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330i ruckelt bei hoher Drehzahl

BMW 3er E92
Themenstarteram 9. März 2023 um 18:22

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem bei meinem e92 330i.

Bei einer höheren Geschwindigkeit bzw. höheren Drehzahl (ab 3/4 tausend Umdrehungen) fängt der Motor an zu ruckeln und die Motorleuchte leuchtet auf. Sobald ich wieder konstant unter 60 km/h fahre verschwindet das ruckeln und die Motorleuchte.

Glaubt ihr dieser Fehlercode kommt von den Disa Klappen oder von der Drosselklappe?

Danke im Voraus!

BMW Fehlerspeicher
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32 Antworten

2AAB ist der FC für die große äußere Disaklappe.Kauf sie neu und nur original von BMW Mahle.Gibt jede Menge Threads zu dem Thema.

Themenstarteram 9. März 2023 um 20:10

Alles klar - danke dir

Themenstarteram 9. März 2023 um 20:21

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 9. März 2023 um 20:26:14 Uhr:

2AAB ist der FC für die große äußere Disaklappe.Kauf sie neu und nur original von BMW Mahle.Gibt jede Menge Threads zu dem Thema.

Ich hab davor schon nachbauten von Disa bestellt. Weist du zufällig wie lange solche überlegen, bzw. welche Nachteile haben die nicht originalen?

 

Danke im Voraus

das Problem mit den Nachbauten ist das sie schlichtweg minderwertig gebaut sind.Spreche leider auch aus eigener Erfahrung und habe mir die Arbeit umsonst gemacht sie zu tauschen.Entweder funktionieren sie garnicht weil sie im inneren blockiert sind,oder die Klappen arbeiten nicht richtig.Ich weiß die original Klappe ist nicht gerade günstig aber Du tust Dir keinen Gefallen damit die Disa Klappen aus dem Zubehör zu kaufen,die sind durchweg alle Müll.Kommen auch alle vom gleichen China Hersteller und werden dann unter den verschiedensten Marken verkauft,egal ob Metzger,Vaico oder Ebay Noname das ist immer ein und das selbe.Hatte das "Glück" das ich durch diesen Fehlkauf die Ansaugung ein zweitesmal runterbauen durfte um die innere Disa Klappe nochmal zu tauschen an meinem N52

Themenstarteram 9. März 2023 um 20:53

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 9. März 2023 um 21:30:45 Uhr:

das Problem mit den Nachbauten ist das sie schlichtweg minderwertig gebaut sind.Spreche leider auch aus eigener Erfahrung und habe mir die Arbeit umsonst gemacht sie zu tauschen.Entweder funktionieren sie garnicht weil sie im inneren blockiert sind,oder die Klappen arbeiten nicht richtig.Ich weiß die original Klappe ist nicht gerade günstig aber Du tust Dir keinen Gefallen damit die Disa Klappen aus dem Zubehör zu kaufen,die sind durchweg alle Müll.Kommen auch alle vom gleichen China Hersteller und werden dann unter den verschiedensten Marken verkauft,egal ob Metzger,Vaico oder Ebay Noname das ist immer ein und das selbe.Hatte das "Glück" das ich durch diesen Fehlkauf die Ansaugung ein zweitesmal runterbauen durfte um die innere Disa Klappe nochmal zu tauschen an meinem N52

Danke für den Hinweis! Ich schick es wieder zurück.

Hast du eventuell ein Link von der Seite wo ich das Teil original finde. Ich habe nämlich bei Leebmann… nichts gefunden.

Die original Bmw Disaklappen sind vom Hersteller Mahle.ich habe meine damals bei Leebmann bestellt.Mahle verkauft die soviel ich weiß nicht außerhalb von Bmw das heißt Du wirst die original Mahle klappen wohl auch nur direkt bei Bmw bekommen.Falls Leebmann die gerade nicht hat,eventuell mal bei Bmw Baum oder Hubauer nachsehen die haben ja auch so einen Onlineshop wie Leebmann.Für meinen N52 hat sie Leebmann jedenfalls noch für 253€ Mußt halt im ETK unter Motor und dann auf Sauganlage gehen da sind dann unter anderem auch die Disaklappen zu finden

Themenstarteram 9. März 2023 um 21:32

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 9. März 2023 um 22:11:22 Uhr:

Die original Bmw Disaklappen sind vom Hersteller Mahle.ich habe meine damals bei Leebmann bestellt.Mahle verkauft die soviel ich weiß nicht außerhalb von Bmw das heißt Du wirst die original Mahle klappen wohl auch nur direkt bei Bmw bekommen.Falls Leebmann die gerade nicht hat,eventuell mal bei Bmw Baum oder Hubauer nachsehen die haben ja auch so einen Onlineshop wie Leebmann.Für meinen N52 hat sie Leebmann jedenfalls noch für 253€ Mußt halt im ETK unter Motor und dann auf Sauganlage gehen da sind dann unter anderem auch die Disaklappen zu finden

Kann es sein, dass das Disa auch Verstelleinheit heißt?

Kurz ja xD Kannst Du ja auch an der Explosionszeichnung sehen welches Teil gemeint ist.Mußt halt aufpassen das Du die richtige bestellst...in Deinem Fall die äußere große Disa.

Themenstarteram 10. März 2023 um 18:09

Ich hab soeben Disa ausgebaut aber finde den Stift nicht.

Glaubst du es ist in der ansaugbrücke?

Bzw. Wie kann ich es rausholen?

normalerweise geht die Klappe inkl. Stift fliegen und nicht nur der Stift alleine.Sicher das der Stift fehlt und nicht nur die Klappe gebrochen ist?Habe sie bei mir schon gewechselt da hatte die Disaklappe nur schon Spiel in der Achse.Wenn Du Dir sicher bist das von der Klappe ein Teil fehlt,dann muss die Ansaugbrücke runter und zerlegt werden und mit schütteln probieren ob das Teil da drin ist.Wenn nicht kann es auch in einen Ansaugkanal gezogen worden sein und das wäre dann wirklich gefährlich für den Motor.Also da dann auch alles durchsuchen.

Themenstarteram 13. März 2023 um 7:38

Ist der Stift nicht aus Plastik? Der ist doch wahrscheinlich schon weggeschmolzen.

Im Anhang die Klappe - wo ich sie gefunden habe.

Asset.JPG

Bei den Originalen ab Werk verbauten Klappen gibt es keinen durchgehenden Stift durch die Senkrechte der Klappe sondern es ist nur ein überstehendes Stück Plastik der Klappe das als Achse dient.Deshalb gehen die originalen Klappen ja auch so gerne kaputt.Bmw bzw. Mahle hat daraufhin die Klappe überarbeitet und wenn Du jetzt eine neue Disaklappe kaufst erkennst Du das sie jetzt einen Metallstift hat,der nichtmehr so einfach wegbrechen kann wie vorher.

Das kleine Stück Plastik das jetzt an der Klappe fehlt darüber würde ich mir keine Gedanken mehr machen bzw, wirst Du es so oder so nichtmehr finden selbst wenn Du dafür alles abbauen würdest.

Themenstarteram 17. März 2023 um 0:04

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 13. März 2023 um 19:32:21 Uhr:

Bei den Originalen ab Werk verbauten Klappen gibt es keinen durchgehenden Stift durch die Senkrechte der Klappe sondern es ist nur ein überstehendes Stück Plastik der Klappe das als Achse dient.Deshalb gehen die originalen Klappen ja auch so gerne kaputt.Bmw bzw. Mahle hat daraufhin die Klappe überarbeitet und wenn Du jetzt eine neue Disaklappe kaufst erkennst Du das sie jetzt einen Metallstift hat,der nichtmehr so einfach wegbrechen kann wie vorher.

Das kleine Stück Plastik das jetzt an der Klappe fehlt darüber würde ich mir keine Gedanken mehr machen bzw, wirst Du es so oder so nichtmehr finden selbst wenn Du dafür alles abbauen würdest.

Hallo,

 

ich habe soeben die Disa gewechselt und konnte dann auf der Autobahn für 5 Min in hoher Drehzahl ohne Probleme fahren - bis die Motorleuchte an ging und das Auto gefühlt auf 3 Zylinder gefahren ist.

 

Fehlermeldung dieses Mal ohne 2AAB

 

Aber die Zylinder Fehler sind geblieben.

 

Sobald ich den Fehler lösche, läuft er wieder auf allen 6.

Und bei hoher Belastung bzw. Beschleunigung fängt das selbe Spiel wieder an …. :/

 

Woran könnte es liegen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Asset.HEIC.jpg

das ist dann leider nichtmehr so eindeutig zu lösen.Verbrennungsaussetzer auf mehreren Zylindern kann verschiedene Ursachen haben.Zwei Sachen hätte ich als erstes im Verdacht.Zieht der Motor irgendwo Falschluft?Ist die Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung?

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