35d Partikelfilter reinigen?

BMW X5 E70

Ich habe seit letzter Woche immer nach 5 Minuten Fahrt eine meldung mit dem Partikelfilter. Weiterfahrt möglich ggf. mit Leistnugsverlust

Hatte das schon wer? Meine Uhr zeigt 139000 km an. Ist das normal? Ich fahre täglich 20km Landstrasse einfach.
Kann ich den Filter auch selbst reinigen? Seit dem habe ich auch Vibrationen im Auto. Denke aber, dass das etwas mit den motorlagern zu tun hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christophkuerbisch

Zitat:

Dann habe ich mir die Drosselklappe angeschaut. Stecker abgezogen und gereinigt. Fs ausgelesev und gelöscht. Fehler mit der Drosselklappe nicht mehr vorhanden.
Drosselklappe macht jetzt auf und zu und auch das Ausschalten des Motors ist jetzt butterweich.

Sag mir bitte wie du die Drosselklappe gereinigt hast, abgebaut?
Mein Motor geht nicht butterweich aus, könnte eventuell auch das reinigen der Drosselklappe helfen?
Liebe Grüße
Christoph

Hallo,

ich habe nun die Drosselklappe nicht gereinigt aber man könnte es mit Benzinreiniger reinigen. Muss aber ausgebaut werden. Ich habe die kontakte an dem Stecker rechts von der Drosselklappe gereinigt. Eingesteckt, dann hat die Klappe paar mal gezuckt und seit dem ist Ruhe.

Wichtig: Mach die motorhaube ab, dann die Verkleidung über dem Motor und lass Jemand den Motor abstellen. Beim abstellen muss die Drosselklappe zumachen. Siehst du auch von außen an der Nase der Klappe. Die muss beim ausmachen des Motors nach hinten ziehen. Nach dem der Motor aus ist, geht diese wieder nach vorne und öffnet die Klappe wieder für den nächsten Start.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich habe dieses genommen:

ADDINOL MZ406 Zweitaktöl teilsythetisches Mischöl 2Taktöl

Und die Temperatur lasse ich es mir über die Geheimmenü anzeigen , es werden ziemlich schnell konstante 87 Grad 🙂

Deine Antwort