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35i Querlenkerbuchsen und Domlager

Themenstarteram 20. November 2008 um 19:31

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe folgende Frage:

Kann ich Querlenkerbuchsen und Domlager selbst wechseln. Was muß ich wenn ja beachten?

Ist es denn unbedingt erforderlich, das ich die Domlager erneuere, weil sie beim Lenken (im Stand) Geräusche von sich geben?

Die Querlenkerbuchsen sind fertig damit (das weiß ich), da beim Gasgeben und beim Gaswegnehmen jeweils ich einen Ruck im Lenkrad verspüre.

Ach so. Noch ein Problem: Mein Zündanlasschalter macht Probleme, kann ich den selber tauschen, oder muß ich für die Rep. einen Abzieher für das Lenkrad haben oder ähnliches ?

Danke für Eure Tips im voraus!

Mailt mir oder schreibt hier im Forum. Lieben Dank!!!

heieroeventrop@aol.com

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22 Antworten

Moin Moin,

Domlager wechseln iss kein Thema wenn man nen Federspanner hat. Ohne wird das Lebensgefährlich.

Einige Leute machen es mit Spanngurten. Aber das gibt hässliche blaue Flecken wenn dir so ne Feder mal ins Gesicht springt.

Querlenkerbuchsen tauscht heutzutage keiner mehr. Du kriegst im Zubehör ja nen ganzen Querlenker mit allen Lagern und nem Traggelenk für nen paar Euro mehr.

Bei den Buchsen hast du ja den Preis für die Buchsen + Werkstattkosten für´s aus und einpressen. Da kannste auch gleich nen ganzen Lenker kaufen.

Das Lastverhalten was du in deinem Lenkrad spürst kommt meistens von den Motorlagern. Der Motor ist ja auf der Achse gelagert, und wenn da alles ausgelutscht ist schlägt das schon bei Lastwechsel rum.

In 99% aller Fälle ist es das Lager vorn auf dem Querträger

Nimm´s mir nicht übel Weberli aber warum soll ich den ganzen Querlenker wechseln, wenn ich die Buchsen für 5€ das Stück bekomme. Wenn das Führungsgelenk nicht kaputt ist, dann wird es auch nicht gewechselt! Querlenkerbuchsen kannst du problemlos selber wechseln. Du mußt nur die Einbaulage beachten. Wenn sie total fertig sind, dann kloppst du einfach den Gummi mit nem Hammer raus und sägst den metallring mit ner Säge durch. Zum einbauen nimmst du dir ne passende Hülse und schlägst die Buchse wieder rein oder presst das mit nem Schraubstock in den Querlenker.

Bei den Domlager geb ich Weberli Recht. Nur mit Federspanner arbeiten. Es wird nämlich nicht bei blauen Flecken im Gesicht bleiben. ;)

Naja ... Buchsen + Traggelenk + Einbau inkl Umpressen = Neue Querlenker.

Das meinte ich mit der Rechnung. So teuer sind die kompletten Lenker nämlich auch nicht.

Wie ich schon geschrieben habe, die Buchsen kann man selber wechseln. Was kostet dich denn ein Querlenker und was kostet einem Normalverbraucher der Querlenker??? Es bekommt nicht jeder Mengenrabatt!

Ich bekomm doch nur 2% Rabatt :D

am 21. November 2008 um 0:29

Und wieviel kostet der Lenker jetzt?

 

Raus mit der Sprache!:D:D:D

Ein Febilenker kostet ca 120€ ohne Rabatt. Ein Führungsgelenk wird ca mit 35-40€ zu Buche schlagen. wenn ich jetzt noch die Buchsen dazu rechne, dann spare ich immernoch 70€. Wenn ich also 4 Buchsen und 2 Führungsgelenke wechsel, dann bin ich immernoch billiger als 1 kompletter Querlenker. Und jetzt sag nochmal der kostet nicht viel mehr, Weberli. :p

am 21. November 2008 um 0:42

Hallo

 

Weiß jetzt nicht woher Weberli seine Querlenker bezieht.

 

Aber es ist allemal besser (soweit ansonsten ok ) die originalen VW Querlenker wieder herzurichten als diesen billigen dünnblech China Müll aus ebay o.ä. zu verbauen ... da wird mir ängstlich.

 

Habe mal am Hundefänger(Ford Express 1991) solche ebay-Querlenker verbaut, die waren nach einem halben Jahr Schrott. Dann wieder die originalen aufgearbeitet und die sind heute noch drin. Das ist bei VW auch nicht anders.

 

Gruß Ronny

Jenau meine Meinung! :D

Ich hab für 2 Komplett bestückte Markenquerlenker 120 Euro bezahlt :)

Und die waren nicht aus China Blech !

am 21. November 2008 um 0:52

Ja, mit dem Preis lohnt das schon, wenn das Traggelenk mit defekt ist ...

 

Aber ich kenne auch eher die Preise wie sie UURRUS genannt hat.

 

Da bist Du gut dazu gekommen weberli.

 

Gruß Ronny

Und genau da liegt der Knackpunkt! Wie schon gesagt, du wirst Rabatt bekommen aber den bekommt nicht jeder. Ich weiß aus Erfahrung das bei bestimmten Teilen bis zu 50% drin sind. Also kommt es dann doch wieder hin, das es für jeden Gelegenheitskäufer auf 240€ hinausläuft.

Hab ich bei meinem Werkstattmeister gekauft der ne Freie Werkstatt hat. Er ist immer recht günstig, verkauft nur Markenware. Bei ihm gibts z.B. auch die FEBI Domlager komplett für den 35i für 6 Euro das Stück.

ATU will 46 Euro für das Gleiche Febi Lager !

Und da bekomm ich noch lange nicht den Rabatt wie z.B. woander *ggg*

Hintere Buchsen Querlenker: 18,98€/Stück

vordere Buchsen Querlenker: 8,97€/Stück

Traggelenk inkl. Sicherungsblech: 45,64€/Stück

Querlenker nackt: 127,90€/Stück

Alles VW-Preise.

Ich hab mir komplette Querlenker bei ebay gekauft, für 36€/Stück. Komplett mit allen Buchsen und dem Traggelenk.

In 20 Monaten hab ich 4 mal die hinteren Buchsen erneuert. Febi, Lemförder, Meyle, original VW. Die sind jetzt wieder eingerissen und ich habe nun meine alten Querlenker mit originalen VW-Buchsen und Febi-Traggelenken überholt.

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