1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Coupe vs. M3 E93 Cabrio

335i Coupe vs. M3 E93 Cabrio

BMW 3er E90

Hallo Zusammen,

vorab möchte ich mich zunächst entschuldigen falls es schon das ein oder andere Thread bezüglich diesen Fahrzeugen hier gibt. Dennoch hoffe ich auf zahlreiche Meinungen.

Aktuell fahre ich seit knapp 1,5 Jahren einen 335i Coupe (M-Paket, DKG usw...), womit ich absolut zügig vorwärts komme. Das Fahrzeug überzeugt in jeder Drehzahl und muss sich vor z. T. stärkeren Fahrzeugen wirklich nicht ernsthaft verstecken.

Seit ein paar Wochen spiele ich mit dem Gedanken mir ein M3 Cabrio zuzulegen. Ich, der schon immer ein Fan von Cabrios war, möchte doch wieder gerne offen sein :-)

Nun aber zu meinem einzigen Bedenken:
Gleichzeitig lege ich wie jeder Autofan Wert auf Leistung, Durchzug, Sound etc.
Der M3 als Cabrio wiegt 1.900kg, mein 335i gerade 1.550kg. Meine Frage ist, lohnt sich diese Anschaffung bzw. diese Mehrkosten? Bin ich mit dem M3 tatsächlich schneller unterwegs trotz des hohen Mehrgewichts? Bin den M3 sowohl als Coupe als auch Cabrio noch nie gefahren. Ich hab also keine Ahnung wie der Motor geht im Gegensatz zum 335i, ebenso wie der Sound beim offen fahren ist. Was sind "Pro`s" und was sind eurer Meinung nach die "Contra`s" für diesen Fahrzeugwechsel?

Vielen Dank, Mfg DG1

Beste Antwort im Thema

Ich passe jetzt ja gut in den Thread. 😁 Und einige von euch werden mich jetzt bestimmt als Wahnsinnigen abstempeln....

Ich fahre seit gut 9 Monaten als Geschäftswagen einen E92 335i DKG mit N55, der mich (außer der üblichen 1% Versteuerung) kostentechnsich gar nix angeht.

Trotzdem hole ich mein M3 Cabrio am Freitag ab, welches ich mir privat gekauft bzw. geleast habe. Damit bürde ich mir nicht unerhebliche private Kosten auf, die in meinem Fall einfach nur zu 100% zusätzlich entstehen.

Warum mache ich das? Weil es für mich zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge sind. Der E92 ist für mich das tolle Alltagsauto (Den Ausdruck "Brot und Butter" verkneife ich mir ganz bewusst, weil er hier imho schlicht unangemessen ist.) Der M393 hingegen wird der Wochenend-/Ausflugs-/Schönwetter- Zweitwagen. Schaut man genauer hin, so ergeben sich für mich so viele Unterschiede, die diese beiden Autos jeweils gänzlich andere Charakterzüge verleihen. Da dies hier alles schon genannt wurde, beschränke ich mich auf folgende drei Aspekte:

-Cabrio gegen Coupe
-V8 HDZ gegen R6 Turbo
-Schönes Novillo Leder gegen billig Dakota

Das Gefühl mit einem M3 Cabrio an einem schönen, sonnigen Tag offen durch die Lande zu cruisen und beim Druck aufs Gaspedal einen alle Facetten abdeckenden V8 Sound genießen zu dürfen, hat für mich rein gar nichts mit dem fahren im E92 335i zu tun. Der geht und klingt zweifelsohne auch gut, aber das M-Feeling kommt da nicht auf.

Und genau das führt mich zu dem Punkt, der mir entscheidend erscheint: Wer dieses "Gefühl" nicht verspürt, der wird immer beim 335i landen. Wer nur die reinen Längsbeschleunigungswerte vergleicht, ebenfalls.
Mein M3 Cabrio ist z.b. ein Handschalter, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass der von 100-200 km/h auf der AB wahrnehmbar besser gehen wird als der 335i. Das war und ist aber auch einfach nicht mein Vergleichsmaßstab.
Genauso ist es mir völlig egal, wer mich auf der AB überholt oder "mithalten" kann. Wenn dem 335i Fahrer hinter mir einer abgeht, weil er einem M3 hinterherkommt, dann soll das so sein. Und wenn mich mal ein getunter 335i überholen sollte: So what? Ich freue mich ja, wenn ich andere glücklich machen kann 😁

Da kein noch so potenter serienmäßiger E9x so feinnervig ist, so satt auf der Strasse liegt wie der M3 und so geil klingt wie der brüllende V8, bleibt als Reduktion meines kleines Essays hier kurz, knapp und in einem Satz das Folgende festzuhalten: "Ein M ist und bleibt ein M." Wer sich ob dieser Aussage kopfschüttelnd abwendet, der landet zwangsweise beim 335i.

Ich freue mich auf Freitag und auf mein tolles neues Spielzeug.

182 weitere Antworten
182 Antworten

naja
mich reissen nun die porsche nicht vom sitz, vor allem, weil dank sinnlosen leasing derart abartig viele von herumfahren.
du hast recht, ich wusste, dass der neue 6er kommt. es hat siene gründe, unser wagen musste ende ´10 da sein.
und den letzten echt frei drehenden M zu haben ist auch ne feine sache!

wenn ich alles auto hätte die mir/uns gefallen, hätten wir eine tiefgarage für min 20 autos bauen müssen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

aber nochmal, beides sind tolle fahrzeuge, aber komplett unterschiedlich!
teuer sind beide, sind wir mal ehrlich, unangemessen teuer.
weniger sprit braucht ein 335i übrigens nicht wirklich, und wenn, sicher keine 3-6L, mein M3 hat in 4000 im schnitt 12,1L und ich gebe immer wieder mal vollgas. aber die strasse lässt dauerrasen eh nicht zu. mein getuner 135i hat über alle in 12t km auch 12, 6l verbaucht, da man immer wieder beim überholen auf volllast geht.

ich kann nicht sehen dass einer nun so wesentlich besser sein soll oder schlechter! nicht mehr oder weniger als die preisunterschiede!

@Pommy - ich unterschreibe deinen Beitrag zu 99% - ich bin selbst letztes Jahr mal eine Woche M3 gefahren (- im Rahmen der zeitweise sehr günstig angebotenen Sonderwochen M3 bei SIXT) - Fahrt an den Gardasee, ein wenig durchs Gebirge und noch schnell in die Toskana...

Ich kann sagen, dass ich niemals eine Urlaubsfahrt derart rettungslos genossen habe, schon morgens mit einem superbreiten Grinsen aus dem Hotel geeilt, als hätte dieses verdammte Wägelchen mich unter Drogen gesetzt, schnell den M3 geentert, und mich schon zur frühen Stunde auf jeden KM Straße gefreut wie ein kleines Kind. Der M3 wandelte ein Nachttier tatsächlich zum Frühaufsteher..

ER definiert eine Klasse für sich, diese nennt sich "M" - für wirkliche Genießer ist Sekunden messen pubertär...

Gekauft habe ich mir nun ein anderes Spielzeug - neu den E92 335i, obwohl der M auch leistbar gewesen wäre. Ein reines Spaßfahrzeug, neben einem Firmenfahrzeug, welches ich auch noch nutze.

Diesen Thread kannte ich bis vor kurzem nicht, habe nicht alles gelesen, den schon der vierte Beitrag von Zimpalazumpala bringt es auf den Punkt (IMHO) - ein "bißchen" habe auch ich am Ende auf die Kosten geschaut. Ich räume allerdings ein, dass ich seit letztes Jahr M-geschädigt bin, in ca. 3 Jahren sehr genau hin schauen werde, wenn was neues kommt - möglicherweise doch noch sündigen werde.

Warum nur 99% Zustimmung? Ja - der 335i ist einerseits "unangemessen teuer" weil kein Mensch so viel Auto braucht.

Vergleicht man jedoch Preis/Leistung - legt außerdem Wert auf ein ansprechendes Äußeres, so ist der E92 335i absolut unerreicht (IMHO)

Bei mit lag ER mit Sonderausstattung laut Liste bei 58 K - habe im September für knapp 49 K bestellt, ihn vor drei Wochen geliefert bekommen - wo bitte gibt es für ein solches Geld ein derart feines Stück Mobilität - die Leistung des N55 ist absolut abgefahren, ich kann vor Begeisterung kaum an mich halten...

Über vieles andere möchte ich erst gar nicht reden... NEIN - diese Auto ist gemessen am sonstigen Angebot allemal seinen Preis wert...

einer 3er bmw mit nicht mal annähernd vollausstattung ist 100.000DM wert?????????????????????
ach was 😉

sonst ein sehr feiner beitrag!

viel spass mit dem 335i......

(meine familie hat die letzten 10 jahren rund 20-25 bmw´s gekauft, kein leasing, BEZAHLT!)
alle neu oder werkswagen. wenn ich ganz ehrlich bin, vollkommen bescheuert. wir haben dafür gesorgt, dass quandts noch reicher werden
(wenigstens hab ich bmw aktien und auch was verdient 🙂 )

nein, wert sind die autos das nicht, herstellung + produktion eines wagens liegt ca 30% des listenpreises, der rest geht drauf für dividende, mwst, steuern, gehälter, werbung, bmw welt, niederlassungen, sponsoring und vieles, vieles mehr.
sicher, die anderen marken machen das gleiche

aber WERT???????

uiuiui, kein wunder, dass wir alle wie dir ameisen der strasse nach rennen und machen was die grossen wollen - hihi

Zitat:

wenn ich ein auto erstmal tunen muss, um ein anderes in serie schlagen zu können, .........
übrigens, fahre mal einen optimierten M3 mit rund 475ps und 460nm. da läuft echte 325. braucht kaum 14 sek auf 200. dann mal viel spass beim 335i basteln und motorplatzen lassen, um dass zu erreichen...

Viele modifizieren ja ihr Fahrzeug nicht, um schneller als andere zu sein. Mir persönlich erscheint dieses dauernde Vergleichen ziemlich seltsam, aber es scheinen ja viele dieses Bedürfnis zu haben. Ich - und auch viele andere in der gleichen Lage (also als Eigentümer eins 335i) - modifizieren das Auto, um es besser zu machen und damit mehr Fahrspass zu generieren. Ich denke schon, dass das durchaus legitim ist und - soweit gut und mit Sachverstand gemacht - auch nicht als "Basteln" abqualifiziert werden sollte.

Und es ist ohne weiteres möglich, aus einem 335i deutlich mehr als 475 PS herauszuholen (vom Drehmoment rede ich erst gar nicht...). Um das standfest zu machen, sind allerdings - neben anderen Turbos - auch Änderungen des Innenlebens des Motors notwendig (Kolben, Pleuel etc.; siehe Anmerkung zum Sachverstand). Dann ist man bei deutlich mehr als 500 PS und ist kostenmäßig noch unterhalb eines M3 mit ein paar Modifikationen (um die 475 PS beim M3 zu erreichen, muss ja auch schon ein gewisser Aufwand getrieben werden, Kennfeldänderung und Auspuff reichen dafür nicht).

Reizvoll am 335i ist ja gerade, dass man mit verhältnismäßig wenig Aufwand prozentual gesehen sehr viel Mehrleistung erreichen kann. Hinzu kommt die Turbo-Charakteristik mit viel Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen, soweit man das denn mag (und das ist reine Geschmackssache, ich kann auch die Anhänger des M3-Hochdrehzahlkonzepts verstehen).

Um einen M3 signifikant in der Leistung zu steigern, muss man entweder eine Hubraumerhöhung durchführen (geht ja auch schon, Noelle bietet das z.B. an) und/oder einen Kompressor montieren (à la G-Power, ESS). Beides geht allerdings so richtig ins Geld. Und der M3 ist auch so schon eine klasse Fahrmaschine, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Alpina_B3_Lux

Ähnliche Themen

In D-Mark darfst doch eh nimmer umrechnen, da bekommst Tränen in die Augen 😉

Wenn ich drank denk dass mein 335i gebraucht 30k gekostet hat und ich dann zurück denke und schau was ich vor 15 Jahren für 60k DM bekommen hätte..... Aber gut, lassen wir das.

Auch ich bin mit meinem 35i durchaus sehr zufrieden und fahr mehr als ich müsste. Allerdings hab ich heut früh für 157,9 getankt.... -.- Da wirds einem schlecht.

Bei Sixt kann man sich nen M3 leihen? Echt.... Hmmmmm.... Link? 🙂
Bei BMW on demand siehts ja eher schlecht aus, da sind die M's dauerhaft ausgebucht.

Preise sind ja immer relativ und ne Sache des persönlichen Standpunktes. Das > 50k für einen 3er oder A4 viel Kohle ist und >85k für einen M3 erst recht, ist definitiv richtig, wenn man wie Pommery hinterfragt, was so eine Blechdose wert ist.

Wenn ich aber sehe, dass der Passant Variant - zweifellos ein sehr Auto ! - z.B. als TSI mit 200 PS und guter Ausstattung oder ein Mondeo Turnier mit 220 PS auch bei 50k+x liegen, dann finde ich meinen traumhaft schönen 528iA F11 schon fast "günstig"... naja... ok.. zumindest angemessen in Preis/ Leistung...😛😛😛

@Pommery :
Porsche hat schon seit einiger Zeit Probleme und lagert eine recht grioße Halde an Autos, darunter sogar noch alte Cayenne, die phasenweise für EUR 500 verrammscht wurden !! Die Händler haben deswegen auch recht viele Autos auf Lager, das gab es bei Porsche SO noch nie..... trotzdem bleibt für ,mich der 911 die Ikone der Sportwagen.

@ 39clock : Gute Fahrt mit dem 335er... das Auto hat wohl auch nach 4 Produktionsjahren immer noch ein einmaliges Preis/Leistungsverhältnis.

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Bei Sixt kann man sich nen M3 leihen? Echt.... Hmmmmm.... Link? 🙂
Bei BMW on demand siehts ja eher schlecht aus, da sind die M's dauerhaft ausgebucht.

Es gibt die "Specialwochen" bei SIXT - da werden ständig wechselnde Fahrzeuge der Premiumklasse angeboten, der M3 ist in der Regel zwei bis drei mal im Jahr dran - gerade habe ich aktuell von SIXT als Mail folgendes Angebot erhalten:

"Wochenspecial, z.B. Jaguar XJ für nur € 75 pro Tag, bei einer Anmietung ab 5 Tagen"
klicke ich den Link im Mail lande ich hier...
http://www.sixt.de/.../newsletter?...

Meine Kondition für den M3 waren diese:
BMW M3 Special - Erfüllen Sie sich ein Jugendsünde. Mieten Sie jetzt das neue BMW M3 Coupé oder das M3 Cabrio. BMW M3- Coupé nur € 95 pro Tag*

* bei einer Anmietung von 7 Tagen
* Vorausbuchungsfrist: 48 Stunden
* Freikilometer: 350 KM pro Tag
* Inklusive: Vollkaskoversicherung (inkl. Diebstahlversicherung)
* Einwegmieten nicht möglich
* Ggf. zzgl. 20% Standortzuschlag
* Je nach Verfügbarkeit

Ich habe es ohne Standortzuschlag hinbekommen - den M3 für 700 Euro eine Woche im Urlaub missbraucht... : - ))

Hatte nur ein paar Km zuviel, diese kamen als Zuschlag hinzu, habe am Ende 708 Euro bezahlt...

hey bmw535.

ein 911 ist defitniv super (bin dieses jahr einen GT3 und 4s jeweils gefahren). keine frage, diese dinger sind super, schnell, sportlich und machen freude. nicht ganz unkritisch beim fahren, und arg teuer, aber dafür auch sehr wertstabil.

mir würde auch ein 911 gefallen, nämlich der neue GTS, werde von dem bald eine probefahrt machen, der passt mir sehr gut!

seis drum.

alpinalux, wir kennen uns ja auch aus einem anderen forum.
das problem ist recht einfach, es ist basteln, egal ob am m3 oder 335i. garantie ist weg, hinterher verkaufen wird nicht einfach, denn die meissten werden verblasen, sinnfrei ist es eh.

ausserdem ist es typisch, ich schreibe neutral einen längeren beitrag und irgendjemand sucht sich raus, was ihm passt und versucht es zu zerlegen.
da sehe ich keinen sinn drin sorry.

als basis IST der M3 der bessere wagen.

und wenn es um leistung geht machen wir es so, man gehe zu manhardt oder vglb und baue etwas zusätzliches in den motor, dann stehen 480 bis 650 ps zu verfügung und das wars dann mit dem 335i und nahe...

(UND IN DEM BEREICH SPIELEN DOCH 20t ODER 30t GAR KEINE ROLLE MEHR (heute scheinbar eh nicht. dank leasing fahren eh viele menschen autos die sie sich gar nicht wirklich leisten können/könnten), du hast auch mehr als 5000 in dein auto gesteckt 😉 )

ich sage NICHTS gegen den 335i, wie oft noch.
als basis um schnell zu sein ist dennoch der M das bessere fahrzeug.
dafür ist er ja auch teuer...

das ganze ist jammern auf hohem niveau, bereits der 335i ist sensationelles fahrzeug und überlegen in nahezu allen strassensituationen!

so, nun klinge ich mich aus, denn das ganze ist

a: sinnfrei
b: schon in jedem forum 20x disskutiert
c: es kommt nichts neues hinzu
d: keiner will mal nachdenken und sich weiterentwickeln
d: besteht sinnlos auf seinem standpunkt

euch viel spass weiterhin beim keine neuen argumente bringen!

Ich passe jetzt ja gut in den Thread. 😁 Und einige von euch werden mich jetzt bestimmt als Wahnsinnigen abstempeln....

Ich fahre seit gut 9 Monaten als Geschäftswagen einen E92 335i DKG mit N55, der mich (außer der üblichen 1% Versteuerung) kostentechnsich gar nix angeht.

Trotzdem hole ich mein M3 Cabrio am Freitag ab, welches ich mir privat gekauft bzw. geleast habe. Damit bürde ich mir nicht unerhebliche private Kosten auf, die in meinem Fall einfach nur zu 100% zusätzlich entstehen.

Warum mache ich das? Weil es für mich zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge sind. Der E92 ist für mich das tolle Alltagsauto (Den Ausdruck "Brot und Butter" verkneife ich mir ganz bewusst, weil er hier imho schlicht unangemessen ist.) Der M393 hingegen wird der Wochenend-/Ausflugs-/Schönwetter- Zweitwagen. Schaut man genauer hin, so ergeben sich für mich so viele Unterschiede, die diese beiden Autos jeweils gänzlich andere Charakterzüge verleihen. Da dies hier alles schon genannt wurde, beschränke ich mich auf folgende drei Aspekte:

-Cabrio gegen Coupe
-V8 HDZ gegen R6 Turbo

Das Gefühl mit einem M3 Cabrio an einem schönen, sonnigen Tag offen durch die Lande zu cruisen und beim Druck aufs Gaspedal einen alle Facetten abdeckenden V8 Sound genießen zu dürfen, hat für mich rein gar nichts mit dem fahren im E92 335i zu tun. Der geht und klingt zweifelsohne auch gut, aber das M-Feeling kommt da nicht auf.

Und genau das führt mich zu dem Punkt, der mir entscheidend erscheint: Wer dieses "Gefühl" nicht verspürt, der wird immer beim 335i landen. Wer nur die reinen Längsbeschleunigungswerte vergleicht, ebenfalls.
Mein M3 Cabrio ist z.b. ein Handschalter, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass der von 100-200 km/h auf der AB wahrnehmbar besser gehen wird als der 335i. Das war und ist aber auch einfach nicht mein Vergleichsmaßstab.
Genauso ist es mir völlig egal, wer mich auf der AB überholt oder "mithalten" kann. Wenn dem 335i Fahrer hinter mir einer abgeht, weil er einem M3 hinterherkommt, dann soll das so sein. Und wenn mich mal ein getunter 335i überholen sollte: So what? Ich freue mich ja, wenn ich andere glücklich machen kann 😁

Da kein noch so potenter serienmäßiger E9x so feinnervig ist, so satt auf der Strasse liegt wie der M3 und so geil klingt wie der brüllende V8, bleibt als Reduktion meines kleines Essays hier kurz, knapp und in einem Satz das Folgende festzuhalten: "Ein M ist und bleibt ein M." Wer sich ob dieser Aussage kopfschüttelnd abwendet, der landet zwangsweise beim 335i.

Also ich kann die Diskussion M3 vs. 335i langsam nicht mehr hören.

Ich selber habe mich im Okt. 2008 aus verschiedenen Gründen für den 335i entschieden.
Hauptargumente waren der günstigere Preis und die "einfache" Möglichkeit, kostengünstig in Leistungsregionen eines M3 zu kommen.
Dazu noch die wesentlich zivilere Optik!

Nach der Einfahrphase wurde auch fleißig die Leistung immer weiter gesteigert- und gipfelte dann im Dezember 2009 bei 401 PS.
Auch ich war der festen Überzeugung- M3, wer braucht sowas?

Leider traf mich auch die berühmte RFT-Reifenproblematik und nach einem Reifenplatzer auf der Autobahn hatte ich kein gutes Gefühl mehr. Als dann auch noch weitere Probleme auftauchten, handelte BMW schnell und kulant.
Das Auto wurde gewandelt, und um der Reifenproblematik entgegen zu wirken griff ich zum M3.

Dieses Auto fahre ich nun seit gut einem Jahr und bin jeden Tag aufs neue fasziniert.
Sicherlich behaupten immer wieder einige, der gechippte 335i sei schneller, günstiger, besser, etc.
Mir selber ist nur einmal ein B3S begegnet, und der war bis 200 km/h tatsächlich schneller- wenn auch nur minimal.
Oberhalb der 200 war es dann aber sehr schnell vorbei und oberhalb der 250 km/h war er deutlich langsamer.

Nun kann man über den Sinn diskutieren und sicherlich auch zu Recht.
Aber meine Entscheidung bestätigte sich, als wir dann gemeinsam in die Kasseler Berge kamen.
Ich hatte bei 200 den Tempomaten an und rollte ganz gemächlich da durch. Der B3S war ordentlich am "Springen" und musste wirklich arbeiten, um das Auto bei dem Tempo um die Kurven zu bekommen.

An der folgende Tankstelle mussten wir beide raus und es kam unweigerlich zu einem kleinen smalltalk.
Unser beider Fazit war eindeutig:
Der B3S (und auch andere gechippte 335i) sind sicherlich faszinierende Autos. Auch an der Beschleunigung gibt es absolut nichts auszusetzen- auch schon mit dem Hintergrundwissen, dass ein Serien-335i kaum noch ebenbürdige Gegner hat.
Was den M3 auszeichnet, ist sein hervorragendes Fahrwerk, die besseren Sitze und die Einmaligkeit, einen V8 in einem solchen Auto zu haben.

Ach ja, vom Verbrauch war der M3 ganze 0,2 Liter durstiger, als der B3S 😉
Daher sehe ich für beide Autos eine Berechtigung!
Der M3 ist das ausgewogenere Auto, wenn man es auch gerne mal etwas mehr darauf ankommen lässt. Er bietet halt mehr Reserven.
Der 335i ist ein Top-Fahrzeug, welches im Alltag mehr als genug bietet.
Und sicherlich kann man ihn mit diversen Modifikationen auch schneller machen- was dann aber auch schnell in Regionen führt, in denen man sich gleich einen M3 hätte kaufen können.

@masvha
@M-Power-V8

Ich kann Eure Meinung nur unterschreiben. Ich sehe das genauso.

Nur lieber "masvha", ich bedeide Dich zu Deinem Luxus, neben Firmen-335i auch noch privat einen M3 zu fahren, aber mir persönlich wäre es dann doch das Geld zu schade dafür 🙂
Aber wie so vieles, gerade im Bereich Automobile: Vernunft siegt selten 😁

mein doblo verbraucht bei sagenhaften 150km/h 13,5l, SUPER!!!!!!
die frage nun, wieviel der M 3 da wohl braucht???😁

gruß

Zitat:

Original geschrieben von masvha

-Cabrio gegen Coupe
-V8 HDZ gegen R6 Turbo

Du hasts ja gut... unter der Woche 335i, am Wochenende M3... was gibts schöneres! 😁 Habe übrigens auf "Danke" geklickt, obwohl ich nen 335i fahre. Ich sehe das Auto einfach in keinster Weise als M3-Alternative. Der M3 war nur einfach deutlichst zu teuer, weswegen es keiner geworden ist 😉

Zitat:

10,5L

danke, ich hätte mich das nie getraut.

glaubt ja eh keiner..

gruß

Deine Antwort