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3BG Variant tiefer legen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 4. August 2005 um 19:14

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Passat Variant nur mit neuen Federn tiefer zu legen. Mir schwebt da für vorn 50mm und hinten 30mm vor. Bei Ebay gibt es Federn ab ca. 150€. Hat jemand Erfahrung damit??? Worauf sollte ich sonst achten? Wie ist es dann mit dem Einbau? Kann ich das ohne großen Aufwand selbst machen und wie? Die Spurvermessung usw. lass ich dann in einer Werkstatt durchführen.

Bin für jeglich Tips und Vorschläge offen.

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43 Antworten
am 4. August 2005 um 20:46

Tach auch

Ich hab auch schonmal mit meinem Tuner über Federn für meinen gesprochen und er hat mir von Federn mit Originaldämpfern abgeraten. die machen es dann nicht mehr lange mit und du kannst sie erneuern, also kauf Dir besser gleich ein Fahrwerk mit Dämpfern.

Gruss

am 5. August 2005 um 6:40

tieferlegen

 

habe 40mm drinn und keine beschwerden.Habe die von D&W Preis 140€. Habe gehört das es kein Problem ist ihn Tieferzulegen aber nur bis 40mm mit den Orginalen Stoßdämpfern.

am 5. August 2005 um 12:58

Wie schauts bei der Tieferlegung mit der Bereifung aus?

Was ist bei 18" das Maximum? Mehr als 30mm werden da wohl nicht drin sein oder?

am 5. August 2005 um 19:32

Tach auch

Ich hab meinen zwar noch nicht tiefer. Hab 8 und 10x18 drauf und denke das je nach ET 40mm bestimmt drin sind.

Gruss

Themenstarteram 6. August 2005 um 14:27

also ich habe 17" drauf und laut Messung gibt es da überhaupt kein Problem mit den gewünschten 50/30 mm tieferlegung.

Hat jemand ne Ahnung ob ich das allein einbauen kann. Habe keine zwei linken Hände. Es sieht nur vom Aufbau an der Vorderachse sehr verbaut aus. da liegen die Stabi/ Qerlenker oben am Rad. Muß ich die ausbauen, oder bekomm ich den Stoßdämper bzw. die Federn so raus???

Hat das jemand schon gemacht, bzw. eine aussagefähige Anleitung dafür?

am 7. August 2005 um 6:58

tieferlegung

 

habe das schon mal hier Beschrieben suche mal nach dem Mitglied Katerpaulekater Passat Tieferlegen da steht das kann auch dir die Beschreibung senden mit Bildern.

Mfg

Hi,

mein Tip: Kauf keine Billig-Federn. Ich habe jetzt Eibach 30/30 drin - mit Originaldämpfern. Sehr empfehlenswert - billigkram setzt sich nachher nur und die Fahreigenschaften sind unter aller Sau. Ich habe für die Federn 200 Euro bezahlt und das ist ok denke ich...

Gruß Jan

@ Jan

Hallo, wie lange fährst du schon mit Eibach Federn und orig. Dämpfer?

Wieviel Bodenfreiheit bleiben Dir noch?

Wäre nett, wenn du ein Foto reinstellen könntest!

Gruß glindi

Hi,

ich habe die Federn jetzt seit 4.000km drin, klar, dass da noch kein Dämpferverschleiss auftritt. Ich denke aber, die Dämpfer werden das lange aushalten - sind ja nur 30mm. Hängerbetrieb müssten die ja auch abkönnen.

Wieviel Bodenfreiheit ich habe, kann ich leider nicht sagen. Aber da ich eine sehr steile Garageneinfachrt habe musste ich sehr auf die Bodenfreiheit achten - und die 30er Einbach passten da seht gut.

Das angehängte Foto ist direkt nach dem Einbach entstanden, er hat sich danach noch ein ganz klein bißchen gesetzt.

Gruß

Hi,

ich habe auch Eibachfedern 30/30 drin mit org. Dämpfern. Bis jetzt ca. 6000km noch nix festgestellt. Hab sie bei eBay ersteigert für 159€. ATU wollte 199€ haben. Bin sehr zufrieden ist nicht zu tief und mit dem Wohnwagen hab ich auch keine Probleme gehabt.

Gruß Michael

Hallo allerseits,

ich beabsichtige meinen 3BG ebenfalls mit dem Eibach ProKit tieferlegen zu lassen.

Wer kann mir sagen, bis zu welchem KM-Stand es Sinn macht beim Einbau die Original-Dämpfer weiterhin drin zu lassen?

Zur Zeit habe ich 22.000 km auf dem Tacho.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

ro@mz

am 14. August 2005 um 10:38

Also bei 22000 KM kann man schon noch mit Federn tieferlegen.

ICh selber fahre HuR Federn mit 35mm seit 60000 KM

mit Seriendämpfer.Die Federn wurden bei 500 KM Laufleistung eingebaut,ohne Probleme.

Gruss

Fahre seit 2 Jahren mit 8,5 und 10 x 18 225 und 255. Wagen ist 30 mm tiefer und mit Koni gelb ausgerüstet. Nur Federn ist nicht empfehlenswert, bereust Du hinterher. Bei 4 Personen und Gepäck setzt er gelegentlich auf dem Innenkotflügel auf. Mit 245 ist günstiger, wenn die Traglast ausreicht. Schwierig beim V6 Tdi. Tieferlegung mit mehr als 30 mm bedarf ordentlicher Karosseriearbeit und super Straßen.

Hallo allerseits,

endlich habe ich es geschafft meinen V6TDI tiefer zu legen. Statt Eibach wurden jedoch H&R Fahrwerksfedern eingebaut. Bisher kann ich keinen Unterschied, die Optik natürlich ausgenommen, im Fahrkomfort feststellen.

Und so steht er jetzt auf der Strasse. Leider habe ich es versäumt Bilder vor dem tieferlegen zu machen.

Gruß

ro@mz

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