ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 Coupé kaufen?

M3 Coupé kaufen?

BMW M3 E92 (Coupe)
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 4:33

Hallo zusammen, ich möchte mir ein M3 Coupé zulegen. Ich habe vor diesen Wagen dann als Saison Fahrzeug von März oder April bis Oktober anzumelden bzw. fahren, für die Arbeit habe ich ein Kleinfahrzeug, der M3 ist für mich eher als Fan/Spaß/Hobby Wagen gedacht mit dem ich im Monat min. 750km und max.1500 km fahren möchte. Nun komme ich zum Punkt ich verdiene ca. 1800€ - 2200€ im Monat und lebe bei meiner Familie, kann man sich den Wagen in meiner Klasse leisten um Unterhaltkosten, Reparaturkosten, Servicekosten usw. habe 55% in der Versicherung und Spritkosten und Anschaffungskosten lassen wir mal weg. Also wie viel Geld gehen ungefähr für diesen Wagen weg im Monat? Und auf was muss ich alles an diesen Wagen achten?

Für eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG

Beste Antwort im Thema

Der TE war seit dem 3.12. nicht mehr online.

Sobald jemand einen M3 kaufen will und sich nicht sicher ist, ob er ihn sich leisten kann, wird selbiger so getreten, dass er keine Lust mehr hat, darüber zu schreiben.

Einerseits halte ich es für wichtig, jemand, der offensichtlich Zweifel hat (sonst würde er nicht seine Finanzen posten und um Rat bitten), darauf hinzuweisen, dass diese Zweifel auch berechtigt sind. Jeder weiß ja, was er verdient bzw. was ihm am Monatsende bleibt. Hat man dann Zweifel, sind die so gut wie immer auch begründet.

Andererseits jedoch glaube ich, dass einige Schreiberlinge beim M3, M5 etc. zu hyperventilieren beginnen und vor lauter Neid oder nicht gönnen (waaas, der ist erst 23 und will nen M) so einen Thread kaputt schreiben.

Der M3 ist ein besonderer Luxus. Für Luxus gibt es niemals objektive Argumente, die sich rechnerisch begründen oder widerlegen lassen. Die Kohle muss da sein, klar. Aber, wie die einzelne Person seine Prioritäten setzt, ist sehr individuell. Sicher, wenn jemand mit 29 im Kellerloch haust, bei Mutti essen geht, aber einen M3 hat - der macht meiner Ansicht nach etwas falsch. Doch wer das Auto unter "Hobby" verbucht und nicht unter "Verkehrsmittel", wird eine völlig andere Rechnung anstellen.

"Ich habe keine Fehler gemacht - ich habe gelebt".

Sicher, man kann damit jeden Schwachsinn rechtfertigen. Aber, damit ist etwas anderes gemeint. Wer nur vernünftig ist, ist eigentlich tot. Lebendig fühlt man sich mit Gefühlen des Glücks. Wer nur Glück empfindet, weil er geizig oder sagen wir vernünftig ist, ist ein armer Tropf.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 2. Dezember 2013 um 5:24

Noch jemand Popcorn hier?

am 2. Dezember 2013 um 6:16

Bei diesem Einkommen würde ich den Gedanken an einen M3 schnellstens verwerfen.

Lieber TE...

ein paar vernünftige Antworten von mir, bevor der Thread hier ausartet wenn die üblichen Verdächtigen ihren unqualifizieren Senf dazu geben....

1.Versicherung

Kann man schlecht verallgemeinern, da heutzutage soviele Faktoren den Betrag beeinflussen.

Teilkasko only, oder mit Vollkasko, Alter des Fahrers, SF-Rabatt, gefahrene Kilometer pa, usw usw usw

2. Unterhalt (Sprit, Verschleiss, etc)

Zum Beispiel...Unser M3 liegt zur Zeit bei 15,6L/100. Diese Angabe kann je nach Fahrweise und Fahrprofil geringügig nach unten gehen, aber auch nach oben.

Wertverlust, Rückstellungen für Reparaturen, usw. kann man ebenfalls nur individuell kalkulieren, aber m.E. nach nicht generell pauschal beziffern.

3. Anschaffung

Ist mit Sicherheit der interessanteste Faktor

4. Gibt es zu diesem Thema schon den einen oder anderen Thread, der schon interessante Anspekte bereit hält, aber auch durch o.g. Klientel "kaputt gelabert" wurde.

5. Mein Fazit: Ohne weitere Angaben kann man Deine Frage(n) nicht beantworten. Schon gar nicht hier im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Bei diesem Einkommen würde ich den Gedanken an einen M3 schnellstens verwerfen.

Zustimmung! Das wird meiner Meinung nach sicher nicht funktionieren!

am 2. Dezember 2013 um 9:36

Sorry aber das kann man doch mittlerweile nicht mehr ernst nehmen. :confused:

Wenn ihr mich fragt macht sich der TE einen Spaß aus dem Thread.

Wer sich nicht etwas intensiver mit dem Thema M3 und dessen Folgekosten auseinandersetzt, wird vom Einstandspreis gerne etwas geblendet..

am 2. Dezember 2013 um 11:32

Im März hat er sich laut eigenen Angaben noch einen E36 gekauft und jetzt soll es auf einmal ein E92 M3 werden? Da macht aber einer große Sprünge...oder eben nicht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von BigSean

Im März hat er sich laut eigenen Angaben noch einen E36 gekauft und jetzt soll es auf einmal ein E92 M3 werden? Da macht aber einer große Sprünge...oder eben nicht! ;)

Na dann schauen wir mal auf den Sprung....

Naja, wenn er den Kaufpreis schon gespart hat uns seine 1800-2200 NUR für Unterhalt, Sprit, Versicherung und Steuer sind dann passt der doch optimal.

Miete muss er nicht zahlen weil er daheim wohnt, Essen, Getränke usw dann wohl auch nicht und Klamotten und weggehn, naja da muss man dann eben mal etwas kürzer treten, zum Wohle des M3 :D

...mein Papa würde mich wrsl Zuhause rauswerfen, wenn ich mir so ein Ding kaufen würde :D

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Naja, wenn er den Kaufpreis schon gespart hat uns seine 1800-2200 NUR für Unterhalt, Sprit, Versicherung und Steuer sind dann passt der doch optimal.

Miete muss er nicht zahlen weil er daheim wohnt, Essen, Getränke usw dann wohl auch nicht und Klamotten und weggehn, naja da muss man dann eben mal etwas kürzer treten, zum Wohle des M3 :D

...mein Papa würde mich wrsl Zuhause rauswerfen, wenn ich mir so ein Ding kaufen würde :D

Da steht aber, dass er zwischen 1800 und 2200 VERDIENT und nicht über hat für den M3.

Es sei denn, die Eltern geben ihm Taschengeld für Alltägliches, kaufen ihm die Kleidung, Mama kocht 3x am Tag, er will sich nichts für die Zukunft sparen und hat außer dem M3 keine anderen Hobbies.

Dann sollte es sich natürlich finanziell schön ausgehen mit dem M3 :p

Also ich würd jetzt aus dem Bauch raus gute 800€ / Monat für den M3 veranschlagen.

200€ Versicherung (in meinem Fall, 30%, VK Bayern), Sprit 300-400€, je nachdem wie viel man fährt, und Wartungskosten 200-300€.

Dann bleiben bei 2000€ netto noch 1200€. Naja, wenn man sonst keine Hobbies / Wohnung / Familie hat... geht das sicher. Aber große Sprünge macht man dann nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Chelseagrins

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Naja, wenn er den Kaufpreis schon gespart hat uns seine 1800-2200 NUR für Unterhalt, Sprit, Versicherung und Steuer sind dann passt der doch optimal.

Miete muss er nicht zahlen weil er daheim wohnt, Essen, Getränke usw dann wohl auch nicht und Klamotten und weggehn, naja da muss man dann eben mal etwas kürzer treten, zum Wohle des M3 :D

...mein Papa würde mich wrsl Zuhause rauswerfen, wenn ich mir so ein Ding kaufen würde :D

Da steht aber, dass er zwischen 1800 und 2200 VERDIENT und nicht über hat für den M3.

Es sei denn, die Eltern geben ihm Taschengeld für Alltägliches, kaufen ihm die Kleidung, Mama kocht 3x am Tag, er will sich nichts für die Zukunft sparen und hat außer dem M3 keine anderen Hobbies.

Dann sollte es sich natürlich finanziell schön ausgehen mit dem M3 :p

Er schreibt aber auch nichts von anderen Ausgaben die er mit den 18000-2200 bezahlen hat.

:p

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von BigSean

Im März hat er sich laut eigenen Angaben noch einen E36 gekauft und jetzt soll es auf einmal ein E92 M3 werden? Da macht aber einer große Sprünge...oder eben nicht! ;)

Hi BigSean ich gebe dir Recht es sind große Sprünge aber so ist das wenn man sich den Wagen schon immer gewünscht hat und dafür nur gespart hat.

Und Spaß ist das Thread hier nicht.

Danke

LG

Wieso stellt eigentlich kein M3-Besitzer hier mal seine Kilometerkosten rein? (Einmal ohne und einmal mit Wertverlust falls möglich). Gerne auch von Mehreren. Dann nimmt man den Mittelwert + Reserve von 20% und stellt das in die FAQ.

Dann hätte man einen groben Anhaltswert und jeder könnte sich innerhalb von Sekunden grob ausrechen ob der M im Budget ist oder nicht.

Wäre ja schon einmal interessant zu sehen was so ein M3 kostet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen