335d vs. M3
Hi, ich habe einen 335d Bj. 2011. Da ich jetzt nicht mehr Langstrecke fahre, dachte ich an den Erwerb eines M3 da dieser 130 PS mehr hat. Gesagt getan, zum Händler und Probefahrt. Doch die Enttäuschung war groß. Fahrwerk, Getriebe einfach unvergleichlich gut, aber die Fahrleistung eher ernüchternd. Ohne Drehzahl passiert da gar nichts ( 180 Nm weniger). Ist das wirklich einen Aufpreis von über 20000€ mehr wert? Kompressorlösungen offerieren bis zu 700 PS und entsprechendes Drehmoment, allerdings für Preise jenseits der tragbaren Grenze. Was kann man sonst noch mit dem M tun um ein vernünftiges Drehmoment zu bekommen und dabei nicht dafür den Preis eines Kleinwagens zu investieren? Wer kann mir seine Erfahrungen mit seinem M3 schildern?
Danke
Beste Antwort im Thema
Wenn Dich die Probefahrt mit einem V8 Sauger enttäuscht..... dann ist das wohl das falsche Auto für Dich. Probiere doch mal den M5. Der hat über 500 NM.
Oder bleib bei Deinem Diesel. Für die meisten Auto-Freaks ist ein V8-Sauger (oder auch gern mehr Zylinder) der Hl. Gral. Für Dich offenbar nicht.
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
und bis Freiburg ist auch nur 130 erlaubt. ..zur Eingewöhnung😛 😁
Das wüsste ich aber Manfred!
Bis Bad Bellingen ist frei 🙂 Erst ab dort darf man nur noch schleichen. Und am Wochenende oder spät Abends/Nachts kann man es da auch fliegen lassen.
Am Threaderöffner seiner Stelle würde ich mir einen 335i kaufen, einen größeren LLK und Wasserkühler samt Ölkühler, Sperrdifferential verbauen und dann auf 360-370 PS anpassen lassen. Zu guterletzt noch den BMW-Performanceauspuff drunter und Gänsehaut und stehende Nackenhaare sind dir garantiert. Dagegen ist die M-Tröte ein laues Lüftchen. Dann möchte ich sehen wer um wen Kreise fährt. Bin selber den M3/V8 auch schon probegefahren, also das mir im Gegenvergleich zu meinem 335i Touring die Spucke weg blieb so war es bestimmt nicht. Mehrleistung war da ohne Frage, aber so das es mich schlichtweg umgehauen hätte,das ich vor Ehrfurcht zur Salzsäule erstarrt wäre, so war es halt eben nicht. Und außerdem steht nicht jeder auf dieses Drehzahlorgelkonzept ohne jetzt irgend jemand nahetreten zuwollen. Das ist einfach Geschmacksache, dem einen gefällts,dem anderen nicht.
Der BMW ALPINA B3 BITURBO: 600 Nm
oder
Der BMW ALPINA D3 BITURBO: 700 Nm
Da wo dem Diesel nach kurzer Zeit im Drehzahl Bereich die Luft weggehst blüht der M3 erst auf , änder dann Fahrstil oder kauf dir den Diesel wieder zurück , wenn du ein M3 unter dem Arsch hast sitzt du auch so zu sagen auf der BMW Bibel ,M3 hat Geschichte !
LG 335i
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Soti335i
Da wo dem Diesel nach kurzer Zeit im Drehzahl Bereich die Luft weggehst blüht der M3 erst auf , änder dann Fahrstil oder kauf dir den Diesel wieder zurück , wenn du ein M3 unter dem Arsch hast sitzt du auch so zu sagen auf der BMW Bibel ,M3 hat Geschichte !LG 335i
das nimmt ja biblische Ausmaße an 😛
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von zepter
Am Threaderöffner seiner Stelle würde ich mir einen 335i kaufen, einen größeren LLK und Wasserkühler samt Ölkühler, Sperrdifferential verbauen und dann auf 360-370 PS anpassen lassen. Zu guterletzt noch den BMW-Performanceauspuff drunter und Gänsehaut und stehende Nackenhaare sind dir garantiert. Dagegen ist die M-Tröte ein laues Lüftchen. Dann möchte ich sehen wer um wen Kreise fährt. Bin selber den M3/V8 auch schon probegefahren, also das mir im Gegenvergleich zu meinem 335i Touring die Spucke weg blieb so war es bestimmt nicht. Mehrleistung war da ohne Frage, aber so das es mich schlichtweg umgehauen hätte,das ich vor Ehrfurcht zur Salzsäule erstarrt wäre, so war es halt eben nicht. Und außerdem steht nicht jeder auf dieses Drehzahlorgelkonzept ohne jetzt irgend jemand nahetreten zuwollen. Das ist einfach Geschmacksache, dem einen gefällts,dem anderen nicht.
So seh ich das auch!
Mit ein paar geringen Umbaumaßnahmen wird aus dem 335i ne echte Rakete.
Klar, wird kein M3 draus, aber längsdynamisch ist man jedenfalls gut mit dabei. Und wenn ich den M3-Unterhalt gegen den 335i-Unterhalt rechne, dann ist die Mehr-Performance den M3 nicht wert und zwar bei weitem nicht....
Zitat:
Original geschrieben von hi-wie-gehts
Naja, leider auch nicht mehr das, was es mal war 🙁 Letztens sind mir zwei rausgezogen bei 90km/h, kurz darauf vor Pilsting Stau wegen Unfall. Das alles zwischen 20 und 21 Uhr...Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
A92 -> Ab Landshut fast gar nix mehr los und ab DGF quasi leer. 😁
Naja, wegen ein paar Blinden... Da kann ja die AB an sich nix für 🙂
Zitat:
Original geschrieben von zepter
Na ja, was erwartest Du bei einem Unterschied von 116 PS jenseits der 300 Pferdchen, noch dazu zwei gänzlich unterschiedliche Konzepte, da passieren natürlich keine Wunder... klar ist auch, dass es keinen rationalen Grund gibt, den M3 vorzuziehen. Mich hat das Teil emotional angesprochen und mit meinen relativ billigen Remus-Töpfen hast Du mehr als ein laues Lüftchen...
Wann "haut einem der 335d in den Nacken"?
Meiner ist da fast schon überkultiviert?
Zum eingangsstatement dieses Threads:
Konzept eines hochdrehzahl Sportwagen nicht verstanden. Turbo kaufen 😉
digitales fahren in der stadt.. landstrasse.. die ersten 2 gänge ist kopfnicken garantiert...
das macht nen sauger angenehmer..
Zitat:
Original geschrieben von Sir Firekahn
Wann "haut einem der 335d in den Nacken"?Meiner ist da fast schon überkultiviert?
Zum eingangsstatement dieses Threads:
Konzept eines hochdrehzahl Sportwagen nicht verstanden. Turbo kaufen 😉
Danke hierfür