ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. 35i-Leid - jetzt gehts los !?!?

35i-Leid - jetzt gehts los !?!?

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 14:37

Hi Leutz,

sagt mal, gabs bei Euren Lieblingen auch mal so einen Punkt, von dem an es mit den Reparaturen "los ging" ??

Ich hab jetzt meinen 35i Bj'94 90PS GT (ABS) seit knapp einem Jahr, und bisher war bis auf einen defekten Schiebedachmotor alles paletti an der Kiste - bin sogar einmal nach Spanien und zurück ohne Probleme. Jetzt seit Weihnachten fängt er an zu zicken und ich war schon das vierte mal in der Werkstatt:

- ABS Sensor kaputt (160€)

- Vergaserflanschdichtung gerissen (250€)

- und jetzt: Hosenrohr (Krümmer) gerissen (260€)

und nun, nachdem die Kiste immer noch röhrt und rappelt, meint der Werkstattmeister bei meiner Reklamation, dass es wohl am/an den Motorlager(n) liegt, das/die ziemlich ist/sind (Motor wuppert bei Lastwechseln ziemlich umher). Nun kostet der Austausch auch nochmal 120€ (für das vordere Hydrolager erstmal).

Bin ich denn ein Geldsch... ?? Bei soviel Reparaturen auf einmal vergeht einem irgendwie der Spass am Passat-Fahren, und ich frag mich, obs mit der Kiste nun so locker im Wochentakt weitergeht.

Ok, der Wagen steht nachts draussen, und der kalte und feuchte Winter haben ihm sicherlich bisher ziemlich zugesetzt, aber bei meinem 2er Golf hatte ich bis er ca. 13 war 3 Jahre lang kaum Probleme, erst im letzten Jahr gingen die Reparaturen derart in die Höhe, dass ich mich zum Verkauf entschlossen habe... dachte, beim Passat geht das jetzt auch erstmal ein paar Jahre gut.

So, der Frust musste jetzt mal rausgeschrieben werden.

Tobias

P.S.: ist es normal, dass bei 192 tkm die Motorlager i.A. sind ???

Ähnliche Themen
9 Antworten

Re: 35i-Leid - jetzt gehts los !?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dedee

P.S.: ist es normal, dass bei 192 tkm die Motorlager i.A. sind ???

Ja, ist leider ein bekanntes Verschleißteil. Kannst du nichts selber machen an dem Wagen? Das Teil ist selber in einer halben bis dreiviertel Stund gewechselt. 250 € für die Flanschdichtung find ich heftig! Das Teil selber kostet um die 50€ bei VW und wechseln dauert höstens eine halbe Stunde.

Hosenrohr habe ich übrigen auch grade machen lassen, meins hat bei 170.000km den Geist aufgegeben. Dafür bin ich auch in die Werkstatt, hatte keine Lust bei dem Wetter unterm Auto rum zukrabbeln.

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 15:10

Nee,...

 

leider hab ich keine Möglichkeit, selbst etwas zu schrauben (bin da eher auf Mountainbikes spezialisiert - bei Fahrrädern ist die Technik noch ein bisschen übersichtlicher ;-))

Hab aber schon öfters mit dem Gedanken gespielt, mir so ein do-it-yourself-Buch zuzulegen (weil mich die Technik eigentlich schon interessiert und bei so alten Autos ja auch einiges selbst machbar ist), aber es scheitert schlichtweg an den Möglichkeiten (ok, Ölwechsel mach ich schon selbst alle 15tkm).

Mein Verdacht ist aber, dass das Geschüttel und Gewummer des Motors durch die defekten Motorlager erst zu der defekten Dichtung und dem gerissenen Hosenrohr geführt hat - - - und mich ärgerts eben noch mehr, dass das bisher noch keiner gemerkt hat, bis ich sie gestern mit der Nase drauf gestossen hab...

Übrigens: bei meinem Passat ist die Leerlaufdrehzahl recht niedrig, ca. 820U/min, kann das zu einem erhöhten Verschleiss der Motorlager führen oder ist das eher unwahrscheinlich ?

Grütz

Tobias

Das Motorlager ist leider bei dem km-Stand nichts ungewöhnliches. Ich würds selber wechseln, da ist wirklich nichts besonderes dabei. Das Laber selber gibts bei Ebay auch öfters neu, kostet dann so zwischen 20 und 30 € glaube ich und ist in 30 min gewechselt. Ansonsten kann das auch jede freie Werkstatt.

Eine Reperaturanleitung wäre natürlich auch eine gute Investition, die macht sich ja nach der ersten Selbstreperatur bezahlt, und sie schützt einen beim nächsten Märchen in der Werkstatt!

Daß ein 35i nich so zuverlässig ist wie ein 2er Golf stimmt leider bei den Baujahren ab 94. Aussage von B. Pischetsrieder:

Bei den Baujahren zwischen 94 und 2000 haben wir

"LEICHTE QUALITÄTSPROBLEME"

Günther

So, ich hatte bis vor enem halben Jahr auch einen 2er Golf; BJ 90; 44kW TD *g* hab ihn mit 240.000km verkauft...*HEUL*

Bei dem km-Stand hab ich innerhalb eines Jahres:

Beide Lenkmanschetten (Komplett zerissen)

Starter; Lichmaschine

KAT geschweisst (€350,- gespart)

Beide Radlager hinten

Stossdämpfer hinten

selber gerichtet...

Die Maschine hatte 1a Zustand und sprang bei -20° beim ersten Reisser an...

Ich würde mal sagen, ab einem gewissen Alter und km-Stand wird man bei jedem VW mit mehr oder weniger vielen kleinen und grossen Problemen rechnen müsssen...VERSCHLEISSTEILE gibt es leider viele!!!

Solche Autos fahren meistens nur Leute, die sich selber helfen können...

Also Dedee: Kauf Dir ein schönes Buch und SCHRAUB selber!!! Sonst nehmen Dich die "Freundlichen" aus wie eine Weihnachtsgans...

Bei dem km-Stand könnte Dir jeder Dutzende Teile nennen, die Dir sofort den Spass verderben könnten.

Ach ja, fast vergessen, ein Bekannter hatte mal einen älteren 35i; 90PS Benziner, der lief 460.000km (!!!) mit EINER Maschine; ohne Pannen...hat ihn dann wegen zu starken Rostanflugs verkauft....

Moin

Die aufgezählten Mängel sind völig normal für einen Passat/GolfIII, und wie schon gesagt solltest Du leichte Sachen selber machen, mehr kann man nicht sparen.

Anstatt Stundenlohn für die Werkstatt zu zahlen erstmal investieren:

Handbuch zur Selbsthilfe (20 Euro)

Auffahrrampen (35 Euro)

Kleiner Rangierwagenheber (25 Euro)

Ratschenkasten 1/2 und 1/4" von Proxxon (70 Euro)

Dieverse Maul/Ringschlüssel von Hazet/Gedore/...

Zangen von Knipex

Schraubendreher von Felo....

Rostlöser/Bremsenreiniger

Multimeter (5 Euro öfter im Aldi/Lidl)

Und dann einfach bei Problemen zuerst im Buch nachlesen und bei Unverständnis hier nachfragen.

Musst halt zuerst investieren, aber das spart man leicht wieder ein, zumal schrauben ja kein Fremdwort ist und am Ende richtig was übrig bleibt.

Mickie

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 8:29

Moinsen und Danke

 

Euch allen für die tatkräftigen Tipps und Aufmunterungen zum Selbstschrauben ! ;-)

Im Prinzip habt Ihr ja recht, gerade weil man bei so einem Baujahr noch fast alles selbst machen kann.

Doch mangelt es mir nicht nur an Zeit, Werkzeug und dem nötigen Knowhow, sondern auch an einem geeigneten Platz, wo ich solche Reparaturen durchführen könnte - ich muss zum Ölwechsel schon immer 200km zu meinen Eltern fahren, die eine eigene Garage haben (wohne zur Miete ohne Garage)... wird dann meist mit Ostern oder Weihnachten verbunden ;-))

Es ist eine reichliche Zwickmühle, sich einerseits über die nun laufend auftretenden Mängel und Defekte zu ärgern und andererseits keine akute Möglichkeit zu haben, das schnell mal selbst zu regeln - und wenn der Passi röhrt wie ein Traktor (Hosenrohrbruch), dann kann man halt nicht schnell mal in den Baumarkt etc. und sich Werkzeug und noch beim Ersatzteillager die Teile holen. Bei mir wars z.B. letzten Samstag, als ich bei der Werkstatt eingeflogen bin - musste Sonntag noch 500km fahren ;-)

Nu denn, hoffe ich mal, dass es sich mit dem Motorlager erstmal erledigt hat, im Frühjahr gibts dann neue Bremsbeläge und vielleicht einen Mittel- udn Endtopf, dann kanns im Sommer auch wieder nach Spanien gehen ;-)))

Grüße

Tobias

Moin

Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber im T3 Lager gibt es immer Leute die sich helfen, vor allem bei Platzmangel

Wäre doch eine Möglichkeit??

Mickie

Danke Mickie

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 7:48

So,...

 

moin erstmal,

das neue Hydrolager ist drin, der Motor hat sich jetzt wieder mit Ruckeln etc. eingekriegt, der Wagen scheppert jetzt auch nicht mehr - bin fast happy ;-))

...und 110€ ärmer ! ;-)

Naja, das läßt sich verschmerzen, wenn es jetzt wirklich funzt.

Was mich noch stört, ist ein kurzzeitiges Brummen nach dem Anlassen, wenn der Motor noch kalt ist... kann es sein, dass am neuen Krümmer/Hosenrohr am Auspuffflansch die Dichtung nicht komplett dichtet und wenn er warm ist diese sich dann dehnt und doch dichtet ?? ...nach 2 bis 3 Minuten ist nämlich Ruhe im Karton, und gestern als ich in der Werkstatt war, wollten die mir das nicht glauben und meinten, ich solle die Kiste doch mal über nacht bei Ihnen lassen, dann könnten sie das überprüfen, wenn er kalt ist. Ist aber ein kompletter Schmarrn, weil ich das Auto täglich für die Arbeit brauch und ich nicht einseh, nach 3 mal in acht Tagen das Auto nochmal dorthin zu bringen...

Leute, bald habt Ihr mich überzeugt, doch selbst Hand anzulegen ;-)))

Bis denne und much thanx

Tobias

P.S.: Ich komm daher, wo man für Ersatzteile soviel zahlt wie anderswo für einen Gebrauchten - MUC ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. 35i-Leid - jetzt gehts los !?!?