ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 35/40 - Was bedeutet das?

35/40 - Was bedeutet das?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 12. September 2020 um 15:32

Für was steht eigentlich das 35 oder z.B. 40 in der Bezeichnung vom Auto?

40 TFSI

Ich kann da keine Verbindung sehen, wofür die 40 stehen sollen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 12. September 2020 um 17:32:21 Uhr:

Für was steht eigentlich das 35 oder z.B. 40 in der Bezeichnung vom Auto?

40 TFSI

Ich kann da keine Verbindung sehen, wofür die 40 stehen sollen.

Ist eine völlig sinnfreie und willkürliche neue Klassifizierung von Audi - hat bestenfalls den Vorteil das man daran nicht sofort erkennt das man sich nur einen 1,0 l Dreizylinder leisten konnte oder wollte.....

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Quattronics schrieb am 22. September 2020 um 18:20:08 Uhr:

Zitat:

@mbwabu schrieb am 22. September 2020 um 13:46:27 Uhr:

 

Willkommen im Club der Verkehrserzieher :-)

Ich bremse die dann aber nicht aus, sondern beschleunige die aus, danach sind die meistens handzahm (oder stink sauer) :D

Und wenn das Ganze beispielsweise eine Zivilstreife sieht, kostet dich der Spaß 30€ und dann bist du selbst stink sauer :D Beim Überholtwerden das Tempo zu erhöhen ist ein Bußgeldbestand!

Hab aber noch nie gesehen das sowas geandet wird. Wenn ich überhole dann sind es 90%die ihr Tempo erhöhen

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 23. September 2020 um 10:01:06 Uhr:

Zitat:

@Quattronics schrieb am 22. September 2020 um 18:20:08 Uhr:

 

Ich bremse die dann aber nicht aus, sondern beschleunige die aus, danach sind die meistens handzahm (oder stink sauer) :D

Und wenn das Ganze beispielsweise eine Zivilstreife sieht, kostet dich der Spaß 30€ und dann bist du selbst stink sauer :D Beim Überholtwerden das Tempo zu erhöhen ist ein Bußgeldbestand!

Aber der überholt mich doch gar nicht, weil es es gar nicht schaft. Da hast du mich wohl falsch verstanden.

Wenn vor mir Verkehr ist und hinter mir drängelt einer was das Zeug hält, dann bleibe ich da wo ich bin, geht ja eh verkehrsbedingt nicht vorwärts, bis vor mir frei wird, dann lade ich kurz durch und gucke zu, wie der hinter mir kleiner wird, mal mehr und mal weniger klein, meistens aber mehr. Irgendwann ist vor mir wieder Verkehr und der Kollege hinter mir lässt dann die Drängelei in der Regel sein, weil er die lahmere Karre hat. Ganz einfach. Und das soll nicht legal sein?

Wenn die Zivilstreife nix zu tun hat, können die gerne mal gucken, wie viele mir auf der linken Spur vors Auto ziehen, so dass ich stark abbremsen muss. Dürfte ich selbst die Tickets dafür verteilen, wäre ich längst Millionär. :)

Zitat:

@Explosivo schrieb am 21. September 2020 um 20:48:56 Uhr:

Naja und die kleinen farblichen Akzente sind deutlicher, als eine dem kW Bereich zugeordnete Zahl?

Gerade bei der 45 weis man aber zum Beispeil garnichts, ist das nur ein hochgezüchteter 2.0 TFSI oder schon ein Sechszylinder wie 2.6 TFSI oder 2.9 TFSI.

Akutell ist es bei A4 und A5 so das der 45 TFSI nur ein hochgezüchteter 2.0 TFSI ist der 45 TDI aber ein schöner 3.0 TDI.

Oder beim A3 ist es fast noch schwieriger. Der 30 TFSI ist ein hochgezüchteter 1.0 TFSI aber der 30 g-tron ein vollwertiger 1.5 TFSI mit Gastauglichkeit. Und der 30 TDI sogar ein "grosser" 2.0 TDI.

Das finde ich sehr verwirrend.

 

 

Man, ist doch nicht so schwer, alle haben zwischen 80 und 800 PS. :D

Bist aber nicht alleine:

https://www.n-tv.de/.../...ellen-verwirren-weiter-article21014780.html

Ein 2.0 TFSI bleibt eben ein 2.0 TFSI, egal ob er jetzt 160PS oder 290PS hat. Der Unterschied zeigt sich meist erst auf der Autobahn, aber von unten raus gibt es keinen nennenswerten Unterschied.

Ein 2.5 TFSI R5 oder 3.6 TFSI V6 hätte schon im Leerlauf eine ganz andere Chrakteristik und vorallem auch Sound.

Und auch bei Elektrofahrzeugen wären eher technische Fakten wie Anzahl der Motoren, Anzahl der Batteriezellen, Art der Kühlung, etc. intressant als die Leistung. Zumal bei einem Elektrofahrzeug Kurzzeitleistung und Dauerleistung zwei komplett verschiedene Dinge sind.

*****

BTW: Noch schlimmer als Audi ist in der Hinsicht aber vorallem Intel, bei den aktuellen Core i Prozessoren weis man ohne aufwendiges Nachschlagen garnicht mit was man es zu tun hat. Und Vergleiche zwischen zwei unterschiedlichen Generationen sind über die Bezeichnung kaum mehr möglich. Auch AMD ist geringfügig transparenter.

Ganz nüchtern betrachtet ist diese Zahlenangabe willkürlich von Audi bestimmt worden und decken mehrere Produkte in einem von Audi selbst bestimmten Bereich ab. Ist doch vergleichbar mir einer Warengruppe.

Kann keine Sau etwas mit anfangen, ausser dass man weiss, dass ein Audi mit einer 40 auf dem Heckdeckel mehr Leistung hat als einer mit einer 30. Aber wie viel genau weiß doch keiner. Man weiß es weder genau noch in etwa.

Und wer sich nicht mit Audi beschäftigt, weiß auch nicht wo diese Zahlen anfangen oder aufhören, ergo kann das ein Markenfremder dann überhaupt nicht mehr einschätzen.

Ich bleibe dabei, bei einem E500 oder 330i weiß ich was los ist, zumindest vom Potential her, bei einem A3 35 weiß ich das nicht.

Bei Mercedes und BMW standen die Zahlen früher für den Hubraum (mit ganz wenigen Ausnahmen), heute wegen Downsizing in der Regel nicht mehr. Man hat sich über die Jahrzehnte aber an die Angaben gewöhnt und das Potential lässt sich damit heute immer noch einschätzen.

Warum Audi jetzt einen neuen Weg geht, wissen wohl nur die selbst.

Weil die Systeme dort schon deutlich länger bekannt sind und man sich dran gewöhnt hat. Genau das wird irgendwann auch bei euch mit den "neuen" Zahlen von Audi passieren. Dann kräht da kein Hahn mehr nach.

Warum Audi das getan hat steht bereits auf Seite 1. Wer das immer noch nicht versteht lebt einfach in der Vergangenheit. "Früher war alles besser".

Zitat:

@Explosivo schrieb am 26. September 2020 um 10:25:13 Uhr:

 

Warum Audi das getan hat steht bereits auf Seite 1. Wer das immer noch nicht versteht lebt einfach in der Vergangenheit. "Früher war alles besser".

Aber auch bei Elekteautos gäbe es sinnvollere Bezeichnungsmöglichkeiten, z.B. beim Audi e-tron:

e-tron 2.5 quattro

e-tron 2.7 quattro

e-tron S

Also:

- je mehr farbige Buchstaben desto höher die Leistung

- rot für Benzin und Diesel, gelb für Erdgas, grün für Plug-In Hybrid und blau für Elektroauto

- Hubraumäquivalent bei Elektroautos: Erste Ziffer für die Anzahl der verbauten Traktionsmotoren, Zweite Ziffer für das Systemdrehmoment pro 100 Nm.

Dann gäbe es sicherlich auch eine Diskussion, für was die Bezeichnung 2.5 bei einen Elektrofahrzeug bedeutet.

Mich erinnert auch diese sinnlose Diskussion an die Zeit,wo aus einen Audi 80 ein A4 wurde.Da wurde auch lebhaft nach Gründen gesucht,wieso die Bezeichnung A4

Eine tatsächlich mal sinnvolle Bezeichnung wäre die Angabe der Topspeed in 10er Schritten gewesen. Also z.B. eine 190 für ein Fahrzeug, das eine Topspeed von 190-199 km/hat und eine 200 für Fahrzeuge, die eine Topspeed von 200-209 km/h haben usw.

Dann wüsste man wenigstens, ob der vor dir nicht schneller kann oder einfach nicht schneller will. Gerade auch in Bezug auf die E-Stromer, denn die sind ja auch oft abgeregelt. Dann könnte man sich noch besser darauf einstellen.

Und die Leute, die dann z.B. eine 250 auf dem Heckdeckel stehen haben, werden vielleicht auch nicht mehr so vom Hintermann bedrängt, wäre zumindest ein theoretischer Gedanke.

Und der Diesel wäre dann ein D1.3,7 für 150 bzw D1.4 für 204 PS? Oder der A4 der als Avant 230 und als Limousine 240 mit gleicher Motorisierung heisst? :D Ja, macht alles viel mehr Sinn. ;)

Zitat:

@Quattronics schrieb am 26. September 2020 um 21:08:43 Uhr:

Eine tatsächlich mal sinnvolle Bezeichnung wäre die Angabe der Topspeed in 10er Schritten gewesen. Also z.B. eine 190 für ein Fahrzeug, das eine Topspeed von 190-199 km/hat und eine 200 für Fahrzeuge, die eine Topspeed von 200-209 km/h haben usw.

Dann wüsste man wenigstens, ob der vor dir nicht schneller kann oder einfach nicht schneller will. Gerade auch in Bezug auf die E-Stromer, denn die sind ja auch oft abgeregelt. Dann könnte man sich noch besser darauf einstellen.

Und die Leute, die dann z.B. eine 250 auf dem Heckdeckel stehen haben, werden vielleicht auch nicht mehr so vom Hintermann bedrängt, wäre zumindest ein theoretischer Gedanke.

Wenn man den Schriftzug lesen kann dann wäre man bei Geschwindigkeiten über 150 eh schon zu nah. ;)

Zitat:

@urq schrieb am 26. September 2020 um 19:45:02 Uhr:

Mich erinnert auch diese sinnlose Diskussion an die Zeit,wo aus einen Audi 80 ein A4 wurde.Da wurde auch lebhaft nach Gründen gesucht,wieso die Bezeichnung A4

Das fand ich nicht so dramatisch, denn Modellbezeichnungen sind ja immer willkürrlich gewählt und haben keine technische Aussagekraft. 80 oder A4 sagte schon immer genausowenig aus wie Passat, Vectra oder Mondeo.

Aber die Typenbezeichnung hatten bislang nahezu immer eine technische Aussagekraft, meistens im Bezug auf Hubraum, und oft zusätzlich auch im Bezug auf Treibstoffart, Einspritzart Aufladung, Zylinderzahl und Zylinderanordnung.

Ich bin ja dafür, dass Audi den Opel-Weg geht und hinten noch fett TURBO oder BITURBO draufschreibt. Ganz wichtige Info :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 35/40 - Was bedeutet das?