ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. 350z 3. Platz nach Crossfire und TT 3.2

350z 3. Platz nach Crossfire und TT 3.2

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 11:58

habe gerade eine ams von september 2003 vorliegen. hier werden tt 3.2 quattro crossfire 3.2 und 350 z getestet.

der z macht den letzten platz.

aber welche logik die bei AMS an den tag gelegt haben erschließt sich mir nicht ganz:

zb die punkteverteilung bei garantie:

von 10 möglichen punkten erhalten

tt 5 punkte, crossfire 9 punkte und 350z 5 punkte. und dies obwohl die beiden anderen nur 2 jahre garantie haben und der z 3 jahre.

ähnliches dann bei wartung und rep.

tt 15 punkte, crossfire 14 punkte, 350 z 12 punkte

und die testen den z tatsächlich mit 42 m bremsweg aus 100/kmh kalt und geben ihm weniger punkte als dem crossfire.

ich bin zwar selbst noch bmw-fahrer. aber die besonderen blickwinkel die bei diesen tests zur anwendung kommen um die überteuerten deutschen immer nach vorne zu rücken macht schon aufmerksam.

wenn denn nur die qualität bei den deutschen stimmen würde, dann von mir aus...

aber die ist ja nicht gerade besser geworden. und da stehe ich wohl nicht alleine mit meinen erfahrungen.

bleibt nur zu hoffen, daß es der wettbewerb und das mündige käuferverhalten richtet .

Ähnliche Themen
38 Antworten

Obwohl ich auch gerne die AMS lese, nervt es mich auch ein wenig, dass bei einigen Tests das deutsche Produkt zumindest scheinbar ein klein wenig subventioniert erscheint, um´s mal vorsichtig auszudrücken.

Zum Bremsweg kann ich aber noch sagen, dass AMS die Testprozedur beim Bremsentest geändert hat, bei früheren Tests lag bei Beginn der Messtrecke schon der volle Bremsdruck an, jetzt zählt der Moment in dem man das Bremspedal berührt schon zum Bremsweg, das hat man so gemacht, um den Unterschied von konventionellen Bremsen zu den Bremsassistenten (beispielsweise von Mercedes) aufzuzeigen.

Auf jedenfall hat der Z eine sache den andern voraus Ein design das gefällt und nich aussieht wie 2 autos zusammengewürfelt wie beim crossfire oder der platten beetle optik vom TT .Ausserdem hat er auch die meiste power mit 280PS der motor is zwar grösser aber trotzdem hat er eine grössere PS/liter leisting als TT und der crossfire kommt sowieso nich dadran

zusaetzlich wiederspricht sich AMS irgendwie zu ihrem früheren einzeltest mit dem 350Z

und für das geld kriegste keinen vergleichbaren wagen heutzutage

Es kommt zusätzlich natürlich auch drauf an, unter welchen Gesichtspunkten so ein Test durchgeführt wird, in der aktuellen Sport Auto beispielsweise, die die Autos ja eher auf die sportlichen Gene begutachtet, ist auch ein Test, des Z350, RX-8, Crossfire und TT 3,2 und hier teilen sich Crossfire und TT den letzten Platz, während RX-8 auf Platz 2 liegt und der Z350 gewinnt.

Mal ehrlich, wen interessiert bei so einem Auto denn die Grösse des Kofferaums ? (auch wenn die Strebe beim Nissan sicherlich ungeschickt plaziert ist)

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 14:11

280 ps sind ja schon ne ganze menge. und ich habe ihn noch nicht gefahren. passiert jetzt nächste woche. ich bin sehr gespannt, wie er sich im vergleich zu meinem 540i mit 286ps fährt.

ein 350z mit um die 300 bzw. deutlich über 300 ps wär auch nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von changeyourmind

ein 350z mit um die 300 bzw. deutlich über 300 ps wär auch nicht schlecht.

Ich würde da eher für mind. 200 kg weniger Gewicht plädieren.

ganz meine meinung aber wo willste die domstrebe denn sonst hinpacken wenn sie ne andere form hat wirkt sich das aufs fahrverhalten aus aber ich versteh schon warum du das sagst

der 350z wird gerade in america getestet mit einen bi-turbo motor, aber niemand weiss ob dieser in serie mal gebaut wird!

einzele tuner in den usa bauen den schon zum turbo um!

die test in der ams bewerte ich nicht über. diese waren schon vor 10 jahren voreingenommen und werden es auch weiter sein. wenn ich schon den moderator knallkop auf vox von ams sehe bekomme ich ne kriese. der lässt ewig seine eigende meinug raus die aber echt niemanden interresiert und zu interresieren hat. der sollte doch objektiv bleiben!

ich für mein teil kaufe keine ams und sehe mir das tv programm von denen nicht mehr an.

lese wirkliche fachblätter nur noch wie zb. auto-zeitung.

 

grusss...

am 1. Januar 2004 um 21:19

mich irritiert immer wieder, das oft für mich belanglose punkte den testsieg für die dt. fabrikate bringen.

-> haptik, innenraumverarbeitung /design...

das geht mir pers. voll am hintern vorbei.

 

dafür ist die technik der meisten reisschüsseln i.d.r. viel zuverlässiger als benz und konsorten.

 

ich vermisse in der ams kommentare wie

"der vw ist zwar von im innenraum besser verarbeitet, aber verliert diesen test, weil er wahrscheinlich ständig defekt sein wird..." :D:D:D

gruss

am 2. Januar 2004 um 19:14

Hi..

zuallererst mal bin ich ein Fan vom 350z, so dass der als naechstes Auto in der engeren wahl ist.

@JFC

Ich weiss ja nicht, ob du schon mal ein Auto mit vernünftiger Optik und vor allem Haptik besessen hast (nur mal mitfahren zählt nicht)

für mich ist persönlich ist das der wichtigste Pkt ueberhaupt.

Kein Hersteller baut heutzutage so schlechte Auto´s, dass ich

Angst habe nicht anzukommen...und Montagsautos gibt es überhaupt.

Wenn dir das am hintern vorbeigeht, kann ich nur sagen, hoffentlich hat der Augen, da entgeht dir was.

 

Gruss André

"der vw ist zwar von im innenraum besser verarbeitet, aber verliert diesen test, weil er wahrscheinlich ständig defekt sein wird..." <- irgendwas is da schon dran VW/audi hatte letztes jahr 1MIO fahrzeuge zurückgerufen weil die die meisten systeme nich gut genug ausgetestet haben und die kunden als testfahrer ausgenutzt haben.Undnoch was haste schon ma gehört das sich eine Karosseriewegen einem sportfahrwerk vom werk verzieht ich schon meinem chef beim praktikum is das bei seinem A4 passiert während der GARANTIE ZEIT.Ih weiss zwar nicht wieso aber audi und VW haben stark in der qualität nachgelassen

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 14:53

anspruch und wirklichkeit klaffen bei den sog. deutschen premiumautos eben auseinander und am weitesten entfernt davon steht meistens ein exorbitanter preis.

das paßt einfach nicht mehr. du kannst einen hohen preis verlangen für ein perfektes produkt. o.k.

nur wenn du glaubst, du wärest perfekt und die dinger gehen an allen ecken und enden kaputt. dann merkt es selbst der premiummarkenhörige deutsche irgendwann.

neben den problemen mit meinem 540i. im moment wieder unsinnige bordcomputeranzeigen (im letzten jahr brach beim luftnachfüllen das ventil ab, glatter abbruch ohne besondere krafteiwirkung, die luft war innerhalb von 1 minute aus dem reifen. es hätte ja auch während des fahrens passieren können).

die werkstatt hat es zur kenntnis genommen und das auto von der tankstelle weggeschleppt. kein weiterer bezug mehr. servicewüste.

dann an unserem polo. 3 jahre alt und schon der 2. elektrische fensterheber. kulanz fehlanzeige. zusammen mit einer inspektion: kosten von über 600 euro.

am 3. Januar 2004 um 16:08

Hi...

was heisst denn hier, die lassen in der Qualitaet nach.

Das kann sich heute keiner leisten...

Das Problem ist zum einen, dass die Ansprüche enorm gestiegen sind...wenn ich 40kEur ausgebe, darf ein Auto nicht knistern (war vor ein paar Jahren normal)

Zum anderen erwartet der Kunde (und damit ich auch) ein hohe Integration komplexer Systeme...im aktuellen Preiskampf mit Zulieferern und anderen sind Testzeiträume usw. so eng, dass man halt oefters den Feinschliff beim Kunden macht. Dass ist aber nicht markenspezifisch, sondern überall so.

Wenn mein Kleinwagen allerdings neben Airbags nur noch elektrische FH hat und vielleicht ne Klima, ist das was anderes, als wenn ich ne Klimaautomatik, nen Navi mit Bildschrim, Radio, Wechsler, Telefon und was weiss ich nicht alles habe.

Gruss André

im aktuellen Preiskampf mit Zulieferern und anderen sind Testzeiträume usw. so eng, dass man halt oefters den Feinschliff beim Kunden macht. Dass ist aber nicht markenspezifisch, <- erstens is das volkommen unakzeptabel wenn der motor nicht ausgetestet ist oder ein kabelbrand dazu führt das der wagen abfackelt und wenn der motor länger ausgetestet werden muss ,sollte man den termin nicht so eng legen das man ihn nicht vollaustesten kann.

2tens is das bei den meisten japanern(was hier manchmal an elektronischen systemen in der test phase ist is da längst serie, es dauert nur immer ne weile bis die wagen und systeme in europa erscheinen) und einigen anderen herstellern, nicht so ,weil diese hersteller ihr gesicht wahren wollen. VW und AUDi allerdings nutzen teilweise ihre monopolstellung aus (das heisst nicht das alle fahrzeuge so anfällig sind)

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 18:09

hallo andre,

bist du in einem zuliefererbetrieb oder bei einem deutschen autobauer beschäftigt?

steht denn in irgendeinem prospekt von den autos zb:

"aufgrund der ungeduld unserer kunden und dem bedauernswerten wettbewerb von nichtdeutschen autobauern waren wir gezwungen zur vermeidung weiterer umsatzverluste mit dem fahrzeug auf den markt zu gehen.

sie haben sicher verständnis dafür, daß wir neben dem kaufpreis auch noch ihren solidarischen beitrag als testfahrer fordern.

wir weisen sie jetzt aber schon vorsorglich darauf hin, daß wir für nichts haften. alle kosten zu ihren lasten gehen und wir ihnen auf keinen fall ein ersatzfahrzeug zur verfügung stellen.

wir gratulieren ihnen zu diesem solidarischen beitrag und wollten ihnen noch mitteilen, daß wir unsererseits auch einen betrag leisten, indem wir im nächsten jahr weitere entlassungen vornehmen werden und das gehalt unseres vorstandsvorsitzenden von 1,5 mio euro nicht auf 1,9 mio sondern nur auf 1,7 mio anheben werden."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. 350z 3. Platz nach Crossfire und TT 3.2