3A motor : anlasser dreht nicht und öldruckanzeige auf über 5 Bar

Audi 80 B3/89

hallo

habe den motor in meinen typ 89 endlich eingebaut und ihn vor den feiertage laufen lassen da war alles in ordnung

wollte ihn dann heute wieder anmachen und als die zündung an war ging das zusatz instrument auf über 5 Bar und das öllämpchen ging auch an und der warnton auch

als ich dann starten wollte passierte einfach nix

jetzt meine frage kann das zusammen hängen und wen ja was könnte das überhaupt sein ?

gruß jonas

19 Antworten

der öldruckgeber wird fritte sein oder es is der draht dahin ab ?!

hat mit anlasser aber nix zu tun 😉

ja wundert mich aber dann weil er vor 3 tagen noch ging

kabel sind soweit man sieht noch dran

kann es sein, dass sich die kompression im ganzen motor verteilt?

aber da ich gerade nochmal logisch gedacht habe: wenn er nicht an ist, komprimiert er auch nicht.

dann kanns nur nen fehler in der elektrik sein.

ne das mit der kompresion kanns wirklich nicht sein

kanns vielleicht sein das wenn der öldrück zu hoch ist das er dann nicht den anlasser drehen lässt und wenn der fehler mit dem öldruck behoben ist das dann der anlasser auch wieder dreht ?

danke

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also habe jetzt mal den kabel von der anzeige und dem piepser im kombiinstrumen und den masse vom zusatzinst. mit masse gebrückt

lampe im kombiinst. ist jetzt aus und piepst auch nicht mehr und anzeige ist auf 0 bar , heißt das jetzt das diese beiden geber kaputt sind ? denke ja , oder ?

aber auch überbrückt dreht der anlasser nicht und die benzinpumpe läuft auch nicht kann es sein das das x-relai kaputt ? oder sonst ein relai ? wie kann ich das den prüfen?

danke

gruß

es kann sein dass das öldruckbegrenzungsventil hinüber ist und daher zuviel öldruck aufgebaut wird.
Durch den viel zu hohen öldruck werden die Hydros voll aufgepumpt, und die Ventile schließen dann garnicht mehr. dann steht der kolben am Ventil an und die ganze karre steht. dadurch lässt sich auch der motor nicht mehr drehen.

und wo sitzt das ?

aber wenn sich der motor nicht dreht dreht die ölpumpe ja auch nicht dann kann doch eigendlich garkein druck aufgebeut werden

was ist wenn das Ventil bereits abgebrochen ist und zwischen Kolben und Zylinderkopf steckt?
Wenns das ventil ist, brauchst eine neue ölpumpe.
Aber ich würde einfach mal den Motor durchdrehen, dann siehst ja obs am starter liegt oder ob wirklich der motor steckt.

und wie kommt das ventil dahin und bricht ab ? motor ist ja einwandfrei gelaufen und hat nur 3 tage da gestanden und dan ging nix mehr

achso sry dachte du meinst das begr. ventil liegt im brennraum .

aber wär das ventil gebrochen würde er ja wieder drehen

wie bekomme ich jetzt raus ob es daran liegt habe die
ZK raus gedreht und sehe kein ventiel

gruß

Ja probier einfach mal dass du den Motor manuell durchdrehst (an der Kurbelwelle)!!

Hallo? Sind schon wieder Ferien?
Kerle, was für Horrorgeschichten!

Die Kraftstoff-Pumpe läuft nich, un der Anlasser dreht nich. Da würd ich zuerst ma am Zündstartschalter gucken, was da los is.

Die Anzeigen sind völlig unwichtig beim Startproblem... woher soll der denn 5bar Öldruck haben, wenn die Ölpumpe nich angetrieben wird? Hm? Vorschläge?

Son Quatsch mit abgerissenen Ventilen un vollen Hydros die die Ventile offen halten... Heiland!

Zitat:

Original geschrieben von mithras666


Hallo? Sind schon wieder Ferien?
Kerle, was für Horrorgeschichten!

Die Kraftstoff-Pumpe läuft nich, un der Anlasser dreht nich. Da würd ich zuerst ma am Zündstartschalter gucken, was da los is.

Die Anzeigen sind völlig unwichtig beim Startproblem... woher soll der denn 5bar Öldruck haben, wenn die Ölpumpe nich angetrieben wird? Hm? Vorschläge?

Son Quatsch mit abgerissenen Ventilen un vollen Hydros die die Ventile offen halten... Heiland!

genau das dachte ich mir auch weil erst wenn die pumpe sich dreht baut sie auch druck auf und dafür muss auch der anlasser drehen

normal klackert doch auch irgenwas im motorraum wenn man die zündung einschaltet bei mir auch nciht

wo sitzt den der Zündstartschalter und kann der nur vom rumstehen kaputt gehen ?

gruß

Der Zündstartschalter sitzt natürlich hinterm Zündschloss, ist ein separates Elektroteil un kost vllt 15€ beim Freundlichen. Sind auch dafür bekannt gerne kaputt zu gehn...

hörst du denn die Pumpe, dass sie Druck aufbaut, wenn du nur die Zündung einschaltest? Was passiert überhaupt, wenn du die Zündung einschaltest, bzw. auf Start gehst?

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