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335d vs. M3

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. August 2014 um 18:17

Hi, ich habe einen 335d Bj. 2011. Da ich jetzt nicht mehr Langstrecke fahre, dachte ich an den Erwerb eines M3 da dieser 130 PS mehr hat. Gesagt getan, zum Händler und Probefahrt. Doch die Enttäuschung war groß. Fahrwerk, Getriebe einfach unvergleichlich gut, aber die Fahrleistung eher ernüchternd. Ohne Drehzahl passiert da gar nichts ( 180 Nm weniger). Ist das wirklich einen Aufpreis von über 20000€ mehr wert? Kompressorlösungen offerieren bis zu 700 PS und entsprechendes Drehmoment, allerdings für Preise jenseits der tragbaren Grenze. Was kann man sonst noch mit dem M tun um ein vernünftiges Drehmoment zu bekommen und dabei nicht dafür den Preis eines Kleinwagens zu investieren? Wer kann mir seine Erfahrungen mit seinem M3 schildern?

Danke

Beste Antwort im Thema

Wenn Dich die Probefahrt mit einem V8 Sauger enttäuscht..... dann ist das wohl das falsche Auto für Dich. Probiere doch mal den M5. Der hat über 500 NM.

Oder bleib bei Deinem Diesel. Für die meisten Auto-Freaks ist ein V8-Sauger (oder auch gern mehr Zylinder) der Hl. Gral. Für Dich offenbar nicht.

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Drehmoment ist nunmal nicht alles. Du bist wohl eher der "Diesel-Typ".

du musst bedenken, dein 335d = turbo diesel m3 = sauger ;-)

am 20. August 2014 um 18:33

Nichts, ist ein Hochdrehzahl Motor, der braucht das zum Leben, ist eine andere Fahrweise als mit einem Diesel, macht aber richtig Spass wenn man ihn bei Laune hält.

Ernsthaft vergleichen kann man diese beiden Motoren nicht wirklich, da haben beide einen völlig anderen Anspruch.

Themenstarteram 20. August 2014 um 18:43

Ich bin kein Diesel Typ, aber wie schon gesagt, der Drehmoment des 335 ist einfach der Hammer. Als ich den das erste Mal gefahren bin hatte ich ein Fettes Grinsen im Gesicht was mir beim M leider fehlte. Ich hatte einfach bei der PS Leistung mit mehr gerechnet.

der m3 schiebt halt permanent vorwärts wie ne sau.. muss dafür gedreht werden.

der 335d hauts dir in den nacken.. geht vorwärts.. hauts dir in den nacken.. geht vorwärts usw.. fährt sich halt nicht so linear.

leistung hat der genug.. und sound... geil :D

335d is nett.. aber weder sound, dafür nacken.

wie schon geagt 335d = turbo -> mehr bums m3 = sauger -> muss gedreht werden :-) wenn du den m3 mal treten wirst oder getreten hast, hast du auch nen fettes grinsen :-) und immerhin 335d 0-100 = 6.0 sec m3 0-100 = 4,9 sec , denke das is schon aussagekräftig

am 20. August 2014 um 19:01

Der m3 wird, wenn von jemand kundigem gefahren, Kreise um den 335d fahren

Der braucht Drehzahl ohne Ende, dafür isser gebaut

Wenn du den punch unten raus brauchst und so gut findest, musst du beim 335d bleiben

;-)

Ist nicht bös gemeint

Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen!

Geht einfach nicht.

Themenstarteram 20. August 2014 um 19:11

Danke für die Anregungen. Ich bin den M auch Probe gefahren. Klar ist er schneller und man merkt auch das man keine Familiekutsche fährt. Ich bin auch weiterhin interessiert, deswegen meine Frage nach Erfahrungen bzw. Kompressoraufrüstung.

Themenstarteram 20. August 2014 um 19:11

Danke für die Anregungen. Ich bin den M auch Probe gefahren. Klar ist er schneller und man merkt auch das man keine Familiekutsche fährt. Ich bin auch weiterhin interessiert, deswegen meine Frage nach Erfahrungen bzw. Kompressoraufrüstung.

Kompressoraufrüstung ? soviel Geld wie du da reinsteckst kauf dir davon nen F30 mit Turbo kommste günstiger bei weg als wenn du dir jetzt nen M3 zulegst und dann noch Kompressor umbau etc.

Wenn Dich die Probefahrt mit einem V8 Sauger enttäuscht..... dann ist das wohl das falsche Auto für Dich. Probiere doch mal den M5. Der hat über 500 NM.

Oder bleib bei Deinem Diesel. Für die meisten Auto-Freaks ist ein V8-Sauger (oder auch gern mehr Zylinder) der Hl. Gral. Für Dich offenbar nicht.

Hallo,

wenn Du nicht so gerne in höheren Drehzahlen fahren möchtest, wäre evtl. der 335i etwas für Dich. Der hat die 400 NM Serie schon bei 1200-1300 Umdrehungen. Da beim Diesel, bedingt durch das kleinere Drehzahlband, das Achsgetriebe anders übersetzt werden muss, fühlen sich die 400 NM etwa genauso an. Dazu noch ein schönes Update auf 360 PS und 530 NM und Dein Grinsen sollte Dir erhalten bleiben. ;-)

Oder gleich den neuen M3/M4!!

den M5 musst du auch wieder treten :( wie martin schon schrieb der 335i, M3/M4 oder wie von mir gesagt 328i oder sogar gleich den neuen 335i =)

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