335i - Worauf achten?

BMW 3er E92

Hallo Leute, spiele mit dem Gedanken mir einen BMW E92/E93 zu kaufen. Hab an den 335i gedacht. Worauf sollte man beim Besichtigen achten?

Ich hab noch keine Erfahrung mit dem Motor (N54).

Habe gelesen das die Hochdruckpumpe ein Problem sein soll, wie kann ich es überprüfen?
Am besten den Wagen vor Kauf auslesen lassen?

Bis wie viel km würdet ihr einen kaufen?

Vielen Dank im Voraus 🙂

15 Antworten

Also ich hätte/habe keine Angst vor viel km. Meiner hat 190 tkm drauf. Was klar ist, dass das Fahrwerk bei der Laufleistung fertig ist. Also einfach ein neues rein, zudem würde ich direkt sämtliche Querlenker und Lager tauschen. Dann fährt der direkt wieder wie neu, ggf. sogar besser. Die üblichen Krankheiten können immer anfallen, egal wieviel km drauf sind. Die Liste ist ewig lang. Schau einfach mal hier im Forum. Da gibt es noch viel mehr, als das was bis jetzt hier erwähnt wurde. Meiner Meinung nach, schau lieber auf den Zustand, NACHWEISLICHE Wartung, als auf die km. Je mehr frisch ist, desto besser.
Wenn der Wagen gut behandelt wurde, machen die Turbos auch nicht schlapp. Wastegaterasseln würde mich nicht abschrecken, denn das machen so gut wie alle. Ich fahre mit Tuning und die Turbos machen was Sie sollen, Laddruckentfaltung mehrfach geloggt. Bekommt der N54 regelmäßig frisches und gutes Öl, so hält der Motor und die Turbos auch lange. Klar, mit extremen Tuning sieht das natürlich auch anders aus... Jedoch sind die Reserven da schon echt gut bei dem Motor.

Aber mach dir keine Illusionen. An dem Wagen fällt immer mal was an. Paar Tausender habe ich auch schon versenkt. Nur habe ich auch weit weniger bezahlt, als die Leute, die hier über 20k für so ein altes Auto rausfeuern.

Deine Antwort