ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe für Lenkradumbau vom Sportpaket in "normale" C-Klasse

Hilfe für Lenkradumbau vom Sportpaket in "normale" C-Klasse

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 8:09

Hallo Leute,

ich habe einen W203 Mopf (2005) Avantgarde. Ich habe mir ein gebrauchtes Sport 3-Speichenlenkrad (ist auch im SLKMopf und W203 Sport Edition verbaut) gekauft und den dazu gehörigen Airbag.

Nun funktionieren die Multifunktionstasten nicht. Ne Verbindung ist da, nur die Tasten machen nicht das was sie sollen. Im KI springt das Menü hin und her und die Lautstärke-Regelung funktioniert auch nicht.

Hatt jemand schon mal so ein Umbau gemacht??MB weiß nix! bin für jede Hilfe dankbar.

grüßle

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Lars007, hallo alle zusammen,

 

ich habe genau das gleiche Problem.

Habe nen Mopf von 11/2004 und habe mir auch ein 3-Speichen-Lenkrad samt Airbag und Multifunktionstasten vom SLK (R171) besorgt, da in sämtlichen Foren propagiert wird, dass dieses problemlos in den W203 passt.

 

z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../sportlenkrad-einbauen-t813331.html?...

 

Mit den Teilen war ich beim Freundlichen zum Umbauen. Hier ist aber aufgefallen, dass der SLK Airbag 3 Steckplätze hat, wobei ich vermute, dass der obere für die Multifunktionstasten und die beiden mittig, seitlichen für die Schaltpaddles sind, da sie genau an der Stelle dafür sitzen.

 

Weiterhin ist die Form des oberen Steckers beim SLK nicht die gleiche wie beim W203 (die Anzahl und Anordnung der Kabel war jedoch die gleiche). Woraufhin ein SLK Stecker auf die W203 Kabel umgepinnt wurde, sodass dieser formschlüssig passt.

 

Jetzt wurde alles korrekt verbaut, wobei die vermuteten Schaltpaddles-Stecker freigelassen wurden. Der Effekt, der sich eingestellt hat, war, dass das KI beim Betätigen der Menü-Tasten wild hin- und her gesprungen ist, die Lautstärkeregelung und die Hupe nicht funktionierten.

 

Ab diesem Moment war der Freundliche ratlos und hat mir wieder das Serienlenkrad verbaut.

 

Frage an Lars007:

 

Hat der Stecker für die Lenkradtasten bei dir sofort gepasst? Oder hast du den auch abändern müssen?

Hattest du ebenfalls diese zusätzlichen Stecker auf Höhe der Schaltpaddles?

 

Frage an alle:

 

Kann mir hier irgendwer weiterhelfen?

Vielleicht sind die zwei zusätzliche Steckplätze ebenfalls für die Lenkradtasten vorgesehen und man braucht hier noch zusätzliche Kabel.

 

Gruß

 

Hi,

arbeiten am Airbag sind Privatpersonen verboten. Selbst KFZ-Mechaniker brauchen dazu eine seperate Schulung. Wie man sieht aus gutem Grund:rolleyes:

Ihr gebt so viel Geld für die schönen Auto´s aus da sollte es doch locker drin sein sowas vom fachmann machen zu lassen:D

Gruß Tobias

Hi Turbotobi28.

 

Ich habe die Arbeiten alle im Autohaus durchführen lassen und stand dabei daneben. Deswegen habe ich auch alle Arbeitsschritte mitverfolgt.

Wenn du den Beitrag aufmerksam gelesen hättest, müsstest du mir nicht schreiben, dass Privatpersonen nicht an Airbags rumschrauben dürfen.

 

Deswegen war ich ja beim Fachmann und habe "viel Geld" übrig gehabt.

Hallo an alle,

 

kann mir keiner bei diesem Problem helfen? Es haben doch einige von euch in diesem Forum, das 3-Speichen-Sportlenkrad in den W203 eingebaut.

 

Gruß reddy-rob

am 11. Oktober 2008 um 8:33

Hallo zusammen,

 

da mir hier keiner recht helfen konnte, habe ich nun selbst die lösung gefunden. Es lag am Schleifring. Der eingebaute hatte die Teilenummer A1694640318 und ist für das Serienlenkrad ausgelegt.

 

Für das 3-Speichen-Lenkrad brauchte man bei mir einen Schleifring mit der Teilenummer A1694640118. Nach dem Einbau dieses Teils läuft nun alles problemlos.

 

Gruß rob-royce

Hallo rob royce,

möchte mir auch das drei Speichen Lenkrad einbauen. Fahre Mopf aus 2004.

Was brauche ich alles dazu ? Das Lenkrad bekommen ich über E bay. Wo

bekomme ich zu einem vernünftigen Preis einen Airbag her ?

Danke und Gruß

am 23. Oktober 2008 um 15:26

Hi,

 

 

das Lenkrad und den Airbag hab ich bei Ebay gekauft. Im Moment läuft grad ne Auktion.

 

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

 

Ich habe das gleiche Lenkrad vor 2 Monaten für 350€ gekauft allerdings ohne Schaltwippen. Dazu kam noch die benötigte Kontakspirale, da der Stecker für die Multifunktionstasten anders ist. Die Teilenummern für MEIN Auto, für MEIN Lenkrad + Airbag und für MEINE Kontakspirale habe ich ja schon in meinem Beitrag genannt. Ich vermute, dass dies bei dir auch passen könnte, muss es aber nicht. Ich habe die Kontakspirale eher ins Blaue bei Ebay für 15€ gekauft und sie hat gepasst.

 

 

Der Freundliche wollte mir für die Kontakspirale rund 180€ abknüpfen und konnte immer noch nicht garantieren, dass sie passt, da es wohl vier fast baugleiche Kontakspiralen gibt. Für das 3-Speichen-Lenkrad und den Airbag musst jeweils ca. 450€ beim Händler hinlegen.

 

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

 

 

Gruß

am 30. Mai 2013 um 21:19

Hi ich habe das Selbe Problem mein Kontakspirale hat nur einen Kabel und das 3 speichen sport Lenkrad

hat 3 Steckplätze.Hat die neu KOntakspirale auch nur eine oder 3 kabeln drann??

Heute habe ich ein Lenkrad vom Sportpaket in meine C-Klasse W203 umgebaut.

Es wird ja fast überall behauptet das man auch den Lenkwinkelsensor vom Sportpaket benötigt.

Dafür werden ja Preise jenseits von Gut und Böse aufgerufen.

Ich würde sagen das man nur einen anderen Stecker benötigt und selbst der alte Stecker würde gehen.

Daher habe ich mal ein par Bilder vondem neuen Stecker und von dem alten gemacht.

Kabelbelegung ist 1 zu 1 Identisch bei beiden Steckern, nur die Codierung und Form der Stecker sind anders.

Ich hoffe das ich dadurch einigen weiter helfen kann.

Alter Stecker
Neuer Stecker
Vergleich Sensor Alt Neu

Ich habe mal Bilder von der Halterung gemacht.

Der auf dem Lüftungsgitter montierte ist von Kufatec und die anderen von Ebay.

Navi-halter

Super, danke!

tolle Beschreibung danke erstmal dafür :) ich habe das Sportlenkrad eingebaut, jedoch springt das Info Display & die Multifunktion sowie Hupe sind ohne Funktion kannst du mir noch einen Tipp geben woran es liegen kann?

beste Grüße

 

Zitat:

@Geist-Stromer schrieb am 10. April 2019 um 12:13:17 Uhr:

Heute habe ich ein Lenkrad vom Sportpaket in meine C-Klasse W203 umgebaut.

Es wird ja fast überall behauptet das man auch den Lenkwinkelsensor vom Sportpaket benötigt.

Dafür werden ja Preise jenseits von Gut und Böse aufgerufen.

Ich würde sagen das man nur einen anderen Stecker benötigt und selbst der alte Stecker würde gehen.

Daher habe ich mal ein par Bilder vondem neuen Stecker und von dem alten gemacht.

Kabelbelegung ist 1 zu 1 Identisch bei beiden Steckern, nur die Codierung und Form der Stecker sind anders.

Ich hoffe das ich dadurch einigen weiter helfen kann.

Guten Abend. Ist schon paar Monate her das das Thema hier nicht fortgeführt worden ist. Habe einen sportlenkrad von einer Limousine. Jetzt das Problem nachdem ich wie oben Geist stromer berichtet hat erledigt haben funktionierte die Hupe nicht und die Tasten. 3r hat Bilder bezüglich neue und alte lenkwinkelsensor hinzugefügt aber den Unterschied kann ich nicht bemerken. Kann mir jemand helfen....

Hey ich habe das Sportlenkrad welcher Winkelsensor bzw teilenummer passt jetzt ?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe für Lenkradumbau vom Sportpaket in "normale" C-Klasse