ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 380 SL - Kunstleder vs. Echtleder

380 SL - Kunstleder vs. Echtleder

Mercedes SL R107
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 19:44

Also ich hab ja da den 380 SL testgefahren. Bin gerade in Arizona. Die Sitze sehen aus wie neu - obwohl schon fast 35 Jahre alt. Ist aber halt kein Leder sondern Kunstleder. Wie ist denn da so die Meinung in der community? Beeinflusst das den Wiederverkaufswert in Europa?

Und wenn ich schon dabei bin. Das Auto ist in 585 mesa Red (Altrot). Kann man irgendwo rauswinden wie viele SL's in dieser Farbe lackiert wurden? Waren bestimmt nicht viele ......

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Das sogenannte "MB-Tex" schmälert den Wert eines SL in keinster Weiste - wenn sonst der allgemeine Gesamtzustad stimmt!

Betreffend Wiederwerkaufswert in Europa beinträchtigt nicht die Ausstattung den Wert des Fahrzeuges sondern m.E. nur der leistungsreduzierte Motor des 380 SL mit nur 155 PS!!

Gruss

Beni

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@BanjuRC107 schrieb am 31. Januar 2017 um 04:25:06 Uhr:

Wäre natürlich auch ne Möglichkeit - Aber der 380 steht halt gerade abholbereit und vollgetankt um die Ecke. Und ist in einem echt guten Zustand. Sieht echt gut aus! Vielleicht hole ich mir ja noch den 560 und mach den Container voll :-).

Danke euch!

Hallo,

in Sachen Detailfragen kann ich mir nur anschließen und dir die Sternzeit 107 empfehlen.

Deine Frage zum MB Tex: Dies schmälert den Wert deines Fahrzeuges in keiner Weise. MB Tex hat den Vorteil, daß es auch nach vielen Jahren noch sehr gut aussieht. Leder wird eben brüchig. Egal, wie du es pflegst.

Zum 380ger: ( ich fahre aktuell einen 380ger US mit echt Leder , weiß also, wovon ich spreche, wobei ich dazu erwähnen muß, daß ich nicht über Geld verdienen nachdenke, sondern einfach mit einem 107er im Sommer Spaß haben möchte ).

Es stimmt, der US 380ger hat gegenüber der EU Ausführung ( 204 PS ) "nur " 155 PS.

Bis vor ca. 3 Jahren waren die Dinger relativ unbeliebt. Dies ist auch dem schlecht reden ob der PS geschuldet. Nachdem ich beide Versionen kenne, ist mein Fazit:

Diese PS merkt man erst im höheren Geschwindigkeitsbereich. Unten raus kaum merklich. Auch dieses Auto ist durchaus auf Serpentinen und auf der Autobahn geeignet. Wenn ich damit sportlich fahren will, ist ein 560ger in logischer Konsequenz mehr geeignet. Dieses Auto ist zum Cruisen aus meiner Sicht ausgelegt.

Auch der preisliche Unterschied hat sich bei uns in den letzten zwei Jahren relativiert. Für einen guten 380ger US legst mittlerweilen auch sehr gutes Geld hin.

Wichtig ist, umso älter das Modell als solches wird, die Substanz. Wenn du einen 380ger vor dir stehen hast, der eine History belegbar mitbringt, der eine gesunde Substanz hat und am besten im Originalzustand ist, dann nimm ihn mit. Auch in den Staaten werden "gute" rar. Ich habe meine bislang immer über Rotterdam eingeschifft. Hat immer wunderbar funktioniert.

Die Warnung vor einem 380ger US ähnelt mittlerweilen den Aussagen: Einen Automatik im Winter kann man nicht fahren. Das hat mal gestimmt, ist aber schon eine Weile her. Das mit dem 380ger US ändert sich auch gerade rapide. Wenn ich dir sage, was mir Mercedes für meinen geboten hat, verlierst den Glauben. Ich behalte ihn aber, weil er in einem perfekten Zustand ist und Spaß macht.

Ruf noch das Carfax ab. Ist nicht das allerheilmittel, aber kann dich vor schlimmen bewahren.

Peter

 

Mit der Motorleistung verhält es sich wie mit vielen anderen Dingen auch: es ist Geschmacks- bzw Ansichtssache.

Welche Farbkombinationen einem gefallen, ob man Vor- oder Nachmopf schöner findet kann man von außen sehen.

Beim Motor ist das anders.

Ich kenne den US-380 und er wäre mir definitiv deutlich zu träge. Mein Vorredner empfindet das anders.

Deshalb kann ich bei der Wahl der Motorisierung dringend empfehlen die zur Rede stehenden Modelle probezufahren und im Zweifelsfall keine Kompromisse einzugehen sondern weiterzusuchen.

Ich kenne jemanden, der mit der Motorleistung seines US-380 dermaßen unzufrieden ist, daß er schon über den Einbau eines anderen Motors nachgedacht hat (was wahrscheinlich nicht leicht ist, eingetragen zu bekommen, vom Verlust der Originalität ganz abgesehen).

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 2:19

Zitat:

@pidibaer schrieb am 2. Februar 2017 um 22:10:53 Uhr:

Zitat:

@BanjuRC107 schrieb am 31. Januar 2017 um 04:25:06 Uhr:

Wäre natürlich auch ne Möglichkeit - Aber der 380 steht halt gerade abholbereit und vollgetankt um die Ecke. Und ist in einem echt guten Zustand. Sieht echt gut aus! Vielleicht hole ich mir ja noch den 560 und mach den Container voll :-).

Danke euch!

Wenn ich dir sage, was mir Mercedes für meinen geboten hat, verlierst den Glauben. Ich behalte ihn aber, weil er in einem perfekten Zustand ist und Spaß macht.

Peter

Hey Peter - jetzt machst Du mich neugierig. Wieviel hat Mercedes dir denn geboten? Ich bin ja aus der Schweiz und da kam gerade ein neues Angebot bei Autoscout24.ch eines US 560 SL ,1989 mit 220000 km für 29.800 CHF - also 27.900 Euro. Das find ich schon gewaltig. Ob er wirklich so viel dafür bekommt ist natürlich was anderes

Also was manche für einen 560 SL in Europa verlangen, ist Verarschung auf höchsten Niveau. Bei der Anzahl der Kilometer würde ich den 560 SL nicht beurteilen. Dieser Motor schafft mit ein bisschen Zuwendung auch 500.000 km und mehr. Das Entscheidende ist der Karosseriezustand.

Ein 560 SL mit ca. 100.000 bis 150.000 km sollte nicht mehr als ca. 30.000€ kosten. Bei mäßigem Zustand an die 25.000€. Leichen gibt es schon ab 10.000€. In den USA ist das Preisniveau noch gering.

Grüße

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 0:26

Also hier jetzt ein Foto von meinem neuen 380er. Bis jetzt bin ich super zufrieden. Habe nichts zum meckern gefunden.

Hier gleich noch ne Frage. Die sealed beam Scheinwerfer müssen ja ausgetauscht werden. Müssen da nur die 4 Einsätze gewechselt werden oder das ganze Gehäuse gleich mit?

Da müssen nur die Einsätze getauscht werden. :)

Gruss

Beni

Die Einsätze gibt es günstig bei Ebay.

Diese sind eigentlich für den Golf I. Originale von Mercedes gibt es nicht.

Bei den Blinkern vorne reicht es, wenn ein Sockel bei den Birnen abgezwickt wird. Die Blinkerbirnen vorne haben meines Wissens nach zwei Glühfäden - 1x für Blinker und 1x für das Standlicht. Das war es auch schon ziemlich zum Thema umrüsten.

P.S.: Ich weiß nicht, warum die Amis immer die Fuchsfelgen bzw. die Gullideckelfelgen verchromen lassen müssen. Das gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht...

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 2:22

Sind die Felgen denn nachträglich verchromt worden oder gab es die so schon standardmäßig? Habe hier auch schon viele verchromte gesehen und dachte das wäre eine offizielle Variante?

Das war nicht MB.

Wenn ich mich nicht irre, konnte man das Damals beim Importeur ordern.

Auf meinem 560'er waren auch verchromte Felgen. Ich fand es geil, nur leider sahen die nicht mehr so schick nach 27 Jahren aus.

Und in D einen zu finden der die Felgen zu einem vernünftigen Peis verchromt ,und wo am Ende das Ergebnis auch gut ist war sehr schwer. Nun hab ich sie verkauft und aufgearbeitete Gullis in Original drauf.

Gruß,

der_Nordmann

Wie der Nordmann schon schrieb, konnten beim Händler für den 560 SL vom Zubehör die Chromfelgen und "Pinstripes" also die Zierstreifen als Paket geordert werden, original war das aber nie!

Gruss

Beni

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 2:26

Ihr habts echt drauf - Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 380 SL - Kunstleder vs. Echtleder