330i weiterfahren?

BMW 3er E90

Moin zusammen,

habe nen 330i E90 mit N52 BJ 12/2005. Der Wagen hat jetzt 175tkm runter und ich frage mich, mit was für Reparaturen ich rechnen muss? Gemacht wurde Wapu Thermostat, 6 Kerzen, 6 Zündspulen (vor 20tkm). Vor kurzem die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse plus Riemen, Spanner. Stossdämpfer sind alle über 75% auf dem ADAC Prüfstand. Fahrwerk ist ok, aber natürlich fühlt es sich nicht neu an. Ölverbrauch ist gering, ausser bei dauerhaft hohen Drehzahlen oder wenn das Öl über 10tkm drin ist. Wagen läuft gut und Leistung ist vorhanden (geht im 6. in den Begrenzer). Gibts was, was in den nächsten 50tkm wahrscheinlich kommt? Laufen sollte er ja, was man so liest. Obwohl, es scheints auch mal nen Motorschaden gibt.

Gruß Bernd

Beste Antwort im Thema

Hört sich für mich bisher nach normalen verschleißbedingten Reparaturen an. Was noch kommt kann Dir keiner sagen. Wenn Du nach wie vor auf den 6 Zylinder stehst, dann behalte ihn, ...ist eine aussterbende Art...

19 weitere Antworten
19 Antworten

Also mir hats gestern eine Zündspule zerlegt. 156000km. Also irgendwann kommen die.. Aber kosten rund 30 Euro eine. Nicht die Welt!

Wie hast du das bemerkt? Gabs eine Meldung im KI? Im CCC?

Kann man gar nicht übersehen.
Schüttelt sich dann schon im Stand wie ein Lämmerschwanz und beim losfahren geht die MKL an. Nimmt dann auch kaum Gas an. Kam bei mir von einen auf den anderen Tag. Fehlerspeicher sagt dann Verbrennungsaussetzer Zylinder X.

Zum Thema:
Weiter fahren wenn der Motor keine Probleme macht.
Habe den gleichen auch auf Gas und die Umbaukosten schon längst wieder drin. Hat schon was für die halben Spritkosten zu fahren. Da ist auch ein zweistelliger Verbrauch nur halb so schlimm 😉
Die größten "Kosten" beim Auto ist meist der Wertverlust. Das wird gerne vergessen. Ein Neuwagen verliert nach 3 Jahren knapp die Hälfte. das wird dann mit den Jahren immer weniger. Wenn es nur um die Kosten geht, dann sollte man spätestens dann Verkaufen wenn das Verhältnis zwischen Wertverlust, Reparatur(kosten) und Restwert eine ungesunde Schräglage erreicht.
Aber sind wir ehrlich:
Meistens hat vorher schon das "neues-haben-will-Gefühl" zugeschlagen 😁

Zitat:

@YETI schrieb am 20. März 2017 um 12:01:59 Uhr:

Meistens hat vorher schon das "neues-haben-will-Gefühl" zugeschlagen 😁

Du hast ja soooo Recht 🙂
Bei mir hat zudem der grottige N53 die Entscheidung erleichtert.