ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 3D Ellipsoid Scheinwerfer

3D Ellipsoid Scheinwerfer

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. Juli 2006 um 20:07

Hey Leute.

Ich möchte bei meinem Corsa C (Baujahr 2001) die neuen 3D Ellipsoid Scheinwerfer einbauen lassen.Könnt ihr mir sagen ob das möglich ist und was mir der Spass kosten wird.

Danke Euch.

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 28. März 2010 um 15:13

joa so wie ich gelesen hab meine ich auch das müsste passen ;)

weiß halt nur net ob das mit dem stellmotoren passt !

scheinwerfer passen plug n play. die stellmotoren für die 3Ds sehen so

am 28. März 2010 um 15:23

hmm ok daraus lese ich das ab bj 2000 die motoren passen !

nicht unbedingt ;) die scheinwerfer passen an jeden corsa, egal ob facelift oder vorfacelift. in die 3ds kommen bosch stellmotoren rein. welche in den noralen scheinis drin sind, kann ich leider nicht sagen. man munkelt aber, dass die motoren von den value scheinwerfern passen KÖNNTEN. jedoch weiß ich nicht, ob das jmd bestätigen kann

am 28. März 2010 um 16:45

ok dann hoffe ich das das hier einer bestätigen kann :P

am 29. März 2010 um 13:53

Als ich meine Getauscht habe vor 2 Jahren hieß es das die Valeo/Bosch Stellmotoren nicht passen....da die 3D's andere Aufnahmen haben bzw befestigungspunkte der Stellmotoren selbst...

Hab mich damit aber auch nicht weiter beschäftigt da ich ja nur aus dem einen Satz 3d die Motoren an den anderen Satz Schwarze 3d umbauen musste...Leider hab ich momentan keinen zugriff auf das EPC um nach den Teilenr. zu schauen

Bosch: 93175787

Valeo: 9114334

Zizalla: (nicht in Verbindung mit Xenon) 93178195

am 29. März 2010 um 17:13

okay danke !

kann mir einer sagen was die stellmotoren kosten ?!

hab diesen Zizalla

laut opel.at 75,20€

am 29. März 2010 um 18:15

uff =/

n anderer stellmotor wird net passn ne ?!

musst mal in nem großen auktionshaus schauen. kannst eigentlich gut mit 30eur pro motor rechnen. so hab ich meine beiden verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von AfH86

...da ich ja nur aus dem einen Satz 3d die Motoren an den anderen Satz Schwarze 3d umbauen musste...

Gibt es die Ellipsoid original auch in schwarz??? Oder sind das keine Original-Scheinwerfer?

Kann man die originalen zerlegen? Ich würde die sonst ggf. selbst schwarz lackieren... (also das Chromgedöns)

 

Edit: Gerade auf Deinen Bildern gesehen, scheinen originale zu sein, also von der Aufteilung her... Hast du noch ein paar nicht Gegenlicht-Aufnahmen?

es sind originale, die lackiert wurden ;) in schwarz gibts die nicht. ich habe mir mal einen satz kaputter bei ebay bestellt um zu schauen wie man die zerlegen kann und dann lackieren. ist echt ne drecksarbeit! vermutlich sind die danach undicht, also nicht wirklich empfehlenswert, obwohl es verdammt gut aussieht!

am 23. Juni 2010 um 23:18

Ja die Arbeit ist was für den POPO , denn der Kleber ist nicht wärme reaktiv !!!

Soll heißen, dass ein Backofen oder Heißluftföhn nur das Plastik um den Scheinwerfer etwas aufweicht und den weg zum Kleber vereinfacht.

Was die Dichtigkeit oder den TÜV angeht.... beides ist eine 50/50 Chance.

Rein Rechtlich ist es eine Löschung der BE , obwohl es sich nicht negativ auf die Ausleuchtung auswirkt ;)

ERGÄNZUNG ZU 3D-ELLIPSOID ZUM NACHRÜSTEN:

Einführung

Ich ergänze den Thread, um Suchenden aus dem Forum oder durch Google eventuell Rat geben zu können. Ich habe den Corsa C 1.4 16V (Sport), Baujahr 2001. Durch den Z14XE und Klimaanlage im Motorraum ist alles ein wenig verschoben im Gegensatz Corsa C 1.2.

Ich habe mir also die originalen Zizala (Ab Mj. 2003/04 als Sportextra mit ab Werk bestellbar) Ellipsoide besorgt und mich ans Werk begeben.

Montage und erste Probe

Ich habe selber in Foren gesucht und gefunden, dass die 3D-Ellipsoide vom Stecker her ohne Probleme passen. Da muss ich auch zustimmen, nur dass auf der linken Seite in Fahrtrichtung die Kabellänge für den Stecker zu kurz ist. Der Strang für den Scheinwerfer kommt aus dem Sicherungskasten und alles Ziehen und Drücken bringt da nix, also das besser meiden. Das bedeutet dann, dass man die insgesamt 8 Drähte mit verschiedener Stärke verlängern muss. Das hab ich dann auch zwangsläufig mit viel Geuld und sorgsamer Kleinarbeit gemacht, sodass der Strang wie original aussieht. Dann waren die Scheinwerfer doch endlich drin.

Erster Eindruck : Wesentlich genauere Ausleuchtung und Fokusierung der Strahlen als mit den alten Valeoscheinwerfern. Auch mit den selben Birnen. Bestätigt wurde das durch diverse Ausleuchtungstests, denn hell erscheinen kann viel, die Ausleuchtung des Lichtkegels ist entscheidend für die Wirkung. Innenliegende Blinker mit runder Form sehen zudem subjektiv geurteilt sehr gut aus.

Birnentausch

Nachdem die Scheinwerfer von mir auf die richtige Höhe eingestellt wurden, fehlten nur noch neue Stand- und Abblendlichtbirnen. Also je zwei W5W (5 W) und H7 (55 W) Birnen. Die Wahl fiel auf Osram Cool Blue W5W- und Osram Nightbreaker H7-Birnen. Tja, aber nun kann man probieren wie man will, wenn man allein schon die Abblendlichtbirne wechseln will, machen einem nach dem lästigen Entfernen des Deckels die Bügel zum Festdrücken der Birne das Leben zur Hölle und man hat mit normal gewachsenen Händen keinen Aktionsradius, egal ob man den Luftansaugschlauch entfernt oder den Deckel des Sicherungskastens entfernt. Die Scheinwerfer sind da einfach standardmäßig nicht drin! Beim Standlichtbirnchen ist das fast schon unmöglich, da kommt man so gut wie gar nicht ran und man sollte die Fummelei, um die W5W Fassung aus seiner Verankerung zu befreien lieber in die 20 Minuten Stoßstangendemontage investieren. Dafür sollte man den Wagen besser vorne anheben (Wagenheber, Böcke...), es ist mit etwas Geschick aber nicht zwingend notwendig. Dann müssen auch die Scheinwerfer raus.

Nachdem nun alles wieder montiert ist, müssen die Scheinwerfer erneut eingestellt werden, da sich der Sitz minimal verändert haben könnte.

Fazit

Die Scheinwerfer sind von der Platzanordnung nicht für das Modelljahr 2001 geschaffen, zumindest mit dem 1.4er Motor. Es ist eine Verlängerung des in Fahrtrichtung linken Kabelstrangs zum Scheinwerfer nötig. Für alle Birnenwechsel außer den Blinkerbirnen, muss man schon fast zwangsläufig die Frontschürze und beide Scheinwerfer demontieren.

ABER wenn dann mal alles läuft und das Leuchtmittel auch stimmt, sind sie der absolute Knaller, sehen dezent-aggressiv aus und haben bei richtiger Einstellung eine sehr gute Ausleuchtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen