ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i E93 mit N55 - Kaufen mit 200tkm auf der Uhr?

335i E93 mit N55 - Kaufen mit 200tkm auf der Uhr?

BMW 3er E93, BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90

Hallo zusammen,

 

ich benötige das Fachwissen der N55 Spezialisten!

 

Leider musste ich meinen 335d E90 aus 2011 verkaufen, da ich einen Standortwechsel hatte und mittlerweile täglich 7-10 min laufe.

 

Also fiel die Entscheidung auf einen 335i, vorzugsweise Cabrio, da ich die Leistung definitiv nicht vermissen möchte!

Gesagt, getan: Bei meiner Suche bin ich auf einen 335i E93 gestoßen und habe mit dem Verkäufer gesprochen.

 

Eckdaten zum Auto:

335i E93 mit N55 Motor aus 09/2011 aus zweiter Hand.

Ausstattung mehr als ich eigentlich brauche, u. a. HK Anlage, DKG, Navi Prof., aber leider kein M-Paket!

Einziger Schmerz ist der km Stand mit knapp 200tkm.

 

Meine folgende Frage richtet sich an die Kenner des N55 Motors und des DKG Getriebe.

Denkt ihr, dass man das Auto mit dem km Stand bedenkenlos kaufen kann?

Thema Scheckheft bzw. Service war die Aussage, dass Rechnungen mit Angaben des Datums vorliegen, aber keine Stempel im Scheckheft vorhanden wären. Kam mir etwas komisch vor, aber hier fälle ich mal kein Urteil, bevor ich das Auto nicht gesehen habe.

 

Worauf sollte man grundsätzlich achten (außer auf das typische Vorgehen beim Kauf von einem Gebrauchten)?

Wie machen sich Injektoren, Valves, Nockenwelle und Turbo, speziell beim 335i, bemerkbar zwecks Probleme?

Wie machen sich mögliche Probleme am DKG bemerkbar? Bislang hatte ich bei meinen 7 BMW‘s nur die normale Automatik.

Einmal bin ich „fremdgegangen“ mit einem A5 3.0TDI mit S-Tronic, die sehr geil war! Aber DKG völlig unerfahren…

 

Ich wäre auch über (Langzeit-)Erfahrungen von 335i N55 Fahrern sehr dankbar!

 

Es wäre auch ein 335d GT mit im Rennen, aber da hätte ich erneut die Problematik Diesel… Brauche eigentlich keinen Diesel mehr…

 

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@gb94 schrieb am 28. September 2022 um 00:09:35 Uhr:

Zitat:

@flocki3837 schrieb am 26. September 2022 um 19:22:40 Uhr:

 

ich kenn den Mist mit dem 1.4er und dem Scheiss.Kannst doch nicht verallgemeinern.Der TFSI ist natürlich nicht genauso haltbar wie ein N55.Aber doch nicht schrott.Kriegst nen kleinen aufgeladenen Motor der spass macht und teile für lau kosten weil sie Golftypisch sind.ja und?wollte nen 335i oder nen Z4 35i wegen dem Sound.der Z4 war ein weichspüler und der 335i kaum zu finden in ordentlichem Zustand.Ja und,dann wurde es nen kindermotor TFSI der mit fast 1600kg und 35PS mit nem 335i gleichzieht.ja und,vielleicht wirds nächstes mal wieder nen BMW.Marke ist mir so egal.Ich nehm alles.

Nen 335i mit 200000km hätte ich damals mit kusshand genommen.Für mich fast ein Neuwagen hier im Ausland.

also ist deine erfahrung mit 335ern in der laufleistung positiv?

absolut.Wenn er gewartet wurde und nicht viele Vorbesitzer hatte,kann er sogar besser sein als ein 335i wo du 5 Vorbesitzer unter 25 Jahren hattest und 70000km weniger runter hat.

Kommt aber jetzt immer drauf an,wovor man Angst hat.Bei ist es immer der Motor und bei Automatik und Direktschaltgetriebe das Getriebe.Weil das wirklich Sachen sind,die enorm viel Geld kosten wenn es hinüber ist.Ebenso ist ein Wartungstau sehr teuer.Wenn du da abgefahrene Reifen und Bremsen drauf hast,dann hast du mal schnell nen vierstelligen Betrag zusätzlich zum Kaufpreis dazu.

Ich lebe im Ausland und bei uns kosten 335i der ersten Baujahre mit 150000-20000km mal eben 16000-20000 Euro.Handschalter kaum zu finden.das nervt mich dann auch,weil der deutlich schlechter geht.Und wenn du dann die Autobörse durchsuchst hast du innerhalb 6 Monate vielleicht die selben 2 oder 3 Stück dort angeboten.Mehr Auswahl ist nicht.Zur Zeit einer nur.Und meistens sind sie dann irgendwann verkauft und nach ein paar Monaten wieder drin vom neubesitzer.Das geht dann so die ganze zeit bis dann über 10 Besitzer durch sind,und die Kiste runtergeritten für nen höheren Preis als vor 3 Jahren da steht.

Deswegen ist die Situation in Deutschland deutlich besser und es gibt wirklich leute die pflegen und hegen,und das kann dann bei 200000km auch problemlos gutgehen.Die Schwachstellen sind dann meistens auch schon durchrepariert.

Ich bin auch bisschen mehr als 3 Jahre einen E92 335i mit N55 gefahren und das war ein tolles Auto! Habe ihn mit ca. 76.000 km gekauft und mit ca. 134.000 verkauft. Also knapp 60.000 km damit gefahren. Motor war super zuverlässig. Außer die regelmäßigen Ölwechsel (super wichtig bei dem Auto, komme ich später noch dazu) alle 10.000 - 12.000 km und Zündkerzenwechsel musste ich nur die Dichtung am Ölfiltergehäuse/Ölkühler tauschen, weil die früher oder später hart wird und anfängt zu siffen. Darauf würde ich auf jeden Fall achten, wenn du dir einen anschauen gehst. Das Öl kann dann mit der Zeit den Riemen regelrecht tränken und wenn der mal abrutscht, kann es ziemlich unschön werden.

 

Was ich jetzt schon von vielen gehört habe, sind Pleullagerschäden beim N55. Wenn du ihn lange behalten willst, dann würde es sich evtl. mal lohnen die präventiv zu tauschen. Hier sind regelmäßig Ölwechsel das A und O. Also am besten darauf achten. Wenn der immer nur nach Bordcomputer den Wechsel bekommen hat, dann wäre ich schon vorsichtig.

 

Ein häufiges Verschleißteil ist noch die elektrische Wasserpumpe. Die macht gerne mal so bei ca. 140.000 die Grätsche. Also am besten auch bei der Laufleistung drauf achten, ob die schon mal getauscht wurde.

 

Ansonsten macht der N55 wohl wenig Probleme. Hochdruckpumpe und Injektoren wie beim N54 sind hier eigentlich kein Thema mehr.

 

Ich hatte einen Handschalter und etwas Probleme damit. Beim Rückwärtsgang einlegen ist der Synchronring vom Rückwärtsgang gebrochen und der Gang ließ sich nicht mehr einlegen. Hatte zum Glück in der Nähe einen Getriebespezialisten (Regensburg) die mir das repariert haben mit einem verstärkten Ring. Laut deren Aussage haben die fast wöchentlich einen BMW mit gebrochenem Synchronring da :D

Zum DKG kann ich wenig sagen, aber davon fahren auf jeden Fall mehr rum als Handschalter im 335i.

 

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

Zitat:

@X555 schrieb am 26. September 2022 um 19:20:52 Uhr:

@flocki3837 Du musst dich jetzt nicht wegen dem Robert so prostituzuieren!

Was für Zeug? :confused: :D

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 29. September 2022 um 10:28:25 Uhr:

Zitat:

@X555 schrieb am 26. September 2022 um 19:20:52 Uhr:

@flocki3837 Du musst dich jetzt nicht wegen dem Robert so prostituzuieren!

Was für Zeug? :confused: :D

Ups! mea culpa hätte noch mal Korrektur lesen sollen!

Zitat:

@ESPEX schrieb am 29. September 2022 um 09:02:40 Uhr:

Ich bin auch bisschen mehr als 3 Jahre einen E92 335i mit N55 gefahren und das war ein tolles Auto! Habe ihn mit ca. 76.000 km gekauft und mit ca. 134.000 verkauft. Also knapp 60.000 km damit gefahren. Motor war super zuverlässig. Außer die regelmäßigen Ölwechsel (super wichtig bei dem Auto, komme ich später noch dazu) alle 10.000 - 12.000 km und Zündkerzenwechsel musste ich nur die Dichtung am Ölfiltergehäuse/Ölkühler tauschen, weil die früher oder später hart wird und anfängt zu siffen. Darauf würde ich auf jeden Fall achten, wenn du dir einen anschauen gehst. Das Öl kann dann mit der Zeit den Riemen regelrecht tränken und wenn der mal abrutscht, kann es ziemlich unschön werden.

Was ich jetzt schon von vielen gehört habe, sind Pleullagerschäden beim N55. Wenn du ihn lange behalten willst, dann würde es sich evtl. mal lohnen die präventiv zu tauschen. Hier sind regelmäßig Ölwechsel das A und O. Also am besten darauf achten. Wenn der immer nur nach Bordcomputer den Wechsel bekommen hat, dann wäre ich schon vorsichtig.

Ein häufiges Verschleißteil ist noch die elektrische Wasserpumpe. Die macht gerne mal so bei ca. 140.000 die Grätsche. Also am besten auch bei der Laufleistung drauf achten, ob die schon mal getauscht wurde.

Ansonsten macht der N55 wohl wenig Probleme. Hochdruckpumpe und Injektoren wie beim N54 sind hier eigentlich kein Thema mehr.

Ich hatte einen Handschalter und etwas Probleme damit. Beim Rückwärtsgang einlegen ist der Synchronring vom Rückwärtsgang gebrochen und der Gang ließ sich nicht mehr einlegen. Hatte zum Glück in der Nähe einen Getriebespezialisten (Regensburg) die mir das repariert haben mit einem verstärkten Ring. Laut deren Aussage haben die fast wöchentlich einen BMW mit gebrochenem Synchronring da :D

Zum DKG kann ich wenig sagen, aber davon fahren auf jeden Fall mehr rum als Handschalter im 335i.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

was hast du gezahlt für die sache mit dem synchronring?

1500€ insgesamt. Handelte sich um einen xDrive Handschalter (ich weiß, selten).

Der Verstärkte Synchronring aus UK hat ca. 150€ gekostet. Der Rest war Arbeitszeit und bisschen Material.

Bei BMW hätten sie mir ein neues Getriebe für 5000€ + Lohn verbaut...

Zitat:

@ESPEX schrieb am 29. September 2022 um 18:38:44 Uhr:

1500€ insgesamt. Handelte sich um einen xDrive Handschalter (ich weiß, selten).

Der Verstärkte Synchronring aus UK hat ca. 150€ gekostet. Der Rest war Arbeitszeit und bisschen Material.

Bei BMW hätten sie mir ein neues Getriebe für 5000€ + Lohn verbaut...

Gut zu wissen.Musste anscheinend das ganze Getriebe raus.Wäre es positionsmässig deutlich günstiger gekommen wenn es kein Allradler gewesen wäre?

Von dieser ganzen Schreiberei habe ich jetzt wieder etwas Nostalgie für einen 335i bekommen.Schade das es beim letzten mal nicht geklappt hat.Hätte jetzt gerne wieder ein paar Zylinder mehr und BMW erst recht.Der TTS ist einfach zu perfekt und harmonisch und dasd langweilt dann manchmal etwas.Weiss gar nicht mehr wann mir das letzte mal das heck ausgebrochen ist :D so ein puristischer 335i und der Sound dazu wärer schon was.

Ich denke nur ein bisschen günstiger, da du weniger Aufwand wegen dem Verteilergetriebe und Antriebswellen vorne.

Fand es erschreckend, dass die so viele BMW Schalter mit der Symptomatik haben. Die haben mir gesagt, dass es ca. 70% der Rückwärtsgang ist und 30% der Vorwärtsgang, noch nie beide. Ist der gleiche Synchronring und eindeutig ein Konstruktionsfehler... Das Getriebe ist von ZF. Ansonsten war es aber schön zu schalten und hat Spaß gemacht.

 

Es ist nie zu spät für einen 335i :D

Ich habe meinen E93 N55 von 2011 nun seit bald 5 Jahren. Gekauft mit ca 86.000km, mittlerweile bei ca 96.000km da es für mich mein Schönwetter Zweitauto ist.

Das undichte Ölkühlergehäuse habe ich auch bereits hinter mir aber das kommt ja bei dem Fahrzeug laut Foren wirklich alle paar Jahre.

Zudem hatte ich gleich Anfangs ein Problem mit der Klimaanlage im Standgas. Sobald ich an einer Ampel usw. stand und die Klima an war, gingen die Umdrehungen hoch und runter. Das wurde dann durch ein Software Update vom Händler erledigt.

Aktuell ist der Wellendichtring zur Kardanwelle am DKG leicht undicht und die Riemenscheibe eiert bereits ein wenig. Das sieht mir alles nach einer nicht allzu spaßigen bzw günstigen Arbeit aus welche ich noch bis nächstes Jahr verschieben werde, da das Fahrzeug nun eh eingewintert wird. Was mich ebenfalls schon sehr verunsichert hat war das Geräusch der Vakuumpumpe im Standgas. Dazu hatte ich gefühlt das komplette Internet durchsucht um rauszufinden was da immer so klackert bei offener Motorhaube.

Alles in Allem bin ich aber immer noch begeistert von Fahrzeug und Motor. Obwohl ich ursprünglich keine Automatik wollte, möchte ich die nun noch mehr missen. Mir macht noch jeder Kaltstart, selbst mit Serienauspuff, Freude und der größte Spaß bei jedem Ausflug ist eigentlich die Fahrt mit offenem Verdeck:)

Wow, du fährst nur 2000 km im Jahr?

Ja, also bei diesem Fahrzeug mittlerweile (leider) tatsächlich. Von April bis September angemeldet und für Urlaub oder Festivals nutz ich lieber den Kombi.

Mit Homeoffice Zeiten haben sich die km dann nochmals reduziert womit ich nun auf diesen Durchschnitt komme. Ich hoffe aber das wieder ändern zu können.

Zitat:

@DaStangl schrieb am 29. September 2022 um 23:23:37 Uhr:

Ich habe meinen E93 N55 von 2011 nun seit bald 5 Jahren. Gekauft mit ca 86.000km, mittlerweile bei ca 96.000km da es für mich mein Schönwetter Zweitauto ist.

Das undichte Ölkühlergehäuse habe ich auch bereits hinter mir aber das kommt ja bei dem Fahrzeug laut Foren wirklich alle paar Jahre.

Zudem hatte ich gleich Anfangs ein Problem mit der Klimaanlage im Standgas. Sobald ich an einer Ampel usw. stand und die Klima an war, gingen die Umdrehungen hoch und runter. Das wurde dann durch ein Software Update vom Händler erledigt.

Aktuell ist der Wellendichtring zur Kardanwelle am DKG leicht undicht und die Riemenscheibe eiert bereits ein wenig. Das sieht mir alles nach einer nicht allzu spaßigen bzw günstigen Arbeit aus welche ich noch bis nächstes Jahr verschieben werde, da das Fahrzeug nun eh eingewintert wird. Was mich ebenfalls schon sehr verunsichert hat war das Geräusch der Vakuumpumpe im Standgas. Dazu hatte ich gefühlt das komplette Internet durchsucht um rauszufinden was da immer so klackert bei offener Motorhaube.

Alles in Allem bin ich aber immer noch begeistert von Fahrzeug und Motor. Obwohl ich ursprünglich keine Automatik wollte, möchte ich die nun noch mehr missen. Mir macht noch jeder Kaltstart, selbst mit Serienauspuff, Freude und der größte Spaß bei jedem Ausflug ist eigentlich die Fahrt mit offenem Verdeck:)

ist die Agilität dank Wandler der Automatik und dem spürbaren Mehrgewicht des Cabrios spürbar "kastrierter" als ein Schalter als Coupe?Ich habe schon teilweise von Werten von ca.26 sekunden 0-200km/h gelesen.Das war auch ein Grund als ich vor ein paar jahren abgesprungen bin bei einem Cabrio 335i-Modell wo leider auch die Goldfarbe etwas abstossend war für mich.

Hatte damals einen 540ia im E39 und wollte unbedingt was schnelleres,und da war ich mir nicht mehr so sicher als 335ia und Cabrio.Fast 1800kg leergewicht waren schon ne Hausnummer wenn ich mich noch so recht erinnere.

Also gegen das DKG kann ich überhaupt nichts sagen, im Sport und Sport+ Modus ballert das die Gänge rein wie man es manuell nicht schaffen würde.

Das Hauptproblem is tatsächlich das Gewicht. Bei meiner Ausstattung ist das Leergewicht bei fast 1.9t. Was ich bei mir in der etwas bergigen Gegend immer merke. Also wer auf sportliches Fahren den Fokus legt sollte beim Coupé bleiben und den gewissen Fahrspass eines Schalters gibt's natürlich mit Automatik in gewissen Punkten auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i E93 mit N55 - Kaufen mit 200tkm auf der Uhr?