335i E93 als Handschalter
Hallo Gemeinde!
Ich habe vorgestern den Kaufvertrag für ein 335i Cabrio unterschrieben, Auslieferung ist am 30. Juni. Mein Traum wird wahr, nach der Probefahrt im letzten Jahr - meine Frau wollte etwas vernünftigeres bei der Motorisierung, aber ich konnte mich durchsetzen. Einig waren wir uns von Anfang an darüber, dass das BMW 3er Cabrio im vergleich zur Konkurenz, das schönste ist.
Jetzt aber zu meiner Frage. Ich persönlich bevorzuge eigentlich Handschalter, ebenso wie meine Frau. Der Händler sagte auch Handschalter. Aber ich bin noch nicht ganz schlüssig, ob bei der Leistung nicht vielleicht die Automatik die bessere Wahl wäre. Wie sind so eure Erfahrungen? Was ist eure Meinung zu dem Thema?
Grüße Peter
Beste Antwort im Thema
Gerade beim 335er ist die Automatik optimal. Schaltung macht sicherlich eine ganze Menge Spaß, aber die Automatik ist einfach zu genial und macht einen Handschalter mittlerweile unnötig. Ich fahre selber seit 60000km ein 335i Coupe mit Automatik und bin nach wie vor begeistert, was die Automatik mit Schaltwippen kann😁
74 Antworten
Gerade beim 335er ist die Automatik optimal. Schaltung macht sicherlich eine ganze Menge Spaß, aber die Automatik ist einfach zu genial und macht einen Handschalter mittlerweile unnötig. Ich fahre selber seit 60000km ein 335i Coupe mit Automatik und bin nach wie vor begeistert, was die Automatik mit Schaltwippen kann😁
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe mich über die SuFu noch in einige andere Beiträge reingelesen und denke, dass es wohl einfach jeder für sich entscheiden muss. Die Meinungen sind sehr oft subjektiv ...einen wahren oder falschen Grund gibt es anscheinend nicht. Einzig viele km in der Stadt würden für die Automatik sprechen und da ich das meiste meiner km auf Landstrassen fahre, mache ich mit dem Handschalter sicher nichts falsch.
Für den Wiederverkauf spielt es wohl auch keine Rolle, laut BMW Österreich werden gleich viele Handschalter wie Automatik verkauft, also ist die Nachfrage nach beidem da.
Wie wiederbmw schon schrieb "In ein Benzinercabrio gehört eine Handschaltung!" ...hat mein Händler auch so gesagt.
Außerdem meinte meine Frau, dass sie unbedingt einen Handschalter will und wenn ich die Automatik reinbestelle, muss ich das Navi rauswerfen. Sonst überschreiten wir unser Budget und auch wenn ich es mir leisten kann, war mit ihr ein Preis ausgemacht, der nicht überschritten wird ...und das Navi und 19'' Felgen sind mir wichtiger.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von High_T
Danke für die vielen Antworten.Ich habe mich über die SuFu noch in einige andere Beiträge reingelesen und denke, dass es wohl einfach jeder für sich entscheiden muss. Die Meinungen sind sehr oft subjektiv ...einen wahren oder falschen Grund gibt es anscheinend nicht. Einzig viele km in der Stadt würden für die Automatik sprechen und da ich das meiste meiner km auf Landstrassen fahre, mache ich mit dem Handschalter sicher nichts falsch.
Für den Wiederverkauf spielt es wohl auch keine Rolle, laut BMW Österreich werden gleich viele Handschalter wie Automatik verkauft, also ist die Nachfrage nach beidem da.
Wie wiederbmw schon schrieb "In ein Benzinercabrio gehört eine Handschaltung!" ...hat mein Händler auch so gesagt.
Außerdem meinte meine Frau, dass sie unbedingt einen Handschalter will und wenn ich die Automatik reinbestelle, muss ich das Navi rauswerfen. Sonst überschreiten wir unser Budget und auch wenn ich es mir leisten kann, war mit ihr ein Preis ausgemacht, der nicht überschritten wird ...und das Navi und 19'' Felgen sind mir wichtiger.
Gruß
Peter
das ist doch eine ganz klare ansage und ich bin mir absolut sicher, das dir der handschalter eine menge spaß machen wird! ich bin damals den 335er mit automatik als vorführwagen gefahren und war bzw bin begeistert und habe ihn letztendlich gekauft, aber eine knackige bmw schaltung ist mit sicherheit nicht schlechter und macht viel viel spaß! beide getriebevarianten sind toll und jede hat eben ihre vor und nachteile🙂
dir viel spaß mit deinem wagen!!!🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Da hättest Du auch gleich Deine Frau fragen können 🙂
Hallo,
Also ich war einer der ersten, der übers Lenkrad (Automatik) die Gänge selbst bestimmen Konnte.
Alpina führte dies 1993 bei der Switch-Tronic ein.
Für ein Automatikfahrzeug von 1996 zieht mein B3 3.2 genial, war damals mit der schnellste Automatikwagen
mit einem 3.2L Saugmotor.
Es gibt nichts besseres, als eine sanfte schnellschaltende Automatik. Der 335i als Handschalter ist out.
Gruss
Tach...
also wenn ICH die Wahl zwischen den beiden hätte, wäre die Entscheidung so schnell getroffen, wie die Automatik die Gänge durchreißt (was mich im übrigens sehr beeindruckt hat 😁)
Ganz klar Handschalter...die Automatik ist mir (in manchen "Entscheidungen"😉 doch etwas "unsymphatisch"-wenn ich mit großem Gang aber vollem Pedaleinsatz fahren möchte...dann möchte ich so fahren...und nicht ein paar Gänge runtergeschalten haben.
Zitat:
Original geschrieben von Mezzo_LE
Tach...also wenn ICH die Wahl zwischen den beiden hätte, wäre die Entscheidung so schnell getroffen, wie die Automatik die Gänge durchreißt (was mich im übrigens sehr beeindruckt hat 😁)
Ganz klar Handschalter...die Automatik ist mir (in manchen "Entscheidungen"😉 doch etwas "unsymphatisch"-wenn ich mit großem Gang aber vollem Pedaleinsatz fahren möchte...dann möchte ich so fahren...und nicht ein paar Gänge runtergeschalten haben.
Dafür gibts ja den manuellen Modus 😉
Verstehe das Argument der Handschaltung für Landstraße oder Autobahn aber nicht. Dort wird noch weniger als in der Stadt geschalten. Eine perfekte Handschaltung braucht es dann noch weniger. Dann doch lieber eine Automatik,die einem den Rest Arbeit für eine evtl Stadtfahrt auch noch abnimmt.
Und auch auf einer engen Landstraße macht die Automatik bei sportl Fahrweise mehr Sinn.
Hände schön am Lenkrad,automatisch oder per Paddel schalten lassen und die volle Konzentration und Fahrzeugkontrolle vor jeder Kurve genießen.
Beim bloßen 0-100 Standardsprint mag der Handschalter noch knapp überlegen sein. Aber bei der Kurvenhatz schlägt die moderne Automatik zurück.
Ist es nicht so,daß in der F1 bisher immer das verboten wurde,was Vorteile verschafft 😁
Zitat:
Original geschrieben von ZappaFrank
Da hättest Du auch gleich Deine Frau fragen können 🙂Zitat:
Sieht so aus.
Ich dachte ich tue ihr einen Gefallen damit, aber sie will auf keinen Fall eine Automatik. Unsere Familienkutsche hat auch keine und sie will nicht einmal mit und einmal ohne fahren ...obwohl sie nicht oft mit dem Cabrio fahren wird 😁
Grüße
Peter
Zitat:
Sieht so aus.Zitat:
Original geschrieben von ZappaFrank
Da hättest Du auch gleich Deine Frau fragen können 🙂
Ich dachte ich tue ihr einen Gefallen damit, aber sie will auf keinen Fall eine Automatik. Unsere Familienkutsche hat auch keine und sie will nicht einmal mit und einmal ohne fahren ...obwohl sie nicht oft mit dem Cabrio fahren wird 😁
Grüße
Peter
Zitat:
Außerdem meinte meine Frau, dass sie unbedingt einen Handschalter will und wenn ich die Automatik reinbestelle, muss ich das Navi rauswerfen. Sonst überschreiten wir unser Budget und auch wenn ich es mir leisten kann, war mit ihr ein Preis ausgemacht, der nicht überschritten wird ...und das Navi und 19'' Felgen sind mir wichtiger.Gruß
Peter
lege Dich bloss nich tmit Deiner Frau an, nachher kommt sie noch auf den Trichter und verordnet Dir ein 325i Cabby😉
Viel Spass mit / bei der weiteren Konfiguration......... und wirst nach Auslieferung Deinen Spass bekommen!
Zitat:
Original geschrieben von Scenicler
Dafür gibts ja den manuellen Modus 😉Zitat:
Original geschrieben von Mezzo_LE
Tach...also wenn ICH die Wahl zwischen den beiden hätte, wäre die Entscheidung so schnell getroffen, wie die Automatik die Gänge durchreißt (was mich im übrigens sehr beeindruckt hat 😁)
Ist es nicht so,daß in der F1 bisher immer das verboten wurde,was Vorteile verschafft 😁
das was dort Standard ist, kann m.E. kaum auf den normalen Strassenverkehr übertragen werden.
Selbst Versuche von "M", dass SMG II in einem "Grossserienfahrzeug" zu etablieren ist wohl doch etwas gescheitert. Das was für die Rennstrecke optimal ist, stellt sich im Normalbetrieb als problematisch heraus😉
Zitat:
Original geschrieben von DucatiS4
Zitat:
Sieht so aus.
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von okzyd
Mach es so wie ich, schenk ihr dein altes Auto, dann haelt sie den Schnabel 🙄🙄
...hab ich schon gemacht ...hat nicht geholfen 😉