335i N54 Probleme: Hochdruckpumpe, Injektoren, Turbos, Kulanz auch bei 2. Hd oder Fremdwartung ?
Hallo,
ihr kennt ja sicherlich die typischen Probleme des 335i N54 Motors von 09-2006 bis 02-2010 mit den Dauerbrennern Hochdruckpumpe, Injektoren und Turbos. Im günstigsten Fall tritt es gar nicht auf, oft macht es sich mit Leistungsverlust bemerkbar und im ungünstigsten Fall führt es zu kapitalen Motorschäden. Da ich nach einem gebrauchten 335i N54 liebäugle, möchte ich natürlich die Risiken abwägen.
Betrifft es nur bestimmte Baujahre oder gab es irgendwann ein Update ab Werk, ab dem der N54 „sicher“ war?
So wie ich das mitbekommen habe, gab es keinen generellen Rückruf und der Austausch wurde nur bei Bedarf gemacht. Wie kann ich feststellen, ob die verbesserten Teile verbaut sind? Würdet ihr einen älteren 335i ohne jegliches Update für ein Risiko halten?
Angeblich soll sich BMW ja recht kulant verhalten und selbst außerhalb der 2 Jahren Gewährleistung defekte Teile tauschen, stimmt das? Gilt dies nur für Erstbesitzer, wie sieht das bei 2./3. Hand aus oder bei Fahrzeugen, die nicht mehr beim Vertragshändler gewartet werden?
MfG
Chris
Beste Antwort im Thema
Ein Glück dass mein N54 läuft... Und jeden Tag wieder Spaß macht. Und klar isses Panikmache. Sind die betreffenden Punkte mal getauscht, kommt im Normalfall auch nix mehr hinterher. Ich kenn einige 35i Fahrer und keiner hat Probleme.
PS: Ich hab bisher alle bekannten Schwachpunkte am N54 durch BMW kostenlos ersetzt bekommen. Nur die HDP ist immer noch die Erste. Mir ist bewußt dass die wohl irgendwann fällig ist und wenn es so weit ist werd ich nicht lang rumheulen wenns keine Kulanz gibt. Aber ich kannte die Schwachpunkte vor dem Kauf und bereue den Kauf noch immer kein Stück. Ganz im Gegenteil. Bester Motor den ich jemals hatte...
81 Antworten
Sicherer ist der N55 in jedem Fall. Und falls du keine Ambitionen in Sachen Chiptuning etc hast, dann ist der N55 sicherlich die bessere und sicherere Wahl.
Hallo,
angeblich sollen die letzten N54 ab Mj. 2009 (bis zur Umstellung auf N55) weniger Probleme machen. Von den typischen Problemen liest man immer nur bei den 06er bis 08er Modellen, kann das jemand bestätigen?
Die Hochdruckpumpe ist mit netto 250 EUR ja noch vertretbar:
http://de.bmwfans.info/.../
Aber ein einziger Injektor kostet netto 274 EUR 😰
Weis denn jemand, warum es bereits jeweils 4 verschiedene Turbolader gibt?
MfG
Chris
Also ganz ehrlich, wenn Du Dir soviele Sorgen machst, dann kauf ihn einfach nicht. Aber ich bezweifel, dass es andere Autos gibt, die sonst fehlerfrei sind. Da hapert es dann an anderer Stelle.
Ich für meinen Teil kann sagen, meiner hat jetzt 105tkm drauf. Irgendwann wurden mal 3 oder 4 Injektoren gewechselt. Sonst läuft der Wagen.
Und zum Vergleich N54 N55. Zitat Sport Auto:"....lässt aber jene Höhepunkte vermissen, die den Bi-Turbo der ersten Generation auszeichnen."
ich habe 109.000 km drauf und hab bis auf die turbolader keine probleme bis jetzt gehabt
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
Und zum Vergleich N54 N55. Zitat Sport Auto:"....lässt aber jene Höhepunkte vermissen, die den Bi-Turbo der ersten Generation auszeichnen."
Kann man auch bei jeder x-beliebigen Probefahrt so erfahren 😉
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Kann man auch bei jeder x-beliebigen Probefahrt so erfahren 😉Zitat:
Hast du jetzt an deinem schon einen Performance-ESD rangemacht ?
Zitat:
Original geschrieben von zepter
Hast du jetzt an deinem schon einen Performance-ESD rangemacht ?Zitat:
Kann man auch bei jeder x-beliebigen Probefahrt so erfahren 😉
Nö... Bin da noch hin und her gerissen....
Erstmal kauf ich mir nächsten Monat das M Lenkrad... 😉
Zitat:
Nö... Bin da noch hin und her gerissen....Zitat:
Original geschrieben von zepter
Hast du jetzt an deinem schon einen Performance-ESD rangemacht ?
Du hast noch kein M-Lenkrad???? 😉
Zitat:
Du hast noch kein M-Lenkrad???? 😉Zitat:
Nö... Bin da noch hin und her gerissen....
Nö... Hab ja kein M-Paket. Meinst die hättens mir zum Spaß rein schrauben sollen? 😛 😉
Zitat:
Nö... Hab ja kein M-Paket. Meinst die hättens mir zum Spaß rein schrauben sollen? 😛 😉Zitat:
Du hast noch kein M-Lenkrad???? 😉
Frage ja nur... das M-Lenkrad, abgesehen von Xenon, ist mit Sportsitzen und Sportschaltknüppel mein einziges must-have.
Zitat:
Frage ja nur... das M-Lenkrad, abgesehen von Xenon, ist mit Sportsitzen und Sportschaltknüppel mein einziges must-have.Zitat:
Nö... Hab ja kein M-Paket. Meinst die hättens mir zum Spaß rein schrauben sollen? 😛 😉
Ne das hab ich noch nicht. und ist mir ehrlich gesagt wichtiger als der Performance Auspuff... Das M-Lenkrad liegt einfach toll in der Hand. Ist aber auch sackteuer! 414€ wenn ichs über nen Freund kauf der bei BMW arbeitet....
Zitat:
Ne das hab ich noch nicht. und ist mir ehrlich gesagt wichtiger als der Performance Auspuff... Das M-Lenkrad liegt einfach toll in der Hand. Ist aber auch sackteuer! 414€ wenn ichs über nen Freund kauf der bei BMW arbeitet....Zitat:
Frage ja nur... das M-Lenkrad, abgesehen von Xenon, ist mit Sportsitzen und Sportschaltknüppel mein einziges must-have.
Lohnt sich aber. Ich denk mal, dass könnte Dein meistgenutzes Extra werden 😉
Zitat:
Lohnt sich aber. Ich denk mal, dass könnte Dein meistgenutzes Extra werden 😉Zitat:
Ne das hab ich noch nicht. und ist mir ehrlich gesagt wichtiger als der Performance Auspuff... Das M-Lenkrad liegt einfach toll in der Hand. Ist aber auch sackteuer! 414€ wenn ichs über nen Freund kauf der bei BMW arbeitet....
Richtig, drum will ich es 🙂
Und ich nehms halt als Belohnung fürs Rauchen aufhören 😉 Da kann man sich schonmal was gönnen...
😉🙄 .... und wenn du wieder mit Rauchen anfängst ( wie die meisten Ex-Raucher /Aufhörer) --wird auch ruckzuck wieder das einfache😰Lenkrad montiert 😛 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
😉🙄 .... und wenn du wieder mit Rauchen anfängst ( wie die meisten Ex-Raucher /Aufhörer) --wird auch ruckzuck wieder das einfache😰Lenkrad montiert 😛 😁😁
Ne das verkauf ich gleich bei eBay damit ich nicht in Versuchung komme 😁
Ausserdem belohn ich mich dann nächstes Frühjahr mitm Performance Auspuff oder nem Chip oder irgend so nem Schmarrn halt 😉