ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Hochdruckpumpe und Software Update

335i Hochdruckpumpe und Software Update

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 18:31

Hallo Leute,

Ich fahre seit fast 3 Jahre mein 335i bj;07/2007 ez;09/2007. Nächste Woche wird bei mir die Hochdruckpumpe gewechselt. Ich hab mein Freundlichen gefragt ob es nicht Sinn macht ein Software Update durch zu führen. Im mein Besitz wurde bis jetzt kein Software Update durchgeführt. Jetzt meine Frage; wirkt es sich negativ auf mein BMW aus, wegen Turboloch usw.

Für dich Hochdruckpumpe ist es auf jeden Fall gut.

Leider finde ich nichts in Suchfunktion, bw. die Beiträge sind schon sehr alt. Mich würde aber gern der aktueller Stand interessieren.

Danke im Vorraus:)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Oktober 2013 um 9:41

Wollt ich auch schon mal machen lassen, also Softwareupdate. Hat mir aber mein WM davon abgeraten wegen dem Turboloch. Da meiner Baujahr 03.2007 ist und auch noch die allererste Software drauf hat meinte er würde ich mich hinterher nur ärgern. Da der Wagen nicht mehr so giftig am Gas hängt, wegen der kleinen Gedenksekunde. Damit war die Updaterei bei mir vom Tisch.:)

Da gibt es allerdings das Problem, dass bei allen möglichen Reparaturen ein Softwareupdate fällig ist -

auch, wo man nicht damit rechnet, z.B. bei der Lenksäule, wenn das berüchtigte ELV-Problem auftritt, und das ist bei Fahrzeugen aus dieser Zeit praktisch immer irgendwann der Fall.

Ist aber wie gesagt, ganz einfach: Wenn man es weiß, bei Fahrzeugen, die vor 10/07 gebaut sind, einmalig die alte Ansteuerung der Wastegates einsteuern lassen und es gibt kein Turboloch. Wichtig ist nur, dass man sich vom :) nicht abwimmeln lässt, am besten das Service Information Bulletin ausgedruckt mitnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Wollt ich auch schon mal machen lassen, also Softwareupdate. Hat mir aber mein WM davon abgeraten wegen dem Turboloch. Da meiner Baujahr 03.2007 ist und auch noch die allererste Software drauf hat meinte er würde ich mich hinterher nur ärgern. Da der Wagen nicht mehr so giftig am Gas hängt, wegen der kleinen Gedenksekunde. Damit war die Updaterei bei mir vom Tisch.:)

Vergiß es, da ist kein Turboloch!!!!

Ich hatte vorher auch die uralt Software von 2006 drauf.

Nach Wechsel der Turbos dann die Neue.

Den Softwarestand mit dem Turboloch gibts nur mit "alten" Turbos. Das war quasi ein Softwarefix für die Wastegateprobleme. Ein Versuch, die Hardware auf Kosten eines Turbolochs zu "retten" quasi. Hat nur nicht funktioniert ;) (Hintergrund: Die Softwareversion ließ das Wastegate offen, daher war der Druck aus dem System und erst beim gas geben wurden die Wastegates wieder geschlossen).

Die aktuelle Software-Version hat kein Turboloch.

..stimmt :cool::D:D:D

Falsch, bzw.: zu ungenau.

Die Ansteuerung wurde u.a. auf mein Betreiben hin mit der 2.32.1 zwar wieder in Richtung der alten Abstimmung vor der 2.29.2 getrimmt, allerdings nicht vollständig - zumindest bei Fahrzeugen vor 10/07.

Das Turboloch ist damit zwar wesentlich kleiner, aber immer noch vorhanden. Bei den alten Autos, die noch die schwachen Wastegatestäbe hatten (oder potentiell haben könnten), wollte BMW nämlich die Hardware nicht tauschen. Wenn man dann das Rasseln unterdrücken will, muss man die Ansteuerung im Leerlauf auf "offen" stellen. Und dann braucht es beim Gasgeben aus Leerlauf eben ein paar Zehntel, bis die wieder zu sind.

Das ist auch genau der Grund, warum die vollständige alte Einstellung bei diesen Fahrzeugen nur "auf eigene Gefahr" erfolgt: Ggf. rasselt es dann im Leerlauf.

Wenn ihr mir das nicht glaubt, lest es bitte selbst im SIB111307 nach - das ist ja von BMW selbst.

am 15. Oktober 2013 um 11:46

Also wenn ich irgendwann mal neue Turbos brauchen sollte, heb ich dem WM die SIB111307 unter die Nase. Aber bis jetzt habe ich keine Probleme damit.:)

Aber damit hat man dann immer das kleine Turboloch, also mit ISTA/P 2.32.1 :(

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 12:54

Hab Samstag mein bmw von:) abgeholt. Die Reparatur so wie Software Update ist alles Super gelaufen. Es waren diverse Steuergeräte mit Update betroffen. Obwohl der letzte Update am 06/2009 durchgeführt wurde, laut Werkstatt. Was mir auf jeden fall aufgefallen ist das die Benzin Pumpe ordentlich vor pumpt. Ist so ein tiefer brumm Geräusch. Das Automatikgetriebe zuckt im kalten Zustand nicht mehr. Mein navi hab ich noch nicht ausprobiert. Am Bord Monitor hat sich nichts verändert, wie einige im Forum geschrieben haben. Bei der HiFi bisness hab das Gefühl das die Qualität schlechter geworden ist. Aber es kann auch nur sein das es mir so vorkommt, weil ich mal im Forum darüber gelesen hab.

Was noch sehr interessant ist;

Damit ich mich vergewissern kann das es an der Pumpe liegt und die Pumpe gewechselt wird, wollte ich die alte HDP haben. Der Mitarbeiter von Service mein das es dann 5€ Pfand kostet. :confused: Mit der Begründung das es keine neue Pumpen verbaut werden. Die HDP werden überholt. Daher auch 5€ Pfand.

Hat jemand ne Ahnung wer sie überholen kann bw sind die HDP von Bosch oder Continental?

Das beste ist aber das mein bmw jetzt besser startet als nie zuvor;) die letzte zeit war auch schon richtig peinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Hochdruckpumpe und Software Update