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Passat 35i geht aus, ruckelt, braucht viel

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 17:53

Hallo,

es geht um meinen Passat 35 i, Baujahr 95, 2 Liter, 115 PS, Klima, 144 tkm

Folgendes Problem trat auf: Motor ging im Kaltzustand sofort wieder aus, wenn Gaspedal nicht betätigt wurde. Also ADAC gerufen und der vermutete Kaltstartautomatik. Ab in die Werkstatt. Laut deren Aussage wurde ein Temperaturfühler getauscht. 2 Wochen war Ruhe. Jetzt ist wieder der gleiche Fehler da. Ich habe gesucht und fette Löcher auf der Unterseite des Schlauches von der Kurbelgehäuseentlüftung über ein Teil, welches ich nicht näher definieren kann (sitzt oben auf dem Ventildeckel) zum dicken Ansaugluftschlauch gefunden. Den Schlauch habe ich gekauft und ersetzt. Der Fehler bleibt jedoch. Neben dem Ausgehen beim Kaltstart, fällt mir noch leichtes ruckeln, erhöhter Benzinverbrauch (ca 13l statt um die 10l) und irgendwie Probleme beim Durchzug auf. Die Höchstgeschwindigkeit lässt auch zu wünschen übrig. Lieg laut Tache so 20 kmH unter dem bisherigen. Wenn ich einige Minuten leicht gas gebe oder einige minuten fahre geht die angezeigte Leerlaufdrehzahl von geschätzten knapp 300 auf geschätzte 700 und der Motor bleibt an, wenn ich den Fuß vom Gas nehme.

Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal vorab

Wolfgang

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18 Antworten
am 13. Dezember 2003 um 20:28

Hört sich an wie wenn:

1. ein Zylinder nicht läuft

2. Luftmengenmesser oder Lambda-Sonde oder Drosselklappensensor defekt sind

Schau mal danach...

@ wolfgang.ha

Das ein Zylinder nicht läuft, würde ich mal ausschliessen (hört man auch).

Ursachen für das Verhalten gibt es einige, über die sich leider nur spekulieren lässt. Wenn Du in der Werkstatt warst, haben die sicherlich den Fehlerspeicher ausgelesen? Hierbei sollten dann eigentlich defekte Sensoren angezeigt werden.

Wird nichts angezeigt, würde ich den Wagen an ein ASU-Gerät anschliessen lassen. Zieht der Motor Falschluft, ist dies sofort an einem erhöhten O²-Wert erkennbar. Die Lambdasonde kann manuell durchgemessen werden.

Wann tritt das Ruckeln auf? Im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen? Gibt sich das Ruckeln bei höheren Drehzahlen? Das von Collinz angesprochenen Drosselklappenpotentiometer (steuert die Bewegung der Drosselklappe) könnte dann tatsächlich eine mögliche Ursache sein (wird aber normalerweise im Fehlerspeicher angezeigt).

Grüssle

Frank

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 8:24

Hallo,

und erstmal danke für eure flotten Antworten.

Zur Frage wann es ruckelt kann ich keine Regelmäßigkeit nennen. Es tritt in allen Drehzahlbereichen irgendwann auf.

Den nicht laufenden Zylinder schließt mein Ohr aus. Ich bin zwar nur ein dummer Elektroniker, aber habe schon immer selbst an meinen Autos hantiert.

Dann werde ich mal die Werktstatt bemühen müssen, obwohl ich vom Eindruck her glaube, daß die sich auch ein wenig ratlos fühlt. Nur haben die eben Messmöglichkeiten, welche ich nicht habe. Hoffentlich findet sich da jemand, der sich an eine Schulung erinnert, bei der die Auswertung der Messungen gelehrt wurde. Mir macht das nicht so richtig Spass für Ratlosigkeit oder unnötig ersetzte Teile zu bezahlen.

Vorher werde ich mir noch Drosselklappensensor und Luftmengenmesser ansehen. Drosselklappensensor werde ich finden. Um die Drosselklappe herum ist ja nicht viel. Wo aber sitzt der Luftmengenmesser? Ist das dieses Teil oben auf dem Ansaugkasten? Wie könnte ich den prüfen? Habe alles an Meßgeräten aus Elektrik und Elektronik.

Also denn schönen Sonntag noch

Wolfgang

@ wolfgang.ha

Der LMM sitzt im bereits angesprochenen Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe (siehe Kabelzuführung). Prinzipiell sollte man diesen auch durchmessen können, sofern man die Soll-Werte in Erfahrungen bringt.

Beim LMM besteht aus zwei stromdurchflossenen Drähten. Draht 1 normal, Draht 2 erhitzt (ich glaube 100°). Gemessen wird die Differenz der sich verändernden Widerstände zwischen den beiden Drähten (Draht 2 wird duch die angesaugte Luftmenge abgekühlt -> Widerstand verändert sich).

Grüssle

Frank

P.S. der Fehlerspeicher wird normalerweise von VW oder Bosch zum Nulltarif ausgelsen

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 19:21

So,

jetzt war ich in der Werkstatt. Man las Fehlerspeicher aus. Der sagte Masseschluss Steuergerät und Drosselklappenpoti. Nur auf einmal war der Fehler weg. Schön ist ja, daß das Auto wieder zufriedenstellend läuft und auch wieder richtig zieht. Blöd ist nur die genaue Fehlerursache nicht gefunden zu haben und die Möglichkeit im Hinterkopf, daß es irgendwann wieder losgeht mit Fehlererscheinung. Ich habe mir alle Kabelstränge intensiv angesehen. Eine mechanische Beschädigung durch Durchscheuern oder Marderbiss liegen nicht vor. Komisch ist für mich die Sache mit 2 gespeicherten Masseschlüssen. Die Werkstatt weiß leider auch nix dazu. Vielleicht hat ja hier noch jemand nen Tip.

Schönen Abend noch

Wolfgang

@ wolfgang.ha

Eine Möglichkeit wäre, dass durch das Löschen des Fehlerspeichers das Steuergerät den "Not-Modus" verlassen hat und sich der Motor wieder normal verhält.

Von den zuvor beschriebenen Symptomen würde ich auf ein Problem mit dem Drosselklappenpoti tippen. Sollte der Fehler wieder auftreten, weißt Du zumindest, wo Du mit der Suche ansetzen mußt.

Das Teil hat bei mir damals übrigens knapp 300€ im Tausch von Bosch gekostet.

Grüssle

Frank

Hi Wolfgang !

Habe gleichen Passat und seit ca. einer Woche gleiches Problem !

Auto ist seiz 3 Tagen in der Werkstatt, können es nicht finden, sollte doch noch ein Fehler gefunden werden, werde ich ihn hier melden.

Werkstatt hat komplette Zündung erneuert und Drosselklappe

gereinigt, ohne Erfolg !! Auch ein weiteres Teil ??? soll testweise getauscht worden sein.

Über die Arbeitsweise bei VW bin ich nicht so begeistert, alle Zündkabel haben jetzt die gleiche Länge, also teilweise viel zu lang, sieht aus wie ein Bastlerauto !!

Wahrscheinlich stelle ich, ebenfalls Elektroniker, da aber zu hohe Ansprüche !

Also hoffentlich bis bald

Werner

@ werner luellau

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und eine AU gemacht? Wenn ja - was wurde angezeigt?

Grüssle

Frank

Mmmh, ich habe zwar n 89er Passat mit 1,8l, hatte aber vor einiger Zeit ganz ähnliche Probleme. D.h. ruckeln über alle Drehzahlbereiche und zwar unregelmässig sowie erhöhter Spritverbrauch. Bei mir war das ein zweifaches Problem. Zum einen musste ich das Drosselklappenpotentiometer ersetzen. Hab allerdings keine 300 bezahlt (lohnt nich....) sondern das ganze Modul für 60 aufm Schrott gekauft. Als ich den Vergaser usw. abgebaut hatte musste ich feststellen das die Dichtung zwischen Vergaser und Motorblock komplett durchwar... D.h., immer wenn ich Gas gegeben habe verrutschte die Dichtung durch die Motorbewegung und zog Falschluft. Lösung: Neu kaufen (60 Euronen ... püüüh!) und alles wieder anbauen. Probleme beseitigt! Aber ich hoffe mal für Dich das Du jetzt Ruhe hast...

am 17. Dezember 2003 um 22:18

Kommt mir alles sehr bekannt vor. Habe meinen Wagen erst vorgestern mit gleichen Symtomen in die Werkstatt gebracht.

Die haben den Vergaser gereinigt und nun läuft er wieder wie ein Neuwagen.

Das mit dem Schlauch der sich in seine Bestandteile auflöst hatte ich vor 2 Monaten. Vielleicht ist dadurch auch der Vergaser verdreckt?!?

@ Ullei

Seit wann hat Dein Wagen einen Vergaser? Ich vermute mal, dass Du entweder Drosselklappe oder Einspritzdüsen meinst.

Grüssle

Frank

Hi Leidensgenossen !!

@ NOMDMA Speicher auslesen hat angeblich nicht ausgesagt, ASU ist ok. da auch gleich TÜV gemacht wurde.

Habe aber gestern Abend noch mein Auto abgeholt und siehe da, nach 4 Tagen hat die gute Fachwerkstatt den Fehler gefunden. Zur Erstrechnung von gut 550 Teuros ( sind allerdings TÜV ,ASUund zwei neue Reifen inbegriffen) kommt jetzt noch eine weitere mit ( hltet Euch fest) 850 Euro dazu !!

Alles Handeln nutzte nichts, lediglich einmal Ausbau der Drosselklappe 50 Eur wurden mir erlassen.

Nun der Fehler, angeblich war das Drosselklappengehäuse defekt ?? und eine Steckverbindung unterhalb und wegen dieser Steckverbindung die korodiert war soll es so schweer gewesen sein den Fehler zu finden. Na ja VW- Rohn Fachwerkstatt.

Also Leute damit von Euch nicht jemand in solch eine Kostenfalle tappt, Drosselklappe reinigen, prüfen und alle Steckverbindungen in dem Bereich prüfen, sonst muß der freundliche Meister aus dem Fachbetrieb 4 Tage üben und das kostet.

Daher steht für mich fest, nie wieder VW, denn das war nicht die erste Keule !!

Werner

am 18. Dezember 2003 um 18:50

@ NOMDMA

Jau ich meinte auch Drosselklappe!

Das ist ja echt toll das man als Kunde das Lehrgeld bei VW bezahlen muß!

Ich habe vor 2 Monaten auch 60 Euro fürs Fehlersuchen bezahlt!

Wenn es nicht sein muß lieber ohne Werkstatt.

@ Ullei

Die Drosselklappe ist offensichtlich ein Problem bei VAG. Beim A3 meiner Frau war sie auch massiv verdreckt und der Wagen hat dann fröhlich geruckelt.

Bzgl. VW - billige Diagnosegeräte bzw. Software für das Notebook gibt es z.B. hier:

http://www.eichstaedt-elektronik.de

Ich habe mir damals einen Longus Datachecker VAG geholt und kann mir damit die Besuche bei VW sparen.

Grüssle

Frank

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