ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 360-Grad-Kamera schlechter als in der C-Klasse?

360-Grad-Kamera schlechter als in der C-Klasse?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 13:36

Hallo zusammen,

hat noch jemand so seine Probleme mit der 360-Grad-Kamera? Klar, die ist sauscharf, aber ansonsten ist sie meiner Meinung nach ein ziemlicher Abstieg gegenüber dem W205:

- es gibt keine Taste mehr, mit der sie sich direkt aufrufen lässt (nur über die Park-Pilot-Taste, die die Kamera aber nicht direkt aufruft, erst nach Betätigung des Controllers bekomme ich mein Bild. Sehr umständlich)

- der Einzel-Blick auf die hinteren Felgen ist entfallen. Diese Funktion habe ich mit am meisten genutzt. War gerade in Parkhäusern sehr nützlich. Warum streicht man sowas?

- da die Park-Piepser jetzt optisch um die Vogelperspektive herum angeordnet bin, bin ich in diesem Bereich (der ja der allerwichtigste ist, wenn es darum geht eben nicht mit Hindernissen zu kollidieren) quasi blind.

-insgesamt scheint mir das Fahrzeug als viel zu groß abgebildet, und gerade der Nahbereich ist überhaupt nicht mehr abgebildet. Schauen ob ich in einem eingezeichneten Parkplatz mittig stehe? Jetzt unmöglich, sehe die Linien nämlich nicht mehr. Habe gerade mal nachgemessen: es sind tatsächlich unglaubliche 50 cm die man rund um das Fahrzeug nicht sieht. Habe zwar keinen vergleichbaren Wert für die C-Klasse, da kam mir das aber nicht so schlimm vor, bzw. habe ich da im Grenzbereich viel mehr und viel besser gesehen.

Insgesamt echt schade, dass man eine so super Funktion so verschlimmbessern kann.

Geht das sonst noch jemanden so?

Danke und Grüße,

aschge

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 13:36

Hallo zusammen,

hat noch jemand so seine Probleme mit der 360-Grad-Kamera? Klar, die ist sauscharf, aber ansonsten ist sie meiner Meinung nach ein ziemlicher Abstieg gegenüber dem W205:

- es gibt keine Taste mehr, mit der sie sich direkt aufrufen lässt (nur über die Park-Pilot-Taste, die die Kamera aber nicht direkt aufruft, erst nach Betätigung des Controllers bekomme ich mein Bild. Sehr umständlich)

- der Einzel-Blick auf die hinteren Felgen ist entfallen. Diese Funktion habe ich mit am meisten genutzt. War gerade in Parkhäusern sehr nützlich. Warum streicht man sowas?

- da die Park-Piepser jetzt optisch um die Vogelperspektive herum angeordnet bin, bin ich in diesem Bereich (der ja der allerwichtigste ist, wenn es darum geht eben nicht mit Hindernissen zu kollidieren) quasi blind.

-insgesamt scheint mir das Fahrzeug als viel zu groß abgebildet, und gerade der Nahbereich ist überhaupt nicht mehr abgebildet. Schauen ob ich in einem eingezeichneten Parkplatz mittig stehe? Jetzt unmöglich, sehe die Linien nämlich nicht mehr. Habe gerade mal nachgemessen: es sind tatsächlich unglaubliche 50 cm die man rund um das Fahrzeug nicht sieht. Habe zwar keinen vergleichbaren Wert für die C-Klasse, da kam mir das aber nicht so schlimm vor, bzw. habe ich da im Grenzbereich viel mehr und viel besser gesehen.

Insgesamt echt schade, dass man eine so super Funktion so verschlimmbessern kann.

Geht das sonst noch jemanden so?

Danke und Grüße,

aschge

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Kannst Du mal bitte ein Foto davon machen? So theoretisch ist es etwas schwer das nachzuvollziehen.

Danke.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 17:14

Klar, habs mal versucht. Also: während die Vogelperspektive mir die Kante/den Übergang von Rasensteinen zu Terrassenfliesen zeigt, bin ich tatsächlich noch weit von ihr entfernt. Es sind ca. 50 cm, und genau in diesem Bereich bin ich blind. Obwohl der doch eigentlich so wichtig ist.

Klar, halten die Fotos einer Gerichtsverhandlung sicher nicht stand, verdeutlichen aber doch - so hoffe ich - etwas meinen Punkt.

Ich glaube, es muss eine Software-Frage sein. Denn die Kamera steht ja genau drüber, nur zeigt sie diesen Bereich eben nicht an. Ich habe die umlaufende Anzeige der Parktronic in Verdacht, wenn man sich die auf meinen Bilder mal wegdenkt, würde man viel besser den tatsächlichen Abstand zur Fliesen-Kante sehen/abschätzen können.

Und wie gesagt habe ich keinen direkten Vergleich mit der C-Klasse mehr. Für mich ist der sichtbare Bereich einfach gefühlt deutlich kleiner geworden. Daher hier die Frage, ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben.

Danke und Grüße!

Was ist denn das für ein Schwachsinn, dieser graue Rettungsring herum?

Welche Winkeleinstellung der Kamera hast du gewählt? Ändert sich der "Rettungsring" bei der Einstellung zwischen normal oder Weitwinkel?

"Taste für die Kamera"

Du kannst die Kameraansicht unter den Favoriten speichern.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 18:03

Hallo frankynight,

bei den Einzelkamera-Ansichten (vorne und hinten) kann ich den Winkel verstellen, bei der Vogelperspektive - soweit ich weiß - aber nicht. Und um die gehts mir hier.

Der Weg über die Favoriten ist für mich kein Ersatz. Mal ganz abgesehen davon, dass (ggü. dem W205) auch noch die Favoriten-Taste abgeschafft wurde (warum auch immer) braucht es:

- Home-Taste drücken

- Controller nach unten

- Favorit mit Controller bestätigen (und das auch nur wenn auf Fav1, ansonsten muss man mit dem Controller auch erst noch bis zum Favoriten scrollen und kann dann erst bestätigen)

C-Klasse: eine Taste drücken, fertig

Grüße,

aschge

Gibt es für die hintere Felge noch eine andere Ansicht außer dieser Vogelperspektive?

Danke

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 18:41

Leider nein (Bei der C-Klasse ja).

Ich frage mich auch, warum man das jetzt so massiv gegenüber dem W205 verändert hat. Aus meiner Sicht müsste man subtil weiter entwickeln. So wie du die Situation auf den Fotos zeigst, möchte ich das auch nicht haben. Vielleicht wird das gelegentlich via ein Update verbessert werden.

Was sich definitiv verbessert hat ist die Qualität der Kamera, diese ist deutlich besser als im W205. Und dass das Bild teilweise automatisch angezeigt wird (und man oft gar keine Taste drücken muss), wenn man dicht und langsam an einem Hindernis vorbeifährt finde ich auch sehr gut.

Ansonsten muss ich Dir leider Recht geben. Dass der Blick auf die hinteren Felgen entfallen ist kann ich auch nicht nachvollziehen, diese Einstellungen habe ich oft benutzt.

Dass es keine separate Taste mehr gibt fand ich am Anfang auch nervig, aber da das Bild oft selbstständig kommt ist es mir in letzter Zeit nicht mehr negativ aufgefallen.

Und der nicht-sichtbare Bereich ist auch wie Du schreibst größer geworden. Mit dem W205 habe ich auf markierten Parkplätzen immer so eingeparkt, dass man die Linien auf dem Boden noch sehen konnte. Im W213 werden alle vom "Rettungsring" verdeckt, und das liegt nicht daran dass das Auto etwas breiter ist.

Zitat:

@Arneey schrieb am 13. Juni 2016 um 08:35:52 Uhr:

Dass es keine separate Taste mehr gibt fand ich am Anfang auch nervig, aber da das Bild oft selbstständig kommt ist es mir in letzter Zeit nicht mehr negativ aufgefallen.

Hmm... ich nutze die Taste auch sehr häufig (S205), wenn ich vorwärts in quer zur Fahrtrichtung vorhandene Lücken einparke und dabei bereits beim langsamen Einfahren erkenne, dass der Bordstein vor mir sehr hoch respektive zu hoch für den Frontspoiler sein wird... erscheint denn jetzt das Bild der Frontkamera automatisch, so dass ich dann auf die Taste verzichten könnte, oder muss ich dann vier mal irgendwo drücken?

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 10:06

Nur die Vogelperspektive erscheint automatisch (und nur wenn Objekte gefährlich nah kommen, ersetzt ja komplett die Parktronic-Anzeige), keine Front- oder Rückkamera. D.h. ja du musst erstmal fleissig durchs Menü klicken. Oder: wie ich es zuletzt als Workaround mache: kurz Rückwärtsgang rein, dann kommt die komplette Ansicht mit allen Kameras. Ob das vom Entwickler so gedacht war?

So gedacht? - Weiß nicht, denke eigentlich, dass ein ganzes Team daran tüftelt und zumindest die Chance eigentlich gegeben sein sollte, dass mindestens ein "Praktiker" darunter ist, der so ein Auto später auch mal fährt... oder "das Teil" ist bereits früh dem Rotstift zum Opfer gefallen, wer weiß...?!

Ich hatte leider die Probefahrt in einem 220d ohne 360°-Kamera und dabei tatsächlich mehr auf den Motor geachtet... im Konfigurator hatte ich allerdings recht früh den fehlenden Knopf auf der linken Seite bemerkt und noch so gedacht: "Cool, jetzt haben sie den Knopf links vom Touchpad in die Mittelkonsole verlegt, weil jemanden der unpraktische Ort hinter dem Lenkrad aufgefallen war..." - aber scheinbar ist da ein anderer Knopf an der Stelle, wo ich in meiner C-Klasse das Aufbocken durch die Airmatic aktivieren kann...

..ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass jemand mit Einfluss hier mitliest und unsere Anmerkungen z.B. in eine Modelljahränderung einfließen lässt... denn Modelljahresänderungen beziehen sich immer auf den Einsatz eines stets noch dicker werdenden Rotstifts aus noch gestiegenen, weil gewünschten Kosteneinsparungsgründen... ist halt so, dass habe ich in den letzten Jahren "gelernt"... ;)

Leider ist ja noch keine Bedienungsanleitung online... aber laut Beschreibung der Zusatzausstattungen soll es eine (eigene?) Taste geben:

"Die 360°-Kamera wird durch das Einlegen des Rückwärtsgangs aktiv, per Tastendruck oder über das Menü der Headunit. Die Heckkamera ist durch eine elektrisch ausfahrbare Klappe vor Verschmutzung geschützt, sodass Sie immer einen klaren Blick auf die Parksituation werfen können."

Ist das evtl. an weitere SA´s oder Lines geknüpft?

Oben von mir beschriebene Taste habe ich wiedergefunden... ist das nicht die "gesuchte Taste" mit dem P- und Kamera-Symbol drauf (siehe unten)?

Und die Favoriten-Taste ist doch auch (wieder) da (auf dem Touchpad als *-Taste)!

Wer kann denn bei sich mal richtig nachschauen?

Mercedes-benz-e-class-w213-touchpad-814x443-12-2015
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 12:11

Wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe, ruft die Park-Pilot-Taste nicht die Kamera direkt auf. Erst nach Drehen des Controllers aktivieren sich die Kameras. Und das ist für mich einfach immer noch umständlicher, als einfach eine Taste, einmal zu drücken (W205).

Ich habe keine Favoriten-Taste auf dem Touchpad. Siehe Bild. Sieht das bei Euch auch so aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 360-Grad-Kamera schlechter als in der C-Klasse?