335i oder 330d E93 Cabrio ?????
Hallo,
stehe kurz vor dem Kauf eines neuen E93 Cabrio (am Montag). Nur die Motorisierung macht mir noch Kopfzerbrechen. Fahre derzeit einen E90 330d Lim. ca. 12000 Km im Jahr mit viel Stadtverkehr in Österreich - Linz.
Zur meiner Frage:
Solle es ein 335i oder doch wieder ein 330d Diesel sein.
Der Neupreis (Liste) ist beim 335i 80.558,67. -
und beim 330d 76.371,00.-
Bin für jede Stellungnahme Dankbar
Alfred
79 Antworten
....also ich fahre seit einpaar wochen einen e93 330d (handschalter)und habe ausgiebige probefahrten mit dem 330d und auch mit 335i gemacht.
selbstverständlich ist der 335i eine super-sound-maschine. habe ihn sowohl als automatic wie
auch als schalter gefahren. muß aber sagen das motorenkonzept vom diesel gefällt mir auf landstrassen,
wo ich zu 90% fahre wesendlich besser als beim "i".
und der sound im diesel ist alles andere als schlecht, selbst bei offenem dach!
habe bei flotter fahrweise einen durchnittsverbrauch von um die 9ltr.
und brauch nach chiptuning auf 282PS auch auf landstrassen keine angst mehr vor 335i
fahrern zu haben! "grins"
denke mal bei gleicher fahrweise das ich 4-5ltr weniger diesel brauche als ein335i super!
bei einer jahreskilometerleistung von ca.22000km ein nicht unerheblicher aspekt.
mfg, tapfer.s
Zitat:
Original geschrieben von andreas_mc
Das 330d Cabrio ist sicherlich eine gute Entscheidung. Ich denke damit macht man überhaupt nichts falsch. Und hätte ich rein rational entschieden, dann wäre es auch bei mir ein 330d Cabrio geworden.
Doch macht man. Ich habe mich des guten Gewissens wegen für den 330d entschieden. Und diese Entscheidung bereut. Nicht wegen dem Fahrspaß, da macht der 330d genauso viel Spaß.
Aber der Klang, vor allem im kalten Zustand, in engen Gassen, in Serpentinen. Das passt einfach nicht zusammen.
Zitat:
Original geschrieben von tapfer.s
auch als schalter gefahren. muß aber sagen das motorenkonzept vom diesel gefällt mir auf landstrassen,
wo ich zu 90% fahre wesendlich besser als beim "i".
Inwiefern wenn man fragen darf?
Dampf von unten raus hast im 35i ja auch massig, Sound gar kein Vergleich...
Für mich gewinnt der 30d nur die "Tankstellenwertung" 😉
Zitat:
und brauch nach chiptuning auf 282PS auch auf landstrassen keine angst mehr vor 335i
fahrern zu haben! "grins"
Hm, gleich mal Noelle anrufen um die Verhältnisse wieder grad zu rücken 😁
Zitat:
Original geschrieben von tapfer.s
....also ich fahre seit einpaar wochen einen e93 330d (handschalter)und habe ausgiebige probefahrten mit dem 330d und auch mit 335i gemacht.selbstverständlich ist der 335i eine super-sound-maschine. habe ihn sowohl als automatic wie
wo ich zu 90% fahre wesendlich besser als beim "i".und der sound im diesel ist alles andere als schlecht, selbst bei offenem dach!
habe bei flotter fahrweise einen durchnittsverbrauch von um die 9ltr.
fahrern zu haben! "grins"denke mal bei gleicher fahrweise das ich 4-5ltr weniger diesel brauche als ein335i super!
bei einer jahreskilometerleistung von ca.22000km ein nicht unerheblicher aspekt.mfg, tapfer.s
lol
ja wenn du meinst...
Such mal einen Fred raus von E92_335d.
gretz
Ähnliche Themen
gegen den diesel sprechen ganz klar: die emotionen - der sound ist nicht zu verachten für den (emngagierten) autofahrer.
gegen den diesel sprechen EVTL. auch: die harten fakten - das Geld. bitte GANZ genau rechnen und nix vergessen!
mein tip:
benziner. ICH steige gerade von 535d auf 335i um.
Du steigst noch? Was ist denn noch ungeklärt? Können wir mit lustigen Freds rechnen?
@TE: Ich finde des 330d super, aber ich habe auch eine Limo. Daher kein Offenfahren möglich. Wenn er kalt ist tackert er schon...
Zitat:
Original geschrieben von mr.papparazi
gegen den diesel sprechen ganz klar: die emotionen - der sound ist nicht zu verachten für den (emngagierten) autofahrer.gegen den diesel sprechen EVTL. auch: die harten fakten - das Geld. bitte GANZ genau rechnen und nix vergessen!
Das Geld ist das einzie PRO-Argument des Diesels für mich.
335i 330i 330d 320d
Steuern 202 202 463 308
Versicherung (500/150) 736 736 845 705
Verbrauch / 100km 13 12 8,5 7,5
Kosten pro Liter 1,49 1,49 1,39 1,39
Kosten monatlich
10.000km 240 227 207 171
15.000km 320 302 257 215
20.000km 401 376 306 258
30.000km 562 525 404 345
Zitat:
Original geschrieben von ZappaFrank
Doch macht man. Ich habe mich des guten Gewissens wegen für den 330d entschieden. Und diese Entscheidung bereut. Nicht wegen dem Fahrspaß, da macht der 330d genauso viel Spaß.Zitat:
Original geschrieben von andreas_mc
Das 330d Cabrio ist sicherlich eine gute Entscheidung. Ich denke damit macht man überhaupt nichts falsch. Und hätte ich rein rational entschieden, dann wäre es auch bei mir ein 330d Cabrio geworden.Aber der Klang, vor allem im kalten Zustand, in engen Gassen, in Serpentinen. Das passt einfach nicht zusammen.
Hier im Forum sind einfach viele Freaks unterwegs. Ich bin noch in nem Bodybuilding-Forum, da sind die Leute genauso "krank". Unter 100kg Kampfgewicht geht nix und hier geht nix unter 300 PS.
95% der Leute sehen den Unterschied zwischen nem 318i und nem 335i sowieso nicht.
Die erkennen nicht mal ein Sportpaket.
Und mein Arbeitsweg führt weder durch enge Gassen noch durch Serpentinen, sondern durch Hamburg. Daher werde ich wohl mit gutem Gewissen zum Diesel greifen können und für die 100€ im Monat 3mal im Jahr nach Malle 🙂
Zitat:
Sorry, Doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von Hamburch
Zitat:
Hier im Forum sind einfach viele Freaks unterwegs. Ich bin noch in nem Bodybuilding-Forum, da sind die Leute genauso "krank". Unter 100kg Kampfgewicht geht nix und hier geht nix unter 300 PS.
95% der Leute sehen den Unterschied zwischen nem 318i und nem 335i sowieso nicht.
Und mein Arbeitsweg führt weder durch enge Gassen noch durch Serpentinen, sondern durch Hamburg. Daher werde ich wohl mit gutem Gewissen zum Diesel greifen können und für die 100€ im Monat 3mal im Jahr nach Malle 🙂
Du hats ja quasi selbst aufgedeckt warum es keinen Sinn macht in einem Forum zu Fragen welches Fahrzeug nun die bessere Wahl ist, das hängt nunmal klar von den eigenen Prioritäten ab.
Ich würde zum Beispiel nie ein Diesel-Cabi fahren, ist nicht mein Ding. Ich muss aber auch nicht 3 mal im Jahr nach Malle 🙂.
Jetzt hast Du ja in Deiner Frage eigentlich nur nach bekannten Problemen bim 330d gefragt,
wenn Du allerdings in den Thread mit dieser Überschrift postest, dann kommen zwangsläufig "Vergleiche" auf.
Und mit "krank" hat das weiß Gott nichts zu tun, sondern klar mit der persönlichen Preferenz....
Dir jedenfalls viel Spass mit dem 330d, wenn er zu Dir passt dann hast Du alles richtig gemacht!
VG
Dominic
Zitat:
Original geschrieben von Dom2779
Du hats ja quasi selbst aufgedeckt warum es keinen Sinn macht in einem Forum zu Fragen welches Fahrzeug nun die bessere Wahl ist, das hängt nunmal klar von den eigenen Prioritäten ab.Zitat:
Ich würde zum Beispiel nie ein Diesel-Cabi fahren, ist nicht mein Ding. Ich muss aber auch nicht 3 mal im Jahr nach Malle 🙂.
Jetzt hast Du ja in Deiner Frage eigentlich nur nach bekannten Problemen bim 330d gefragt,
wenn Du allerdings in den Thread mit dieser Überschrift postest, dann kommen zwangsläufig "Vergleiche" auf.Und mit "krank" hat das weiß Gott nichts zu tun, sondern klar mit der persönlichen Preferenz....
VG
Dominic
Ja, die Diskussion war auch gewollt 🙂
Und Probleme scheint es dann mit dem 330d ja keine großen zu geben 😁
Das "krank" war auch gar nicht negativ gemeint, ich nehm mich da selbst zu großen Teilen ja nicht mal aus 😉
Hach, das Schlimmste ist.... ich ändere meine Meinung praktisch stündlich 😁
Zitat:
Hier im Forum sind einfach viele Freaks unterwegs. Ich bin noch in nem Bodybuilding-Forum, da sind die Leute genauso "krank". Unter 100kg Kampfgewicht geht nix und hier geht nix unter 300 PS.95% der Leute sehen den Unterschied zwischen nem 318i und nem 335i sowieso nicht.
Ach, das Beispiel "durch die Stadt fahren" hatte ich vergessen 😉 Auch ein gutes Beispiel wo der Diesel stört :-) Und fahr mal offen an den Mc Drive Schalter... peinlich peinlich sag ich nur :-)
Ja erkennen tun es die wenigsten. Bei mir meinen 90 % der Leute es sei kein 3er sondern ein 6er.
Wie gesagt ich sehe es im Nachhinein als Fehler an dass meine Vernunft gesiegt hat. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.
P. S. Möchte noch etwas konkretisieren: also wenn der Diesel mal fährt, dann hört er sich ja nicht schlecht an. Schlimm finde ich es nur wenn man langsam fährt oder eben anhalten muss.
Zitat:
Original geschrieben von ZappaFrank
Ach, das Beispiel "durch die Stadt fahren" hatte ich vergessen 😉 Auch ein gutes Beispiel wo der Diesel stört :-) Und fahr mal offen an den Mc Drive Schalter... peinlich peinlich sag ich nur :-)Zitat:
Hier im Forum sind einfach viele Freaks unterwegs. Ich bin noch in nem Bodybuilding-Forum, da sind die Leute genauso "krank". Unter 100kg Kampfgewicht geht nix und hier geht nix unter 300 PS.95% der Leute sehen den Unterschied zwischen nem 318i und nem 335i sowieso nicht.
Und mein Arbeitsweg führt weder durch enge Gassen noch durch Serpentinen, sondern durch Hamburg. Daher werde ich wohl mit gutem Gewissen zum Diesel greifen können und für die 100€ im Monat 3mal im Jahr nach Malle 🙂Ja erkennen tun es die wenigsten. Bei mir meinen 90 % der Leute es sei kein 3er sondern ein 6er.
Wie gesagt ich sehe es im Nachhinein als Fehler an dass meine Vernunft gesiegt hat. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.
Möchtest Du ihn verkaufen? 🙂
Zitat:
Möchtest Du ihn verkaufen? 🙂
Wenn Du ihn mir ohne Verlust abkaufst :-) Ist aber ernsthaft so dass ich manchmal knapp dran war, also am Verkaufen. Wobei ich dann gleich gegen das M3 Cabrio getauscht hätte. Aber auch hier hat die Vernunft gesiegt... Der Wertverlust ist einfach abartig. Und die Bewertungen von BMW sowieso, da z. B. Individualumfang gar nicht als Wertsteigerung zählt. Die gehen stur nach ihren Listen.
Also beim Vergleich 30d gegen 35i hat das nix mit krank zu tun würd ich sagen (obwohl Du Recht hast und viele es hier sind 😁)
Sound: 35i
Druck von unten raus: haben beide
Oben raus: 35i
Steuer: 35i
Versicherung: k.A.
Tankkosten: 30d
Zum Cruisen reichen beide, aber als "Autofan" kommt ein Diesel emotional nie an einen Benziner ran. Größter Punkt für mich persönlich dabei einfach der Sound.
Der 30d ist halt ne sehr gute Mischung aus Leistung und Sparsamkeit.
Der 35i aus Leistung und Fahrfreude pur.