360-Grad-Kamera schlechter als in der C-Klasse?
Hallo zusammen,
hat noch jemand so seine Probleme mit der 360-Grad-Kamera? Klar, die ist sauscharf, aber ansonsten ist sie meiner Meinung nach ein ziemlicher Abstieg gegenüber dem W205:
- es gibt keine Taste mehr, mit der sie sich direkt aufrufen lässt (nur über die Park-Pilot-Taste, die die Kamera aber nicht direkt aufruft, erst nach Betätigung des Controllers bekomme ich mein Bild. Sehr umständlich)
- der Einzel-Blick auf die hinteren Felgen ist entfallen. Diese Funktion habe ich mit am meisten genutzt. War gerade in Parkhäusern sehr nützlich. Warum streicht man sowas?
- da die Park-Piepser jetzt optisch um die Vogelperspektive herum angeordnet bin, bin ich in diesem Bereich (der ja der allerwichtigste ist, wenn es darum geht eben nicht mit Hindernissen zu kollidieren) quasi blind.
-insgesamt scheint mir das Fahrzeug als viel zu groß abgebildet, und gerade der Nahbereich ist überhaupt nicht mehr abgebildet. Schauen ob ich in einem eingezeichneten Parkplatz mittig stehe? Jetzt unmöglich, sehe die Linien nämlich nicht mehr. Habe gerade mal nachgemessen: es sind tatsächlich unglaubliche 50 cm die man rund um das Fahrzeug nicht sieht. Habe zwar keinen vergleichbaren Wert für die C-Klasse, da kam mir das aber nicht so schlimm vor, bzw. habe ich da im Grenzbereich viel mehr und viel besser gesehen.
Insgesamt echt schade, dass man eine so super Funktion so verschlimmbessern kann.
Geht das sonst noch jemanden so?
Danke und Grüße,
aschge
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
hat noch jemand so seine Probleme mit der 360-Grad-Kamera? Klar, die ist sauscharf, aber ansonsten ist sie meiner Meinung nach ein ziemlicher Abstieg gegenüber dem W205:
- es gibt keine Taste mehr, mit der sie sich direkt aufrufen lässt (nur über die Park-Pilot-Taste, die die Kamera aber nicht direkt aufruft, erst nach Betätigung des Controllers bekomme ich mein Bild. Sehr umständlich)
- der Einzel-Blick auf die hinteren Felgen ist entfallen. Diese Funktion habe ich mit am meisten genutzt. War gerade in Parkhäusern sehr nützlich. Warum streicht man sowas?
- da die Park-Piepser jetzt optisch um die Vogelperspektive herum angeordnet bin, bin ich in diesem Bereich (der ja der allerwichtigste ist, wenn es darum geht eben nicht mit Hindernissen zu kollidieren) quasi blind.
-insgesamt scheint mir das Fahrzeug als viel zu groß abgebildet, und gerade der Nahbereich ist überhaupt nicht mehr abgebildet. Schauen ob ich in einem eingezeichneten Parkplatz mittig stehe? Jetzt unmöglich, sehe die Linien nämlich nicht mehr. Habe gerade mal nachgemessen: es sind tatsächlich unglaubliche 50 cm die man rund um das Fahrzeug nicht sieht. Habe zwar keinen vergleichbaren Wert für die C-Klasse, da kam mir das aber nicht so schlimm vor, bzw. habe ich da im Grenzbereich viel mehr und viel besser gesehen.
Insgesamt echt schade, dass man eine so super Funktion so verschlimmbessern kann.
Geht das sonst noch jemanden so?
Danke und Grüße,
aschge
37 Antworten
Comand sieht auf jeden Fall so aus wie beim TE, so auch bei mir. Vermutlich ist da im Laufe der Entwicklung dei Favoritentaste einem genialen Strich zum Opfer gefallen.
Hab des Comand.
Wirklich ein genialer Strich 🙄 Vor allem, weil es die Home-Taste rechts unterhalb des Controllers ja nochmal gibt. Also die Fav-Taste auf dem Touchpad entfallen zu lassen, ist wirklich komplett sinnfrei. Muss man nicht verstehen ...
Die Bordsteinfunktion ist doch jetzt im Spiegelpaket mit dabei oder? Das könnte erklären, weshalb die Ansicht bei der 360 Grad Kamera weggefallen ist.
Ähnliche Themen
Nein, nein, der Spiegel soll sich ja nicht auf der Beifahrerseite absenken (Bestandteil des Spiegelpakets), wenn ich mit der Front auf einen Bordstein zurolle, sondern der rote Strich im Display der Frontkamera soll mir verraten, wann der Frontspoiler vermeintlich aufsetzt... 😉
Thema "Home-Button"... stimmt leider, von dem gibt es dann zwei in unmittelbarer Nähe... vielleicht liest doch mal jemand aus der Entwicklung hier mit und schämt sich wenigstens ein bisschen... ich verstehe es nämlich auch nicht, warum man(n) eine tadellose 360°-Funktion (bewährt in der C-Klasse) so dermaßen und vor allem völlig ohne Not verunstalten kann...
...erkennen denn wenigstens die vorderen Radarwarner den erhöhten Bordstein und schlagen rechtzeitig Alarm oder soll der Ersatzteilhandel mit Frontspoilern bewusst gepimpert werden?!
Also hintere Felgen mit Außenspiegel, vordere Felgen mit der Kamera. Aktiviert wird die 360° Kamera automatisch bei Unterschreitung von einer Geschwindigkeit von unter 6 Km/h, sowohl Vorwärts wie auch Rückwärts. Enthalten im Park-Paket für 2380€ inkl. Spiegel-Paket. Richtig?
Zitat:
@Peppino101 schrieb am 12. Juni 2016 um 19:18:19 Uhr:
Was ist denn das für ein Schwachsinn, dieser graue Rettungsring herum?
Sieht aus wie der "Anbumsgummiring" beim Autoscooter...:-)
Zitat:
@frankynight schrieb am 13. Juni 2016 um 17:08:25 Uhr:
Also hintere Felgen mit Außenspiegel, vordere Felgen mit der Kamera. Aktiviert wird die 360° Kamera automatisch bei Unterschreitung von einer Geschwindigkeit von unter 6 Km/h, sowohl Vorwärts wie auch Rückwärts. Enthalten im Park-Paket für 2380€ inkl. Spiegel-Paket. Richtig?
Die Kamera wird nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit, sondern sobald man Hindernissen nahe kommt automatisch aktiviert. Und dann auch ausschließlich die Vogelperspektive mit der Parktronic-Anzeige (siehe Bild). Und die automatische Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert nur im Rückwärtsgang und nur auf der rechten Seite. Klar, für alle anderen Situationen kannst du die Spiegel natürlich auch manuell auf die hinteren Felgen richten. Aber die Kameraperspektive "Felgen hinten" beim W205 war da schon irgendwie praktischer ...
Zitat:
@Foto-Dirk schrieb am 13. Juni 2016 um 17:46:28 Uhr:
Zitat:
@Peppino101 schrieb am 12. Juni 2016 um 19:18:19 Uhr:
Was ist denn das für ein Schwachsinn, dieser graue Rettungsring herum?Sieht aus wie der "Anbumsgummiring" beim Autoscooter...:-)
Daumen! Genau so sieht es aus. Zum Glück nicht bestellt wegen Zwangskopplung mit keyless go.
Zitat:
@aschge schrieb am 13. Juni 2016 um 22:06:09 Uhr:
Die Kamera wird nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit, sondern sobald man Hindernissen nahe kommt automatisch aktiviert. Und dann auch ausschließlich die Vogelperspektive mit der Parktronic-Anzeige (siehe Bild).
Okay, noch mal anders gestellt... eine Frage an alle Titanic-Kapitäne da draußen mit der 360°-Kamera:
Erkennt das System automatisch gefährliche Bordsteine voraus oder droht abermals ein Unglück unterhalb der Bordlinie?
Falls ja, also wenn auch Bordsteine als Hindernis erkannt werden, kann man dann durch drehen des Handreglers zur Frontkameraperspektive wechseln?
Zitat:
@DynaDel schrieb am 14. Juni 2016 um 07:51:43 Uhr:
Zitat:
@aschge schrieb am 13. Juni 2016 um 22:06:09 Uhr:
Die Kamera wird nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit, sondern sobald man Hindernissen nahe kommt automatisch aktiviert. Und dann auch ausschließlich die Vogelperspektive mit der Parktronic-Anzeige (siehe Bild).Okay, noch mal anders gestellt... eine Frage an alle Titanic-Kapitäne da draußen mit der 360°-Kamera:
Erkennt das System automatisch gefährliche Bordsteine voraus oder droht abermals ein Unglück unterhalb der Bordlinie?
Falls ja, also wenn auch Bordsteine als Hindernis erkannt werden, kann man dann durch drehen des Handreglers zur Frontkameraperspektive wechseln?
Nach meinen bisherigen Erfahrungen: Mal so, mal so. Vielleicht bin ich da noch in der Eingewöhnungsphase, vielleicht werde ich die 360° Kamera kein zweites mal ordern. Ich weiß es noch nicht, richtig überzeugen tut es in jedem Fall nicht.
Zitat:
@Der Novize schrieb am 14. Juni 2016 um 07:28:33 Uhr:
Daumen! Genau so sieht es aus. Zum Glück nicht bestellt wegen Zwangskopplung mit keyless go.Zitat:
@Foto-Dirk schrieb am 13. Juni 2016 um 17:46:28 Uhr:
Sieht aus wie der "Anbumsgummiring" beim Autoscooter...:-)
Zwangskopplung mit keyless-Go? Kann ich mir nicht vorstellen. Hatte in meiner 1. Konfiguration die 360 Grad Kamera drin ohne Keyless-Go und das wurde vom Händler nicht beanstandet.
Gruß,
P.
Er hat das bestimmt mit dem Remote Park Pilot verwechselt. Natürlich ist bei der 360 Grad Kamera kein Keyless Go erforderlich.