ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i mit N52 Motor , 258 oder 272 PS mit Handschaltung und Heckantrieb verzweifelt gesucht.

330i mit N52 Motor , 258 oder 272 PS mit Handschaltung und Heckantrieb verzweifelt gesucht.

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 19:13

Liebe E 90er-Gemeinde,

Ich bin verzweifelt , seit 16 Monaten suche ich einen e90 , egal ob Limo, Touring oder Coupé, mit folgenden Eigenschaften:

n52 Motor 258 oder 272 PS ist mir egal

Heckantrieb

Handschaltung

Großes Navi

UNVERBASTELT , nur Original BMW-Material

Deutsche Ausführung

Alles funktioniert

Nichts durchgerostet

Großes Navi

Vollleder

Unter 400000km Laufleistung

Ohne bedeutsamen Unfallschaden

Ist das denn zuviel verlangt ?

 

Aber es gibt ihn nicht. Jedenfalls nicht bei „Mobile“.

Wo soll ich denn noch suchen ?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar .

Wer kann mir einen Tipp geben ?

Gruß ZR

 

 

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2023 um 9:14

Der 330i mit N52 war der letzte große Saugrohreinspritzer unterhalb des M3 mit einem Sound zum Niederknien und einem genialen Handling.

Bei meinem e46 323i genieße ich das jeden Tag. Aber ich will auch den 330i e90 haben.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 9:19

Saarkater hat die Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt treffend geschildert. Zuviel verbastelte und verfriemelte Exemplare.

Die Frage ist ja auch wie man verbastelt definiert.

Ich bin 2010 in erster Linie wegen Autogasumbau zu meinem 330i gekommen. Damals bin ich noch viel mehr Kilometer gefahren und die 3000€ Kosten waren schnell wieder drin. Heute fahre ich verhältnismäßig wenig, was aber auch den Verbrauch hoch treibt. Also wieder/immer noch gespart. Naja, soweit wie man bei einem 2-stelligen Verbrauch noch von sparen sprechen kann.

Als dann irgendwann die Stoßdämpfer durch waren, habe ich mich gleich für ein komplettes Fahrwerk entschieden. Es sollte aber nicht extrem werden (und damit wieder verbastelt aussehen) und ist deswegen ein Bilstein B12 geworden. Auch weil das M-Fahrwerk im E90 nicht so toll sein soll.

Der Rest ist allerdings original (sogar das CCC habe ich repariert und nicht gegen ein CIC oder Android getauscht). Jetzt kann man das natürlich schon als verbastelt bezeichnen. Frage ist wofür man den Wagen haben will. Wenn es darum geht in Zukunft möglichst ohne Probleme durch Veränderungen zu fahren, würde ich den Begriff verbastelt etwas weiter fassen. Soll es eine Art Sammlerstück im Sinne von Oldtimer sein/werden, sehe ich beim E9x eher wenig Potential. Aber dann muss es natürlich 100% Original sein. Da sehe ich allerdings nur beim M3 Sinn drin.

Echt schwieriges Thema. Bei mir um die Ecke in Österreich gibt es nur den hier: https://www.willhaben.at/.../bmw-3er-reihe-330i-touring-650720138

Nur so als Tipp. Wenn man ein Auto von Österreich nach Deutschland wieder importiert, dann kann man die Nova vom österreichischen Finanzamt wieder zurückfordern. Bei dem Auto wird das bestimmt um die 12% vom Nettokaufpreis betragen. Das Fahrzeug verliert daraufhin die österreichische Zulassung, was ja egal sein kann.

Es wäre bei einem entsprechenden Angebot natürlich einen Alternative im Ausland einzukaufen sofern es passen würde!

Verbastelt hat sicherlich für jeden eine andere Bedeutung und auch Stellenwert.

Für mich bedeutet das alles was nicht original ist oder die vorhandene Substanz schädigt und nicht mehr mit vertretbarem Aufwand zurück gerüstet werden kann.

Wenn ich dann hier oft noch lese wie Reparaturen und Wartungen Notdürftig oder mit fraglichen Teilen ausgeführt wurden um Geld zu sparen, oder einfach nicht vorhanden ist, wird das eine dauerhafte Baustelle werden und dazu noch eine unsichere!

Mal ganz abgesehen von den Fahrzeugen, tiefer, breiter und lauter und am besten noch foliert wo es an allen ecken und kanten klappert.....

Ein neues Markenfahrwerk stellt sicherlich eine Verbesserung dar.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 20:24

Zitat:

@Saarkater schrieb am 24. Februar 2023 um 13:47:23 Uhr:

Es wäre bei einem entsprechenden Angebot natürlich einen Alternative im Ausland einzukaufen sofern es passen würde!

Verbastelt hat sicherlich für jeden eine andere Bedeutung und auch Stellenwert.

Für mich bedeutet das alles was nicht original ist oder die vorhandene Substanz schädigt und nicht mehr mit vertretbarem Aufwand zurück gerüstet werden kann.

Wenn ich dann hier oft noch lese wie Reparaturen und Wartungen Notdürftig oder mit fraglichen Teilen ausgeführt wurden um Geld zu sparen, oder einfach nicht vorhanden ist, wird das eine dauerhafte Baustelle werden und dazu noch eine unsichere!

Mal ganz abgesehen von den Fahrzeugen, tiefer, breiter und lauter und am besten noch foliert wo es an allen ecken und kanten klappert.....

Ein neues Markenfahrwerk stellt sicherlich eine Verbesserung dar.

Ich hätte es nicht besser formulieren können. Du sprichst mir aus der Seele.

Viele sind sich eben dessen nicht bewußt, wie sie den Wert ihres Schätzchens durch die beschriebenen Maßnahmen am Fahrwerk in den Abgrund treiben können. Da hilft nur eins : radikale Rückrüstung mit Original BMW Teilen.

Spätestens nach mehr als 20 Jahren sind es nämlich die Sammler, die unbedingt ein Original haben wollen und auch bereit sind, gute Preise für ein solches Exemplar zu zahlen.

Da hilft nur eins, radikale Rückrüstung des verpfuschten Fahrwerks mit Originalmaterial, koste es, was es wolle. Ich bin mir schon klar, das war eine krasse Ansage . Aber so ist es eben.

 

Ich bin weiter auf der Suche . 5-stellige Beträge für ein „gutes Original“ schrecken mich nicht.

Schließlich geht es hier bei dem E90 mit N52 Motor um eine Ikone der Automobilbaugeschichte.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 20:50

Eine Ikone habe ich schon,

Den 325i e46 mit einer Ausstattung, die es heute auf dem Markt kaum noch zu finden ist. Alles original. Auch die 7-strahligen LM-Felgen. Alles von damals . Der ist noch etwas „kleiner“ als der e90 und hat ein Go-Kart-Feeling wie kaum ein anders Auto in dieser Klasse. Klein-leicht-R6 -handgeschaltet und heckgetrieben, sage ich nur. Da kommt der der moderne frontgetriebene Mini R4 nicht mit.

Dieses Jahr wird mein e46 die 400000 km knacken.

Ok, er hat schon den dritten Kühler. Aber, was soll’s.

Aber den e90 n52 will ich auch noch. Aber alles, was danach kam, nicht mehr.

Gruß ZR

Den Ansatz kann ich schon verstehen, war bei mir ähnlich, nachdem 2 E36 da sind (Z3 2.8 und 320i Cabrio) sollte zur Familienkutsche (530xd) noch ein 6 Zylinder dazu und das wurde dann der 330i, allerdings habe ich den allerletzten freisaugenden 6 Zylinder (N53) gewählt und bin zufrieden.

Zitat:

@530xdtouring schrieb am 1. März 2023 um 07:30:19 Uhr:

Den Ansatz kann ich schon verstehen, war bei mir ähnlich, nachdem 2 E36 da sind (Z3 2.8 und 320i Cabrio) sollte zur Familienkutsche (530xd) noch ein 6 Zylinder dazu und das wurde dann der 330i, allerdings habe ich den allerletzten freisaugenden 6 Zylinder (N53) gewählt und bin zufrieden.

Mutig :D

Die N53 haben halt den Vorteil das Sie um einige Jahre neuer sein können und wen das entsprechende Exemplar immer richtig gewartet und repariert worden sein sehe ich da auch kein allzu großes Risiko.

Außer es wurde „gebastelt“ wobei wir auch hier wieder beim Thema sind.

Themenstarteram 1. März 2023 um 19:18

Wie klingt denn der N53 im Vergleich zum N52 ?

In meinem 640igt sorgt der B58B30 für Vortrieb. Ich muß aber sagen, der M54B25 in meinem e46 klingt etwas besser.

Das Verbrennungsgeräusch ist im B58 ist wegen DI etwas härter als im M54. Letzterer klingt weicher, der „faucht“ einfach genial, wenn ihr versteht, was ich meine. Der B58 klingt dezent „knattrig“ , aber wirklich nur dezent. Ist aber letztendlich Geschmackssache.

Es ist halt gar nicht so einfach, einen Motorsound in Worte zu fassen.

Der Vergleich befindet sich aber auf allerhöchstem Niveau. Beide Motoren sind, unabhängig von ihrer Leistung, die besten ihrer Art, was je an R-6 Motoren weltweit gebaut wurde. Auch der N52 und der N53 gehören in diesen Club. Aber letztere kenne ich (noch) nicht.

Gruß ZR

Naja wenn man sich mit Alusil, Schichtladung,Magerbetrieb und DI anfreunden kann.Ist der N53 bestimmt toll.

Ich mag diesen Motor nicht.

Themenstarteram 1. März 2023 um 21:17

Genau deshalb ist für mich die Ära der klassischen R-6 Modelle von BMW nach dem N52 zugrunde gegangen.

Aber man bekommt ja heute nur noch DI und Turbo, selbst bei „Kleinmotoren“ , wie z.B, beim 1,4 TFSi mit 150 PS von Audi. Man glaubt es kaum, dieses „Motörchen“ hat eine Turbolader ! Warum eigentlich ?, ein 1,9 L Sauger hätte denselben Job mindestens genau so gut gemacht. Ohne Turbo.

Ich hatte hintereinander einen M54B30, N52B30, N53B30. Mit hat der N52 mit Abstand am besten gefallen. Der M54 war sehr leise, der N53 kann in Sachen Laufruhe einfach nicht mithalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i mit N52 Motor , 258 oder 272 PS mit Handschaltung und Heckantrieb verzweifelt gesucht.