ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330i xDrive oder sDrive?

330i xDrive oder sDrive?

BMW 3er G20
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 7:30

Einen schönen guten Morgen zusammen.

Ich war vor Jahren hier schon mal angemeldet und bin aus aktuellem Anlass wieder da, da ich mir mit meinem Nachfolger unsicher bin.

Nach dem Z4 M40i soll es nun der G20 werden.

Aufgrund von jährlicher Fahrleistung habe ich den 330i ins Auge gefasst.

Bisher hatte ich erst einen Allradantrieb bei einem A4 2.0 TFSI QUATTRO. Der hat damals gesoffen wie ein Loch. Danach kamen diverse andere Fahrzeuge mit Heck- und Frontantrieben.

Vor kurzem hatte ich für ein paar Wochen einen 120d xdrive und der hat mich auf den xdrive Geschmack gebracht.

Wenn man allerdings googelt, scheinen sich an der Frage xdrive vs sdrive die Geister zu scheiden.

Ist der xdrive tatsächlich immer noch Reparaturanfällig und gibt es hinsichtlich Reifenabnutzung verifizierte Tests?

Tja, last but not least die Frage der Farbe. Den Rest der Ausstattung habe ich schon zusammen.

Eigentlich wollte ich Schwarz Uni nehmen, aber da liest man wieder von Waschstraßenkratzern und weiß kann ich nicht mehr sehen. Blau habe ich jetzt. Bliebe noch Manhattan grau oder wieder blau.

Schade, dass es das Grün vom M3 nicht als Auswahl gibt.

Tja, wer also einen konstruktiven Beitrag leisten kann, vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich fahr den xdrive. Geht halt immer vorran!! Was mir fehlt ist der Druck von hinten beim Gasgeben. Aber naja- im Winter ist xdrive geil.

Wir hatten schon verschiedenste xdrive-Modelle angefangen vom E61, 2× E91, F31, F36 und aktuell einen G21 330i aus 2020. Bei einem E91 gab es ein Problem an einer Welle, welches BMW auf Kulanz übernommen hatte, ansonsten nie ein Problem. Beim Firmenwagen läßt unsere Policy nur sdrive zu, privat kommt für mich nur noch xdrive infrage. Schwarz uni ist tatsächlich recht empfindlich für kleine Kratzer, hatten wir beim E91. Der Rest ist Geschmackssache.

Habe den sdrive,da bei unserem Wetter der xdrive sich nicht rechnete.Farben sind momentan nicht so der Renner. Außer bei Individual ist die Auswahl groß, kosten aber etwas mehr. Habe bei mir Oxidgrau, absolut unempfindlich.

Wenn im G2x 330i häufiger die Leistung abseits der Schnellstraßen (fast) voll abgerufen werden soll und/oder der Bimmer im Winterhalbjahr häufiger auf (schnee-) glatter Fahrbahn unterwegs sein wird, würde ich auf den XDrive setzen, der in meinem 330d XD (F31) bisher seit 8 Jahren problemlos seine Zwecke erfüllt.

Nachteile des XDrive gegenüber SDrive:

- es könnte am Antrieb etwas zusätzliches, wie z.B. das VTG, kaputt gehen

- der AWD "frisst" ca. 3-5 PS der Motorleistung und beschleunigt wegen des Mehrgewichts von 20 (?) kg einen Tacken langsamer (auf trockener Fahrbahn)

- der 330i XDrive wird bei gleichem Fahrprofil und Fahrstil ca. 0,5 l/100 km mehr Superbenzin verbrauchen als ein vergleichbar ausgestatteter 330i SDrive.

Der G2x ist sehr wintertauglich trotz sDrive, habe damit inzwischen schon zwei Winter absolviert, erstaunlicher Weise gar kein Traktionsproblem auf Schnee, ganz anders als mein 330d E9x, der hatte nur Problem auf Schnee. Sobald Schnee auf Straße lag kam er nicht von Fleck, besonders beim Losfahen von Ampel, dann konnte ich nur beobachten wie die anderen flott von Ampel wegfuhren, meiner tanzte da mit dem Heck hin und her. Mit G20 war dies die Geschichte! Beim Trocken hat sDrive Vorteil, von der Leistung her schafft 330i unwahrscheinlich Räder durchzudrehen, nur bei Nass sollte man die Fahrweise anpassen, aber die DSC von G20 regelt vorbildlich stabil, nie ein Heckschleuder vorgekommen. Mein Tipp wäre 330i sDrive mit Sportdifferenzial.

Ich fahre seit 2008 durchweg xdrive und jetzt seit 29.000 km einen 330iT xdrive und bin sehr zufrieden. Hatte mit xdrive noch nie Probleme, habe aber bei allen Fahrzeugen nach 90tkm Ölwechsel an allen Differentialen/xdrive machen lassen.

 

Der 330ixdrive ist sparsam. Fahre zwischen 5.6 und 6.8 l im Sommer, im Winter bis 8l. Höchster Verbrauch war einmal 10.2 l BAB - oft vmax volle Beschleunigung. Die 6 Zylinder Benziner haben da gern 3 bis 4 l mehr genommen.

Gelöscht...erst richtig lesen und dann antworten erweist sich immer als sinnvoll;)

Hallo,

ich fahre seit über 50 Jahren Auto wovon sich der G20 330i sdrive mit Abstand am besten Fahren lässt.

Meine Empfehlung: mache eine Probefahrt mit einem G20 sdrive, dann kommst du auf den sdrive Geschmack.

Wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt kommt man mit dem Heckantrieb mit einer Gewichtsverteilung nahe 50:50 bestens zurecht.

Von etwas besserer Traktion abgesehen gibts nur Nachteile und zwar reichlich.

Wenn dein TFSI nur viel Sprit gesoffen hat und nicht auch noch Öl, ging es ja noch.

Meiner ist portimao blau und ist mein bis jetzt schönster. Würde ich immer wieder so nehmen. Grau wie die Straße würde mir nicht gefallen. Allerdings ist es Geschmackssache und muß jeder für sich entscheiden.

Freundliche Grüße

Ich würde ganz den Hinterradantrieb nehmen. Einerseits weil der 330i kaum einen Traktionsvorteil hat. Aber eben auch, weil ein BMW mit Hinterradantrieb im Grenzbereich sich so fährt wie es ein BMW sollte... Meiner Meinung nach.

Ich fand's schon doof bei meinem aktuellen M340i zum Allrad gezwungen worden zu sein nachdem ich davor einen F30 340i hatte.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 8:18

Zitat:

@portimao schrieb am 23. Juli 2022 um 18:47:52 Uhr:

Hallo,

ich fahre seit über 50 Jahren Auto wovon sich der G20 330i sdrive mit Abstand am besten Fahren lässt.

Meine Empfehlung: mache eine Probefahrt mit einem G20 sdrive, dann kommst du auf den sdrive Geschmack.

Wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt kommt man mit dem Heckantrieb mit einer Gewichtsverteilung nahe 50:50 bestens zurecht.

Von etwas besserer Traktion abgesehen gibts nur Nachteile und zwar reichlich.

Wenn dein TFSI nur viel Sprit gesoffen hat und nicht auch noch Öl, ging es ja noch.

Meiner ist portimao blau und ist mein bis jetzt schönster. Würde ich immer wieder so nehmen. Grau wie die Straße würde mir nicht gefallen. Allerdings ist es Geschmackssache und muß jeder für sich entscheiden.

Freundliche Grüße

Hallo,

Welche Nachteile siehst du im xdrive?

Ich werde mir das blau auf jeden Fall mal live anschauen.

Im LCI gibt es nur das Phytonicblau unter den nicht Individual Farben

Vielen Dank!

Ich komme auch vom Z4 M40i und wechsle auf einen 330e xdrive.

Wenn der sdrive auch nur eine einigermaßen ähnliche Gewichtsverteilung wie der Z4 hat, was wohl der Fall ist, kommst Du mit dem sdrive in schneearmen oder geräumten Gegenden klar.

Ich hatte vor dem Z4 einen TT Roadster quattro. Der hat mich auch immer gut über vereiste Nebenstraßen im skandinavischen Winter gebracht. Das ging mit dem Z4 nicht.

Deswegen wirds bei mir jetzt der xdrive.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 23. Juli 2022 um 14:13:56 Uhr:

Mein Tipp wäre 330i sDrive mit Sportdifferenzial.

War da nicht irgendwas, dass es das Sportdiff seit dem LCI gar nicht mehr unterhalb der 40i/d Modelle gibt?

Hallo thorben_nrw,

die Nachteile sind u.a.: Mehrpreis, Mehrgewicht, Mehrverbrauch, mehr g. Abgase, mehr Untersteuerneigung dadurch Kurvenunwilliger, verspannender Antriebsstrang, höherer Schwerpunkt beim "M" -keine Tieferlegung, je nach dem bei Reifenschäden 4 neue mit *, VTG- Risiko etc.

Die Verteilergetriebe (mit Lamellenkupplungen) sind Verschleißteile und gehen mal früher oder mal später kaputt. Damit wird das Drehmoment (Kraft) auch auf die Vorderachse mit zusätzlichem Differential übertragen (verteilt). D.h. jede Menge mehr Verluststellen die Effizienz rauben.

Nach der Gewährleistung ist man auf die BMW Kulanz (Gnade) angewiesen und oder selbst bezahlen.

Freundliche Grüße

Der Z4 gehört zu denen die ich beobachten konnte ihr Heck bei Schnee sehr gerne ausbricht, genau so wie mein e91 330d, oder noch schlimmer. Ehrlich zu sagen verstehe ich nicht was den Unterschied macht dass der G20 330i so stabil auf Schnee liegt. Oder es liegt denn noch an Gewichtsverteilung, denn wenn ein 2l Benziner 50:50 hat, wie kriegt der 3l Diesel mit gleicher Karosserie die Gewichtsverteilung hin? Ich spure mit dem 3.l Diesel deutlich kopflästiger in engen Kurven. Genau bei solcher kurvigen Fahrt macht 330i deutlich mehr Fahrspass, im Kombination mit Sportdifferential ist der Fahrspass um noch etwas höherer. 330d bringt nur mehr Freude an Beschleunigung, die hat der 330i nicht. So wenn ich die Entscheidung machen muss, würde ich dann xDrive für 330d nehmen, und Sportdifferntial für 330i, denn beide haben dann ihren Vorteil ausgenutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen