350km 1 Tank!

VW Golf 4 (1J)

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 4 1.6sr, und zwar komme ich mit einem Tank ca 350km weit. Maximal. Ich fahre ganz normal und wundere mich stark. Ich weis das mein luftmassenmesser kaputt ist, hole mir einen neuen. Auch der Motor kommt auf maximal 70grad. Warscheinlich das Thermostat oder der Temperaturfühler. Kommt der enorme sprit Verbrauch daher?

Vielen Dank im vorraus,

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@G4.Black schrieb am 2. Januar 2015 um 14:40:08 Uhr:

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Ich werde mich nun heute oder die Tage nach nem LMM umschauen und mich in nächster Zeit um das Temperatur Problem kümmern. Auf jeden Fall werde ich berichten. Passt bei mir nur der LMM aus dem 1.6sr, oder würden auch andere funktionieren ?
Halber Tank leer und 130km gefahren...

Wenn Du so weiter machst, kannst Dich auch gleich nach einem neuen Kat umsehen.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@G4.Black schrieb am 2. Januar 2015 um 19:33:40 Uhr:

...
MiL? Eine Motorkontrollleuchte? Diese habe ich nicht, haben die aus '99 auch nicht oder ?

Natürlich hat er die. Sie sollte auch leuchten bei Zündung ein, bei dem Verbrauch den Du aufgrund eines Fehlers vermutest sollte sie auch durchgehend an sein, der Motor liefe viel zu fett. Ansonsten überprüfe, ob Du vielleicht mit fester Bremse oder völlig falscher Spur unterwegs bist.

Woher kommt die Aussage des fehlerhaften LMM?
FS Auslesen.

Der golf ist bj 1999. Die motorkontrollleuchten sind doch erst Pflicht ab 2000, oder ?
Ich zumindest habe keine wenn ich die Zündung an mache.
Falls es hilft: Golf 4 1.6sr 1999 AKL <- keine Ahnung was das akl bedeutet.
Das Auto startet manchmal schlecht und verbraucht zu wenig. Der Mechaniker hat den Stecker vom LMM abgezogen während der Motor lief, normaler Weise hätte es jetzt Drehzahlschwankungen geben müssen, da der motor jetzt ja nicht mehr weis wie viel Luft er bekommt. Dem war aber nicht so. Bei 10x abziehen lief er 7x normal weiter, und bei 3x hatte er eben Schwankungen 700-1300u/min.

Edit: ich meine eine EPC Leuchte würde aufleuchten bei Start der Zündung. Ist das nicht sowas ähnliches ? Habe in vielen Foren gelesen das der 1.6sr gar keine mkl besitzt. Stimmt das ?

Zitat:

@G4.Black schrieb am 2. Januar 2015 um 23:34:47 Uhr:

Edit: ich meine eine EPC Leuchte würde aufleuchten bei Start der Zündung. Ist das nicht sowas ähnliches ? Habe in vielen Foren gelesen das der 1.6sr gar keine mkl besitzt. Stimmt das ?

Kann tatsächlich sein bei BJ99. TROTZDEM auslesen lassen.

https://www.maf-shop.com/luftmassenmesser-blog/2009/luftmassenmesser-auf-defekt-prufen/

Ähnliche Themen

Vielen Dank für sie seite!! Da spricht doch sehr viel dafür das der LMM kaputt ist. Habe nun einen gekauft und werde ihn morgen einbauen. Werde anschließend berichten.
Was mir noch einfällt was ich grad gelesen habe, habe den Golf auf der Autobahn auf grader Strecke ziemlich gejagt und die Gänge ausgefahren, und kam maximal so an die 155kmh, das war's.
Aber gut, dem wird morgen durch den Einbau des LMM hoffentlich ein Ende gesetzt.

Zitat:

@G4.Black schrieb am 2. Januar 2015 um 23:30:13 Uhr:

Falls es hilft: Golf 4 1.6sr 1999 AKL <- keine Ahnung was das akl bedeutet.

AKL ist der MKB = MotorKennBuchstabe, siehe Tabelle hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_IV

Wollte nur Bescheid geben das ich den Golf verkauft habe und desshalb nicht mehr zum Einbau des LMM kam.

Nun im BMW e46 Forum zu finden.

Will keinen neuen Thread aufmachen, da es ja hier um das gleiche geht, da aber scheinbar einige Fachleute hier sind mal mein Problem und Ergebnis vom auslesen des Fehlerspeichers.

Also mein Problem, in allen Gängen bei gewissen Drehzahlen ein ruckeln, dann hoher Benzin Verbrauch und wenn er kalt ist und ich starte dann fängt es so mit 2000-3000 Umdrehungen an zu laufen, das wird nach etwa 30-40 Sekunden normal. Dann meinte derjenige der mir heute den Fehlerspeicher ausgelesen hat er würde stark nach Benzin riechen beim laufen und die CO Abgaswerte waren auf 3,2 aber nach 20 Sek. Gas geben waren sie im normal Bereich.

Nun hatte mich da schon mal in einem Thread gemeldet und die Meinungen die ich bekam waren fast einstimmig das seit vermutlich der Luftmengenmesser, soll Fahrzeug auslesen lassen.

Also heute ausgelesen, der Luftmengenmesser wird nicht als fehlerhaft angezeigt nur die Lambda Sonde vor Kat.

Nun die Frage an die Fachleute, können alle diese Probleme von der defekten Lambdasonder kommen oder ist es sinnvoll auch gleich den Luftmengenmesser mit aus zu tauschen, auch wenn dieser nicht defekt ist ?
Und dann zu der Lamdasonde die Frage, habe gleich mal bei EBay nachgeschaut, bei manchen ist angegeben vor Kat aber bei den meisten gar nichts. Ist es egal welche Lambdasonde wenn sie für das Fahrzeug passend ist. Und teuere Bosch kaufen oder ist auch neues Billigteil nicht schlecht ?

Danke für jede Antwort schon mal vorab, werde das weitere Danke dann unter Deinem Beitrag setzen.

Ich möchte mich schonmal vorab für alle Dankes ganz herzlich bedanken.

Also die Lambdasonde ist für die Gemischbildung schwer mitverantwortlich, besonders die Vorkatsonde. Was für eine Lambdasondenfehler wird den exakt ausgeworfen (Fehlernummer?)?

Ob und was für eine Lambdasonde du brauchst, hängt vom Fehler und deinem Motor ab. Also schreib mal die Schlüsselnummern und den Motorkennbuchstaben und das Baujahr hier rein oder such sie selber damit in den Shop- oder sonstigen Infosystemen.

Du musst dann genau die Richtige nehmen.

Es ist in Foren immer wieder von Fachleuten zu lesen, das dringend eine Markensonde empfohlen wird, also beispielsweise von Bosch oder NTK. Das ist weil die Lambdasonde mehrfach sekündlich eine wichtige und entscheidende Rolle für den Motorlauf spielt.

Kannst auch eine Billigsonde nehmen. Evtl. geht die aber nicht richtig und der Motor läuft nicht optimal, oder sie geht früher kaputt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist bei einer Billigsonde halt "irgendwie" größer als bei den Top-Herstellern.

Bevor der Fehler mit der Lambdasonde nicht geklärt und die Sonde ggfs. gewechselt ist würde ich andere potenziell "verdächtige" Teile überhaupt nicht ohne triftigen Grund tauschen. Wenn hinterher Fehlfunktion weiterbesteht, kann man doch weitersehen.

Wichtig wäre zu wissen was direkt die Lambdasonde für einen Fehler anzeigt!
Es kann sein das sie Defekt ist und den Fehler bringt es kann aber auch sein das etwas anderes defekt ist und die Sonde aus ihrem Regelbereich kommt und deswegen im Fehlerspeicher steht!

Würde keine billige von eBay einbauen besorg dir eine von Bosch und dann bist du froh (weil die länger hält und aufjedenfall funktioniert) und dein Auto froh (weil die sonde richtige werte bringt) nur die Werkstatt ist nicht froh weil sie die Sonde nur einmal wechseln darf und nicht 2mal ran darf 😉

Wenns zum LMM geht auch ein Markenteil einbauen, Bosch ist Erstausrüster!

Habe die selben Probleme und 4 Liter Öl auf 100 km aber sons keinerlei symptome der läuft rund zieht wie sau standgas läuft ohne ruckeln anspringen tut der gut weiss nich weiter hat wer ne Idee aber 200 km eine tankfüllung bin wirklich langsam ratlos habe die zkd gewechselt Ventile mit schaftdichtungen neu steh aufm schlauch weiss wer was hiiiilfe bitte melden bin für alles dankbar LG

Habe die selben Probleme und 4 Liter Öl auf 100 km aber sons keinerlei symptome der läuft rund zieht wie sau standgas läuft ohne ruckeln anspringen tut der gut weiss nich weiter hat wer ne Idee aber 200 km eine tankfüllung bin wirklich langsam ratlos habe die zkd gewechselt Ventile mit schaftdichtungen neu steh aufm schlauch weiss wer was hiiiilfe bitte melden bin für alles dankbar LG

Welcher Motor? Warum drei mal der selbe Text?

Android sry .... 1.6 sr

Deine Antwort