335i: Beulen Dachfenster
Hallo Leute,
heute war mal wieder so ein Tag. Ich fahr zu BMW Werkstatt weil mir dauern die Linker Bremslicht defekt angezeigt wird. Neue leuchte drin, alles ok. Dann habe ich mein 335i gelobt beim Mechaniker und sehe nähe Dachfenster Beulen! Dachte gleich am Silvester, aber mein Wagen Stand in ein Carport. Aber jetzt der Hammer....
eine Beule war von innen nach außen!! Zwei waren von außen nach innen. Natürlich hat BMW gleich gesagt, Feuerwerk, oder Eis runter gefallen vom Autobahnbrücke. Aber kein einziger Kratzer ist zu sehen und die können auch nicht das "innen-nach-außen" erklären.
Aber ein andere Mechaniker sagte, es könnte das Rahmen vom Dachfenster gewesen sein!
Wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Mein Anwalt werde ich Morgen jedenfalls anrufen, weil das ist deutlich ein Materialfehler.
Wer sonst hat noch Beulen, Dachfenster und BMW 335i bj. 2009?
Anbei noch zwei Bilder.
Beste Antwort im Thema
[ot]
Eine Beule, die nach innen geht, ist eine Delle 😉
[/ot]
15 Antworten
Es gibt wahrlich angenehmere Überraschungen als so was.
Materialfehler kannst Du aber sicher ausschliessen, ich wüsste nicht warum. Zwei Beulen könnten durch Vandalismus (Faustschlag) entstanden sein, die andere Beule könnte von einem Transport herrühren, oder Du hast womöglich eine Rakete im Fz-Innern gezündet.......? Sieht man innen irgendwelche Beschädigungen?
Eine Reparatur würde ich mit einem Beulendoktor besprechen und wenn möglich auch durch ihn machen lassen.
Wir hatten einen ähnlichen Fall bei dem e93 meiner Mutter.
Der hatte in der Nähe der Verdeckmechanik in der Kofferraumklappe eine "positive" und eine "negative" Delle. Beide ohne jegliche Lackbeschädigung. Weil die deutlich kleiner als bei Dir waren und weil meine Mutter es nicht so mit dem Autowaschen hat, habe ich die erst nach 3 Monaten entdeckt.
Der ausliefernde Händler wollte von einem Schaden durch das Dach oder gar aus dem Werk nichts wissen und sprach immer davon, daß wir wohl etwas im Dach eingeklemmt hätten. Na klar, ohne Lackschaden. 😠
Mein BMW Händler hat dann kulanter Weise kostenlos das Dach komplett neu eingestellt und wir haben 70,-€ für die Kasse des Beulendoktors gegeben, der gleichzeitig die zwei Beulen beseitigt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Jomoto
Es gibt wahrlich angenehmere Überraschungen als so was.Materialfehler kannst Du aber sicher ausschliessen, ich wüsste nicht warum. Zwei Beulen könnten durch Vandalismus (Faustschlag) entstanden sein, die andere Beule könnte von einem Transport herrühren, oder Du hast womöglich eine Rakete im Fz-Innern gezündet.......? Sieht man innen irgendwelche Beschädigungen?
Eine Reparatur würde ich mit einem Beulendoktor besprechen und wenn möglich auch durch ihn machen lassen.
nein, innen keine Spur von Beschädigungen und außen auch nicht. ok die 2 Beule könnten ja, aber ist es aber nicht. Aber vielleicht durch das Dachfenster könnten innere Spannungen entstehen.... Linkerseite wird mit Kraft das Dachfenster-Befestigung nach unten gezogen, Rechteseite nach oben. Dann muss nur noch festgestellt werden das genau auf diese Stellen sich schrauben oder sonstiges befindet vom Dachfenster...
ps. FZG ist 3 Monate alt.n
Einmal im zugefrorenen Zustand das Schiebedach geöffnet bzw. versucht zu öffnen? Nur so könnten solche Kräfte entstehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Einmal im zugefrorenen Zustand das Schiebedach geöffnet bzw. versucht zu öffnen? Nur so könnten solche Kräfte entstehen.
ja das könnte der Fall sein, ich fahre eigentlich immer mit offene Dachfenster... aber ist das jetzt meine Schuld? So was sollte doch verhindert werden, ist ja wie bei meine Sprühdrusen vorne wenn die zugefroren sind gehen die auch nicht Kaputt....
Nächste Woche geht FZG im Werkstatt (Hochdruckpumpe wird ersetzt.. laut Mechaniker ein stille Aktion von BMW... ) und dann schaut man sich das mal an.
Hallo,
also bild nummer 2 ist mit hoher wahrscheinlichkeit eine schraube die zu lang ist und das dach aufgebogen hat...
ein kollege (auch karosserieinstandsetzer bei bmw) hat so bei einem mini 2löcher in das dach reingejagt...
weil er die falschen(langen) schrauben beim zusammenschrauben des schiebedachs an die falsche stelle gesetzt hat...
wurde an deinem Schiebedach schon mal etwas nachgearbeitet?
mfg
Zitat:
wurde an deinem Schiebedach schon mal etwas nachgearbeitet?
Nee, wie gesagt das FZG ist nagelneu. Donnerstag habe ich Termin. Bin gespannt.
kurze Zwischenstand, FZG war im Werkstatt. Neue Kraftstoffpumpe, neue SW (navi Pfeilansicht hat sich geändert und wenn ich AUTO betätige, sieht man nur noch 1 Balken im Slider, mehr viel mir so nicht auf kommt bestimmt noch)
Aber zum Beulen. BMW hat nachgeschaut und unter diese Beule die von innen nach außen geht, ist keine Schraube, sehr sehr merkwürdig. BMW untersucht weiter...
Vorgestern angerufen bei BMW was jetzt Sache ist. Also BMW sagt klar: das FZG hat ohne Beulen das Werk verlassen, also ist es jetzt mein Problem!
Also ich bin Selbständige für Automotiv Firmen tätig und bin nicht blöd. Diese Beulen sind durch das Dachfenster entstanden. Jetzt muss ich mir selbst ein Gutachter holen damit das geklärt wird. Wer kennt jemand aus meine Umgebung (PLZ 38xxx)?
Wer kann mir dann noch ein Ansprechpartner nennen für Qualität bei BMW. Weil momentan bin ich sehr sehr eintauscht von BMW!
Nagelneues 335i, und nach nicht mal 3 Monaten stillliegen auf eine Kreuzung wegen kaputte Hochdruckpumpe.
Das blöde ich habe mein Auto aus Werkstatt abgeholt, die meinten BMW übernimmt keinerlei Kosten... und am Telefon sagten die noch die haben nix am Auto gemacht, Aber meine Innenbeleuchtung Abdeckung war Kaputt. Könnte ich nach 1 min. fahren schon am klappern erkennen. Aber das der BMW Werkstatt Meister das nicht kann, unglaublich.... SERVICE NULL bei BMW. Mir reicht es, ich werde beweisen das BMW Schuld ist das mein eingefrorene Dach Beulen macht!
Also wer kann mir dabei helfen?
Also gleich die große Keule mit Anwalt und Gutachter auszupacken, ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist.
Letztendlich hast Du dadurch nichts als Ärger und Aufwand und am Ende bleibst Du evtl. sogar noch auf Kosten sitzen.
Ist es nicht günstiger für unter 100 EUR einen Beulendoktor den Schaden beheben zu lassen?
Das Thema Hochdruckpumpe kenne ich auch nur zu gut, hab bereits die Dritte und hoffentlich letzte... seit dem letzten Tausch läuft es zumindest mal 10.000km problemfrei. Man wird sehen...
Zitat:
Original geschrieben von DaBomb
Also gleich die große Keule mit Anwalt und Gutachter auszupacken, ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist.Letztendlich hast Du dadurch nichts als Ärger und Aufwand und am Ende bleibst Du evtl. sogar noch auf Kosten sitzen.
Ist es nicht günstiger für unter 100 EUR einen Beulendoktor den Schaden beheben zu lassen?
Das Thema Hochdruckpumpe kenne ich auch nur zu gut, hab bereits die Dritte und hoffentlich letzte... seit dem letzten Tausch läuft es zumindest mal 10.000km problemfrei. Man wird sehen...
Sehe ich ja auch so, aber ich habe ein Beule von innen nach außen! Auch wenn ich die Beulen durch ein Beulen Doktor repariere lassen, wer garantiert mir denn das beim nächste Winter, oder Frost mein Dach nicht wieder Beulen hat... Ich frag meine Versicherung erst mal um Rat..
Du hast 2 Beulen nach innen. Da ist sicher von aussen was draufgefallen, wie auch immer, das Blech hat nachgegeben und darunter ist irgendetwas, was das Blech an der einen Stelle nach aussen gebeult hat...
Wo ist das Problem? Bist Du beim Händler genauso wie hier? Mit Sicherheit, hätte man das bei freundlicher Anfrage mit Beulendoktor erledigt oder halt nen Fuffi dazu tun.
Du kannst bei einem Auto nie ausschließen, dass Du es nicht selber warst. Vielleicht in der Waschanlage? Auf der Autobahn. Tatsächlich durch Frost und einem Aufschlag durch irgendwas.
So ein Fass aufzumachen, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du selbständig bist, kostet es dich doch vielmehr, Termin mit dem Gutachter, vor Gericht, beim Anwalt sitzen... Lächerlich und lohnt sich nicht. Ich bin auch selbständig und verdiene lieber meine Kohle, als mich um so ne Pillepalle zu kümmern.
Hochdruckpumpe ärgerlich stimmt, aber Probleme gibts bei jedem Hersteller.
Ich hatte am letzten Wagen auch ne Beule im Dach, hat 45,- Euro oder so bei BMW gekostet... Auch was auf der Autobahn. Hätte ich mich mit dem LKW Fahrer auseinander setzen sollen? nee. Das Leben hat halt auch Risiken.
Ben
Zitat:
Original geschrieben von Karl Nickel
[ot]
Eine Beule, die nach innen geht, ist eine Delle 😉
[/ot]
😁😁😁