ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i: 6ter Zylinder macht Probleme ?!

330i: 6ter Zylinder macht Probleme ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 14:04

Hallo BMW Fans,

Wer hat eine Idee?

330i hat nach Motorrevision beim Fachbetrieb, (wurde vermessen und bekam neue Kolbenringe, Rest war noch ok 120.000 km erst) von anderer Fachwerkstatt wieder eingebaut, nach 10.000 km Probleme mit Zylinder 6

Kompression gegen null, Zündkerze mit deutlichen Spuren (wie eingedrückt) und im Kolbenboden Eindrücke? Fehlerspeicher sagt nur

Zündproblem Zylinder 6.

Alle sind ratlos. Zylinderkopf wurde nicht geplant.

Grüße Mainzer

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2011 um 15:26

Weshalb die Motorrevision? Auch wegen fehlender Kompression?

Wie soll man sich die Zündkerze vorstellen? Alle 4 Elektroden nach innen gedrückt oder wie jetzt? Welche sind es? Was für Eindrücke im Kolbenboden?

Sorry, aber die Fehlerbeschreibung ist ein wenig mager. Auch mit "Zündproblem Zylinder 6" kann ich nicht viel anfangen. Lass doch mal mit vernünftiger BMW Software auslesen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 25. Februar 2011 um 15:26

Weshalb die Motorrevision? Auch wegen fehlender Kompression?

Wie soll man sich die Zündkerze vorstellen? Alle 4 Elektroden nach innen gedrückt oder wie jetzt? Welche sind es? Was für Eindrücke im Kolbenboden?

Sorry, aber die Fehlerbeschreibung ist ein wenig mager. Auch mit "Zündproblem Zylinder 6" kann ich nicht viel anfangen. Lass doch mal mit vernünftiger BMW Software auslesen.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 17:16

OK

ich versuche es besser.

die äußeren vier "Krallen " der Kerze sind zur Mittelelektrode hin gebogen, sodass diese fast berührt wird. Gestaucht?

Revision wurde gemacht, da er Ölverlust hatte. Ist jetzt weg. (Neue Kolbenringe)

Ausgelesen wurde er, weiß den genauen Text nicht mehr, da ich nicht dabei war.

Gruß

willst du damit sagen das der kolben die zündkerze platt gedrückt hat?

 

wenn der kolben alt und der kopf nicht geplant worden ist,unmöglich

 

hast du mal bilder

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 20:06

So sieht es zumindest aus.

Ich stell die Bilder morgen mal ein.

Auch ein Bild daß wir mit dem Endoskop vom Kolbenboden gemacht haben.

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 9:07

hier der Kolbenboden Zylinder 6

gruß

Moin,

haben die das Pleuel nicht richtig an der Kurbelwelle befestigt? Wäre eigentlich die einzige Möglichkeit für den Kontakt! Dafür müßte die Firma gerade stehen die die Motorrevision durchgeführt hat.

Gruß Heiko

am 26. Februar 2011 um 9:51

Wieviel Öl verbrauchte der Motor mit den defekten Kolbenringen?

Welches Öl war da vorher drin?

 

Zum eigentlichen Problem: zu 95% Montagefehler ...

Gruß, Frank

am 26. Februar 2011 um 11:19

sag jetzt aber bitte nicht, dass die Kolben von Zylinder 1 und 6 auf gleicher Höhe sind

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 11:27

hier die Zuendkerze, rechts 1ter links 6ter

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

sag jetzt aber bitte nicht, dass die Kolben von Zylinder 1 und 6 auf gleicher Höhe sind

Was willst Du damit sagen?

Zitat:

Original geschrieben von mainzer25

hier der Kolbenboden Zylinder 6

gruß

ah du scheisse.. sieht ja bös aus der kolben.. also irgendwas stimmt da wirklich nicht... denke auch das die scheisse gebaut haben

Ich würde sagen das die pleullager vom zylinder 6 defekt oder einfach die pleuelschrauben sich gelöst haben. Die firma die, den motor revidiert hatte muss den untersuchen und gegebenenfalls nachbessern.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 8:02

Hat einer noch ne Idee,

schon mal sowas gesehen? Wie sehen Zuendkerzen und Kolbenboden aus, wenn der zu heiß geworden ist?

Kann so was auch durch "falsche Gemischaufbereitung" entstehen?

Aber dann nur in einem Zylinder, geht das überhaupt?

Wo sind die Profis

So komm ich nicht weiter und die Fachwerkstatt zuckt die Schulter.

Schiedsstelle dauert zwei Monate.

Idee?

Moin,

sowas würde die Zündkerze nicht verformen! Drann bleiben, der Fehler liegt fast sicher bei der Werkstatt!

Gruß Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i: 6ter Zylinder macht Probleme ?!