ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i - Das Leben eines Passats

35i - Das Leben eines Passats

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 17:23

Nach sagenhaften 17 Jahren und 557.000 km haben wir uns nun doch entschieden, die Abwackprämie samt allen Bonuszahlungen und Ermäßigungen zu nutzen (nicht zuletzt, weil jede Menge Leute auf uns eingeredet haben und uns schon als "dumm" hingestellt hätten, wenn wir die Prämie jetzt nicht nutzen würden). Bis das neue Auto geliefert wird (Oktober), wird unser Passat 35i aber noch einige Kilometer hinter sich bringen. Ich habe bis jetzt kein Auto gefunden, was mehr Beinfreiheit (besonders auf den hinteren Sitzen) hat als der gute alte 35i.

Hier noch ein paar Fakten:

- 2.0l Motor 2E mit 115 PS

- Original Zylinderkopfdichtung

- Original Getriebe

- 2.Kupplung

- 2.ESD

- Polster sehen fast aus wie am ersten Tag

Auch sonst keine größeren Reparaturen, einmal wurde die Benzinpumpe (bei etwa 480.000 km) ersetzt, einmal die Zündspule (bei etwa 500.000 km) gewechselt, lustigerweise gingen diese Dinge immer zu Hause kaputt, sodass man unterwegs nie liegen geblieben ist.

Allerdings gibt es nach 17 Jahren leider auch schon ein paar Abnutzungserscheinungen. Die Heckklappe hat recht stark unter Rostfraß gelitten (der von innen kam). Komischerweise trat der Rost auch an anderen Stellen (auch von innen her) zu Tage (an den Türen, Frontscheibe). Leider hat vor Kurzem auch der Wärmetauscher den Geist aufgegeben.

Ich kenne nicht viele, die ein Auto als Neuwagen gekauft und dann bis zum bitteren Ende gefahren haben - Wegwerfgesellschaft sei Dank... Jedenfalls kann man nur hoffen, dass das neue Auto proportional zum Passat haltbar ist. Damit müsste es also locker die 2.000.000 Marke knacken, wenn man bedenkt, dass die Autoindustrie nun fast 20 Jahre mehr Erfahrung hat (natürlich sage ich das mit etwas Schmunzeln).

Nunja, ich denke, bei so einer Laufleistung kann man ruhig schonmal davon berichten. Bei Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

Passat-500000-km-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 17:23

Nach sagenhaften 17 Jahren und 557.000 km haben wir uns nun doch entschieden, die Abwackprämie samt allen Bonuszahlungen und Ermäßigungen zu nutzen (nicht zuletzt, weil jede Menge Leute auf uns eingeredet haben und uns schon als "dumm" hingestellt hätten, wenn wir die Prämie jetzt nicht nutzen würden). Bis das neue Auto geliefert wird (Oktober), wird unser Passat 35i aber noch einige Kilometer hinter sich bringen. Ich habe bis jetzt kein Auto gefunden, was mehr Beinfreiheit (besonders auf den hinteren Sitzen) hat als der gute alte 35i.

Hier noch ein paar Fakten:

- 2.0l Motor 2E mit 115 PS

- Original Zylinderkopfdichtung

- Original Getriebe

- 2.Kupplung

- 2.ESD

- Polster sehen fast aus wie am ersten Tag

Auch sonst keine größeren Reparaturen, einmal wurde die Benzinpumpe (bei etwa 480.000 km) ersetzt, einmal die Zündspule (bei etwa 500.000 km) gewechselt, lustigerweise gingen diese Dinge immer zu Hause kaputt, sodass man unterwegs nie liegen geblieben ist.

Allerdings gibt es nach 17 Jahren leider auch schon ein paar Abnutzungserscheinungen. Die Heckklappe hat recht stark unter Rostfraß gelitten (der von innen kam). Komischerweise trat der Rost auch an anderen Stellen (auch von innen her) zu Tage (an den Türen, Frontscheibe). Leider hat vor Kurzem auch der Wärmetauscher den Geist aufgegeben.

Ich kenne nicht viele, die ein Auto als Neuwagen gekauft und dann bis zum bitteren Ende gefahren haben - Wegwerfgesellschaft sei Dank... Jedenfalls kann man nur hoffen, dass das neue Auto proportional zum Passat haltbar ist. Damit müsste es also locker die 2.000.000 Marke knacken, wenn man bedenkt, dass die Autoindustrie nun fast 20 Jahre mehr Erfahrung hat (natürlich sage ich das mit etwas Schmunzeln).

Nunja, ich denke, bei so einer Laufleistung kann man ruhig schonmal davon berichten. Bei Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Und was wird der neue für einer?

Bei einer Laufleistung von fast 33000 km pro Jahr... im Schnitt... hätte sich ja eher ein Diesel geeignet.

Wäre vom Unterhalt bestimmt billiger gekommen.

Aber nix desto trotz... nicht schlecht 17 Jahre mit ein und dem selben Auto ist schon ne Leistung.

Wünsche dir genauso viel GLück mit dem Neuen.

 

Gruß

Matze

uhi, hast es ja echt geknackt, aber schade, das er nun zru presse soll ein auto was einem bis jett nie wirklich im stich gelassen hat gibt man nicht weg, egal was die anderen sagen wer mich zuverlässig überall hinbegleictet den lasse ich nicht verschrotten kann sich räuchen als mir tut der arme passat leid.

bau doch wenigstens noch was aus und machs zu geld eventuell was nicht motorteile sind aber anderes lässt sich sicherlich noch gebrauchen.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 22:58

Der neue wird ein Skoda Octavia Combi, also in etwa die gleiche Klasse wie der Passat vorher.

Ich werde demnächst nochmal ein paar Fotos präsentieren.

 

Zitat:

Bei einer Laufleistung von fast 33000 km pro Jahr... im Schnitt... hätte sich ja eher ein Diesel geeignet.

Das haben schon viele geraten.

sollteßt du Nebler haben hätte ich gerne die Rahmen und die Abdeckung für das Loch im Kotflügel, wenn er eine Blende hat :-)))

aber erstmal gratuliere ich dir zu der spektakulären Laufleistung!!!! Ich verstehe das, die Prämien sind verlockend und wenn man ehrlich ist dann kosten dich die nächsten Jahre weniger... Aber respekt als Erstbesitzer. Ich hoffe der Neue kommt annähernd dran, alles gute und viele Kilometer noch mit dem Alten. Melde dich mal per PN fals du im Oktober noch was spenden möchteßt....

Gruß Wester

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 23:12

Zitat:

sollteßt du Nebler haben hätte ich gerne die Rahmen und die Abdeckung für das Loch im Kotflügel, wenn er eine Blende hat

Hat keine Nebler.

macht ja nichts, danke trotzdem...schönen Abend noch! Bin mal auf die Bilder gespannt...

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:39

So, hier schonmal die ersten kleinen Bilder.

35i-Front
35i-Motor

echt klasse motor und so saubr, für die laufleistung, echt enorm.

gratuliere, der hätte nochmal paar 100tkm geschafft,lol.

aber ocatvia ist ja auch vw gruppe in der sache fast das selbe, mich würde nur die neue elektronik so stören, die ja doch sehr schnell kaputt gehen kann, aber dennoch viel spaß mit deinem neuen wagen dann und behalte deinen alten gut in ehren.

sag mal, hast du noch nen heckwischermotor von deinem da?

meiner ist putt, suche nen neuen, was soll der kosten?

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 20:40

Zitat:

sag mal, hast du noch nen heckwischermotor von deinem da?

Hm, leider ist meiner auch kaputt, der ist festgerostet...

Wie bist du denn auf die pinke Zierleiste gekommen?

schade, naja macht nichts, versuch wars wert es ist nur so schwer einen für einen möglichst ordentlichen preis zu bekommen.

Da war letztens einer auf Ebay, ist für 15euro weggegangen.

Ich hab mir einen vom Schrotti geholt, hat mich allerdings auch 40€ gekostet... Aber der funzt wenigstens. Ich bin vorher ne Weile mit Panzertabe rumgefahren :D

am 22. Juli 2009 um 21:42

Guten Abend, viele Aspekte in Deinem Beitrag, doch zunächst mein Respekt. Ist es das, was die Autoindustrie kaputt gemacht hat ? Gute Qualität....noch dazu deutsche Qualität. Wäre doch für die Industrie sinnvoller, nur Autos zu bauen, die nach ~2 Jahren nicht mehr können....und dann a la Wegwerfgesellschaft tschüss und weg.

 

...behalt ihn, wenn Du Platz hast, motte ihn ein. Einen neuen Brief kannste in 15 Jahren Dir auch in Moskau oder in Timbuktu drucken lassen. Uropa XY Paul Smith mit seinem Tin Lizzy wurde auch ausgelacht als er seine "alte Karre" in die Scheuer gestellt hat.....und heute?, ein Vermögen wert....

 

Sorry, meine Scheune ist voll, aber ein schöner Beitrag !

Viel Erfolg mit dem neuen:)

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen