ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330i xDrive oder sDrive?

330i xDrive oder sDrive?

BMW 3er G20
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 7:30

Einen schönen guten Morgen zusammen.

Ich war vor Jahren hier schon mal angemeldet und bin aus aktuellem Anlass wieder da, da ich mir mit meinem Nachfolger unsicher bin.

Nach dem Z4 M40i soll es nun der G20 werden.

Aufgrund von jährlicher Fahrleistung habe ich den 330i ins Auge gefasst.

Bisher hatte ich erst einen Allradantrieb bei einem A4 2.0 TFSI QUATTRO. Der hat damals gesoffen wie ein Loch. Danach kamen diverse andere Fahrzeuge mit Heck- und Frontantrieben.

Vor kurzem hatte ich für ein paar Wochen einen 120d xdrive und der hat mich auf den xdrive Geschmack gebracht.

Wenn man allerdings googelt, scheinen sich an der Frage xdrive vs sdrive die Geister zu scheiden.

Ist der xdrive tatsächlich immer noch Reparaturanfällig und gibt es hinsichtlich Reifenabnutzung verifizierte Tests?

Tja, last but not least die Frage der Farbe. Den Rest der Ausstattung habe ich schon zusammen.

Eigentlich wollte ich Schwarz Uni nehmen, aber da liest man wieder von Waschstraßenkratzern und weiß kann ich nicht mehr sehen. Blau habe ich jetzt. Bliebe noch Manhattan grau oder wieder blau.

Schade, dass es das Grün vom M3 nicht als Auswahl gibt.

Tja, wer also einen konstruktiven Beitrag leisten kann, vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@hoinzi schrieb am 24. Juli 2022 um 12:39:00 Uhr:

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 23. Juli 2022 um 14:13:56 Uhr:

Mein Tipp wäre 330i sDrive mit Sportdifferenzial.

War da nicht irgendwas, dass es das Sportdiff seit dem LCI gar nicht mehr unterhalb der 40i/d Modelle gibt?

keine Ahnung. Ich habe nur die Konfiguration für einen m340i probiert, da ist das Sportdiffernzial da. Falls drunter nicht mehr konfigurierbar ist, dann ist zu schade.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 12:44

Also entnehme ich als Grundtenor, dass der Mehrpreis und die Verschleißthematik das Quentchen mehr an Traktion und Fahrsicherheit nicht rechtfertigen.

Meine Überlegung/Vorstellung war einfach, dass man wie auf Schienen durch Kurven (auch mit höherer Kurvengeschwindigkeit) und auf nasser oder Schneebedeckter Fahrbahn fahren würde. Den Mehrpreis und Mehrverbrauch würde ich in Kauf nehmen. Was ich aber als zu viel des negativen erachten würde, ist in der Tat die Sache mit dem Verteilergetriebe und den Reifen.

Dieser "wie auf Schienen"-Mythos bei Allrad zieht halt nur wenn man während der Kurvenfahrt so stark beschleunigt, dass es die Reifen an der Hinterachse überfordern würde.

Und zur Wintertauglichkeit: ja, natürlich ist das Heck des sDrive nervöser auf Schnee und man muss eher DTC aktivieren. Aber wirklich spürbar ist das doch nur auf geschlossener Schneedecke. Und wie häufig gibt es sowas bei euch und wie viele der jährlichen Kilometer seid ihr auf dieser Schneedecke unterwegs?

Ich bin in Bayern von 2011 bis 2020 nur Hinterantrieb gefahren und hatte nie große Probleme und habe mich auch nie festgefahren.

Ich glaube das musst du mal selber erfahren. Denn deine Zusammfassung mag richtig sein aber das empfindet hier jeder anders. Es ist auch immer ein Kompromiss und daher wählt man seine persönlichen Schwerpunkte. Auf schneebedeckter Fahrbahn spielt der xDrive definitiv seine Vorteile aus

Zitat:

@thorben_nrw schrieb am 24. Juli 2022 um 14:44:35 Uhr:

Fahrsicherheit

Ich finde, dass der Allradantrieb die Fahrsicherheit senkt, sobald kein Schnee liegt. Bei Schnee stimme ich zu, da ist man stabiler unterwegs. Aber bei Eis oder Regen gaukelt einem der Allrad ein anderes Griplevel vor. Weil es eben immer maximal vorwärts geht. Fährt man dann entsprechend zügig, wundert man sich beim Anbremsen vor der Kurve plötzlich darüber, dass es doch rutschiger ist, als man zuvor dachte. Ich persönlich finde es da wesentlich besser, wenn ich per sDrive jederzeit gezeigt bekomme, wie der Grip tatsächlich ist.

Bei Starkregen auf der AB sind es idR auch irgendwelche Allradler, die mit völlig unangepasster Geschwindigkeit auf der linken Spur rumheizen, dass man sich nur wundern kann. Weil die Karre ja so toll gript beim Beschleunigen.

Meine zwei Cent dazu, ohne den Allrad im G20 getestet zu haben. Daher der generelle Einwurf. :)

Mit sehr guten Winterreifen hat man auch mit sDrive sehr guten Grip im Schnee. Solange man nicht auf 600hm+ wohnt oder oft im Winter in die Berge fährt, würde ich mir das sparen. sDrive macht mir auch viel mehr Spaß zu fahren. Und ins Gebirge und zurück kam ich damit bisher auch immer, die Zuwege sind für die Touristen ja meistens geräumt oder man kommt auch auf Schnee hoch, weil's nicht so steil ist.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 5:03

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 24. Juli 2022 um 22:35:55 Uhr:

Zitat:

@thorben_nrw schrieb am 24. Juli 2022 um 14:44:35 Uhr:

Fahrsicherheit

Ich finde, dass der Allradantrieb die Fahrsicherheit senkt, sobald kein Schnee liegt. Bei Schnee stimme ich zu, da ist man stabiler unterwegs. Aber bei Eis oder Regen gaukelt einem der Allrad ein anderes Griplevel vor. Weil es eben immer maximal vorwärts geht. Fährt man dann entsprechend zügig, wundert man sich beim Anbremsen vor der Kurve plötzlich darüber, dass es doch rutschiger ist, als man zuvor dachte. Ich persönlich finde es da wesentlich besser, wenn ich per sDrive jederzeit gezeigt bekomme, wie der Grip tatsächlich ist.

Bei Starkregen auf der AB sind es idR auch irgendwelche Allradler, die mit völlig unangepasster Geschwindigkeit auf der linken Spur rumheizen, dass man sich nur wundern kann. Weil die Karre ja so toll gript beim Beschleunigen.

Meine zwei Cent dazu, ohne den Allrad im G20 getestet zu haben. Daher der generelle Einwurf. :)

Mit sehr guten Winterreifen hat man auch mit sDrive sehr guten Grip im Schnee. Solange man nicht auf 600hm+ wohnt oder oft im Winter in die Berge fährt, würde ich mir das sparen. sDrive macht mir auch viel mehr Spaß zu fahren. Und ins Gebirge und zurück kam ich damit bisher auch immer, die Zuwege sind für die Touristen ja meistens geräumt oder man kommt auch auf Schnee hoch, weil's nicht so steil ist.

Da ist was dran ??

Vielleicht investiere ich dann die Summe lieber in Standheizung oder Individual Leder…

Es geht aber meist nicht um die Bundesstraßen im Winter sondern um die letzte Meile: Strassenrand, Parkplatz, Hofeinfahrt, umlenken… usw.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 24. Juli 2022 um 13:38:04 Uhr:

Zitat:

@hoinzi schrieb am 24. Juli 2022 um 12:39:00 Uhr:

 

War da nicht irgendwas, dass es das Sportdiff seit dem LCI gar nicht mehr unterhalb der 40i/d Modelle gibt?

keine Ahnung. Ich habe nur die Konfiguration für einen m340i probiert, da ist das Sportdiffernzial da. Falls drunter nicht mehr konfigurierbar ist, dann ist zu schade.

Seit LCI gibt es leider kein Sportdiff unterhalb 40i/d mehr. Wäre ein guter Kompromiss zwischen xdrive sdrive gewesen.

 

Denke beim 30i ist xdrive nicht zwingend erforderlich, wenn man nicht häufig in die Berge fährt.

Ab 30d meiner Erfahrung nach hingegeben schon eher, da "einfach ausgedrückt" zu früh zu viel Drehmoment anliegt. Hier wäre ein extrem gefühlvoller Gasfuss bei feuchter Straße nötig, um nicht dauernd heruntergeregelt zu werden. Hatte die Erfahrungen bei einem 535d und 335i vor allem mit Winterreifen.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 7:31

Heute steht die Probefahrt mit dem 330i sdrive auf dem Plan.

Mein Bauch hat sich schon gegen xdrive und für Individual Leder Tartufo mit Phytonicblau außen entschieden.

Ich habe keinen 330i aber kann vielleicht dennoch etwas beisteuern. Ich hatte erst den F30 als 330e und jetzt den G21 als 330e, letzteren mit xDrive.

Beim F30 störte mich das Durchdrehen der Räder auf nasser, teilweise aber auch auf trockener Fahrbahn. Das passierte recht leicht weil nicht immer vorhersehbar war ob auch der E-Motor zum Einsatz kommt. Wenn der Akku noch etwas Saft hatte kam es dann ungewollt zum Durchdrehen der Räder. Auch brach das Heck leicht aus sofern man zügig abbog oder sich einfädelte. Hinzu kommt, dass ich regelmäßig in Sankt Peter auf dem Strand parke und je nachdem wie gerade Ebbe/Flut ist parkt man entweder auf 10-20cm hohen lockeren Sand oder leicht im Matsch. Mit Frontantrieb hatte ich da nie ein gutes Gefühl und habe stets weiter weg vom Wasser geparkt. Mit xDrive brauche ich mir darüber keine Gedanken machen.

Der F30 war auf der Autobahn wie eine Fahne im Wind, total unruhig. Eventuell war das Fahrwerk schlecht abgestimmt. Das ist ja ein Thema in einem anderen Thread. Der G21 liegt dagegen satt auf der Fahrbahn (beide Wagen hatten das Normalfahrwerk und die Standard 17' Räder). Ich kann nicht sagen ob das am Fahrwerk, dem Unterschied zwischen Limousine und Touring oder xDrive liegt.

Der einzige Nachteil beim xDrive ist der deutlich schlechtere Wendekreis. Das ist in jeder engen Tiefgarage oder beim Wenden auf schmalen Strassen spürbar. Sofern man aber alle Assistenzsysteme an Board hat (sprich diverse Kameras) kann zumindest der Abstand zu Hindernissen gut eingesehen werden.

Solange die Firmenpolicy Allrad erlaubt werde ich es wieder ordern (auch wenn mich der Wagen letztendlich teurer kommt).

Bei einem Hybrid würde ich aufgrund der Elektro Unterstützung ebenfalls immer zum Allrad greifen, wie mein Vorredner bereits erwähnt hat.

Denke aus der Vielzahl der informatioen muss und darf jeder für sich entscheiden was für Ihn selber und sein fahrprofil die richtige "Antriebsart" ist.

Wer öfters oder gar regelmässig auf schwierigen Untergründen unterwegs ist für den ist Allrad sicherlich eine Lohnenswerte option und alle anderen sollten einfach mal darüber nachdenken ob es sinn macht oder auch nicht damit man sich nicht im nachhinein ärgert nicht das richtuge genommen zu haben und das geht in beide Richtungen!

Bei Heckantrieb sind gute Winterreifen mit gebügend Profil allerdings Pflicht!

Allrad ohne gute Winterreifen ist auch nicht wirklich eine gute Idee.

Ich will schon lange nur noch Autos mit Allrad, weil ich im Winter regelmäßig über verschneite Straßen muss und das in einer bergigen Gegend.

Das ginge sicher auch mit guten Reifen auch mit Hinterradantrieb, aber Allrad entspannt mich da einfach, weil man weiß, dass auch ein verkehrsbedingtes Anhalten an einer verschneiten Steigung kein Problem darstellt.

Verkehrsbedingt bedeutet hier übrigens zu fast 100 %: weil ein 2WD-Fahrzeug hängen geblieben ist und erst die Straße freimachen (bedeutet in der Regel umdrehen) muss. Und das betrifft dann sowohl Frontkratzer als auch Autos mit Hinterradantrieb.

Würde ich im Flachland leben, würde ich wohl auch nur bei Frontkratzern zum Allrad greifen.

So in etwa sehe ich das auch, wer wirklich viel im Schnee unterwegs ist sollte definitiv darüber nachdenken der rest braucht es nicht wirklich.

Hier hatte letztes Jahr übrigens ein VW SUV Allrad die Straße verstopft weil er dachte das Eis unter dem Schnee wäre kein Problem für Ihn und mitten im Berg quer abgerutscht war und nichts mehr ging, Front und Heck hatten gleich am anfang aufgeben oder gleich im flachen geparkt :-)

Warum xdrive auf trockener Strasse ein Nachteil sein soll versteh ich nicht ganz Und wie hier einer schreibt gibt es in zügig gefahrenen Kurven für mich klar mehr Sicherheit und genau das auf Schienen Gefühl.

Also unsere Firma sagt nur xdrive, von dem her freue ich mich und sehe keinerlei Nachteile.

Physik gilt natürlich auf 4 Reifen wie auf 2. (Aquaplaning)

Deine Antwort
Ähnliche Themen