330i Übersetzung
Moin Moin...
Hab da mal eine Frage...
Passt das Differential vom 330D (Übersetzung 2,81) auch unter einen 330i?
Die Problematik ist, dass nach einer Leistungssteigerung, der 5te Gang bis in den
Begrenzer geht. Topspeed 255 und dann ist Ende.
Also wäre eine längere Übersetzung ganz gut.
Vielleicht weiß ja jemand was man da am besten machen kann und ob das
Diff vom 330D einfach gegen das jetzige tauschen kann...
Danke schon mal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Ich finde auch das 255 km/h viiiiiiiel zu langsam sind für einen e46.......
41 Antworten
Der Begrenzer wird dann auf knapp 7000 angehoben, oder?
Was würde die kiste dann theoretisch laufen?
sind dann noch mal 10 ps mehr.... 😉 liebe leute... 😁
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Der Begrenzer wird dann auf knapp 7000 angehoben, oder?
Was würde die kiste dann theoretisch laufen?
... mit einfachem Dreisatz ist das ganz fix zu ermitteln 😉
Nicht so einfach zu ermitteln: Resonanzen im Motor, die dazu führen, dass sich die Mutter der Ölpumpe löst.
Daher ist eine selbstsichernde Mutter Bestandteil des Performance-Pakets für den M54B30.
... ich würde mir die 7.000 mit dem Motor verkneifen.
(betrifft nicht die anderen Hubraumvarianten)
Gruß, Frank
Ich würde das meinem motor auch nicht antun.
Deswegen hab ich bei der optimierung bewußt auf die drehzahlanhebung verzichtet.
Ähnliche Themen
Nicht so kleinlich sein, ich kenne genug Leute die damit problemlos fahren. Das BMW da in Großserie sicher gehen muss, ist was ganz anderes.
Was soll eine Drehzahlerhöhung bringen? Die Leistung fällt dort mangels Füllung sowieso wieder ab. Lieber ein längeres Differential verbauen, wenn der höchste Gang zu kurz ist. Bei BMW passen viele untereinander, bei mir hab ich z.B. das vom 525 tds problemlos untergebracht.
Du hast schon gemerkt das es hier um nen aufgeladenen Motor ging? Der muss sich seine Ansaugluft nicht selber suchen und was haben Deine E39 Erfahrungen mit E46 zu tun? Richtig, nichts! Hat nen E39 nen 188k Diff wie im E46? Nöööö... Also Mumpitz. Welche Diffs passen und welche Nachteile sich daraus durch die zu lange Übersetzung ergeben, wurde bereits erläutert. Vielleicht solltest Du aber, wenn Du schon solche Tips gibst, auch auf die Nachteile hinweisen, ala kein Tempomat mehr.
Der Tempomat funktioniert trotzdem, wenn die Übersetzung nicht zu sehr verlängert wird. 2.64 statt 3.15 jedenfalls ist nicht zu viel, der Tempomat geht noch. Ich weiß, dass es sich um ein aufgeladenes Aggregat handelt, ändert aber nichts an der Sache: Auch aufgeladene Motoren knicken obenrum richtig in der Leistung ein.
Also meine Maximale Leistung ist, glaub ich, kurz vor dem Begrenzer angegeben. Ich schaue nachher mal im Schein nach. Tempomat gibt es in meinem Auto nicht...von daher nicht so relevant.
Hab mir nun ein Diff aus dem 320D besorgt. Übersetzung 2,56... Der Verkäufer sagt, dass es passt.
Ich werde berichten ob es tatsächlich passt, ob der Verkäufer die Wahrheit sagt...wie schnell das Auto dann ist und wie groß die Einbußen in der Beschleunigung sind.
Das Diff hat inkl. Versand 119.-€ gekostet. Kann man also gerade noch so verkraften 😉
Nenne mir doch mal Deine Leistung (kw bei welcher Drehzahl), dann kann ich Dir die ungefähre Höchstgeschwindigkeit ausrechnen.
306ps hatte er glaube ich geschrieben.
Bei welcher Drehzahl? Hast Du ein Leistungsdiagramm?
Also, ich habe jetzt mal mit folgenden Eckdaten gerechnet:
cw - Wert 0.29
Stirnfläche: 2.06 m²
Leergewicht: 1505 kg
Der Wagen müsste irgendwas zwischen echten 275 und 280 km/h schnell fahren. Die Drehzahl liegt dabei zwischen 6000 und 6200 U/min., also knapp vor dem Drehzahlbegrenzer und vermutlich im Bereich der maximalen Leistung.
Zitat:
Original geschrieben von Lawhill
Jouuuuu...5-Gang Schalter. Hab auch schon überlegt ein 6-Gang Getriebe da einzubauen...
Aber bin ich einfach zu geizig für. Diff ist die günstigere Alternative.
Sicher muss man nicht zwingend schneller sein. Aber mit 5km/h Differenz einen
"Abgeriegelten" zu überholen, ist nicht so der Hit.Deswegen dachte ich ans Diff vom 330D... Sofern es denn "einfach so" passt.
Macht auch sinn rennen auf der Straße zu fahren....
Oh mann
Fahr auf die Nordschleife um dir den Kopf einzurennen...
Zitat:
Original geschrieben von audifan1982
Macht auch sinn rennen auf der Straße zu fahren....Zitat:
Original geschrieben von Lawhill
Jouuuuu...5-Gang Schalter. Hab auch schon überlegt ein 6-Gang Getriebe da einzubauen...
Aber bin ich einfach zu geizig für. Diff ist die günstigere Alternative.
Sicher muss man nicht zwingend schneller sein. Aber mit 5km/h Differenz einen
"Abgeriegelten" zu überholen, ist nicht so der Hit.Deswegen dachte ich ans Diff vom 330D... Sofern es denn "einfach so" passt.
Oh mann
Fahr auf die Nordschleife um dir den Kopf einzurennen...
Es geht um die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn und nicht darum 200kmh innerorts zu fahren.
Oder willst du nun alle verurteilen die ihre Autos mit mehr als 250 fahren?