335i Coupé DKG - Ruppiges Anfahrverhalten normal?
Seit knapp einer Woche habe ich jetzt mein 335i Coupé zurück, und bisher hat es mich nicht im Stich gelassen. Der Motor springt auch nach einer kalten Nacht im Freien problemlos an und läuft sofort rund. Der Austausch aller 6 Injektoren hat auch den Verbrauch um etwa 1,5 l zurückgehen lassen. Soweit bin ich zufrieden.
Was mir schon zu Anfang aufgefallen ist und sich mit zunehmender Nutzung zu einem kleinen Ärgernis entwickelt, ist das ruppige Anfahrverhalten des Wagens.
Wenn ich das DKG in Stufe "D" stehen habe und zügig Anfahren will, geschieht in etwa folgendes:
Es dauert einen ganz kurzen Moment bis Kraftschluss da ist (nicht wirklich schlimm), der Wagen setzt sich für den gegebenen Gaseinsatz etwas zögerlich in Bewegung um dann förmlich zu "explodieren", wenn die beiden Turbolader mit einem regelrechten Ruck einsetzen und vehement voranschieben. Ist das normal?
Ein derart ruppiges und schlagartiges Einsetzen von Turboladern kannte ich bisher so nicht. Beim letzten Werkstattaufenthalt wurde einer der beiden Turbolader ersetzt. Könnte da etwas schief gelaufen sein bzw. hätte man evtl. gleich beide Lader tauschen müssen?
Stadtverkehr macht auf jeden Fall nicht besonders viel Spaß.
Beste Antwort im Thema
Bei meinem N55 mit DKG habe ich ein ähnliches Bild: erst passiert wenig bis nichts, kurz darauf wird man gleichsam "abgeschossen".
Das macht ein "normales" Anfahren relativ schwierig - mit ein wenig Übung lässt sich der winzig kleine "Sweet Spot" zwar besser treffen; immer klappt das aber dennoch bei weitem nicht.
Dasselbe "Problem" konnte ich allerdings in (mindestens) gleicher Ausprägung auch bei einer Testfahrt mit einem N54 und 6-Gang Sportautomatikgetriebe feststellen. Ich mache daher weder den Turbomotor noch das Getriebe, sondern alleine die seltsame, alles andere als lineare Gaspedalkennlinie dafür verantwortlich.
Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass BMW dem Auto durch dieses Verhalten einen besonders sportlichen "Touch" verleihen wollte - wenngleich sich manch "uneingeweihter" Mitfahrer sicherlich so seine Gedanken machen wird...
Da Du gerade ohnehin mit der "Runderneuerung" Deines 335i beschäftigt bist, lass' doch mal Dein Auto auch softwaretechnisch auf den aktuellen Stand bringen und spreche dieses "Anfahrdosierungsproblem" beim Händler konkret an. Ich glaube zwar nicht wirklich daran, dass es für dieses "Feature" eine Lösung gibt - würde mich aber natürlich nur allzu gerne täuschen...
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von odi222
mit oder ohne laufendem Motor ? 😁😁Zitat:
Original geschrieben von zepter
Bei meinem 335i ist die 6-Gang Sportautomatik verbaut, da geht es problemlos. Aber du hast an deinem das DKG-Getriebe verbaut, ob es da funktioniert weiß ich nicht. Am besten ausprobieren.Wenn es funktioniert und der AGS-Speicher gelöscht wird steht das Getriebe wieder auf Werksauslieferung und muß neu angelernt werden, also nach deinem Fahrprofil je nachdem wie das ist.Und so funktioniert es:
1. Zündschlüssel in Schacht stecken
2. Zündung anschalten, so das alle Anzeigen im Kombiinstrument aufleuchten.
3. Wählhebel in Stellung N bringen
4. Gaspedal ca. 30 Sekunden voll durchdrücken.
Das war's, ob es beim DKG funktioniert weiß ich nicht. Ausprobieren auf eigene Gefahr !😁Gruß
odi
Natürlich ohne laufenden Motor !😁
Mit laufenden Motor ist die die Gefahr groß das die grüne Minna antrabt, und die weiße auch gleich mit dabei ist.😁
Zitat:
@Kralli schrieb am 18. März 2013 um 16:30:11 Uhr:
Seit knapp einer Woche habe ich jetzt mein 335i Coupé zurück, und bisher hat es mich nicht im Stich gelassen. Der Motor springt auch nach einer kalten Nacht im Freien problemlos an und läuft sofort rund. Der Austausch aller 6 Injektoren hat auch den Verbrauch um etwa 1,5 l zurückgehen lassen. Soweit bin ich zufrieden.Was mir schon zu Anfang aufgefallen ist und sich mit zunehmender Nutzung zu einem kleinen Ärgernis entwickelt, ist das ruppige Anfahrverhalten des Wagens.
Wenn ich das DKG in Stufe "D" stehen habe und zügig Anfahren will, geschieht in etwa folgendes:Es dauert einen ganz kurzen Moment bis Kraftschluss da ist (nicht wirklich schlimm), der Wagen setzt sich für den gegebenen Gaseinsatz etwas zögerlich in Bewegung um dann förmlich zu "explodieren", wenn die beiden Turbolader mit einem regelrechten Ruck einsetzen und vehement voranschieben. Ist das normal?
Ein derart ruppiges und schlagartiges Einsetzen von Turboladern kannte ich bisher so nicht. Beim letzten Werkstattaufenthalt wurde einer der beiden Turbolader ersetzt. Könnte da etwas schief gelaufen sein bzw. hätte man evtl. gleich beide Lader tauschen müssen?
Was mir schon zu Anfang aufgefallen ist und sich mit zunehmender Nutzung zu einem kleinen Ärgernis entwickelt, ist das ruppige Anfahrverhalten des Wagens.
Wenn ich das DKG in Stufe "D" stehen habe und zügig Anfahren will, geschieht in etwa folgendes:
Es dauert einen ganz kurzen Moment bis Kraftschluss da ist (nicht wirklich schlimm), der Wagen setzt sich für den gegebenen Gaseinsatz etwas zögerlich in Bewegung um dann förmlich zu "explodieren", wenn die beiden Turbolader mit einem regelrechten Ruck einsetzen und vehement voranschieben. Ist das normal?
Ich habe aktuell ganz genau dasselbe Problem, und mich würde brennend interessieren, ob jemand eine Ursache bzw. eine Lösung gefunden hat!
Zitat:
1. Zündschlüssel in Schacht stecken
2. Zündung anschalten, so das alle Anzeigen im Kombiinstrument aufleuchten.
3. Wählhebel in Stellung N bringen
4. Gaspedal ca. 30 Sekunden voll durchdrücken.
Das war's, ob es beim DKG funktioniert weiß ich nicht. Ausprobieren auf eigene Gefahr !😁
Gibt das Auto nach erfolgreichem Reset eine Rückmeldung?
Ich werde das auf jeden Fall mal probieren. Mein erster 330dA fuhr ganz anders an, als jetzt der zweite. Beide gebraucht um die 100 tkm. Der erste hatte zumindest im Ansatz das von euch beschriebene Verhalten. Da dachte ich schon, ich bin zu blöd, eine BMW-Automatik zu fahren. Der jetzige fährt deutlich geschmeidiger an. Trotzdem werde ich das System mal reseten und mal schauen, wie es von mir lernt.