3C TDI Build 11/2005 Motor defekt
Hallo zusammen,
hat da noch wer Erfahrung gemacht:
1. Meldung "Öldruck - sofort anhalten, Motor abstellen"
2. Meldung kurz danach "Motor Störung - sofort abstellen"
Es ging per Abschleppwagen in die nächste Werkstatt, dort lautete die Diagnose (am nächsten Tag) Ölpumpe defekt.
Ölpumpe dauerte 3 Tage (angeblich wegen Lieferproblemen VW).
Nach Montage der Ölpumpe dann Probefahrt durch den Freundlichen. Telefonische Mitteilung dann: er ist 500 m weit gekommen und jetzt ist der Motor hin.
Das Fahrzeug wurde 90 % Langstrecken gefahren (geschäftlich) und hat 48000 km.
Mit dem Vorgänger (3 Jahre Laufzeit, 125 Tkm) gab es null Probleme!
Darf das wahr sein!?
Schöne Bescherung
Futse
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Da_Worm
Naja, wenn nur der Turbo hin ist, dann geht doch nich gleich der Motor aus, der läuft auch ohne Ladedruck, nur halt mit sehr geringer Leistung, oder irre ich mich??
Kann gut möglich sein das er dadurch nicht mehr angesprungen ist.
Nur um ne fixe diagnose zu stellen hätte die Werkstatt den Druckschlauch am Saugrohr wegmachen müssen.
Die erfahrung bei uns war die, falls die Welle fest war am Turbo hat die normale Saugfunktion vom Motor nicht ausgerreicht (langer Weg vom Turbo zumLadeluftkühler ins Saugrohr) den Motor zum Laufen zu bringen.War zwar bei nem Golf V aber beim 3C ists genauso.
Zitat:
Original geschrieben von elbwicht
... falsch am Platz...
Wie ? Wo?
Heute 12:30 bekam ich nen Anruf aus der Werkstatt:
Wagen ist fertig.
Also nix wie los, 300 km nach Norden.
Tja - da stand er - frisch gewaschen, aber.....
Bei der Montage von irgend einem Teil haben sie mir die Windschutzscheibe demoliert (10 cm langer Riss).
Neue Scheibe wäre nicht vor 06.01.2007 zu bekommen.
Ich soll das in der Werkstatt zuhause machen lassen und die sollen die Rechnung an die Werkstatt in Baunatal schicken.
Na toll.
Die Heimfahrt verlief wenigstens gut. Die ersten 150 km nur 120 km/h gefahren und dann langsam mal hochgenommen. Vom Motor her keine Auffälligkeiten.
Aber:
Jetzt stinkt die Karre im Innenraum nach Abgasen.
Ich krieg noch die Krise!
Gruss
Futse