ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ellipsoid- Scheinwerfer Fragen

Ellipsoid- Scheinwerfer Fragen

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. September 2017 um 18:51

Hallo liebe Corsa C Gemeinde,

ich habe leider ein paar Fragen zu diesem Murks ( ich will nicht deutlicher werden )...

ich habe fest gestellt das rechts die Standlichtbirne kaputt ist, in dem Bordbuch steht bei Ellipsoid

Scheiwerfer in die Werkstatt fahren...

Muss da der Scheinwerfer raus ?

oder kann man sie so tauschen?

Gibt es einen Trick?

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Fernlichtbirne ern.

Im Mai 018 muss die Kiste zum TÜV, die Scheinwerfer sind etwas matt und ich habe mir überlegt ob es Sinn machen würde nun die Lampen zu tauschen und dann sagt der beim TÜV die Scheinwerfer müssen getauscht werden (da etwas oder viel matt )...

Und dann muss die Stoßstange und Scheinwerfer wieder raus...

5. Frage könnte man ohne Umbauarbeiten ( Kabel ziehen etc. )auch z.B. die Valeo Scheinwerfer einbauen statt den blöden

Ellipsoid Dinger ?

ist ein Corsa C aus 2005 1,2 l Twinport mit Zizela - Scheinwerfer

Ähnliche Themen
18 Antworten

du kannst die scheinwerfer polieren da gibt es ein mittel dafür die birnen kanst so wechseln mit spiegel und einer zange

Hallo Toni,

 

um die Standlichtbirnen zu wechseln musst du die Stoßstange leider abmontieren, da kommt man ums verrecken nicht hin außer man bricht sich sein Handgelenk:p Das ist nicht so schlimm wenn die Scheinwerfer matt sind, das ist noch kein grober Mangel aber die Lichter müssen halt alle funktionieren. Ob man die Ellipsoid durch halogen ersetzten kann glaub ich im übrigen auch nicht.

Hier eine Anleitung;)

Asset.JPG
Themenstarteram 2. September 2017 um 10:24

Danke erst mal, ich werde versuchen es so zu machen vielleicht auch wie Jet geschrieben mit Zange...

Aber wegen einer Birne werde ich nicht den ganzen Aufwand betreiben,mit Scheinwerfer raus etc.

Ich denke für Opel kann es mit PSA nur besser werden...

Habe damals von Valeo auf Ellipsoid umgebaut. Das geht solange dein Wagen kein Xenon hat.

Passform und Kombisteckerbelegung sind gleich.

Themenstarteram 2. September 2017 um 17:07

Allein der ganze Aufwand ,da vergeht mir schon die Lust...

Ganz ehrlich

So schlimm ist das wirklich nicht toni die Stoßstange is gleich ab und der Scheinwerfer hat auch nur drei Schrauben.

Richtig.

Dauert keine halbe Stunde ohne Hebebühne.

Themenstarteram 2. September 2017 um 20:18

1/2 Stunde die ganze Aktion,und eine Hebebühne wird auch nicht gebraucht ?

Ich hoffe nur man kommt gut an die Schrauben im Kotflügel dran ,nicht das noch die Reifen runter müssen...

Wenn dann werden gleich beide Seiten mit neuen Lampen bestückt.

Beim ersten Mal wird's ein wenig länger dauern. Räder müssen nicht ab. Wenn's dir zu eng wird einfach eine Seite leicht aufbocken. Aber bitte erst mit der Hand dazwischen wenn du den Wagen abgestützt/gesichert hast. Auch der beste Wagenheber kann mal nachgeben und dann sind die Flossen platt.

 

Besorg dir doch gleich günstig ein paar neue Scheinwerfer nach Valeo System wenn die sowieso blind sind.

Themenstarteram 3. September 2017 um 9:56

Wir werden mal schauen was wir mit dem Licht etc. machen.

Weil das mit den Scheinwerfer ist nicht allein meine Entscheidung, es ist unser 2 Wagen, den die Frau fährt.

Jetzt nur noch so 5000 Km im Jahr, der Vorgänger Polo 9n1 20000 im Jahr.

Den Corsa hat sie seid Mai letztes Jahr,steht gut da ,beim Vorbesitzer wurden bis 105000 Km alle Wartungen bei Opel gemacht,die letzte bei einer Freien, hat ihn mit frischem TÜV verkauft,nun hat er 126000 auf der Uhr ,er läuft und alles ,

aber begeistert ist sie nicht...

Wegen den Scheinwerfer werde ich mal einen Bekannten kontaktieren der eine kleine Werkstatt besitzt,er hatte bei Opel gelernt.

Er soll mal wegen den Scheinwerfern schauen ob sie seiner Meinung durch kämen oder nicht.

Und wegen den Valeo Scheinwerfern da werden auch noch neue Stellmotoren fällig sein ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das ja. Aber mittlerweile bekommt man die günstig oder beim Schrott. Mal davon abgesehen wird die Ausleuchtung dann auch ein wenig besser.

Themenstarteram 3. September 2017 um 13:36

Haben diese Zizela Dinger auch Stellmotoren ?

Alle haben Stellmotoren:D

Bei manchen fest verbaut und einige kommen ohne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen