ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i Klimakasten

35i Klimakasten

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 18:33

Hi..ich weiß ,die Vorwiderstände sind bei Klima/nicht Klima verschieden..jetzt hab ich nen hellbeigen vorwiderstand ,den ich beim Klimakasten nicht finde..nur oben ein rotes Modul..:confused:..Gruss One

Beste Antwort im Thema

Hör mal Uurrus, wenn das alles so egal ist, dann kann ich meine Radlager ja auch ölen statt fetten und die Sitzbezüge mit Kirschkernen füttern...

Gibt halt Menschen, die interessieren sich dafür. Genauso wie die Ölwissenschaftler sich um Mobil1 und 0W60 streiten.

Und wenn man weiß was drin ist, kann man's vielleicht auch sehr günstig und gut reparieren! Aber du zählst wohl auch zu der Fraktion Fernseher kaputt - SATURN, GEIL ICH KOMME!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Februar 2013 um 21:34

ich glaube das ist bei dem Klimakasten alles in dem Vorwiderstandblock vereint.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

ich glaube das ist bei dem Klimakasten alles in dem Vorwiderstandblock vereint.

:confused:..ist das Modul der Widerstand....?

am 24. Februar 2013 um 22:08

hoffe wir reden vom selben Teil :D

Das sind die Vorwiderstände für die Gebläsestufen

Wenn ich dran denke, kann ich ja morgen mal ein Bild machen. ;)

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

hoffe wir reden vom selben Teil :D

Das sind die Vorwiderstände für die Gebläsestufen

..genau die meine ich...meine sind defekt..darum wurde was mit Relaisschaltung in höchster Stufe gebaut..ich denke der Gebläsekasten ist baugleich mit dem von der S-Klasse.....:eek::D

Du meinst sicher den hier:

http://www.ebay.de/.../270826423849?...

Der rote Kollege da auf den Link ist aber kein Vorwiderstand im eigentlichen Sinn. Sondern eine Art stufenloser Schalter (Halbleiterbauelement), damit die Klimatronic verschiedene Drehzahlen problemlos durchregeln kann.

Für das 4 stufige Gebläse in Originalausführung wird der nix taugen. Da brauchst du den richtigen stufenweisen Gebläsevorwiderstand, der die überschüssige Energie verheizt.

 

Gruß Hans

jupp das ist ein Triac Regler  für die Klimatronic gebläseregelung . hans du bist doch etechniker also bitte was genauer:D

 

wenn er climatronic hat ist das genau was er braucht

 

passt nicht mit dem Stufenschalter  dafür brauchste ein paar passende Shunt widerstände um den wieder  zu reparieren 

Oder halt die komplette Einheit in der bucht schießen

 

also  an den TE was hast du manuelle Klima mit stufenschalter   oder climatronic ?

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 17:10

Hi..der Wagen hat Climatronic...gibt es jetzt 3 Ausführungen..?..normal/mit Klima und Climatronic...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

jupp das ist ein Triac Regler  für die Klimatronic gebläseregelung . hans du bist doch etechniker also bitte was genauer:D

Hab den roten Kollegen noch nicht geöffnet, also wäre jede Aussage dazu recht unfundiert gewesen.

Aber ein Triac im Gleichstromkreis? Was hälstn von einem Thyristor und PWM vom Steuergerät?

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

Hi..der Wagen hat Climatronic...gibt es jetzt 3 Ausführungen..?..normal/mit Klima und Climatronic...:confused:

Es gibt die stufenlose Ausführung für Climatronic (original: roter Kasten), dann eine stufenweise Ausführung für Klimaanlage mit manueller Regelung und die stufenweise Ausführung für Heizung/Lüftung. Die hat nämlich einen kleineren Motor. Was in der Thermotronic verbaut wurde, weiß ich nicht.

Gruß Hans

ja gibt es 

 

wenn du climatronic hast passt der   von dir beschrieben gebläseregler nicht und du brauchst den  von hermthal beschriebenen Triacregler ;)

 

welches baujahr hast du 

 

wenn 94 bis 95  bj hast dann ist die vergleichsnummer VW teilenummer  1J0907521

 

gib die in googleein und du kannst auf jagd gehen

 

die gibt es auch von den üblichen Billigheimer Topran und konsorten  aus bejing  oder auch von Febi

 

ist aber in fast allen VAGmodellen in den  94 bis 2000 verbaut

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

Hi..der Wagen hat Climatronic...gibt es jetzt 3 Ausführungen..?..normal/mit Klima und Climatronic...:confused:

Die manuelle Klima hat einen Stufenschalter wie die normale Lüftung, da wüsste ich jetzt auch keinen Unterschied. Stufenlos mit dem roten Bauteil regelt nur die Klimatronic.

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

Hi..der Wagen hat Climatronic...gibt es jetzt 3 Ausführungen..?..normal/mit Klima und Climatronic...:confused:

Die manuelle Klima hat einen Stufenschalter wie die normale Lüftung, da wüsste ich jetzt auch keinen Unterschied.

Sind drei unterschiedliche Teilenummern, das Gebläse ist bei Klimaanlage immer stärker.

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

jupp das ist ein Triac Regler  für die Klimatronic gebläseregelung . hans du bist doch etechniker also bitte was genauer:D

Hab den roten Kollegen noch nicht geöffnet, also wäre jede Aussage dazu recht unfundiert gewesen.

Aber ein Triac im Gleichstromkreis? Was hälstn von einem Thyristor und PWM vom Steuergerät?

ne mit 12v direkt  einfach  so nicht  aber es geht 

 

Triac  über einen Optokoppler mit Triacausgang

schalten, , dann wird  Lastspannung auf den Koppler an

Gate gelegt

Den Eingang des Kopplers steuerst Du dann mit der 12V Gleichspannung an,

über Vorwiderstand natürlich.

 

oder einfach pulsen

 

thyristor normalo geht  geht ohne probs

 

führt aber zu weit   er  braucht nur ein ersatzteil ich schweife ab  aber wenn ich ehrlich bin  offen hatte ich die dose auch nicht  aber meine mich zu erinnern das es  ein Triac regler ist . kann aber auch sonstwas sein da hat er recht

 

ich mess den scheiß mal durch interesiert mich

 

1:0 für hanspassat

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen