330i spezielle Fragen zu bestimmtem Angebot
hi zusammen,
nach langerm hin und her überlegen habe ich mich nun (und auch mein geldbeutel :-) ) dazu durchgerungen mich doch mit dem 330i anzufreunden und auch ein (meiner Meinung nach) gutes Angebot gefunden.
Zu eben diesem Angebot möchte ich euch einige dinge fragen und hoffe auf Beiträge von erfahrenen 330i Fahrern.
Gleich Vorweg: der 330 soll (wenn ich ihn am Samstag kaufen sollte) auf autogas umgerüstet werden. mein aktueller 318ti compact e36 hatte dies auch und lief wie eine 1. von den spritpreisen ganz zu schweigen ^^ (0,639 bei uns um die ecke)
also hier das angebot:
http://www.autohaus-kizil.com/fahrzeug.html
es geht um den silbernen: BMW 330i SMG (M-Sportpaket II /Navi 16:9/ Zustand 1!
Fragen:
1.) ist der Preis ok?
2.) SMG schön und gut aber hält das auch lange durch (kosten bei defekt?) ?
3.) REALER Verbrauch des PKW mit Benzin? (ich denke mal um die 10 liter bei NORMALER Fahrweise kommen hin)
4.) Bekannte Mängel des 330i (es handelt sich wie man sehen kann schon um das Facelift mit den hochgezogenen Scheinwerfern)
5.) sonstiges Wissenswertes zum 330.
Vielen vielen Dank. Ich hoffe auf eure unterstützung damit mich der Verkäufer nicht über den Tisch ziehen kann ;-)
Lieben Gruss
Gio
40 Antworten
Hey,
also diemal hab ich bei dir nichts zu meckern, das Auto ist TOP, der Preis ist ok. Ich denke zwischen 500 EUR und 800 EUR kann man da noch runterhandeln.
Aber hast du dich denn schon mal informiert, was so Reifen für dieses Fahrzeug kosten? :-D
Benziner? Bist du wahnsinnig? :-) Weißt du was der verbraucht? (10-12 l)
Hat er denn Rußpartikelfilter (hab ich jetzt nicht sehen können in der Anzeige welche Plakette der hat)? Wenn nicht dann wird es steuerlich teuer...
M-Paket ist ziehmlich "hart"...die Federung ist nicht so gut als bei dem normalen 330D
Ansonsten schickes Auto....
....seriöser Verkäufer....
....ich würde aber trotzden zu DEKRA fahren und...mach mal den Test bei dat.de Autobewertung (kostenlos im Net). Da kannste mal sehen was so ein Auto im EINKAUF für das Autohaus kostet...dementsprechend kann man den Preis drücken...denn ich finde, dass ist trotzdem ein Haufen Kohle...
...und wenn du den Preis nur um 500 EUR drückst...damit haste dann schon 1,5 Winterreifen bezahlt :-)))))
Viel Glück und wenn du Fragen hast meld dich!
Nicole :-)
Zitat:
Original geschrieben von NicoleS2312
Hey,also diemal hab ich bei dir nichts zu meckern, das Auto ist TOP, der Preis ist ok. Ich denke zwischen 500 EUR und 800 EUR kann man da noch runterhandeln.
Aber hast du dich denn schon mal informiert, was so Reifen für dieses Fahrzeug kosten? :-D
Benziner? Bist du wahnsinnig? :-) Weißt du was der verbraucht? (10-12 l)
Hat er denn Rußpartikelfilter (hab ich jetzt nicht sehen können in der Anzeige welche Plakette der hat)? Wenn nicht dann wird es steuerlich teuer...
M-Paket ist ziehmlich "hart"...die Federung ist nicht so gut als bei dem normalen 330DNicole :-)
Was für Reifen hast du denn, dass die 225er 2.5mal so teuer sind (hast du in einem anderen Thread geschrieben)? So viel teurer sind die breiteren Reifen gar nicht. Für den Mehrpreis hast du jedoch eine bessere Optik und das alleine ist es mir schon wert 😉
Mein Gott, was sind schon 10-12 Liter? Für die Leistung und das Alter ist das vollkommen in Ordnung! Der 330i hat ne grüne Umweltplakette.
M-Paket ist klar härter, aber für jemanden der nur selten längere Strecken fährt wesentlich besser als das Weiche Serienfahrwerk! Außerdem besser zum sportlichen Fahren ....
hi zusammen,
also erstens: wenn er 12l autogas braucht ist das ok. mein aktueller 318ti mit 1,8l und 140 ps braucht auch um die 11 liter gas.. von daher geht das in ordnung.
reifen? keine ahnung was kosten die denn? denk mal da wird man nen satz auch um die 400 bekommen oder nicht?
ja er hat ne grüne plakette und kostet 202 euro im jahr steuer. versicherung ist er knapp 200 billiger als mein aktueller 318ti e36. kostet 1000 euro im jahr und der 330 "nur" 800 (bei aktuell noch 85% und untert 25 jahre was sich nächstes jahr aber ändert, dann kostet der 330 nur noch 640 im jahr (teilkasko 150sb).
Kzur kilometerleistung: ich hab nen täglichen arbeitsweg von insgesamt 130 km... machtreine arbeitsstrecke pro monat von 2600 km. ich koimm monatlich auf um die 3000 km +- 100.
lieben gruss
gio
ps: ein link zu normalen reifen (also net grad 200 das stück ) wäre nice damit ich mir n bild von den kosten machen kann ^^.
gruss
gio
Mit M-Paket folgende Größen: Vorne 225/40 R18, hinten 255/35 R18
Goodyear 225/40 R18 92 Y Eagle F1 Asymmetric XL = 130€ je => 260€ (Quelle: http://www.reifen.com/.../15041027)
Goodyear 255/35 R18 94 Y Eagle F1 Asymmetric XL = 180€ je => 360€ (Quelle: http://www.reifen.com/.../15041045)
Macht gesamt 620€ mit Montage usw. wohl ~750€ für wirklich klasse Reifen ....
Billigreifen sind natürlich billiger, aber lass die Finger davon. Der Vorbesitzer hatte bei mir noch neue Reifen von Wanli gekauft. Im Regen kannst du die vergessen.
Ach ja: Je nach Fahrprofil ist der Spritverbrauch dann bei unter 9 Liter Benzin (solch einen Verbrauch hatte mein Vorbesitzer bei überwiegend schweizer Autobahn/Landstraße)
Ähnliche Themen
na das hört sich doch vernünftig an. ich meine klar sollte jedem der sich solch ein auto kauft sein, dass man nicht wie beim 318 nen satz gute reifen für 300 bekommt. ich sage mal 5-600 pro satz sind in ordnung im verhältnis zum geleisteten.
danke dir.
ps: ich fahre nach 2 km bei mir auf die autobahn und fahre 1 km vor meiner arbeitsstelle (zivit ffm) wieder runter und das zu zeiten wo selbst auf der a3 nix mehr los ist (entweder morgens um kurz vor 5 mittags um 12 oder abends um kurz nach 7) und da kann manns schön mit 140 160 rollen lassen.
lieben gruss
gio
noch was: mein aktueller 318ti (hier der link: http://suchen.mobile.de/.../details.html?... ) meint ihr es wäre fair wenn ich dafür beim händler wenn ich den 330i kaufe min. 2000 haben will? ist das realistisch? weil mein :-) vor ort wollte mir nur 1500 geben und dafür geb ich ihn net her. der gibt mir 1500 und stellt ihn für 2500 wieder hin der sack... ^^
1.) ist der Preis ok?
2.) SMG schön und gut aber hält das auch lange durch (kosten bei defekt?) ?
3.) REALER Verbrauch des PKW mit Benzin? (ich denke mal um die 10 liter bei NORMALER Fahrweise kommen hin)
4.) Bekannte Mängel des 330i (es handelt sich wie man sehen kann schon um das Facelift mit den hochgezogenen Scheinwerfern)
5.) sonstiges Wissenswertes zum 330.
Zu 1: Wenn du ihn unter 14t bekommst wirst du zumindest nicht über den Tisch gezogen.
Zu 2: SMG ist das defektanfälligste Getriebe im E46. Ich persöhnlich rate immer davon ab und würde mir niemals einen E46 mit dieser potenziellen Fehlerquelle ins Haus holen. Selbst beim Fahren ist es nicht wirklich harmonisch und gewöhnungsbedürftig.
Zu 3: Ich fahre ihn bei 80% Land und 20% Stadt bei 9-9,5 Liter Benzin und 11-11,5 Liter Gas.
Zu 4: - Hoher Ölverbrauch, die meißten 30er schlucken 1 Liter auf 2000-4000Km. Meiner aktuell alle 2-2500Km 1Liter.Mit dem Mobil 0W40 kannst du das ganze um ca.1000Km verlängern habe ich selbst schon ausprobiert und werde auch wieder zum Mobil 0W40 zurückkehren.Klar hast du hin und wieder auch mal nen Triebwerk dazwischen das nicht so einen hohen Verbrauch hat,aber das sind eher Ausnahmen.
- Führungsschienen der Fensterheber knacken und brechen.Scheiben hoch und runter fahren und auf knackende Geräusche achten.
- Falls Schiebedach vorhanden, ist oftmals der Schiebehimmel des Glasdachs defekt.
- Das komplette Fahrwerk, von Querlenker/Hydrolager bis Pendelstützen ist alles verschleißfreudig.
- Rost,bekannte Stellen: Motorhaube ganz vorn an der Spitze von unten an der Haube in Höhe der Scheinwerfer,also Haube auf und genau nachschauen, Türkanten unten, Heckklappe und Übergang Ladekante.
- Alle Schlüssel auf Funktion prüfen, da sich die E46 Schlüssel während der Fahrt im Zündschloß wieder laden kann es sein das bei den anderen weniger benutzten Schlüsseln der Akku tiefentladen ist und der Schlüssel somit unbrauchbar wird. Ersatz kostet ~ 150,-
- Bei Xenon falle häüfig die Steuergeräte bzw die Zündeinheiten aus.Häüfig ein schleichender Prozess, zb zündet der Brenner 5x Problemlos und beim 6x nicht.Oder einer der Brenner kommt ab und zu erst zeitversetzt zum andern.
Zu 5: Geiles Fahrzeug,würde ich jederzeit wieder kaufen und momentan stimmt da einfach das Preis/Leistungsverhältnis. Rennt ohne Probleme nach Tacho über die 250 Km/h weg und hat im Gegensatz zu meinem alten E36 325i auch unter 3000 U/min einen satten Bums.Insgesamt gibt es weniger Autos die bei ähnlicher Leistug diese Fahrwerte liefern.In meinen Augen die beste der angebotenen 6 Zylindervarianten, da eigentlich kein Unterschied im Verbrauch zu den kleineren 6 Endern besteht und das bei deutlich besseren Fahrleistungen.
PS: Das Angebot von Silverminer ist unschlagbar günstig,ich habe für meine BRC-Anlage knapp 2800,- bezahlt inkl.allem drum und dran und erster Tankfüllung.Von der Vialle halte ich persöhnlich nicht so viel,seit ich hier diverse Beiträge dieser Art gelesen habe.
http://www.motor-talk.de/.../...-undichten-gasduesen-t2311882.html?...
Ich würde dir ja gerne helfen, aber ich kenne mich absolut nicht mit den Preisen eines 318ti´s aus, daher halte ich mich lieber raus.
Ich kann dir jedoch den Rat geben zu versuchen dein Fahrzeug privat an den Mann zu bekommen (machst du ja gerade). Da auch schon ein Interessent bei dir war wird der Preis wohl i.O. sein und es sollten weitere Folgen.
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Was für Reifen hast du denn, dass die 225er 2.5mal so teuer sind (hast du in einem anderen Thread geschrieben)? So viel teurer sind die breiteren Reifen gar nicht. Für den Mehrpreis hast du jedoch eine bessere Optik und das alleine ist es mir schon wert 😉Mein Gott, was sind schon 10-12 Liter? Für die Leistung und das Alter ist das vollkommen in Ordnung! Der 330i hat ne grüne Umweltplakette.
M-Paket ist klar härter, aber für jemanden der nur selten längere Strecken fährt wesentlich besser als das Weiche Serienfahrwerk! Außerdem besser zum sportlichen Fahren ....
Danke!
Nicole, ein Benziner braucht keinen Rußpartikelfilter.
Ich denke, dass der Preis für den 318ti ok ist, er ist seltener als der 316i und wenn er gut dasteht, außerdem schon LPG verbaut ist, sparst du schon mal den Einbau natürlich nur, wenn Anlage ok ist.
hi,
ja die Anlage läuft einwandfrei. hätte ich auch nie gedacht dass das so funktioniert aber man lernt nie aus^^ ich freu mich jedenfalls auf morgen. um 10 uhr hab ich nen termin mit dem händler ausgemacht zum probefahren. es handelt sich zwar um türken (nicht böse gemeint) aber am telefon schienen die wirklich sehr seriös und gebildet, also nicht so ne klitsche von wegen ei alter isch geb disch 1000 für deinen und du kaufst krassen 330i von mir... war positiv überascht.
so long
gio
eine frage an dieser stelle zu smg beim e46: gibt das beim runterschalten auch zwischengas? kenn das nur vom 6er und da ist das so...
das hat mich jetzt so interessiert, ich weiss es nun dass er das tut!
siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=NgZcwSe_X_A&feature=related
bei minuten 0:40 hört man es deutlich, dass das zwischengas automatisch kommt.
dieser 330 hat übrigens einen anderen luftfilter, hört man deutlich.
so gleich ist es soweit. 10 uhr probefahrt freufreu.
nur noch ne kurze frage da ich nicht sooo der verhandlungskünstler bin wenn mich etwas begeistert: wie bekomm ich den am besten gedrückt? hab bei mobile usw gesehen dass diverse 330er (teilweise ohne smg schaltung und radio cd statt navi) jedoch schon um die 12000 drin stehen bei gleicher baureihe und laufleistung bis max 100.000 km...
bitte um schnelle tipps da ich in ner stunde los muss...
vielen vielen dank.
gruss
gio
Das Wichtigste: Der Verkäufer darf nicht merken dass du den Wagen unbedingt haben willst. Sonst hast du schon verloren beim Verhandeln. Also immer schön nüchtern und nicht zu viel Freude und Begeisterung für das Auto zeigen.
Dann halt das Übliche: Mängel nochmal aufzählen und sagen "mmhh weiß nicht so recht der Preis ist ja schon ziemlich happig" oder sowas. Also so tun als ob du fast abspringen würdest, dann nochmal einen eigenen Preis vorschlagen und sich irgendwo in der Mitte treffen. 🙂