1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Drehmomentbergenzung im ersten Gang?

330i Drehmomentbergenzung im ersten Gang?

BMW

Hallo Leute,

ich wollte euch fragen ob es beim M54B30 im ersten Gang softwareseitig eine Art Drehmomentbegrenzung gibt.

Vielen Dank euch.

45 Antworten

Hallo, ich habe in einem anderen Beitrag durch Zufall gelesen, dass es beim drei 30 wohl tatsächlich eine Drehmomentbegrenzung im ersten Gang geben soll. Diese soll zum Schutz des Motors sein, falls man von der Kupplung abrutscht. Ob dieses stimmt oder nicht kann ich leider nicht sagen. Habe es nur durch Zufall in einem Beitrag gelesen. Angeblich soll man diese aber deaktivieren können.

Das ist das CDV von der kupplung

Was du gelesen hast war wohl das berüchtigte cdv. Darüber gibs mehr als genug lesestoff hier im forum
Edit: tom war ne sekunde schneller

Danke euch für eure Antworten. Ich erkläre vielleicht mal den Hintergrund meiner Frage, gestern hatte ich leider nicht so viel Zeit zum schreiben.

das was surfanderthalter geschrieben hat, mein ich auch mal wo gelesen zu haben, aber weit verbreitet ist es nicht, daher wollte ich euch mal fragen.

Also, ich habe einen 325ti auf 330ti umgebau. Alles wunderbar soweit. Mich wundert lediglich das ich im ersten Gang richtig träge vom Fleck komme, schalte ich in zweiten dreht er total willig hoch. Besonders wenn ich schneller losfahren will. Als ob er auch ein Leistungsloch bei ~1500 u/min hat. Aber in allen anderen Gängen eben nicht, da geht alles richtig zackig.

Mir kam dann der Gedanke, was ich von meinem E36 M3 3.2 kenne, der hat softwareseitig tatsächlich eine Drehmomentbegrenzung im ersten Gang, allerdings kommt die erst im oberen Drehzahlband kurz zum tragen.

oder kann mich das Gefühl einfach täuschen weil ich das kürzere Diff vom 325ti verwende. Sprich auto dreht schneller hoch als ich vom Fleck komme. Aber ob das so viel ausmacht?

Könnte auch einfach ein Kupplungsproblem sein.

die ist neu (oem BMW) , und das ZMS ist auch neu. Alles gleich mitgemacht beim Motorumbau.
Schaltet sich auch super.

Eine „klassische“ Begrenzung wie bei den aktuellen Fahrzeugen gibt es nicht. Es gibt nur für die Stabilitätskontrolle-Drehmomentkennfelder die den Motor abbremsen falls Räder durchdrehen sollten.
Erst mit ms45 (motorsteuerung) beim e46 m3 sind die kennfelder drehmomentgeregelt.

Du hast da warscheinlich ein „mechanisches“ Problem. Aber der Te hat es ja umgebaut, da müsste er wissen was er macht

Mit DSC Off hast Du aber auch schon probiert?

Zitat:

@e4646 schrieb am 8. Februar 2019 um 13:12:07 Uhr:

Mit DSC Off hast Du aber auch schon probiert?

war auch einer Gedanken, habs dann mit DSC off auch probiert.

Irgendwie ist das ganze echt komisch. Vorhin mal genau drauf geachtet. Ich würde es fast eine Anfahrschwäche nennen. Wenn ich im ersten Gang losfahre und voll einkupple ist er ziemlich träge. Das ganze spielt sich so bis ca. 2000 rpm ab. Schalte ich dann z.B. gleich bei 1500 rpm in den zweiten dreht er viel williger hoch. Verkehrte Welt 🙂 im ersten Gang echt wie gequält.

Also ich rede hier gar nicht von Vollgas geben, eher normales bis flotteres Anfahren.

Du hast D drin, stehst auf der Bremse, gibst ein wenig Gas (Vorspannung) und lässt Bremse los und gibst gleichzeitig Vollgas und dann fährt er nur träge los??

Vielleicht sollte mal jemand das Auto fahren, der Ahnung davon hat.

Lambdasonden mal geprüft? Erneuern kann man die auch direkt. Der Motor spricht dann insgesamt direkter an, weil die neuen Lambdasonden idR. schneller reagieren. Sind aber nicht günstig! Und die vorderen meine ich.
Nur mal so reingeworfen....

kurze Rückmeldung nach paar weiteren KM

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. Februar 2019 um 16:09:42 Uhr:

Du hast D drin, stehst auf der Bremse, gibst ein wenig Gas (Vorspannung) und lässt Bremse los und gibst gleichzeitig Vollgas und dann fährt er nur träge los??

Ist ein Handschalter

Zitat:

@w00tification schrieb am 16. Februar 2019 um 21:53:13 Uhr:

Lambdasonden mal geprüft? Erneuern kann man die auch direkt. Der Motor spricht dann insgesamt direkter an, weil die neuen Lambdasonden idR. schneller reagieren. Sind aber nicht günstig! Und die vorderen meine ich.
Nur mal so reingeworfen....

Sonden wurden bereits beide nach dem Motorumbau erneuert (OEM Teile) tat dem Motor richtig gut. Hätte ich so nicht gedacht. ist so wie du beschreibst.

Leute, ich vermute mittlerweile etwas anderes. Ich denke es hängt mit der kürzeren Übersetzung zusammen.

Beschleunigt man normal, dreht er zwar schnell hoch aber das Gefühl nach vorne zu kommen ist halt gering. Man gibt dann automatisch mehr Gas (weil es einem so langsam vorkommt) und dann wirds unharmonisch weil es sich nicht so fein dosieren lässt. Der erste Gang ist subjektiv recht kurz.

Verbaut ist ein 6 Gang Getriebe mit der 3.23 Übersetzung vom 325ti

Da ich überwiegend Überland damit unterwegs bin stört es nicht so, das Auto macht richtig Spaß von der Leistung her und läßt sich auch sehr sparsam fahren. Einzig auf längeren Autobahnetappen merkt man das höhere Drehzahlniveau im 6 Gang.

anbei ein Foto was er bei ~100 km/h dreht, habt ihr Vergleichswerte von einem OEM 330i 6 Gang für mich? Wäre super.

Img-1113
Deine Antwort