ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 35AW für hintere Bremsen

35AW für hintere Bremsen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. März 2013 um 10:05

Servus,

in meiner letzten Rechnung standen 35 AW für

- Tausch Bremsbeläge hinten

- Wechsel Bremsscheiben

- 1 Bremsbelag Feststellbremse

Das wären nahezu 3 Stunden !

Gibt es das ? Wenn ich das selber mache bin ich in einer Stunde fertig....

Dieter

Beste Antwort im Thema

Oh Mann...

immer wieder interessant wie kleinlich doch die Menschen werden wenn es um das Bezahlen von Leistungen geht,während man bei der nächsten Gehaltsforderung äußerst großzügig mit genau den selben Gegenargumenten um sich schmeißt. :)

Ihr Glaubt doch wirklich dass bei einer Reparatur nur die reine Arbeitszeit abgerechnet wird ?

Arbeitszeiten werden so berechnet:

Fahrzeug vom Parkplatz holen

evtl auf der Hebebühne anheben

Fehlersuche

Passendes Reparatur Werkzeug holen

Defektes Bauteil ausbauen

Neues Ersatzteil raussuchen

Ins Lager gehen und das Ersatzteil holen.

Ersatzteil einbauen

Funktionstest

Werkzeug wegbringen

Fahrzeug wieder auf den Parkplatz fahren

Reparaturbericht ausfüllen

Werkzeug reinigen

Abgenutztes Werkzeug neu bestellen und austauschen

Neues Ersatzteil für das Lager bestellen

Neues Ersatzteil auspacken und es in das Lager bringen

etc...etc...etc...

Übrigens werden genau so auch Eure Gehälter berechnet...

So und jetzt Feuer frei (alle Geiz ist Geil Fuzzis zuerst)...

 

 

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Kann die Arbeitszeiten oftmals auch nicht nachvollziehen, aber die AW´s sind für die auszuführenden Arbeiten irgendwann mal so festgelegt worden und die Werstätten rechnen danach ab.

Mein klassisches Beispiel sind 4 AW für den Wechsel des Glühbirnchens im Aschenbecher beim W124, also satte 20 Minuten.

In der Arbeitszeit ist neben dem Birnchenwechel (5 Min.) bestimmt enthalten, dass nach dem Wechsel des Birnchens noch überprüft wird, ob der Aschenbecherdeckel richtig öffnet und schließt (5 Min.), ob das neue Birnchen bei betätigen des Lichtschalters auch tatsächlich angeht (5 Min.) und ob der Zigarettenanzünder noch funktioniert einschließlich Praxistest (5 Min. = Mechaniker raucht im Kundenfahrzeug).

Kleines Beispiel von mir, allerdings ein 210er:

Linker Außenspiegel wurde mir abgefahren, die haben satte 19AWs berechnet.

Demzufolge gute 1,5std.

Fertig war das Auto nach genau einer halben Stunde. Hätte ich das selbst bezahlen müssen, den hätte ich aber was erzählt.

Klar gibt es schnelle und langsamere Mechaniker, aber dass das dann jemand in dem Drittel der zeit schafft und ich soll nochmal eine Stunde nichts tun bezahlen... Nein danke.

Zumal der Mechaniker in der Stunde dann wieder was anderes arbeiten kann und somit zusätzlich Geld verdient.

Das heißt also ein Mechaniker allein kann den Glaskasten finanzieren;)

Oh Mann...

immer wieder interessant wie kleinlich doch die Menschen werden wenn es um das Bezahlen von Leistungen geht,während man bei der nächsten Gehaltsforderung äußerst großzügig mit genau den selben Gegenargumenten um sich schmeißt. :)

Ihr Glaubt doch wirklich dass bei einer Reparatur nur die reine Arbeitszeit abgerechnet wird ?

Arbeitszeiten werden so berechnet:

Fahrzeug vom Parkplatz holen

evtl auf der Hebebühne anheben

Fehlersuche

Passendes Reparatur Werkzeug holen

Defektes Bauteil ausbauen

Neues Ersatzteil raussuchen

Ins Lager gehen und das Ersatzteil holen.

Ersatzteil einbauen

Funktionstest

Werkzeug wegbringen

Fahrzeug wieder auf den Parkplatz fahren

Reparaturbericht ausfüllen

Werkzeug reinigen

Abgenutztes Werkzeug neu bestellen und austauschen

Neues Ersatzteil für das Lager bestellen

Neues Ersatzteil auspacken und es in das Lager bringen

etc...etc...etc...

Übrigens werden genau so auch Eure Gehälter berechnet...

So und jetzt Feuer frei (alle Geiz ist Geil Fuzzis zuerst)...

 

 

 

Vergesst aber bitte nicht das in all den AW-Werten auch die nicht aufgeführten Wege der Monteure wie z.B. Wagen in die Werkstatt rein/raus fahren,die Fußwege zum Lager zwecks Ersatzteilbestellung oder zum KD-Berater um etwaige Unklarheiten abzuklären mit inbegriffen sind.

Das soll nicht heißen das ich mit den AW-Stundenlöhnen absolut einverstanden bin aber auch diese Wege gehen den Monteuren dadurch von ihrer eigentlichen Reparaturzeit verloren,da ihnen ja nun mal keiner das Auto zu ihnen auf den Arbeitsplatz zaubert.

Jeder für sich Entscheidet nun mal selbst oder handelt es aus wo und zu welchen Stundensätzen er sein Fahrzeug reparieren lässt.

Bastler-TT

 

Bei mir fallen 3/4 aller dieser "Leistungen" weg.

Was hat das mit Geiz zu tun?

Der Hammer war noch, dass die Spiegelheizung vergessen wurde anzuschließen. Musste deswegen nochmal hin, habe zwar einen Kaffee bekommen und einen Gutschein für einmal Waschautomat über 5,95€ bei der nächsten ARAL.

Aber ich bitte dich... da von Geiz zu sprechen.

Ich soll über 150€ für die reine Arbeitsleistung zahlen und es wird noch nicht mal alles richtig gemacht???

Ich konnte mich auf den Weg in den Winterurlaub und zurück schön mit dem beschlagenen Spiegel rumärgern und kriege einen Gutschein über 6€, bei einer Rechnung von knapp 500€?

Prost Mahlzeit

Ps: ich denke nicht, dass das kleinkariert ist.

Hast ja Recht mrussru, aber es gibt dennoch Arbeiten die in keinem angemessenen Verhältnis zur angesetzten Zeit und berechnetem Wert stehen.

Der Wechsel des Glühbirnchens im Aschenbecher hat mich ca. 30 EUR ohne Material gekostet. Das finde ich persönlich bei weitem überzogen.

am 15. März 2013 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Der Wechsel des Glühbirnchens im Aschenbecher hat mich ca. 30 EUR ohne Material gekostet. Das finde ich persönlich bei weitem überzogen.

Und sowas macht ne gute Werkstatt als Service.

Dann ist man als Kunde nämlich auch eher bereit für andere Serviceleistungen etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Zitat:

Original geschrieben von mrussru

Oh Mann...

immer wieder interessant wie kleinlich doch die Menschen werden wenn es um das Bezahlen von Leistungen geht,während man bei der nächsten Gehaltsforderung äußerst großzügig mit genau den selben Gegenargumenten um sich schmeißt. :)

Falsch!

Genau dieses Verhältnis stimmt eben nicht!

Ich bekomme als studierter und promovierter Angestellter in leitender Position im Nachtdienst am Wochenende, wenn ich notfallmäßig reingerufen werde, unter 40 €ier die Stunde. Davon zahle ich dann noch Steuer und die restlichen Nebenkosten unserer Berliner Kleptokratur.

Und jetzt erkläre mir mal das Verhältnis, wenn ich in einer Autowerkstatt für die Stunde 120 €ier plus Schutzgelderpressung aus Berlin zahlen soll ...

Zitat:

Original geschrieben von lanimadihede

Bei mir fallen 3/4 aller dieser "Leistungen" weg.

Echt ? Das erklär mal...

Zitat:

Der Hammer war noch, dass die Spiegelheizung vergessen wurde anzuschließen. Musste deswegen nochmal hin, habe zwar einen Kaffee bekommen und einen Gutschein für einmal Waschautomat über 5,95€ bei der nächsten ARAL.

Aber ich bitte dich... da von Geiz zu sprechen.

Das ist doch ein ganz anderes Thema !!!

Natürlich ist das ärgerlich wenn die Werkstatt bei den Preisen auch noch pfuscht...

Das hat aber gar nichts damit zu tun wie die Arbeitszeiten berechnet werden.

@burky350

Ja, 30 Euro für einen Glühbirnenwechsel ist schon ziemlich frech.

Mercedes halt... bekommst dafür ja auch eine Premium-Glühbirne. :)

Nee, da bin ich ganz Deiner Meinung...

Mercedes ist sauteuer, keine Frage.

Aber das weiss man bevor man einen Mercedes kauft.

Ich will auch niemanden zu nahe treten, sondern nur zum Nachdenken anregen.

Manchmal macht es Sinn, etwas über den eigenen Tellerrand hinaus zu gucken...

 

 

 

@craze

Wenn Du mit Eiern bezahlt wirst, solltest Du Dich unbedingt noch einmal mit Deinem Arbeitgeber

zusammen setzen.

Eier sind in Deutschland seit Jahren kein zugelassenes Zahlungsmittel mehr.

Da Du Dich als "studierter und promovierter Mitarbeiter in leitender Anstellung" derart minderbemittelt artikulierst, weiss ich nicht ob es Sinn macht mit Dir über die Kosten eines Unternehmens zu diskutieren.

Ich probiere es mal:

Kosten eines Unternehmens: Die genannten Personalkosten (40 Eier pro Stunde)

+ Gebäudemiete, Gebäude Instandhaltung, Heizung, Wasser, Strom, Versicherungen aller Art, Bereitstellung von Werkzeug und Messgeräten, Mitarbeiterschulungen, Lagerhaltung, …

 

Zitat:

Original geschrieben von mrussru

 

Da Du Dich als "studierter und promovierter Mitarbeiter in leitender Anstellung" derart minderbemittelt artikulierst, weiss ich nicht ob es Sinn macht mit Dir über die Kosten eines Unternehmens zu diskutieren.

Hab ich Dir was getan?

Halt Dich ein bisschen zurück!

Zitat:

Original geschrieben von mrussru

@craze

Wenn Du mit Eiern bezahlt wirst, solltest Du Dich unbedingt noch einmal mit Deinem Arbeitgeber

zusammen setzen.

Eier sind in Deutschland seit Jahren kein zugelassenes Zahlungsmittel mehr.

Da Du Dich als "studierter und promovierter Mitarbeiter in leitender Anstellung" derart minderbemittelt artikulierst, weiss ich nicht ob es Sinn macht mit Dir über die Kosten eines Unternehmens zu diskutieren.

Ich probiere es mal:

Kosten eines Unternehmens: Die genannten Personalkosten (40 Eier pro Stunde)

+ Gebäudemiete, Gebäude Instandhaltung, Heizung, Wasser, Strom, Versicherungen aller Art, Bereitstellung von Werkzeug und Messgeräten, Mitarbeiterschulungen, Lagerhaltung, …

Ob dieses "angehen" jetzt begründet ist, wage ich einmal zu bezweifeln...

Kann man sich sparen, mrrussru!!

EDIT - craze hat schon reagiert...

Ursprünglich ging es mal um die 35 AW für die neue Hinterradbremse von dieterpapa.

Wenn er uns die Arbeitspositionen hier aufführen würde, könnten wir schnell sehen, ob da auch so Posten wie "prüfen, Befund festlegen" oder "Bremsenprüfstand" bei sind.

Vom W 210 habe ich noch folgende Daimler-AW-Vorgaben für die hintere Bremse im Kopf (hoffentlich richtig):

Ab-/Anschrauben der Laufräder 4 AW

Beläge hinten aus-/einbauen, nach Befund erneuern 4 AW

Bremsscheiben hinten aus-/einbauen, n. B. erneuern (Bremsbeläge ausgebaut) 8 AW

Beläge der Feststellbremse aus-/einbauen, n. B. erneuern 4 AW

Das sind jetzt schon 20 AW, wenn meine Erinnerung passt. Kommt jetzt noch der Bremsenprüfstand dazu und vielleicht Sonderzeiten für festsitzende Teile, oder das erneuern von Spreizschlössern etc., dann sind wir auch schnell bei knapp 30 AW. Die 35 AW sind also nicht so unrealistisch, hängt aber eben davon ab, welche Positionen im einzelnen berechnet wurden.

Gruß,

Grunewaldturm

Zitat:

 

Falsch!

Genau dieses Verhältnis stimmt eben nicht!

Sorry, sorry, sorry,... ich wollte ihn nicht angehen !!!

Er ist mit der Aussage: "Falsch" eher mich angegangen.

Zusätzlich sprach er in einer sinnvollen Diskussion plötzlich in einer Hinterhof-Straßensprache.

(Eier, Schutzgeld,...)

Ich fühlte mich angegriffen.

War so nicht beabsichtigt. ..

Sorry

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen