3BG und sein verbrauch, normal?

VW Passat B5/3B

halli hallo an alle gläubigen 😉,

bin neu hier und hab da mal was auf dem herzen. hab schon die sufu genommen und unzählige beiträge gefunden und auch ettliches gelesen. allerdings sagt mir das nicht so viel zu meinem fall. also bitte nicht meckern. wer nichts sagen will muss es auch nicht 🙂.

habe nen passi as dem jahre 11/2003 schon der mit den runden leuchten, 131 PS, 1,9 TDI AUTOMATIK. hatte davor den vorgänger und konnte mit dem gerät und seinen 63 litern im tank gute 900-950 km fahren (das war nen 1,9TDI mit 115 PS, schalter). die automatik braucht allerdings meines erachtens nach recht viel treibstoff. wenn ich das gute stück normal fahre, also stadt, land und autobahn gleichmäßig gemischt, liege ich bei 8-8.5 Litern.

fahre ich nur autobahn ca. 180 km/h durchweg soweit erlaubt und möglich (stecke berlin *50 km davor* - saarbrücken) ca 690 km dann reicht ne tankfüllung nicht bis hin (hab ich neulich getestet... bin ca 20 km vor zu hause liegen geblieben, hatte natürlich nen kanister im kofferraum *grins*). sind dann sowas um die 9,3 liter, oder?

frage nun an euch: ist das normal? also autobahn seh ich ja noch ein, aber das andere erscheint mir recht hoch, oder liegts an der automatik?

ich bedanke mich im voraus.

lg
casper

12 Antworten

hehe bei 180 brauch nen handschalter auch nich weniger 😉

aber du hast schon recht, die automatik im 3bg is nich die sparsamste, und dein verbrauch liegt da im normalen bereich!

Also wenn ich's richtig laufen lasse, dann fragt das durstige Etwas auch schonmal nach 350km nach 55 Liter von der teuren MotionLotion. Fahren braucht Energie, zügiges Fahren braucht mehr Energie, und da man Energie noch nicht aus Nichs produzieren kann langt der Diesel halt in den Vorrat im Tank.

Ohne Lotion keine Motion. 😁

Wenn ich mich recht entsinne, dann lag mein Spitzenverbrauch bei 13 Liter/100km auf eine Tankfüllung. Das heißt dann aber nachts auf leerer Bahn volltanken, abfahren und Fuß erst wieder vom Gas, wenn die Tanknadel beinahe die Standspur empfiehlt. (Bis jetzt kam immer passend ne RedBull-Nachfüllstation, die praktischerweise auch den passenden Saft für meinen Dicken hatten 😉)

Hi,
also ich habe den gleiche Motor und habe ein 6GG.
Verbrauch auf Autobahn bei 180km/h benötigt meiner ca8.5l.
Bei sehr sehr vorsichtiger Fahrweise (Landstraße) reicht mir die Tankfüllung
so um die 950-1010km(6l/100km).
Ein Freund von mir hat eine Limousine mit Automatik und verbrauch ca. 1l mehr als ich im Schnitt bei etwa der gleichen Fahrweise.
Also denke ich deine Werte sind ok.
Gruß EDDY!
Ist hier eigentlich keiner von der Spätschicht und noch wach???

moin,

wir habe unseren highline Bj 04 mit 1,9l tdi und automatic nun seit knapp einem Monat. Auf die inzwischen ca. 3000 gefahrenen Kilometer liegt der Verbrauch bei 6,6 l. Fahrprofil ca. 80% Autobahn (gemäßigte Fahrweise) und 20 % Stadt.
Bin recht zufrieden damit. Für ein Fahrzeug dieser Größe ein guter Wert. Mein Smart (allerdings Benziner) braucht auch nicht weniger.

MfG
Silent

Ähnliche Themen

Verbrauch ist normal. Fahre meinen Schalter über 20.000 km zwischen 7,5 und 8 Liter. Meine Behinderung fördert diesen Verbrauch zwar ( cronischer Fall von schwerem rechten Fuß ), finde ich als Schnitt aber OK. Sind auch Fahrten drin, die im Hohen 9 Literbereich liegen über längere Strecken, aber auch das ist OK weil da hatte mein 2.0 Liter Mazda als Benziner sich bei ähnlichem Fahrprofil 16 Liter Super gegönnt . . .

Also die Automatik braucht eh ein bisschen mehr und von daher finde ich nen Wert um die 9 Liter schon OK. Insbesondere bei 180 km/h. Wie schon geschrieben wurde - da ist dann der Schalter auch nicht mehr nennenswert sparsamer.

Bevor das hier wieder in einen "meiner braucht um wenigsten" Thread ausartet: Ja, wenn ich es drauf anlege, steht auch bei mir ne 5 vor dem Koma - dann komm ich allerdings nicht vorwärts, langweile mich, fahre gegen einen Baum weil ich schlafe oder sonstwas. Alternativ bietet sich bei solchen Geschwindigkeiten der Go Go Gadget-to Greifarm um sich an den vorherfahrenden LKW zu hängen . . also kein typisches Fahrerprofil und absolut inakzeptabel - aber machbar

Der Verbrauchsunterschied zu deinem Vorgängerfahrzeug wird von der Automatik verursacht. Völlig normal.

Zitat:

Original geschrieben von Pepsi15


Alternativ bietet sich bei solchen Geschwindigkeiten der Go Go Gadget-to Greifarm um sich an den vorherfahrenden LKW zu hängen . . also kein typisches Fahrerprofil und absolut inakzeptabel - aber machbar

Völliger Schwachsinn, sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber jetzt kommen wieder alle und schreien: "Man kann nicht ordentlich fahren wenn man nen Durchschnitt von unter 6 Liter haben will!" Wir sehen uns in Wolfsburg auf dem Treffen Leute......mehr sag ich dazu nicht

Ich muss nanunana vollkommen recht geben. Wer gleichmäßig und vorausschauend - und somit Spritsparend - fährt, ist noch lange kein Verkehrshindernis!
Ich habe den Passat mit AVB-Motor und 4-Gang-Automatik. Bei einem Mix von ca. 60% / 20% / 20% (Landstraße/Autobahn/Stadt) bin ich im langjährlichen Mittel bei ca. 6,3l/100km, ich schaffe aber auch die 5 vor dem Komma. Und glaubt mir, ich bin kein Verkehrshindernis sondern eher zügig unterwegs.
Michael

Wenn ich immer schön 90 rechte Spur zwischen den LKWs bummele, dann braucht meiner auch nur 4,x Liter. Aber wer macht das schon auf ner Strecke von 500km? Dann brauche ich auch doppelt solange 🙁

Energie muß halt irgendwoher kommen, und die benötigte Energie steigt nunmal exponential zur Geschwindigkeit.
Verbrauch von 8 Liter bei normal zügiger Fahrweise ist ganz normal.

Viel schlimmer ist es, wenn die Sprit-Sparen-Woller auf jegliche Brems- und Beschleunigungsmanöver verzichten wollend das Rechtsfahrgebot mißachtend ohne Grund mit 120 auf der mittleren Spur rumschleichen und damit alle anderen zügiger unterwegs seienden zu ständigen eben solchen Manövern zwingen.
Mal vom Sicherheitsrisiko abgesehen schlägt sich das in der Gesambilanz schädlicher nieder als eine StVO-konforme Fahrweise und gehört damit eigentlich auch als Umweltsünde gesühnt.

Pepsi15 hatte schon recht mit seiner Vermutung, das das hier in einen "meiner braucht weniger - aber dafür is meiner länger" Flamewar ausartet. Wir sind auf dem besten Wege dahin.
Kannst du hellsehen? 🙂

Was hat das mit nem "Flamewar" zu tun? Wir legen hier unsere Meinungen dar, und dafür ist so ein Forum nun mal. Wenn ihr nicht disskutieren könnt, dann lasst es halt einfach.

ausserdem, woher willst du wissen wie ich fahre um auf 5,x Liter zu kommen? Fährst du seit neuestem mit meinem Auto? Wäre mir neu...

halli hallo,

vielen dank für dall die antworten. also liegt mein kleiner im normalen bereich. muss zugeben kann ihn auch sparsamer fahren, aber dann macht das auto fahren nur halb so viel spaß. fahre da wos geht gern zügig und vorausschauend. allerdings nervt es, wenn die damen und herren der mittelspuhr rausfahren, dann blinken und am schluss gucken. will damit niemanden angreifen!

also vielen dank noch mal
casper

Hallo!
Gehe doch mal auf Klick HIER
Dort kannst du ein bißchen vergleichen...

Und Leute immer schön nett zueinander sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße

Fiete

Deine Antwort
Ähnliche Themen