3bg tdi - mit kaltem motor auf die autobahn
hallo leute !
hab da mal ne frage : wenn ich morgens zur arbeit fahre, fuehrt mich der weg ueber die autobahn, wenns aber auf die autobahn geht ist der motor nicht mal ansatzweise warm, beim nachhause fahren das selbe-
was tun ? wirklich mit 80 dahintuckeln bis der motor warm ist ?
wie geht ihr vor ?
mein passi hat schon ueber 200tkm drauf und er sollte noch ein weilchen halten
fuer sachdienliche hinweise bin ich sehr verbunden,
vielen dank
markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
klemm dir pappe hinter den kühlergrill, mache ich derzeit auch, da ich nur 3,5 km zu arbeit habe, der wird sauschnell warm, nur bei längeren und wärmeren tagen nicht vergessen rauszuholen. 😉
Die Pappe hinter dem Kühlergrill hilft aber maximal deinem Gewissen, denn das Wasser wird erst durch den Kühler geleitet (Kühlmittelthermostat), wenn der Motor schon eine gewisse Temperatur hat, vorher läuft das Kühlwasser im inneren Kreislauf und sieht den Kühler nicht.
Wenn er dann aber mal warm wird, kann er dir auch gleich relativ leicht überhitzen, da ja keine Wärme über den Kühler abgegeben werden kann...
Du fährst ja keinen Lada durch Sibirien...
17 Antworten
Klar, hauptsache haben...
also ich habe es mit meinem golf immer so gemacht dass ich ihn die ersten ca. 10km auf der bab nicht über 2200 u/min gedreht hab, und eben langsam beschleunigt. hat ihm eigentlich recht gut bekommen. hat jetzt was um die 290.000km und leuft, und leuft, ...
beim passat halte ich es eigentlich genauso, nur dass der benziner halt von haus aus höher dreht da bin ich dan so bei 3000 u/min, wird aber auch schneller warm. ist bei mir aber zum glück nur wenn ich fahrgemeinschaft habe dass ich direkt am autohof stehe und nur 200m bis zur auffahrt habe. im normalfall habe ich 30-40km landstraße (kommt drauf an wo ich drauf fahre) bis zur bab. und von der arbeit zurück habe ich auch erstmal ca. 30km limitiert. da muss man sich dann keine gedanken machen 😉
Zitat:
das mit der temp.anzeige hab ich schon oefter gehoert.. meines wissens hat man mit dem quatsch irgendwann zu 2er-golf zeiten angefangen, da sich die kudnen beschwehrt haben dass die motortemp pendelt
Nö...erst ab dem Dreier...muß 1993 gewesen sein!