ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330i mit oder ohne Standheizung?

330i mit oder ohne Standheizung?

BMW 3er G21
Themenstarteram 23. November 2020 um 14:00

Hallo an die 330i Fahrer,

die bereits im Winter 2019/2020 mit dem Auto unterwegs waren.

Braucht der Wagen eine Standheizung, oder werden die Scheiben durch den Blow by Heizer bereits nach wenigen Minuten frei?

Ich selbst habe Eine in meinem aktuellen Diesel, der braucht aber auch auf jeden Fall Eine,

We schaut es bei dem Benziner (speziell 330i) aus?

Danke im Voraus

ShadowWind

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ShadowWind schrieb am 23. November 2020 um 15:00:59 Uhr:

Hallo an die 330i Fahrer,

die bereits im Winter 2019/2020 mit dem Auto unterwegs waren.

Braucht der Wagen eine Standheizung, oder werden die Scheiben durch den Blow by Heizer bereits nach wenigen Minuten frei?

........

Ich denke hier ergibt sich schon ein Problem. Wenn ich an den letzten Winter denke, da musste ich kein einziges mal die Scheiben kratzen, der war einfach zu mild dafür.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@ShadowWind schrieb am 23. November 2020 um 15:00:59 Uhr:

Hallo an die 330i Fahrer,

die bereits im Winter 2019/2020 mit dem Auto unterwegs waren.

Braucht der Wagen eine Standheizung, oder werden die Scheiben durch den Blow by Heizer bereits nach wenigen Minuten frei?

Ich selbst habe Eine in meinem aktuellen Diesel, der braucht aber auch auf jeden Fall Eine,

We schaut es bei dem Benziner (speziell 330i) aus?

Danke im Voraus

ShadowWind

Hallo,

Um die Frage beantworten zu können sollten wir wissen, wo das Auto hauptsächlich benutzt wird, also wie der Winter da ist, wie auch wo das Auto übernachtet und tagsüber steht, wenn nicht befahren.

Die Standheizung ist auf jeden Fall ein großer Komfortgewinn und kommt relativ günstig als Bestandteil von Winterfreude -Paket.

Ich habe das Paket gekauft und halte es für ein relativ vernünftig investiertes Geld - wenn vernünftig zu investieren überhaupt mit Autos möglich ist:)

SG

Jukka

Habe zum ersten Mal eine Standheizung drin, und auch wenn es noch nicht so kalt war steht meine Entscheidung schon nie wieder ohne.

...für mich ebenfalls etwas, auf welches ich nicht mehr verzichten möchte.

Hab auch eine.

Ist sehr praktisch, geht aber auch ohne gut.

Themenstarteram 23. November 2020 um 19:22

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich vielleicht nicht 100%ig klar ausgedrückt. Ich brauche keine Kaufberatung und pro Argumente für eine Standheizung. Habe aktuell in meinem Diesel eine. Mich würde sehr die Meinung der 330i Fahrer interessieren, die Fahrzeuge im letzten Winter OHNE Standheizung gefahren haben, ob die sie vermisst haben oder der Blow by Heizer vollkommen ausreicht, um die Scheiben auch bei -15 -20 Grad in kurzen Zeit frei zu bekommen.

Im einzelnen z.B. die gefrorenen Scheiben mit Enteisungsspray einzusprühen, Motor zu starten und nach ein paar Minuten schon losfahren zu können.

Nun, Kaufberatung hin oder her, es kommt schon darauf an wie du dein Auto nutzt. Ich kann dir meine Meinung sagen dh wir haben einen 330i und kommen ohne Standheizung sehr gut klar, ja der Blow by Heizer ist toll, reicht völlig.

....

So. Was hilft dir nun meine Meinung über eine Standheizung in einem 330i so wie da steht? So ganz ohne die Information wie wir das Auto nutzen bzw dass es schön warm in einer Garage steht ?

Demnach ist es wichtig die Art wie das Auto genutzt wird mit einzubeziehen. Selbst wenn es jemandem (oder dir selbst) ohne Standheizung warm genug ist weil du mit dickem Pulli zur Arbeit fährst oder einfach jemand bist dem es nicht so schnell kalt wird - wenn dein Auto im Winter draussen steht und du dann eine kurze Strecke zur Arbeit fährst wird der Motor nie richtig warm. Vorgewärmt von der Standheizung ist der Motor vielleicht auf Dauer dankbar. Aber: ist die Fahrzeit geringer als die tägliche, morgendliche Laufzeit der Standheizung wird die Batterie irgendwann leer sein.

Ein Auto im Stand warm laufen lassen um die Scheiben zu enteisen bei -15 -20? Damit ist so ein Motor überhaupt nicht froh, und stellenweise ist es auch verboten so weit ich weiss. In dem Fall wäre dann eine Standheizung sinnvoll. Aber wiederum nur dann wenn diese nicht 20min morgens läuft und man dann 15min zur Arbeit fährt. Weil dann wird mehr aus der Batterie verbraucht wie wieder nachgeladen wird.

Allgemein ist unser 330i sehr schnell warm.

Zitat:

@luxlicht schrieb am 24. November 2020 um 07:17:22 Uhr:

Nun, Kaufberatung hin oder her, es kommt schon darauf an wie du dein Auto nutzt. Ich kann dir meine Meinung sagen dh wir haben einen 330i und kommen ohne Standheizung sehr gut klar, ja der Blow by Heizer ist toll, reicht völlig.

....

So. Was hilft dir nun meine Meinung über eine Standheizung in einem 330i so wie da steht? So ganz ohne die Information wie wir das Auto nutzen bzw dass es schön warm in einer Garage steht ?

Demnach ist es wichtig die Art wie das Auto genutzt wird mit einzubeziehen. Selbst wenn es jemandem (oder dir selbst) ohne Standheizung warm genug ist weil du mit dickem Pulli zur Arbeit fährst oder einfach jemand bist dem es nicht so schnell kalt wird - wenn dein Auto im Winter draussen steht und du dann eine kurze Strecke zur Arbeit fährst wird der Motor nie richtig warm. Vorgewärmt von der Standheizung ist der Motor vielleicht auf Dauer dankbar. Aber: ist die Fahrzeit geringer als die tägliche, morgendliche Laufzeit der Standheizung wird die Batterie irgendwann leer sein.

Ein Auto im Stand warm laufen lassen um die Scheiben zu enteisen bei -15 -20? Damit ist so ein Motor überhaupt nicht froh, und stellenweise ist es auch verboten so weit ich informiert bin. In dem Fall wäre dann eine Standheizung sinnvoll. Aber wiederum nur dann wenn diese nicht 20min morgens läuft und man dann 15min zur Arbeit fährt. Weil dann wird mehr aus der Batterie verbraucht wie wieder nachgeladen wird.

Allgemein ist unser 330i sehr schnell warm.

Themenstarteram 24. November 2020 um 6:44

@luxlicht Danke schon mal für deine Antwort. In deiner Antwort habe ich die notwendigen Informationen in den ersten 3 und der letzten Zeile erhalten. By the way.... In einer warmen Garage würden die Scheiben nicht zufrieren. Und ich hoffe da antworten auch die Leute, die keine SH drin haben und selbstverständlich, die im Winter auch das Auto draußen parken.

am 24. November 2020 um 7:03

Zitat:

@ShadowWind schrieb am 24. November 2020 um 07:44:24 Uhr:

@luxlicht Danke schon mal für deine Antwort. In deiner Antwort habe ich die notwendigen Informationen in den ersten 3 und der letzten Zeile erhalten. By the way.... In einer warmen Garage würden die Scheiben nicht zufrieren. Und ich hoffe da antworten auch die Leute, die keine SH drin haben und selbstverständlich, die im Winter auch das Auto draußen parken.

OFFTOPIC

@ShadowWind Ich habe zwar keine Auto, aber ich möchte unbedingt eine Standheizung haben, wenn ich beim Glühweinstand stehe. ;)

 

Meinst du so eine Art von kompetenter Aussage? :D

 

Btw. hab einen 320d und parke draußen ohne Standheizung. Mit mehr unnötiger Information will ich dich nicht zutexten.

OFFTOPIC ENDE

Zitat:

@Mane1973 schrieb am 24. November 2020 um 08:03:55 Uhr:

 

OFFTOPIC

@ShadowWind Ich habe zwar keine Auto, aber ich möchte unbedingt eine Standheizung haben, wenn ich beim Glühweinstand stehe. ;)

OFFTOPIC ENDE

Die gibt es schon. Sie heißen Heizpilze. Seit Corona sind sie inzwischen auch politisch nicht mehr ganz so problematisch. :p

Zitat:

@ShadowWind schrieb am 23. November 2020 um 15:00:59 Uhr:

Hallo an die 330i Fahrer,

die bereits im Winter 2019/2020 mit dem Auto unterwegs waren.

Braucht der Wagen eine Standheizung, oder werden die Scheiben durch den Blow by Heizer bereits nach wenigen Minuten frei?

........

Ich denke hier ergibt sich schon ein Problem. Wenn ich an den letzten Winter denke, da musste ich kein einziges mal die Scheiben kratzen, der war einfach zu mild dafür.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 9:48

Ich krame noch mal das Thema aus, denn mittlerweile gab es ein paar Tage Frost und Schnee.

Kann jemand nun was zum Thema sagen, der keine Standheizung im Auto hat, wie es an den Tagen war?

Ob schon einer bitter bereut hatte, den Wagen ohne SH geordert zu haben?

Hallo Shadowind, von einem F31 320d kommend wird mein G22 430i vergleichsweise rasant warm. Beschlagene Scheiben werden nach kurzer Motorlaufzeit freigeblasen, die Klima heizt ab ca. 3 Minuten Fahrt los (bei Temperaturen knapp unter null) Grüße

Hab eine drin. Sitz in der Mittagspause rein und Fahr los. Die anderen müssen die Scheiben frei machen. Es ist bequem und praktisch aber kein muss..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330i mit oder ohne Standheizung?