ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i mit 1,6Liter und 101 PS ?Begrenzer?

35i mit 1,6Liter und 101 PS ?Begrenzer?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 12:19

Hallo liebe Community.

Ich wolle mal fragen ob es bei dem Motor wie im Titel steht normal ist das bei ca. 5200 Umdrehungen der Begrenzer eingreift oder ob ihr da andere Erfahrungen habt.

Auch auf der Autobahn ist bei maximal 160 Km/h schluss.

Kann es eventuell sein das ein Fehler im Steuergerät vorliegt?

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen.

Mfg Christoph

Ähnliche Themen
52 Antworten

der kollege wird höchstwahrscheinlich im Notlauf sein da ist bei ihm bei 5200  schicht 

 

Fehlerspeicher auslesen  fehlerquelle  reparieren  Speicher löschen wenn nötig und gut ist

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 12:52

okay. danke für den Tip. Hab den vor kurzen erst gekauft und das wurde mir dabei verschwiegen. :-(

...ja ganz Klarer Fall...dein Motor läuft im Notlauf, und im Fehlerspeicher Steht zu 100% Hallgeber...

Aber dieser Hallgeber ist bei deinem Motor auf keinen Fall defekt.

Du solltest bei VW deinen Zündverteiler nach den beiden Werten im Meßwerteblock 7 einstellen lassen...danach läuft dein Motor Richtig Gut.

Die beiden Werte sind bei VW bekannt...ansonsten Frag noch danach...sind aber für dich nicht von bedeutung.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 17:22

Ja genau. War schon bei einem bekannten der die entsprechende Software hat. und da stand Hallgeber. Was genau muss denn da eingestellt werden und mit was für Kosten muss ich da rechnen?

Zündverteiler nach Meßwerteblock 7 einstellen lassen kostet bei VW ca. 40€...genauers kann dir da bestimmt @ursel posten.

Alternativ kannst du auch den Zündverteiler von Hand genau auf OT stellen ...vorher aber Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT ausrichten...auf keinen Fall eine Zündlichtpistole benutzen da bei deinem Motor die Zündung nicht über den Verteiler eingestellt werden Kann...

Und wie gesagt auf garkeinen Fall den Zündverteiler wechseln...:)

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 17:36

okay danke für die Info. und nach dem einstellen sollte der besagte " Begrenzer " auch wieder weg sein ja?

Ja genau...aber eine Begrenzung bei 5200U/min ist das nicht sondern Notlauf-Programm...eine Drehzahl Begrenzung fängt bei deinem Motor bei 6600 U/min an....:p

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 17:43

Naja sind immerhin 1400 U/min mehr. macht sich auf der Autobahn natürlich deutlich besser. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Christoph0903

Naja sind immerhin 1400 U/min mehr.

Kannst du so nicht sehen...da dein Motor ja auch dann im unteren Drehzahlbereich besser läuft...:)

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 17:50

ja das mag sein. aber dann läuft er wenigstens schneller wie 160 Km/h :)

Wie Schnell der läuft kann ich überhaupt nicht sagen...kannst du mal Posten wie der im Schein angegeben ist...

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 17:56

laut Fzg. Schein soll die Höchstgeschwindigkeit 181 Km/h betragen.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Ja genau...aber eine Begrenzung bei 5200U/min ist das nicht sondern Notlauf-Programm...eine Drehzahl Begrenzung fängt bei deinem Motor bei 6600 U/min an....:p

aso

 

lieber schorsch  im notlaufprogramm ist neben den üblichen geschichten  wie Zündungzurücknehmen um kolpfsicher zu sein   auch eine  drehzahlbegrenzung implementiert ;)

 

natürlich nicht  mit einfachen wegschalten der Zündung

Zitat:

Original geschrieben von Christoph0903

Ja genau. War schon bei einem bekannten der die entsprechende Software hat. und da stand Hallgeber. Was genau muss denn da eingestellt werden und mit was für Kosten muss ich da rechnen?

wichtig wäre was da für ein hallgeber fehlercode ausgeworfen wurde da stand nicht zufällig unplausibler wert ?

 

da hast du  nen 50ty50tyjoker  entweder platt oder masse/kurzschluss im kabelstrangoder geber  oder  halt wie es PKgeorge schon schrieb reine einstellungssache

 

100%  was  in der glaskugel lesen   ist halt nicht möglich  aber der Hallgeber fehler ist beim 101pser recht häufig bekannt  deshalb hat Schorsch  auch  100%  gewetetet . er mag das risiko bei einer 1/2 chance :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i mit 1,6Liter und 101 PS ?Begrenzer?