ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Bremse an der Hinterachse wechseln

330i Bremse an der Hinterachse wechseln

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 13:46

Hallo, ich werde die Tage mit einem Kollegen die Bremsen seinen 330i wechseln.

Schrauberfahrung haben wir genug. Jetzt wollte ich hier fragen ob das bei BMW genauso ist wie bei Audi.

Muss man beim zurückdrehen des Kolbens den auch gleichzeitig drehen ?

Bei Audi muss man das wegen der Handbremsmechanik, ich weiß nicht ob das bei BMW auch so ist daher frage ich hier.

mfG

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. Januar 2012 um 14:13

nee ist nicht wie bei audi....zum glück ;) kolben einfach nur zurück drücken. nen innensechkant größe 7 musst noch haben. und ne nuss sw 16 oder war es 18 ? eins von beiden........die sollte man beide eh haben im kasten ;)

 

mfg

am 18. Januar 2012 um 20:39

Bei Audi ist alles etwas erschwert. Wie schon erwähnt - einfach zurückdrehen ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Bei Audi ist alles etwas erschwert. Wie schon erwähnt - einfach zurückdrehen ;)

BMW_Verrückter

drücken meinst du ;)

OK Alles klar. Ich danke euch für den netten Kontakt gegenüber eines Audifahrers ;)

Weiterhin gute Fahrt

am 20. Januar 2012 um 10:02

16er ... nicht 18er :)

am 20. Januar 2012 um 13:48

hehe jaaa 16er :)

vllt hat der bmw-verrückte schon an die schraubzwinge gedacht und somit kam es zum "drehen" ;) hehe

am 20. Januar 2012 um 13:57

Ja aber so ganz einfach ist das doch bei BMW nicht oder? Die haben doch alle so eine komische Trommelbremse als Handbremse hinter der Scheibe. Die Scheibe kriegt man doch nicht so einfach ab oder? Die Backen von der Handbremse müssen doch zurückgestellt werden und nachher wieder eingestellt werden ? Kann das mal jemand der Ahnung hat erläutern?

Zitat:

Original geschrieben von xmike

Ja aber so ganz einfach ist das doch bei BMW nicht oder? Die haben doch alle so eine komische Trommelbremse als Handbremse hinter der Scheibe. Die Scheibe kriegt man doch nicht so einfach ab oder? Die Backen von der Handbremse müssen doch zurückgestellt werden und nachher wieder eingestellt werden ? Kann das mal jemand der Ahnung hat erläutern?

schau mal hier:

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/04/54/85&lang=DE

am 20. Januar 2012 um 14:16

also erstes hast du die möglichkeit am handbremshebel zu entlasten durch lösen der zwei 10er muttern. das nächste ist, solch ein heftiger grad ist eher selten an der trommelbremse weil sie ja eigentlich nur im stand benutzt wird und somit so gut wie kein verschleiß hat. den grad kann man aber auch mit ner flex vorsichtig entfernen. ansonsten muss man mal etwas kräftiger an der scheibe ziehen. son bissl ruckeln reicht meistens.

 

mfg

am 20. Januar 2012 um 23:19

330i-touring-m54-lpg: Richtig, ich meinte die Schraubzwinge :)

BMW_Verrückter

am 21. Januar 2012 um 16:10

Keine Angst vor der Handbremse - einfach erstmal probieren ob die Scheibe auch so runter geht - meist ist das auch der Fall. Insbesondere dann, wenn der Handbremshebel ohnehin schon weit raufziehbar ist bis die Bremse greift.

Gruß, Frank

am 21. Januar 2012 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

330i-touring-m54-lpg: Richtig, ich meinte die Schraubzwinge :)

BMW_Verrückter

hehe schon klar.......zwei schrauber ein gedanke.... ;)

am 21. Januar 2012 um 21:31

Riischtisch! :)

Schönen Abend!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 23:31

Wollte mich nochmal bedanken. Haben es heute in Angriff genommen und es hat alles Super geklappt.

Die Scheibe saß zwar etwas fest, aber kein Problem ;) Das Zahnrad vom Kolben der Handbremstrommel etwas gelöst und schwups war sie ab.

In Gegensatz zu meinem A4 ist das bei dem e46 echt ein Kinderspiel gewesen mit der HA Bremsanlage ;)

Die Innensechskantschraube für die Scheibe war dank des Vorbesitzers Rund... aber Hammer, Meißel und Gefühl und schon war die Schraube auch schon raus ;)

Verbaut wurden Brembo Scheiben und ATE Beläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Bremse an der Hinterachse wechseln