ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d - enormer Reifenverschleiß hinten

335d - enormer Reifenverschleiß hinten

BMW 3er

Hallo,

bei meinem 335d (05/2011; 90.000km) macht mir inzwischen doch der enorme Reifen- und auch Bremsverschleiß an der Hinterachse Sorgen. Ich habe im Mai auf neue Sommerreifen gewechselt, deren Profil beim Wechsel auf Winterreifen Mitte November und knapp 14.000 km Strecke hinten knapp 2mm, aber vorne 6,5 mm aufwies. Ebenso stelle ich nach einem kompletten Bremsbelag- und Scheibenwechsel fest, dass mir der BC für vorne eine Reichweite von 60.000km und hinten nur für 22.000km anzeigt.

Da ich keine Kavalierstarts mache und ich mich auch nicht an irgendwelche Vollbremsungen erinnern kann, sind mir die Werte ein Rätsel. Natürlich wirken 580Nm Drehmoment hinten und ich fahre den Wagen auf der Autobahn auch, wenn es möglich ist, mit 220+ km/h. Aber das habe ich auch mit meinen bisherigen Autos gemacht.

Montiert habe/hatte ich einen 255/35R18Z Falken FK-453.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Stimmt an der Spur etwas nicht, obwohl die Reifen gleichmäßig abgefahren waren? Oder hat der Wagen einfach beim vollen Beschleunigen aus 80 bis 120km/h diesen Abrieb?

Gruß

Hans-Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und wie ist der Bridgestone sonst?

Ganz genau richtig für einen BMW! Nirgends ist der S001 ausgezeichnet, aber sehr gut, egal ob nass, trocken Haltbarkeit usw. Willst Du noch nen Zacken mehr Trocken-Performance, greifst du zum RE050a oder RE002 Adrenaline, ohne dass die Nässe-Performance leidet. Kommst dann aber nur halb so weit. Oder der RE070, nimmst kleine Einschränkungen bei Nässe in Kauf und hast dann ne Mischung aus Semislick und UHP.

Seit Jahren fahre ich Bridgestone auf diversen BMWs und in den letzten Jahren kaufe ich jährlich neue und "teste". Auch kommt mir mal ein Michelin, Goodyear oder Conti ans Auto, aber ich gehe immer wieder zurück zu Bridgestone. Aber bitte ohne RFT!

Ich habe meine Gründe dafür;) Ich fahre bissl bekloppt.

Der Michelin PS3 fuhr gut, aber nach 10.000km war Schluss auf der HA. Der Bridgestone S001 ist in keinem Bereich einen Deut schlechter und hielt 25.000km. Der Normalfahrer darf mit 2 multiplizieren.

Der Conti Sportcontact löste sich in Fetzen auf, wenn man ihn gequält hat. Der Goodyear Eagle F1 (der mit V-Profil) harmonierte nicht. Zu viel Untersteuern und abgefahren Außenkante VA.

Pirelli Zero ist noch ne gute Wahl. Hatte mein Bruder auf´m 5er und war auch sehr zufrieden in Sachen Sportlichkeit.

Aber sonst? Für hohen Grenzbereich macht bestimmt auch ein Pilot Sport2 Spaß, oder ein Pilot Supersport oder ein Hankook RS2. Für Normalfahrer taugen sicher alle Premiumreifen.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@ronmann schrieb am 17. Dezember 2015 um 18:01:48 Uhr:

Der Falken 453 kostet 122€ und der Bridgestone S001 133€ in 255/35R18

Kaufen!

..mache ich. ...aber erst wenn der Wechsel ansteht; ) :D

Wieso werden die Bridgestone nie getestet?

Wahrscheinlich lassen die Japaner zu wenig Kohle für die Fachpresse springen. Und wenn es Tests gibt, dann oft nur durchschnittliche und wenn ich dann zufällig vergleichen kann, kommt bei der Kurvenhatz der Mitbewerber doch nicht an den Bridgestone ran. Na immerhin liefert Ferrari den 458 mit dem S001 aus. Also warum nicht auch aufm BMW? Mir gefällt die Steifigkeit der Karkasse bei vielen PotenzaReifen. Nicht so holzhart wie Runflat, sodass er gut auf den Flickenteppichen der Republik arbeitet, aber steif genug für ein sicheres Gefühl bei extremen Kurvengeschwindigkeiten oder hohem Tempo auf der AB.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 17. Dezember 2015 um 18:10:39 Uhr:

Zitat:

@MacAudi schrieb am 17. Dezember 2015 um 17:33:03 Uhr:

Die Goodyear Eagle F1 Asym. (ohne Runflat) hatte ich bei meinem drauf.

Das war keine gute Idee, fuhr sich nicht berauschend. Die Reifenflanken sind für meinen schweren xDrive zu weich gewesen.

Fahre jetzt den Michelin PSS (Pilot Super Sport), bisher wirklich perfekt der Reifen.

Zum Verschleiß kann ich noch nicht viel sagen.

Die Goodyear waren die Besten Sommerreifen welche ich bis jetzt hatte. 17" Mischbereifung, neue Stossdämpfer, fährt sich wie auf Schienen, auch bei über 200. Man muss nur den richtigen Reifendruck finden.

Ich gehe davon aus, dass Du auch non-Runflat hattest?

Mein 330d xDrive ist recht schwer und durch den xDrive neigt er zum Untersteuern.

Das wurde mit den Eagle F1 leider schlimmer, deshalb nun die Michelin PSS

VG

Robert

Also bei meinem 335i und meinem Fahrstil waren die Hinterreifen immer nach einer Saison durch ;)

Egal ob "Premium"-Reifen oder Hankook...

Zitat:

@ronmann schrieb am 17. Dezember 2015 um 21:31:50 Uhr:

Wahrscheinlich lassen die Japaner zu wenig Kohle für die Fachpresse springen. Und wenn es Tests gibt, dann oft nur durchschnittliche und wenn ich dann zufällig vergleichen kann, kommt bei der Kurvenhatz der Mitbewerber doch nicht an den Bridgestone ran. Na immerhin liefert Ferrari den 458 mit dem S001 aus. Also warum nicht auch aufm BMW? Mir gefällt die Steifigkeit der Karkasse bei vielen PotenzaReifen. Nicht so holzhart wie Runflat, sodass er gut auf den Flickenteppichen der Republik arbeitet, aber steif genug für ein sicheres Gefühl bei extremen Kurvengeschwindigkeiten oder hohem Tempo auf der AB.

Seh ich genau so!

War mit dem RE050A auf dem 335i immer zurfrieden und würd ich jedem empfehlen.

Zitat:

@MacAudi schrieb am 18. Dezember 2015 um 09:31:07 Uhr:

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 17. Dezember 2015 um 18:10:39 Uhr:

 

Die Goodyear waren die Besten Sommerreifen welche ich bis jetzt hatte. 17" Mischbereifung, neue Stossdämpfer, fährt sich wie auf Schienen, auch bei über 200. Man muss nur den richtigen Reifendruck finden.

Ich gehe davon aus, dass Du auch non-Runflat hattest?

Mein 330d xDrive ist recht schwer und durch den xDrive neigt er zum Untersteuern.

Das wurde mit den Eagle F1 leider schlimmer, deshalb nun die Michelin PSS

VG

Robert

Ja, habe auch einen 330xd aber VFL. Non Runflat, Reifen von 2013, kein Sportfahrwerk. Ich war wirklich sehr zufrieden mit dem Reifen. Hattest du auch den asymmetric 2 oder noch den alten Eagle?

Untersteuern kannst du mit dem richtigen Reifendruck etwas lindern. Vorne weniger, hinten mehr.

Michelin PSS fuhr ich auf einem Infinity und werde ich für den M5 auch kaufen.

Ich hatte schon den neuen asymmetric 2.

Naja hatte schon einiges versucht bezüglich Reifendruck ... aber egal.

Bin jetzt aktuell sehr glücklich mit den Michelin PSS :-)

Zitat:

Mein 330d xDrive ist recht schwer und durch den xDrive neigt er zum Untersteuern.

Das wurde mit den Eagle F1 leider schlimmer, deshalb nun die Michelin PSS

Das ist ne sehr interessante Info für mich! Wie gesagt bei den alten Eagle F1 mit V-Profil hatte ich das auch festgestellt. Sicher ein guter Reifen, aber keine Harmonie mit aktuellen BMWs. Da hatte ich anfangs geflucht, warum ich nach dem E30 nun so ne untersteuernde Karre hatte. Bei höheren Geschwindigkeiten war der Reifen toll, also bei nicht so engen Kurven, wo er dann nicht untersteuert hat.

Und beim Michelin Alpin A4 und Pilot sport3 stellte ich, wie von der Lachpresse beschrieben, fest dass die wirklich sehr präzise auf der Lenkung sind, also die Untersteuertendenz beseitigen und aber auf der Hinterachse durch die weiche Reifenflanke mitlenken(einknicken) und dadurch fühlte sich der E87/E90 wunderbar neutral an. Keine Ahnung wie Michelin das macht, dass der Grip einerseits vorn recht gut und hinten "durchschnittlich" (durchs wegknicken) ist. Im Vergleich sieht die Lauffläche bissl rundlich aus, wo ein Bridgestone Potenza eher 4eckig im Querschnitt wirkt.

Oben im Foto der PilotSport3, darunter von links nach rechts Potenza

S001-RE002-RE070-RE050a

Der Franzose war aber einfach für die 10.000km nicht gut genug. Ich denke der Pilot Supersport gleicht die "Trockenschwäche" mehr als aus.

Image

Ich fahre seit vielen Jahren im Sommer den Dunlop Sport Maxx. Gute Haltbarkeit, sehr guter Grip, guter Gerade Auslauf.

Haltbarkeit: 35.000 km vorne, 25.000 hinten.

Keine Ampel-Spielereien, aber regelmäßig 250 km/h und zügige Landstraße.

Ich habe schon Pirelli, Hankook, Michelin und Conti auf verschiedenen Autos durch, aber auf dem BMW ist der Dunlop der Hammer.

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 23. Dezember 2015 um 23:35:23 Uhr:

Ich fahre seit vielen Jahren im Sommer den Dunlop Sport Maxx. Gute Haltbarkeit, sehr guter Grip, guter Gerade Auslauf.

Also den Sport Maxx RT, oder? In welcher Dimension? Wäre mein Favorit für die geplante Umstellung auf 18".

Das Problem ist dass der Reifen nur Treadwear 240 hat und sich deshalb sehr schnell abnutzt. Ansonsten in guter Reifen.

Ich fahre meist nur noch Treadwear 140 oder 180

Der Grip dankt es mit;) Aber da kauf ich teilweise mehr als einmal Reifen im Jahr.

Der Pilot Sport 3 ist ein weicher Reifen wie der Conti Sport 5. Halten in allen Lebenslagen ganz gut, ist aber trotzdem Müll, weil so schnell weg, das die guten Regeneigenschaften bei mir spätestens ab Juli am Vectra eh fürn Popo waren.

3000km auf der VA sind eine Ansage ;-). Mein Gasfuß ist sorgsam, aber die Streckenwahl mit diesem Fahrzeug ist eher.. winklig und die Drehzahlen bewegen sich quasi dauerhaft zwischen 4.500 und 7.300..

Mit dem Michelin PSS (dem echtem Nachfolger der PS2) kann ich mit meiner Frontfräse problemlos bei passendem Wetter, eh klar, voll ausm Kreisverkehr (Geschwindigkeit in diesem 50+) raus beschleunigen und er zuckt nicht mal. Hab davor lange Zeit den Gedanken einer Differentialsperre gehegt.. ist mittlerweile weit nach hinten gerückt.

Der Verschleiß ist übrigens gut.. ich kann sie noch mal drauf schrauben und hatte die die vorige Saison auch schon drauf ;-).

Bei Regen ists dafür nicht ganz so toll, fürs normale flottere fahren reichts aber leicht.

Dazu garniert mit Eigenschaften wie perfektem Rundlauf, schöne Montage, sehr leichter Reifen, im Verhältnis immer noch weiche Flanke.. kann man mit der etwas höheren Lautstärke leben.. betrifft euch aber eh nicht so, meine Hinterachse ist direkt mit der Karosse verschraubt, beim E90 sind da noch Gummilager, wesentlich ruhiger, vorne ähnliches Spiel.

Für meinen E87 gibt's die leider nicht, da nur 17 Zoll montiert.

Liest sich so, als wäre der PSS der perfekte Reifen für den E90!:D

Und ich vermute auch, dass er ähnlich neutral zur Sache geht, wie der PS3. Viel Grip und Lenkpräzision vorn und ein mitlenkender Popo durch die weiche Reifenflanke hinten. Und auf schlechter Piste gibt es nix besseres, als ein Reifen, der mit der Lauffläche klebt wie Kaugummi, die Karkasse aber trotzdem arbeitet und den Flickenteppich glattbügelt. Aber ob ich mir deswegen extra 18Zoll hole? Der Reifen ist ja auch nicht ganz billig. Da ich jährlich Reifen kaufe, ist 225/45R17 sehr angenehm. Der feinste Markenreifen für <100€ und der RE070 hat den fetten E90 auch im Griff. Nur das minimale Untersteuern, was BMW in die Autos hineinkonstruiert, beseitigt er auch nicht.

Kann man stattdessen den Michelin PS2 kaufen oder werde ich mit dem nicht glücklich, wie mit dem PS3?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d - enormer Reifenverschleiß hinten