ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Spritsparend fahren

335i Spritsparend fahren

BMW 3er E92
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 18:59

Hallo leute,

da viele den 335i (N54 gemeint) haben, würde ich gerne mal wissen, bei welcher Drehzahl ihr so schaltet?

Ich weiß es hört sich verrückt an, aber bei 3.500-4.000 U/min fährt er sich am sparsamsten lt. BC und gefühlt auch...

Kann das so sein? Niedertourig säuft er, und wenn er ausgedreht wird sowieso, BC 23,x Ltr... Habe schon mal Landstraße bei 100 6,7 Ltr geschafft.

Warm- und kaltfahren wird immer gemacht (er wird aber nach paar km richtig warm, nicht mal 5 Minuten und bleibt bei 120°), aber erst seitdem ich auf 0W40 Mobil1 umgeölt habe und den mal bissl eingefahren hab.

Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2016 um 20:06

E92 335i Spritsparend fahren

Falsches Auto ;)

Gruß

odi

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Mach keine Wissenschaft daraus;)

Fahr ihn mit Gefühl warm und auch wieder kalt, wenn Du ihn getreten hast und zwischendurch fahre so, dass er rund läuft, nimm den Schwung mit durch die Kurve, mit bissl Abstand zum Vordermann musst man sich nicht unmittelbar dessen Tempo aufdrücken lassen und gut ist es. Was juckt es dich, was es gleich für Empfehlungen gibt, wo wann wie genau Du schalten sollst? Die Erfahrung nach Anzeige habe ich auch gemacht, dass es manchmal egal ist, ob man im niedrigeren Gang und damit höherer Drehzahl weniger Gas gibt oder mit weniger Drehzahl mehr Gas. Wie untertourig manche ihr 4Zylinder foltern, kann ich gar nicht hören. Wenn das Auto bei 1000U/min nicht zieht und einfach nur hohl klingt ---> runterschalten;) Beim R6 sind die 1000U/min kein Problem, wenn das Auto nur dahinrollt.

Und "schön" schalten, wir sind keine Rennsportler. Wie manche die Gänge völlig unnütz durch die Gassen prügeln, macht keinen Sinn. Schön 2stufig,

Gang A raus - "plopp" Mittelstellung - Gang B rein "plopp"

Und wenn Du dann Freude an deinem eigenen Fahrstil hast, was juckt es dich dann, ob das Auto ein paar Zehntel mehr oder weniger nimmt?

Zur Zeit habe ich gerade wieder viel Freude daran den 325d, den ich auf Krampf mit 6Litern fahren könnte, mit 9Litern über die Autobahn zu jagen. Na und, dann tankt man eben wieder:D

Die Wetterbedingungen, wo ich 6,xLiter schaffe, kommen auch wieder, aber wer will das schon.

am 11. Juli 2016 um 20:06

E92 335i Spritsparend fahren

Falsches Auto ;)

Gruß

odi

Die Drehzahl im normalen Fahrbetrieb auf Landstraße und innerorts bestimmt bei mir meist das DKG und 3500- 4000 sind da schon nicht üblich :D

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 20:22

Hey, ich mein, ich hab schon mehrere Autos gefahren und habe regelmäßig Zugriff auf weitere...

Ich muss nicht spritsparen, sonst hätte ich ihn ja nicht oder? Möchte einfach nur die Erfahrung von anderen mitnehmen.

Niedertourig bringt es nix, aber man findet halt bei jedem Auto / Motor irgendwann die optimale Drehzahl wo des Auto noch gut geht und sich relativ mit nem niedrigen Verbrauch fahren lässt...

Warm und Kaltfahren ist beim Turbo Pflicht. Ich lasse ihn immer erstmal 1 Minute laufen ( Ölverteilung Kreislauf / Turbo ) und erst dann wird er langsam gefahren ( bis 4000 U/ Min. warmfahren ).

 

Also meine persönliches Empfinden ist, dass der bei 3500-4000 am sparsamsten ist. Er tut sich da sehr leicht, bzw man muss ja net ständig des Auto treten, auch wenn es Spaß macht, aber irgenwann ist auch gut und man fährt wieder normal nach den 5-10 Min. "Happy Hour"...

Vollgas dreht er natürlich durch :-).

Man fährt immer im optimalen Drehzahlbereich damit sich nicht alles schwer tun muss. Bergauf z.B. mit höherer Drehzahl ( viele Leute qüalen tlws. die Autos mit 1000 U/Min. und wundern sich dann über Motor / - Lagerschäden ).

A gesunder Motor hält hohe Drehzahlen / Vollgas aus, wenn er Betriebstemperatur hat, ansonsten war da was nicht in Ordnung...

 

Kann mein Problem mit den Aussetzern ( HDP aussetzer, Zyl.5 ) auch mit der Tankentlüftung zu tun haben? Also der Tankverschluß zieht immer viel Luft wenn ich tanke... Gefällt mir garnicht...

 

Oder die Zündkerzen sind am Ende... Es sind noch paar Kleinigkeiten an dem zu machen...

 

Zum schalten, naja schon zügig schalten aber halt mit Gefühl... Die gänge durchziehen geht halt auch :-).

Des liebe ich am Schalter, weil man die Verbindung zum Motor und Getriebe doch irgendwo spürt und nicht wie bei Automatik...

Natürlich kann man die Gänge auch durchziehen. Ich würde es nur nicht übertreiben, wenn es nicht darauf ankommt und das kommt nicht sooo oft vor;)

Im Rennsport wird (wurde) schonmal der Schalthebel entfach diagonal vom zB 2. schräg vor in den 3. geprügelt, wobei das Material eben leidet. Da soll der Synchronring(e) doch ruhig erstmal die Drehzahlen angleichen. Gerade im Winter bei Minusgraden, wo der 2. nach dem ersten oft nicht sooo leicht reingeht, reicht es leicht gedrückt zu halten und Augenblicke später macht es "Plopp", ohne dass man wie wild gezogen hat und metallische Geräusche zu hören waren.

Huch, wie komme ich eigentlich zum richtigen Schalten:D

Ach so, weil niemand weiß, welche Drehzahl Du hören willst;) Wie gesagt wenn das Auto rollt, dann auch mit 1000U/min und dann macht es wenig Sinn, den Motor ohne dass er ziehen muss, mit 3000…4000U/min rumjaulen zu lassen. Sowas hat man doch im Gespür. Zwischen 1000 und 7000 ist alles möglich, je nach Situation. Es macht schon Sinn, wenn man die Wahl hat, nicht mit 4000 sondern nur 2000U/min zu reisen, wenn es die Geschwindigkeit zulässt. Bei der Drehzahl müht sich der Motor in keiner Situation, es sei denn man zieht einen Wohnwagen Alpenserpentinen nach oben.

Und fährst Du flott über die kurvige Landstraße und willst etwas Zug auf der Hinterachse ab Kurvenscheitelpunkt, dann sind die 3000…4000 oder auch mal mehr durchaus angebracht. Aber dann geht es eher ums Spaß haben.

Je Niedertouriger ich meinen N54 bewegt habe desto sparsamer / spaßarmer war er auch.

Hab mal nach Italien 6,4 Liter / 100km (gut 500km übern Brenner) gebraucht, Restreichweit war nachm Tanken bei gut über 1000km...

Da durfte ich mir das hier auch anhören, von wegen "falsches Auto zum Spritsparen" usw :D

Zitat:

@E92-Bimmer schrieb am 11. Juli 2016 um 22:22:20 Uhr:

 

Warm und Kaltfahren ist beim Turbo Pflicht. Ich lasse ihn immer erstmal 1 Minute laufen ( Ölverteilung Kreislauf / Turbo ) und erst dann wird er langsam gefahren ( bis 4000 U/ Min. warmfahren ).

Ernsthaft? :D

Ihr habt aber Probleme :D

Bei mir ist es recht einfach. Fahrstufe D einlegen, Bremse vom Gas und das Auto rollt. Dann gebe ich etwa 20% Gas und das Auto beschleunigt ganz sanft und normal und schaltet bei rund 2.000 U/Min. Wenn's zügig sein soll, Fahrstufe S und einfach reinlatschen.

Selber schalten? Warum? Das Fenster kurbel ich ja auch nicht runter. Warum auch, wenns automatisch geht.

 

Achtung: War Spaß!! Soll jeder das machen, was ihm gefällt ;)

:D

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 16:02

Was soll dem motor 4000 U/Min. denn schaden? Ist eh nur kurzes Antippen vom Gaspedal. Sind ja nicht 7000 :-).

Im ersten wird natürlich nicht so hochgedreht... Erst ab dem 2. Gang.

Und das auch nur im Sommer, im Winter wird der Temperatur entsprechend niedriger geschalten...

Bei 7000 (wenn lange und richtig warmgefahren ) bleibt der da fix stehen und hört sich sch..... an.

Diesel wird auch bei 3000 U/Min. warmgefahren ab 2. Gang. Beim ersten wird nur angefahren...

 

Ich verstehe unter Warmfahren, halbe mögliche Gesamtdrehzahl. Also wenn ein Motor bis 7000 dreht, kann man dem 3500 geben... Ich würde niemals nen kalten Motor bis in den Begrenzer oder 75% der Leistung reinwürgen.

 

Back to Topic.

Es gibt sicher Leute, die es getestet haben. Klar kann man bei 1000 - 2000 U/Min. dahingleiten aber ich finde da braucht des Auto trotzdem mehr...

Ich persönlich finde, der 335er fühlt sich zw. 3000 und 4000 U/Min. am wohlsten. Und es macht auch Spaß dabei.

am 12. Juli 2016 um 20:30

also was nun, soll es Spaß machen oder Sprit sparen? beides geht leider nicht, zum sparen muss man bei 2.000 schon schalten, bei 4000 ist der 335i schon im Vollkampfmodus.

Solange man nicht im "Stotter-Modus", also im sehr niedrigen Drehzahlbereich und Vollgas ein Berg hochklettert, sollte man die Drehzahl möglichst immer gering halten, wenn sparen im Vordergrund steht.

Wenn du ein Verbrauchsrekord aufstellen willst, sind 4.000 Umin viel zu viel. Auch 3.000.

Du solltest ganz geschmeidig beschleunigen und bei etwa 1.800 Umin schalten. Auf der Autobahn oder Landstraße fährst du dann im 6. Gang ca. 1.600 Umin.

Ich kenne jetzt die Übersetzung nicht aus dem Kopf. Falls er bei 1.600 zu langsam ist, dann eben rund 85-90 Kmh fahren. Auf jeden Fall nie über 2.000 Umin. Ausnahme: Vollbeladen steiler Berg.

Bei solch einer fahrweise werden dich allerdings die 114er mit quitschenden Reifen überholen und sich den Kopf schütteln. So fährt mein Nachbar mit seiner Lupo 3L. Da kann ich es ja halbwegs noch verstehen, aber beim 335i??

Zitat:

@E92-Bimmer schrieb am 11. Juli 2016 um 20:59:25 Uhr:

Ich weiß es hört sich verrückt an, aber bei 3.500-4.000 U/min fährt er sich am sparsamsten lt. BC und gefühlt auch...

Das ist physikalisch unmöglich. Es würde bedeuten, dass Du im 3. Gang bei 100 km/h (4000 U/min.) weniger verbrauchen müsstest als im 6. Gang (2200 U/min.). Probier es doch mal auf einer längeren Strecke (nicht einfach nur auf den Momentanverbrauch schauen) aus, ich garantiere Dir, dass er hierbei mehrere (!) Liter Sprit auf 100 km mehr gluckert.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 9:32

Hey, sorry für das falsche ausdrücken, meinte bei 3500-4000 U/Min. schalten beim beschleunigen... Und dann im niedrigsten Gang dahingleiten (mind.1500 U/Min.)

Naja der Verbrauch ist aber auch nicht sooo viel höher, wie man meint. Im E30 war ich mit 5500U/min Reisedrehzahl unterwegs und trotzdem unter 10Litern. Es wird eben entsprechend wenig eingespritzt, wobei es da natürlich Untergrenzen gibt, wann noch ein zündfähiges Gemisch gebildet werden kann.

Aber trotzdem ist es Quatsch mit 4000U/min im 4. zu reisen, wenn man in den 6. schalten kann.

Wie schnell ist der 335i im 6. bei 3000-4000U/min? 200km/h? Und trotzdem explodiert der Verbrauch nicht, wenn man entspannt mit wenig Gas dieses Tempo hält.

Ich komme aber auch nicht jeder Schaltaufforderung der Anzeige nach. Aus Interesse habe ich die Schaltpunktanzeige aktiviert, aber wenn bei 1700 die Info kommt ich solle vom 5. in den 6. gehen, mach ich das auch nicht immer.

Na gut es wurde oft wiederholt 4000U/min im niedrigen Gang ohne dass der R6 wirklich abliefern muss macht wenig Sinn. Im besten Fall verbraucht er nicht oder kaum weniger, nämlich in Situationen wo er wirklich ziehen muss und man die Wahl hat viel Gas und 6. Gang oder wenig Gas und 4. ... 5. Gang. Sobald man nur noch rollt hochschalten;)

Und wenn man etwas flotter unterwegs sein will ist es doch gar kein Ding erst bei 4000 zu schalten. Auch dabei kippt man an der Tanke nicht um. Durstig wird er, wenn er dauernd den Begrenzer sieht, aber es lockt ja dauernd:D

Zitat:

@E92-Bimmer schrieb am 13. Juli 2016 um 11:32:25 Uhr:

Hey, sorry für das falsche ausdrücken, meinte bei 3500-4000 U/Min. schalten beim beschleunigen... Und dann im niedrigsten Gang dahingleiten (mind.1500 U/Min.)

Auch das halte ich für unwahrscheinlich, weil ein Motor dann effizient arbeitet, wenn die Last hoch und die Drehzahl niedrig ist, das bestätigt jedes Motordiagramm. Also: Bei 2000 U/min. schalten, dabei fast Vollgas geben, das ist am sparsamsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen