ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i E90 N52 Fehlerspeicher Eintrag Lambdasonde Bank 2 Trimmregelung?

330i E90 N52 Fehlerspeicher Eintrag Lambdasonde Bank 2 Trimmregelung?

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. September 2020 um 14:56

Hallo Liebe Auto Liebhaber.

Ich besitze einen 330i E90 bj 2006 VFL mit dem n52 Motor

Seit kurzem habe ich einen Fehler Eintrag im FS drinnen dieser lautet wie folgt: Lamdasonde Bank 2 Trimmregelung

Ich verstehe nicht was das genau heißen soll, ich habe die Lamdasonde auch gewechselt war der meinung das es daran liegt da sie evtl. Defekt sein könnte nun ist auch der Fehler gekommen.

Hat da jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir vielleicht Helfen und mir erklären was das mit der Trimmregelung aufsich hat ? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Du hast wie üblich den Boten einer Fehlermeldung getauscht und nicht die Ursache behoben. Die Fehlermeldung besagt, dass die incl. Lambdaregelung tatsächlich benötigte Einspritzdauer des Benzins nicht zu der erwarteten Dauer gemäß Kennfeld bzw. Luftmasse passt und das deutlich außerhalb der üblichen Toleranzgrenzen.

Ursachen kann Falschluft sein die hinter dem Luftmassenmesser in den Ansaugtrakt kommt oder ein Loch im Auspuff, was der Sonde selbst Falschluft zuführt. Es kann ein kaputtes Tankentlüftungsventil sein, es kann ein defekter Luftmassenmesser sein. Eine der Annahmen, die im Regelkreis "Luftmasse -> Einspritzdauer -> Lambdamessung" getroffen wird ist gemäß Motorsteuergerät "unplausibel".

Themenstarteram 30. September 2020 um 10:57

Okay, also sollte ich mal nach falschluft suchen?

Ich denke ich habe kein Loch im auspuff und ich habe auch alle meine Rohrschellem angezogen es könnte höchstens sein das evtl mein LMM defekt ist ? Oder gibs da noch andere Lösungen oder Ursachen? Motor läuft auch im stadt ab und zu unruhig, vanos magnetventiele habe ich getauscht und auch die disa klappe denn die war auch defekt.

Ich muss einfach mal komplett durch schauen, gibs da auch eine gute Lösung um falschluft zu diagnostizieren (bremsenreiniger auf dein Schläuche usw..) von wo das her kommt?

Vielen Dank für deine Freundliche Hilfe!

Themenstarteram 30. September 2020 um 11:04

Ich habe nochmal ausgelesen und dies kam neulich noch dazu zu der trimmregelung:

 

Was bedeutet das ?

 

Vielen Dank

Themenstarteram 30. September 2020 um 11:04

Dies hier:

Vermutlich ein Folge Fehler.

Themenstarteram 30. September 2020 um 12:20

Was ich noch erwähnen will ist das der vorbesitzer Löcher in den Luftfilterkasten rein gemacht hat und die Zylinderkopfdichtung wurde auch getauscht, kann es sein das er irgendwo im der ansaugbrücke Luft Ziehen könnte ? Ansonsten schau ich mal nach ob irgendwo im auspuff ein Loch vor kat bis lamdasonde ist.. ansonsten könnte es noch was anderes sein ?

Vielen Dank!

Löcher im Kasten vor oder nach Filter? Wenn nach Filter "viel Spass".

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 13:36

Hallo, also eigentlich direkt am Kasten selber dran neben dem Filter. Mfg

Moin, habe mich mit dem 2C7F ein halbes Jahr herumgeschlagen. Letztendlich war die Sonde VOR Kat der Verursacher. In allen Programmen hat sie beim Auslesen der Livedaten zwar immer geregelt, aber nur minimal daneben. Tausch sie aus dann ist Ruhe. Ist allerdings je nachdem welchen Abgaskrümmer du hast eine ziemliche Fummelei.

Edit: Einen kreativeren Namen hättest du dir suchen können ;)

am 17. Januar 2021 um 20:58

Zitat:

@e90_330i schrieb am 28. Oktober 2020 um 09:14:55 Uhr:

Moin, habe mich mit dem 2C7F ein halbes Jahr herumgeschlagen. Letztendlich war die Sonde VOR Kat der Verursacher. In allen Programmen hat sie beim Auslesen der Livedaten zwar immer geregelt, aber nur minimal daneben. Tausch sie aus dann ist Ruhe. Ist allerdings je nachdem welchen Abgaskrümmer du hast eine ziemliche Fummelei.

Edit: Einen kreativeren Namen hättest du dir suchen können ;)

Hallo, ich habe Leider meinen von meinem Account meinen passwirt vergessen und habe auch auf passwort vergessen gedrückt aber bekomme keine Email komischerweise...

Deswegen neue Account.

Zum Problem.

Ich habe fast alle lamdasonden in der zahl 4, (3 gewechselt,2nach kst und 1 vor kat) denkst du wirklich das es daran liegt ? Ich werde das mal ausprobieren, ich hätte gedacht das evtl meine Kat's kaputt sind das es deswegen liegt?

Naja ich habe über inpa folgende Werte auslesen können.

Inpa lamda Werte
20210117

Na offensichtlich fehlt dir eben noch die eine vor Kat auf Bank 2, wo ist das Problem? Hab auch alle neu machen müssen, und eben durch Glück entdeckt dass die Sonde vor Kat der Auslöser war. Hab mir sogar die Stehbolzen am Auspuff ausschlagen lassen um das alles neu abzudichten weil ich zunächst an Nebenluft dachte.

Sonde kaufen, einbauen (nicht zu viel fluchen ;)), Probefahren, Bier trinken!

Und übrigens: Bei mir sah das Bild in Inpa genau gleich aus. Hinter Kat ständig zu mageres Gemisch angezeigt (wie in deinem Fall offensichtlich auch)

Edit: Lern doch mal deine Batterie vernünftig an :D

am 17. Januar 2021 um 21:11

Hahah okay ja werde ich wohl machen müssen, probiere ich einfach mal aus, dir aufjedenfall vielen vielen Dank für deine nette und konkrete Hilfe man merkt du hast ahnung!

 

Was ich halt nicht verstehe ist das er mir im Fehlerspeicher nach kat bank 2 trimmregelung

 

Naja muss ich wohl nicht verstehen, ich bestell noch die 1 Sonde neu somit sind alle 4 neu und hoffe das damit sich die Sache erledigt hat :)

Danke dir !

Wenn noch was sein sollte melde ich mich bei dir :)

Melde dich nicht bei mir, sondern im Thread ;)

Hat folgenden Grund: Meine Regelsonde vor Kat hat ständig das Signal gegeben, dass der Wagen zu fett läuft. Egal in welchem Zustand. Dementsprechend magert er das Gemisch ab, und nach kat schreit die Sonde ständig "mager!".

Ab und an lief er daher auch nicht ganz rund, weil er einfach zu wenig Sprit bekommen hat.

am 17. Januar 2021 um 21:18

Und zu dem Problem, mit dem battarie anlernen.

 

Ich finde irgendwie das Kabel vom sensor nicht somit habe ich immer diesen Fehler drinnen hahaha ich weiß ich bin anscheinend unfähig hahah

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i E90 N52 Fehlerspeicher Eintrag Lambdasonde Bank 2 Trimmregelung?