335i - Kupplung rutscht
Hallo Leute,
wenn Luft ins Kupplungssystem kam oder falsch entlüftet wurde, kann die Kupplung rutschen?
Der Pedalweg hat sich verändert und beim antippen der Kupplung "trennte" diese schon...
War vorher aber nicht so...
Grüße
Tom
33 Antworten
So kurzes Update, Luft war im Kupplungsystem... Aber, die Kupplung geht nicht zurück innen im Getriebe... Pedal aber schon... Abhilfe?
Ähnliche Themen
Ja und wie kann sowas passieren? Kupplungssystem falsch entlüftet? Mehrmals Pedal getreten usw?
Und wie bekommt man sowas wieder hin, ohne Demontage vom Getriebe?
Tipps / Tricks? Egal was, aber ich will Demontag erstmal vermeiden....
Erst mal den Kupplungsnehmer ausbauen und prüfen. Vieleicht wurde er auch für das entlüften ausgebaut und irgendwas sitzt nun nicht richtig .
Ohne Demontage des Getriebes? Werkstatt meinte nur Demontage des Getriebes hilft hier weiter? Es wurde nix ausgebaut nur falsch entlüftet und danach richtig, also von oben her... Oder muss man von unten entlüften?
Zitat:
@E92-Bimmer schrieb am 12. Oktober 2016 um 09:09:45 Uhr:
190 tsd km, Kupplung wurde aber vor 35 tsd gemacht , wie viel gemacht wurde weiß ich nicht genau aber es reicht für Traktionsprobleme bei trockener Straße im 1 sten bis zum 3 ten Gang bei voller Leistungsabfrage mit 255er und 19 Zoll Reifen...
So bekommt man echt jede Kupplung hin, sehr gut beschrieben.
Ich sage ja manche geben einfach nur Gas.
@ingo999
Ich hab es paarmal nur getestet, aber nicht ständig gemacht... Soll heißen, die Kupplung geht nicht auf mein Konto...
Nur mal am Rande. Mein 335er hat knapp 120.000 gelaufen, davon 80.000 mit 500NM/365 PS. Da rutscht außer den Rädern noch gar nichts. Die Serienteile halten schon Einiges aus.
E92-Bimmer hat seine neuwertige Kupplung wohl durch die schlechte Entlüftung gekillt. Die muss auf jeden Fall nochmal raus. Durch das Rutschen kann auch die Auflage vom ZMS gelitten haben. Würde sagen Folgeschaden durch die Werkstatt.
Naja nen Becker hatte die schon, weil ab 4000 kurz rutschen... Aber nicht so schlimm gewesen... Puuh. Also am besten ne original verbauen? Oder lieber Sport Kupplung?
Wenn es eine Werkstatt gemacht hat..wäre ich direkt nach einem Tag wieder hingegahren und hätte die Karre dahin gestellt.
Sollen sich ne waffel machen..
Aber wenn du dann natürlich noch ne weile rumgurkst, dann biste selber schuld ist.
(Weis ja nicht wann es passiert ist)
Ähm. Ja...denke auch die Kupplung hat sich 1x aufgelöst.
Sowas gehört dazu, man lernt nie aus..habe ausversehen 1x meine kupplung(noch vom Polo) in 10min gekillt 😁 .
Scheisse passiert.
Davon abgesehen neu machen und eventuell gleich das ZMS mitmachen..denke das ist auch hin.
Upgrade wäre ne variante..weis aber nicht wie es preislich aussieht...
Kupplung zu machen ist ja aber nun nicht allzu schwer..gibt ekligere arbeiten..
Viel erfolg..und meld dich sobald es Feedback gibt
Das Problem ist, ich bin keine 10 km gefahren und dann war alles vorbei, das ging zu schnell, konnte nix mehr machen... Ich merkte dass was nicht stimmt aber dann war es zu spät leider... Naja Kupplung muss gemacht werden, hilft jetzt nix...
Da hat sich irgendwas verhakt, weil trotz richtigem entlüften drehen sich Reifen nicht mal paar cm und bewegen tut sich nix, die schließt nicht, warum auch immer innerlich...
2000 Euro für Kupplungstausch... Ne oder? Luk Kupplungskit online kaufen?
ZMS, Kupplungsnehmer und - geber müssen eigentlich nicht getauscht werden als Vorsichtsmaßnahme - richtig?