3c, ELV Lenkverriegelung defekt, wie selber anlernen per VCDS ?
Hallo Gemeinde,
leider hat es mich auch erwischt. Auch nach 342.000 km fängt die ELV an bei kälteren Temperaturen zu bocken und aktiviert direkt die Wegfahrsperre. Kann dann nur noch mit Fehler zurücksetzten per VCDS den Wagen starten. Laut ELSA ist der Fehler ja beim freundlichen bekannt und auch die aktuelle ET-NR. hat ja schon den Index "J" am Ende. Bei mir ist 3C0905861D verbaut.
Wie kann man die ELV Lenksäulensperre selber tauschen?
Die Anleitung ala ELSA habe ich und habe in meinen 25 Jahren Schraubererfahrung bislang alles selber erledigen können, nur man muss die ELV wieder anlernen und dazu benötige ich den LOGIN -Code von der Wegfahrsperre (STG 25). Laut VCDS gibt es auch einen länderspezifischen universal Code fürs Steuergerät. Wer hat damit Erfahrung gemacht, kennt diese Code? (Antwort ggf. per PN)
Bitte nur um fachlich qualifizierte Beiträge.
Im vorraus Danke.
Gruß Mattes
52 Antworten
Zitat:
@juergen3112 schrieb am 9. Dezember 2019 um 08:34:56 Uhr:
Kein Folgefehler, halt mal genauer nachschauen und ggf. ein passendes gebrauchtes besorgen.
KSTG musste nur bei den ersten mit getauscht werden, bei dem hier m.E. nicht mehr.
Zum Thema ELV und wie man das beheben kann, findest Du hier im Forum genug Lesestoff.
Ganz kurze Frage, wegen Komfortsteuergerät:
Wie sicher bist du, dass man NUR die defekte ELV tauschen muss und nicht beide Steuergeräte (KSTG und ELV)?
Vielen Dank
Dasmit "ELV umsonst" ist nicht richtig. Wie oben auch schon mal steht
1. ELV neu kaufen, ELV anlernen damit der Wagen wieder fährt.
2. Danach ggf. um das LSSTG kümmern, falls der Fehler noch besteht
edit: Du hast die Threads nicht gelesen, da sollte das mit dem KSTG auch drin stehen.
Bei der ELV sind es meistens die Microschalter die den Geist aufgeben.Hier gab/gibt es wohl auch eine Reparaturanleitung. Aber diese Microschalter gibt es wohl nicht mehr zu kaufen. Ich hatte mir vor Jahren 20 Stück gekauft und deshalb noch viele Reserve. Diese Microschalter hatte ich bei meiner Tochter gewechselt und es funktioniert bis heute. Vorteil der Reparatur man braucht nichts Anzulernen/Programieren und die Kosten sind ( wenn man alles selber macht ) mehr als akzeptabel.
Hallo zusammen!
Ich habe einige Threads durchgelesen, hab den Eindruck, mein Problem ist da etwas spezieller 🙂
Ich habe einen Passat 3C, BJ 2006.
Schlüsselnummer: 0603/AFB
2.0 TDI, 140PS
Hatte das Problem mit der ELV, dass der Wagen nicht immer startete, außerdem ging er mir zweimal beim Fahren aus. Für letzteres habe ich keine schlüssige Erklärung gefunden, dachte mir: "Erstmal die ELV tauschen!" (Oder reparieren, wenn es geht.)
Lief nicht so gut:
1. ELV ausgebaut, geöffnet, keinen Defekt gesehen und wieder eingebaut. Gleicher Fehler. Logisch.
Meine Teilenummer: 3C0 905 861 D
2. ELV bei einem anderen Wagen ausgebaut und bei mir eingebaut. Brachte nichts. Im Bordcomputer stand: Lenkrad bewegen. Hab ich gemacht. Dann ging die Lenkradsperre wieder rein.
3. Neues Teil bestellt. Also die ELV 3C0 905 861 J. Dann festgestellt, dass die ELV von VW angelernt werden muss. (Dummer Fehler, hätte ich ja vorher drauf kommen können.)
4. Den Passat zum 🙂 gebracht. Der meinte, evtl. braucht er die alte ELV um die neue anzulernen. Nun bekam ich heute den Anruf, der Worst Case sei eingetreten: Das KSG muss getauscht werden. Preise ca.:
500€ das KSG,
250€ das Prgrammieren
70€ Arbeitslohn fürs Einbauen.
Nun die abschließende Frage: Was empfehlt ihr Profis mir zu tun?
Komme ich aus der Nummer auch günstiger raus?
Da will man mal fuchsig sein und selbst machen und dann so was...
Vielen Dank schonmal fürs Lesen meiner (selbstverschuldeten) Leidensgeschichte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Walls schrieb am 16. Juli 2021 um 15:40:54 Uhr:
Hallo zusammen!
Ich habe einige Threads durchgelesen, hab den Eindruck, mein Problem ist da etwas spezieller 🙂Ich habe einen Passat 3C, BJ 2006.
2.0 TDI, 140PSHatte das Problem mit der ELV, dass der Wagen nicht immer startete, außerdem ging er mir zweimal beim Fahren aus. Für letzteres habe ich keine schlüssige Erklärung gefunden, dachte mir: "Erstmal die ELV tauschen!" (Oder reparieren, wenn es geht.)
Lief nicht so gut:
1. ELV ausgebaut, geöffnet, keinen Defekt gesehen und wieder eingebaut. Gleicher Fehler. Logisch.
2. ELV bei einem anderen Wagen ausgebaut und bei mir eingebaut. Brachte nichts. Im Bordcomputer stand: Lenkrad bewegen. Hab ich gemacht. Dann ging die Lenkradsperre wieder rein.
3. Neues Teil bestellt. Also die ELV 3C0 905 861 J. Dann festgestellt, dass die ELV von VW angelernt werden muss. (Dummer Fehler, hätte ich ja vorher drauf kommen können.)
4. Den Passat zum 🙂 gebracht. Der meinte, evtl. braucht er die alte ELV um die neue anzulernen. Nun bekam ich heute den Anruf, der Worst Case sei eingetreten: Das KSG muss getauscht werden. Preise ca.:
500€ das KSG,
250€ das Prgrammieren
70€ Arbeitslohn fürs Einbauen.Nun die abschließende Frage: Was empfehlt ihr Profis mir zu tun?
Da will man mal fuchsig sein und selbst machen und dann so was...Vielen Dank schonmal fürs Lesen meiner (selbstverschuldeten) Leidensgeschichte.
Hier wurden wohl Mehrere Fehler gemacht.
Das das Fahrzeug bei einem defekt nicht startet, ist richtig. Die ELV auszubauen und zu kontrollieren, war nicht effektiv. Da wie du schon selbst lesen konntest, meisten die Microschalter den Geist aufgeben,, hättest du diese Wechseln sollen ( wenn vorhanden, oder wenn noch kaufbar).
Eine andere ELV einfach einzubauen und zu hoffen das es funktioniert, war schon mal der 2. Fehler, da es einfach so nicht funktioniert ( siehe codierung Steuergerät) aber das hast du ja auch schon rausgefunden.
Ob jetzt wirklich das KSG dadurch defekt gegangen ist, mag ich aber zu bezweifeln. Eigentlich wäre ein Fehlerprotokoll hilfreich, und sollte dir aber auch von der Werkstatt gezeigt werden.
Und 250€ zum Programmieren, ist absolut übertrieben. Da die Werkstatt das nicht mehr selbst macht/machen kann, wird das Fahrzeug über OBD mit Wolfsburg verbunden, und das Werk spielt die passende Software auf.Ich glaube 30-max.60min sollten da ausreichend sein. Und bei dieser Methode, braucht die Werkstatt auch kein altes Steuerteil mehr, weil das Werk alle Daten zum Fahrzeug besitzt.
Ich würde also der Werkstatt ( auch wenn VW drauf steht) nicht einfach blind vertrauen.
Stelle wenn möglich einen kompletten Scan des Fehlerspeichers hier ein, und dann sollte sich hier jemand finden lassen, der eventuell den passenden Ratschlag zur Fehlerbeseitigung hat.
Falls das alte KSG nicht zerschossen wurde. Eeprom auslesen (lassen) und die WFS Daten in ein gebrauchtes KSG laden.
das sollte alles inkl. gebrauchtem STG (je nachdem was Du für eins brauchst, ein Scan wäre da hilfreich gewesen) ca. 100€ kosten (ggf. halt bei jmd. der es kann). Danach hat man die Pin und kann die neue ELV auch mit VCDS anlernen.
Wenn man den/das KSG EEPROM selber auslesen kann (ist ja nur ein 95230), ist das sogar mit kostenlosen Programmen möglich. es gibt genug Infos per google. so habe ich es auch gelernt. Wenn man Zeit hat, kann man sich gut einlesen und machen. Die ca 100€ wären aber auch gut investiert bei jemandem der es kann, wie juergen schon schrieb. Die VW Händler haben meist nicht diese technisch tiefe Ahnung und gehen nur nach Anleitung bzw wie es denen beigebracht wurde.
Wo steht der Bock den ?
Zitat:
@A3F-devil666 schrieb am 19. Juli 2021 um 22:24:06 Uhr:
Wo steht der Bock den ?
Der steht in Schloß Holte, 33758, bei der Werkstatt. Die haben von mir noch keinen Auftrag erhalten zur Reparatur. Ich bekomme wohl heute noch das Fehlerprotokoll????
Zitat:
Eigentlich wäre ein Fehlerprotokoll hilfreich, und sollte dir aber auch von der Werkstatt gezeigt werden.
Der Servicemitarbeiter teilte mir eben mit, dass dieser Fehler nicht im Fehlerprotokoll auftaucht. Das Protokoll drucken sie i.d.R nicht aus. Es würde mit aber ohnehin nichts bringen.
Kann das sein?
Nur dann, wenn das KSG nicht erreichbar ist. Dir selbst bringt das Protokoll wohl nichts aber den Leuten die dir Helfen können/könnten egal ob privat oder Gewerblich.
Zitat:
@Walls schrieb am 16. Juli 2021 um 15:40:54 Uhr:
Hallo zusammen!
Ich habe einige Threads durchgelesen, hab den Eindruck, mein Problem ist da etwas spezieller 🙂Ich habe einen Passat 3C, BJ 2006.
2.0 TDI, 140PSHatte das Problem mit der ELV, dass der Wagen nicht immer startete, außerdem ging er mir zweimal beim Fahren aus. Für letzteres habe ich keine schlüssige Erklärung gefunden, dachte mir: "Erstmal die ELV tauschen!" (Oder reparieren, wenn es geht.)
Lief nicht so gut:
500€ das KSG,
250€ das Prgrammieren
70€ Arbeitslohn fürs Einbauen.Nun die abschließende Frage: Was empfehlt ihr Profis mir zu tun?
Da will man mal fuchsig sein und selbst machen und dann so was...Vielen Dank schonmal fürs Lesen meiner (selbstverschuldeten) Leidensgeschichte.
Ich melde mich nochmal wegen meines ELV Problems.
Wäre jemand bereit, sich den Wagen anzuschauen und die Programmierung vorzunehmen? bzw. es zu versuchen? Ich finde in meinem persönlichen Umfeld niemanden mit der nötigen Kompetenz... am besten aus NRW, aber auch in andere Regionen würde ich den Wagen bringen.
in NRW gibt's genug. Schreib doch mal eine PLZ oder Ort
33758
Schloß Holte Stukenbrock
Das stand 5 Posts oberhalb doch auch schon. Wenn sich niemand meldet, kannst Du es ja auch schicken. Nach der Beschreibung oben glaub ich auch nicht, das das Auto noch fährt, oder?